Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Planet Zoo

  1. #1
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.231

    Planet Zoo

    Spielt das eigentlich jemand?

    Wir hatten hier im Forum bislang noch gar keinen Thread dazu. Eine Story, die aber nie startete. Und hier und da ein paar Anmerkungen verstreut in Kauf-Fäden.

    Ich hatte es jetzt ein Jahr lang im Grunde ungespielt auf der Festplatte liegen und habe es jetzt über Neujahr "wiederentdeckt". Entgegen meines ersten Eindrucks ist das Grundsystem gar nicht so kompliziert, wie das Tutorial mir zuerst weismachen wollte. Tatsächlich habe ich sogar mehr und besser dadurch gelernt, dass ich einfach meinen ersten Zoo gestartet und dann die einzelnen Warnmeldungen abgearbeitet habe.

    Aktuell bin ich ziemlich begeistert. Vielleicht gibt es ja noch andere Leute hier, die sich austauschen wollen.

  2. #2
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.769
    Ja ich schäme mich für die Story
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  3. #3
    Civ Mod Hase Avatar von wisthler
    Registriert seit
    04.01.06
    Beiträge
    4.349
    Ich habe nach dem Tutorial nie weiter gespielt.....

  4. #4
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.705
    Ich hatte mir das im Herbst Sommer (hab noch mal nachgeschaut) kurzentschlossen gekauft und tatsächlich auch durchaus mit einer gewissen Zufriedenheit ein wenig gezockt. Aber dann kam CK3, und das frisst meine eher geringe Zeit fürs Spielen ( 'gering' in Spiele-Forums-Größen gedacht, meine Frau sieht in mir einen Spiele-Junky) zu 98% auf. Jetzt lasse ich Planet Zoo meine Kinder zocken.
    Geändert von BobTheBuilder (03. Januar 2021 um 18:23 Uhr)
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  5. #5

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von el mariachi
    Registriert seit
    11.12.06
    Beiträge
    1.211
    Ich habe das Spiel auch gekauft , weil das Spiel gehyped wurde , naja zu unrecht Meiner meinung nach

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Version1
    Registriert seit
    04.02.08
    Beiträge
    4.283
    Ich habe es, mir fehlt nur im Moment die Geduld, auf die Steuerung klar zu kommen (beim Bauen)

  8. #8
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.231
    Das Bauen hat mich auch zuerst abgeschreckt, aber nachdem ich dann verstanden habe, dass man die ganzen Raffinessen des Bauens für ein gemütliches Spiel eigentlich gar nicht beherrschen muss, hat es mich deutlich stärker reingezogen. Und dann lernt man tatsächlich das eine oder andere Bau-Detail auch einfach beim Spielen, wenn man erstmal akzeptiert hat, dass der allererste Zoo eben hässlich aussieht, und man sich das Stück für Stück aneignet.

    Was ich sehr angenehm finde: Das Spiel ist sehr fair in den Finanzen. Alles, was ich gekauft habe, kann ich problemlos später umsetzen oder sogar mit "Entfernen" wieder verkaufen und ich bekomme mein Geld zurückerstattet.

    Was ebenfalls sehr intuitiv ist, ist die Landschaftsplanung. Hier probiere ich mit meinem zweiten Zoo gerade einmal eine asiatisch anmutende Berg- und Höhlenlandschaft mit wuchernden Würgefeigen aus, diese Bäume, die auch in Angkor Wat auf den Felsen wachsen. Die "unten aus dem Fels wachsenden Baumwurzeln" sind in der Tat ein zusätzliches Accessoire, das ich per Baubefehl eigens drehen, verschieben und ansetzen musste, wirken aber ziemlich authentisch, als seien es tatsächlich die Wurzeln des Baums, der oben im Fels steckt.

    Bild

    Hier der Blick von Oben.

    Die Funktionsräume habe ich erstmal alle auf der rechten Bergflanke versteckt. Später werden die vermutlich viel zu lange Wege machen, aber für den Anfang reicht das und macht selbst aus den eher hässlichen Mitarbeiter-Häusern noch ein nettes Detail.

    Bild

    Wenn man ankommt, ist man erstmal direkt im Felsen drin, und geht durch einen langen Gang ins Freie.

    Bild

    Nachdem ich zuerst von den Spiel-Modi verwirrt war, und in der Sandbox angefangen hatte, mag ich jetzt eigentlich den Franchise-Modus. Sandbox ist natürlich insofern blöd, weil der gesamte Management-Faktor wegfällt. Der Offline-Modus ist ebenfalls nett, aber irgendwie finde ich das Tiere-Züchten schon auch charmant, und die Tatsache, dass ich realen Spielern auf der Welt irgendwo Tiere abkaufe, und die je nach den genetischen Vor- und Nachteilen ihrer Tiere mehr oder weniger an Preisen verlangen können.

    Manchmal sind bestimmte Tiersorten tatsächlich spärlicher auf dem Markt zu haben. Was ich anfangs als ziemlich blöde Einschränkung empfand, erschafft eigentlich ein recht realistisches Spielgefühl. Chinesische Schuppentiere zum Beispiel sind eher schwer in Gefangenschaft zu züchten, und vermutlich auch weil sie so klein sind für viele Zoo-Planer eher unattraktiv, umso mehr Spaß macht es dann, sich auf dem Markt eines auszusuchen. Fand ich jedenfalls.

    Hier kann man sehen, wie meine Schuppentiere und Pfaue jeweils aus ganz verschiedenen Zoos stammen. Darunter auch offensichtlich einige russische Zoos.

    Bild

    Als nächstes hatte ich die Idee, die Besucher rund um den Berg auf verschiedene Plateaus laufen zu lassen. Auch das geht mit der Terrain-Bearbeitung extrem einfach, man kann Felsnadeln einfach so aus dem Fels hervorwachsen lassen, vor allem sehr einfach mit der Ebnen-Funktion.

    Hier ist der Pfauen-Garten und dafür jetzt ein paar japanische Schirme in der Nacht-Stimmung. Laternen fehlen da noch...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.231
    Hier nochmal das Plateau von der Seite, mit Veranda.

    Der Vor- und Empfangsplatz ist noch leer, da lasse ich mir noch was einfallen. Ich will irgend etwas spektakuläres zum Empfang, aber ich weiß noch nicht so genau was.

    Bild

    Die vorgefertigten Elemente lassen sich ziemlich leicht einfügen und verbinden.

    Ich bin jetzt wirklich kein überragender Designer, aber die Tatsache, dass man Gegenstände "stapeln" kann und sie magnetisch zu Oberflächen anderer Gegenstände sind, führt zwar einerseits zu merkwürdigen Situationen (man kann Laternen auf Büsche setzen und sowas), aber es hilft eben auch, zum Beispiel diese Lampions ganz bequem an das Treppengeländer zu setzen, und sie sitzen auch genau dort, wo sie sollen.

    Bild

    Hier nochmal der Blick über die Schulter mit Sonnenaufgang.

    Bild

    Und hier die Sicht auf das ganze Gelände.

    Ist, wie gesagt, erst der Anfang und es sind erst zwei Gehege (rechts das Gürteltier, links hinten der Pfauengarten), aber das Konzept ist ersichtlich. Links im Hintergrund kann man auch schon sehen, dass ich das zweite Plateau bereits vorbereitet habe, da kann dann noch irgendwas drauf.

    Bild

    Was ich ebenfalls sehr angenehm finde: Die Wegfindung der Besucher funktioniert aus meiner Sicht ziemlich gut, und im Gegensatz zu vielen anderen, früheren Zoo-Managern, kann man es sich hier wirklich leisten, geräumig zu bauen und auch mal eine Allee oder sowas einzuplanen oder einfach nur Natur, die Leute finden ihren Weg schon.

    Viele Zoo-Manager früher waren da ja recht schmalbrüstig, und man musste im Grunde sehr geometrisch bauen, damit die Leute sich ja nicht verlaufen haben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.705
    Ach, dann lade ich auch mal ein Bilder hoch. Dabei dürfte deutlich werden, dass ich längst nicht so viel Augenmerk auf die Gestaltung des Geländes lege. Was in erster Linie damit zusammenhängt, dass ich mich mit dem Terraforming ziemlich schwer tue.

    Zunächst mal ein Blick von oben auf den derzeitigen (lange nicht aktualisierten) Stand des Zoos.

    Bild

    Die selbst erschaffene Insel links im Bild zeigt ziemlich deutlich, dass da noch Luft nach oben ist beim Anlegen von Wassergräben. Und offensichtlich muss ich mal wieder Wasser nachfüllen ...

    Generell liegt auf solch "natürlichen" Begrenzungen der Gehege ein Schwerpunkt in meinem Zoo. Da bin ich von Hagenbeck geprägt, wo meines Wissens der erste Zoo entstanden war, in dem nicht Zäune oder Gitter, sondern Gräben die Tiere von den Gästen getrennt haben. Wobei ich da nicht sicher bin, wie realistisch meine Gehege da wirklich sind. Im folgenden Bild ist auf den ersten Blick nicht ersichtlich, warum die Krokodile nicht auf die Gäste los gehen können:

    Bild

    Meine Mandrills können zum Glück nicht schwimmen:

    Bild

    Allerdings kommt bei mir auf Dauer dann doch eher der nüchterne Blick auf die Zahlen hoch, und ich erschaffe einfache Gehege, die ästhetisch nicht anspruchsvoll sind, aber die Beliebtheit des Zoos erhöhen und Gäste bringen. Langweiliger, als mein Bisongehege, geht es wohl kaum. Aber die Tiere sind zufrieden.

    Bild

    Was mir deutlich mehr Spaß macht, als die Verschönerung des Geländes, ist das Zusammenbasteln von Gebäudekomplexen. Ich habe mir z.B. direkt mal in der Sandbox einen Startkomplex für die 7 verschiedenen Mitarbeiterräume gebaut, auf den ich dann mit einem neuen Zoo zugreifen kann:

    Bild

    Ich habe bislang immer nur den SP-Herausforderungsmodus gespielt. Hätte auch schwören können, dass ich einmal einen Franchise-Zoo gestartet habe und dort festgestellt hatte, dass man ähnlich wie in der Sandbox gleich alle Gebäude zur Verfügung hat und gar nicht mehr forschen muss, um sich zu entwickeln. Das war mit zu langweilig. Aber habe gerade noch mal Franchise gestartet, da war es anders. Muss irgendwas falsch gemacht haben, beim ersten Mal.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  11. #11
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.190
    Zitat Zitat von Al-Bundy Beitrag anzeigen
    Ich spiele es nicht, habe aber diese witzigen Videos dazu gesehen

    https://www.youtube.com/watch?v=19JY...CG0UF6dIhifE0G
    wie geil
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •