Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wie installiere ich die Bull.dll unter Civ IV Version 1.7.4.0 und BTS 3.1.9

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von CanusLupus
    Registriert seit
    03.01.21
    Beiträge
    8

    Wie installiere ich die Bull.dll unter Civ IV Version 1.7.4.0 und BTS 3.1.9

    Hallo Zusammen

    Ich bin absolut neu hier und auch nicht wirklich erfahren im Civ spielen, obwohl ich mir etwa 1998 mal Civ II gekauft hatte (gern aber selten gespielt) und vor ein paar Jahren die Basis Version irgendwie ohne Internet Option von Civ IV.
    Diese habe ich noch seltener aber immer wieder mit genuß gespielt.

    Mitlerweile ist mein Sohn soweit das er erste Spiele spielt und so bin ich wieder auf Civ IV gekommen. Da meine Version, oder ich war zu blöd, nicht mit BTS lief habe ich mir doch glatt vor X-mas für 3 € + Versand die Ultimate Version von Civ IV noch richtig als CD gekauft. Anschließend die Erweiterung BTS heruntergeladen und da ich mittlerweile einige "Let's Play" angesehen habe, auch die Bugmod 4.4 . (Ich will ja endlich mal besser werden).

    Läuft soweit auch alles. Nur ist es so, dass ich in der BugMod für einige Optionen die Meldung bekomme, dass dafür die Bug.Dll (Bull) installiert sein muss.


    Nun, den Download für die Bull datei (zip) habe ich mitlerweile auch gefunden. Aber offensichtlich gibt es keine Instalations.exe oder sowas.

    Da ich nun sehr wenig Ahnung von Programmiern habe meine Frage. Wie instaliere ich das Ding ?

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
    Geändert von CanusLupus (03. Januar 2021 um 19:25 Uhr)

  2. #2
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.179
    Ich verwende Bugmod nicht, vermute aber, der Inhalt aus dem Bull-Zip muss in das Verzeichnis vom Bugmod kopiert werden.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von CanusLupus
    Registriert seit
    03.01.21
    Beiträge
    8
    Hallo Rob, danke erstmal Bin eh überrascht wieviel Leute hier im Forum noch aktiv sind und das bei einem sooooo alten Spiel

    Ich habe nochmal weiter gesucht und bin hier im Forum unter Modifikationen auf eine nicht gaaanz aktuelle Übersicht der Modifikationen gestoßen. Da gibt es offensichtlich die BAT-Mod welche die Bug Mod und die Bull Mod zusammenfasst. Jedenfalls habe ich es so verstanden. Super, sollte dann ja genau das sein was ich wollte. Installation (mittlerweile sogar Version. 4.4) hat mit der exe auch einfach geklappt. Im Startmenu ist jetzt sogar eine Startbutton mit der Civ IV mit Bat Mod 4.4 gestartet wird.
    Alles klar, jedoch sehe ich leider beim Spiel keine Veränderung bei den Informationen z.B. bessere Darstellung der Kampfchanchen etc.
    Und wenn ich das Menu der der Bug - Mod aufrufe ist weiterhin bei einigen Optionen der Hinweis zu lesen das dafür die Bug.dll (Bull) instaliert sein muss.
    Also bin ich nicht wirklich weiter gekommen.
    Noch wer eine Idee ?

    Bei einem "let's Play" Film auf Youtube habe ich von einer Buffi Mod oder so gehört, die offensichtlich genauso wie ich es will keine Veränderungen am Spiel vornimmt. Diese trägt viele Informationen zusammen, zum Beispiel werden dort die Kampfchanchen besser dagerstellt oder für die Auswahl eines geeigneten Stadtfeldes kann das "Big Cross" eingeblendet und positioniert werden. Leider habeich diese Mod noch nicht gefunden.

    Kennt wer diese? Ist das vielleicht auch eine Zusammenfassung der Bug / Bull / Bat ????

    Danke schon mal an Alle

  4. #4
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.179
    Welches Betriebssystem nutzt du? Möglicherweise musst du Civ4 Adminrechte geben, damit die Bug.dll auch ausgeführt wird.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von CanusLupus
    Registriert seit
    03.01.21
    Beiträge
    8
    windows 10 .....und da ich auf dem PC nur ein Konto habe ist dieses auf Admin gesetzt. Kann es also wohl nicht sein

  6. #6
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.179
    Die Admin Rechte von Windows 10 reichen nicht, wenn du Civ4 unter Programme installiert hast. Dieser Ordner besitzt einen besonderen Schutz.
    Ich habe Civ4 deswegen auf D: installiert. Du kannst versuchen, mit einem Rechts-Klick auf der Civ4BeyondSword.exe die Option "Als Administrator ausführen" zu aktivieren.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von CanusLupus
    Registriert seit
    03.01.21
    Beiträge
    8
    Hatte ich auch schon versucht, jedoch keine Änderung :8

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •