Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 133

Thema: 288/289 Jedem sein Gelobtes Land

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.805

    288/289 Jedem sein Gelobtes Land

    Herzlich Willkommen liebe Gäste.

    Wir die Antaraner aus Sitnaltartep begrüßen euch herzlich im gelobten Land. Wir freuen uns darauf von euch in euren Storys unterhalten zu werden und sind gespannt darauf zu sehen wer sich am besten um seine Völker sorgen wird.
    Wir raten euch allen gut zu úberlegen welche Besonderheiten eure Völker haben und diese auszunutzen. Ein jeder sollte für sein Volk passende Umstände vorfinden, insofern werdet ihr eure besonderen Fähigkeiten aber auch ausspielen müssen wenn ihr gewinnen wollt.

    Im Wettkampf miteinander messen sich also:

    Spieler 1/2 Alfred
    Spieler 3/4 Oskar
    Spieler 5/6 GoodOldErin
    Spieler 7/8 Admiral G

    Übrigens genau in dieser Reihenfolge, wobei der Startspieler nicht etwa ausgelost, sonder aus vorerst geheimen Überlegungen festgelegt wurde.

    Es gibt auf dieser Karte Land und Wasser. Wobei der Ozean gefährlich sein soll. Es soll fünf Naturwunder geben, eins faszinierender als die anderen.
    Es gibt Tundra, Ebene, Grasland und Wüste...

    Ach und wir vermuten es wird irgendwann auch Krieger geben die auf anderen Tieren als Pferden reiten werden.
    Wir beglückwünschen euch also zu eurer vorausschauenden Entscheidung die Große Mauer zu bannen.
    Eure Bitte auch Fregatten vor dem Industriezeitalter zu bannen konnte hingegen leider nicht akzeptiert werden.
    Zumindest dürfen sie aber vor dem IZA (maßgeblich sei hier das durch den Weltkongress festgelegte Zeitalter) nicht zum Angriff auf von anderen Spielern gegründete Städte genutzt werden.
    Die Barbaren sind nicht auf wütend, sondern auf normal gestellt. Aber seid gewarnt, bei der Größe der Karte könnte es dennoch zeitweise eine schlimmere Barbareninvasion geben, als ihr sie jemals auf einer SP Karte mit wútenden Barbaren gesehen habt.

    Da wir uns auf Storys freuen wurde dem bisher einzigen Ersteller einer Story ein kleines aber feines Startgeschenk bewilligt.

    Als Regeln möge folgendes gelten:

    https://www.civforum.de/showthread.p...v5-PBEM-Regeln

    Zusätzlich:

    Ebenfalls verbieten würde ich einen mit jemand anders verbúndeten Stadtstaat auf die eigene Seite zu ziehen und demjenigen in der selben Runde den Krieg zu erklären. Hier sollte man dem Gegenüber die Möglichkeit zugestehen den CS in der folgenden Runde zurückzuholen.
    Die Große Mauer ist gebannt.

    Fregatten dúrfen so früh wie mögliche gebaut, aber erst ab Beginn des IZA (dem Weltkongrss entsprechend) zum Angriff gegen von fremden Spielern gegrúndete Städte geenutzt werden

    Bautruppklau ist erlaubt, aber nicht am laufenden Band. Sagen wir max. 1 bis Runde 50. (Gilt nicht für BT die bei aktiver und zügiger Eroberung eines CS erbeutet werden.)

    Es gibt auf dieser Karte 2 unwahrscheinliche aber technisch mögliche Probleme, sollte eins davon eintreten würde ich darum bitten mir zu gegebenem Zeotpunkt noch mal ein save zu geben um das Problem zu beheben.

    Langer Rede kurzer Sinn, lasset die Spiele beginnen.



    PS:
    Es gibt hier noch ein kleines Problem: Unsere IT basiert auf KI, die sich schon seit Jahrunderten autonom weiterentwickelt, es wird aber keine vorsinnflutliche Software unterstützt. Mangels eigener persönlicher Erfahrung mit solchen Banalitäten sind wir leider kläglich bei der Erstellung des PBEM gescheitert, es sieht nun so aus, als wollte Kolumbus eine Spiel mit sich selbst beginnen, was durchaus nicht der Wahrheit entspricht.
    Wir hoffen hier also auf etwas Hilfe und/oder Instruktionen durch den ehrenwerten

    Admiral G.

    Die Karte als solches ist aber fertig und sobald diese Probleme behoben wurden kann es losgehen.
    Geändert von Kolumbus (24. Februar 2021 um 03:08 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.805
    Ich hätte eine Idee für ein neues PBEM für das ich dann eine komplett per Hand erstellte Karte bauen würde.
    Zum einen fände ich es schön, wenn es hier wieder neue Storys zu lesen gäbe, zum anderen würde ich gerne mal sehen wie sich bestimmte Völker schlagen, wenn sie die benötigten Rahmenbedingungen haben.

    Es soll also darum gehen einer Reihe von Völkern nahezu optimale Rahmenbedingungen zu geben, so dass jeder sein Volk auf die jeweilige Weise so ausspielen kann, wie man es in nem Standard Spiel so gut wie nie kann.
    Damit sich das ganze lohnt sollten mindestens 6 Spieler zusammenkommen, es wäre aber noch interessanter wenn deutlich mehr Spieler mitmachen würden. Es dürfen also auch gerne 10 - 15 werden.
    Dummerweise würde dann natürlich das Zugtempo leiden, wenn es also deutlich mehr als 6 werden könnte man das ganze evtl. als Teamspiel spielen, so dass immer 2 Spieler 2 Völker gemeinsam spielen, dann könnten beide Spieler beide Völker ziehen um das Tempo etwas anzuziehen.

    Natürlich würde ich mich besonders freuen wenn eine Reihe alter Hasen teilnehmen würden, aber auch weniger erfahrene Spieler können gerne mitmachen, denen kann dann ja der jeweilige Teampartner und die Leser etwas helfen.

    Damit man die verschiedenen Völker gut beobachten kann würde ich mir aber von jedem Mitspieler bzw. jedem Team eine Story wünschen.

    Da die Karte einige Arbeit bei der Erstellung und vor allem beim Balancing erfordern wird würde ich den Start mal etwa zu Ende Januar anpeilen, wobei ich aber deutlich früher wissen müsste wie viele Leute teilnehmen werden.
    Ich habe dabei schon eine Reihe an Völkern auf dem Schirm die ich gerne sehen möchte, es gibt aber auch einige Völker die man optional hineinbringen könnte, es dürfen also auch gerne Wünsche geäußert werden welches Volk man spielen möchte. (ob ihr das dann bekommt werden wir sehen )

    Genauere Bedingungen werde ich dspäter noch festlegen, um das ganze aber nicht noch durch zu viel Diplomatie zu verlangsamen wird es wahrscheinlich ingame oder anders eingeschränkte Diplomatie werden.
    Beim Zugtempo hat sich ja schnell eingebürgert.
    Hier werde ich beim Balancing etwas herumprobieren ich könnte mir aber zumindest vorstellen, das Spiel eher auf normal laufen zu lassen um Kriege spannender zu machen.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.11.19
    Beiträge
    137
    Hallo zusammen, ich verfolge schon seit längerem als Leser das Forum.
    Ich möchte sehr gerne bei diesem spannenden PBEM teilnehmen. Ich bin ein eher unerfahrener Spieler, würde mich aber über neue Erfahrungen und endlich menschliche Gegner/Mitspieler freuen. Meine Zugzeiten sind bis Ende März tagsüber flexibel. Ab April eher früh und abends. Auch reizt es mich besonders das Spielgeschehen per Story zu zeigen.

  4. #4
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.560
    Klingt spannend.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.05.08
    Beiträge
    1.936
    Ich sehe für ein Neues Civ 5 Spiel sehr wenige Chancen. Da es kaum Spieler gibt die es jetzt noch Spielen und wenn dauern die Züge extrem lange .

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.805
    @oskar
    Du kannst gerne mitspielen ist wie gesagt auch an neue Mitspieler gerichtet.
    @Admiral 2 er Mitspieler?
    @Phönix Möchtest du mitmachen?
    Im Forum wirds weniger, ja aber global gesehen gibts noch ne große und sehr aktive Civ V Community, vielleicht bekommt man durch ein paar aktive Storys ja auch hier im Forum wieder etwas Zulauf?
    Zugzeiten liegen immer an den Spielern das 286er scheint ziemlich lahm zu sein, beim 287er sieht das anders aus...

  7. #7
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.560
    Bei maximal 6 menschlichen Spielern würde ich mitmachen.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.05.08
    Beiträge
    1.936
    Ich weiß nicht so richtig. Da ich gegen die Spieler die es jetzt noch Spielen Chancen los bin und zweitens vielleicht ein Zug pro Woche gespielt wird.

  9. #9
    Na und? Avatar von Alfred
    Registriert seit
    07.12.17
    Beiträge
    415
    Ich wäre auch bei.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.805
    Bei dem Andrang vermute ich mal wir kommen nicht über 6 selbst wenn wir wollten.
    Also hätten wir:
    -Oskar
    -Admiral G.
    -Alfred

    Phönix ?
    (Das Zugtempo bestimmt ihr selbst und in meinem bisher einzigen PBEM sind die Zugzeiten deutlich besser.
    Das Argument bzgl. der chancenlosigkeit kann ich grundsätzlich verstehen, andererseits scheint es oskars erstes und alfreds 3. MP Spiel zu sein, da solltest du doch mithalten können, außerdem sollt ihr ja eh storys schreiben, in denen ihr bestimmt viele gute tipps bekommt.)
    Der Admiral könnte für euch natúrlich ungemútlich werden, vielleicht bekommt der dann die inka in tundraflachland und muss ne kombi aus Frömmigkeit Ästhetik und Patronat spielen.


    Mag sonst noch wer?
    Was hieltet ihr von der Idee wenn jeder 2 Völker bekäme?
    Gibt es Wúnsche wer welches Volk spielen möchte?

  11. #11
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.560
    Zitat Zitat von Kolumbus Beitrag anzeigen
    Der Admiral könnte für euch natúrlich ungemútlich werden, vielleicht bekommt der dann die inka in tundraflachland und muss ne kombi aus Frömmigkeit Ästhetik und Patronat spielen.

    Mag sonst noch wer?
    Was hieltet ihr von der Idee wenn jeder 2 Völker bekäme?
    Gibt es Wúnsche wer welches Volk spielen möchte?

    Nichts gegen einen kleinen Malus aber eine Chance zum Mithalten will ich schon haben.

    Zitat Zitat von Kolumbus Beitrag anzeigen
    Was hieltet ihr von der Idee wenn jeder 2 Völker bekäme?
    Gibt es Wúnsche wer welches Volk spielen möchte?
    Ich würde gerne zwei Völker spielen, bei der Wahl würde ich erst mal die Anderen vorlassen.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.805
    Ok Venedig inmitten Wüste geht auch, ohne Fluss und Hügel, Petra gibt ja schon 2 handelswege.
    Nein soll natürlich jeder ein schönes Spielerlebnis haben.

    Volkswünsche wenn vorhanden am besten per PM.
    Aber wie ich schon schrieb, Wünsche nicht Wahl, soll ja zusammen passen und bestimmten Völkern ein passendes Umfeld verschaffen.

    Aber ein paar weitere Spieler wären schon schön, ich sag mal Phönix Emoticon: assimilation + 1 oder 2, dann je 2 Völker und da lässt sich was schönes draus basteln.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.11.19
    Beiträge
    137
    Ich hätte auch nichts dagegen 2 Völker zu spielen. Allerdings spricht da gerade noch meine Unerfahrenheit.

    Nur ein Vorschlag: Vielleicht wäre es zusätzlich zu den einzelnen Storys interessant, eine gesamte Story aus Sicht eines Zuschauers/Kommentators zu schreiben, wobei natürlich mehrere Runden komprimiert werden könnten und die Highlights und Zusammenhänge dargestellt werden. So könnten sich interessierte Leser einen Überblick verschaffen, ohne in 6-8? Story nachzulesen und die Geschehnisse miteinander zu vergleichen. Eventuell auch als Video?

  14. #14
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124
    So "Meta"-/Diskussionsfäden gibt es ja auch bei den Civ4-PBs. Wenn es wirklich so viele Storys geben sollte, könnte man bestimmt einen einrichten.

    Ich freue mich auf jeden Fall schon, dass es hier doch anzugehen scheint.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  15. #15
    Na und? Avatar von Alfred
    Registriert seit
    07.12.17
    Beiträge
    415
    2 Völker würde ich auch gerne versuchen.

Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •