Seite 11 von 76 ErsteErste ... 7891011121314152161 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 1129

Thema: [Cities Skylines] Das große Finale

  1. #151
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.030
    Die Stadt herum ist weiter gewachsen

    Bild



    Bild



    Überblicksbilder:

    Die lichtverhältnisse waren jetzt nicht ganz optimal, aber ich denke die Bilder verschaffen trotzdem einen recht guten Eindruck

    Bild


    Am rechten Bildrand hab ich die Bastei auf der Stadtseite abgeschlossen. Die andere Uferseite fehlt noch, so dass die Brücke im Nichts endet. Auf dem nächsten Bild bekommt man noch einen besseren Eindruck von der Bastei

    Bild


    Vogelperspektive

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #152
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.030
    Die Enden der Altstadt nehmen weiter Kontur an. Die Bastei mit Graben, ist noch die Frage, ob da noch Wasser reinkommt

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #153
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Hm...sehr viel Burg....
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  4. #154
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.030
    Nieeemals

  5. #155
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.030
    Ein paar Eindrücke

    Bild




    Bild




    Bild




    Bild


    Von der Brug aus hat man einen hervorragenden Blick über die Stadt!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #156
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.030
    Bild


    Oder das geschäftige Treiben in der Stadt

    Bild


    Überblick: Die Burg auf der Halbinsel muss natürlich noch geschleift werden

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #157
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.030
    Hier der Versuch den historischen Stadtkern auf dieser Seite abzuschließen. Die Stadtmauer werde ich wohl wieder abreißen in diesem kurzen Stück. Ich beschließe, dass man hier das Stück zwischen Mauerbastion, und Festungsanteil der Burg aufgelöst hat. Ob die Festungsanlagen von Stadtmauer und Burg so Sinn machen, weiß ich nicht, muss aber auch noch etwas tüfteln

    Bild



    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #158
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.030
    Jetzt eine Aufgabenstellung für die Verkehrsjunkies!

    Ausgangslage:

    Wir haben hier einmal die Uferstraße als eine theoretische geradlinige Verkehrsachse durch die Altstadt. Dazu eine Ebene höher die Tramlinie, die sich beim großen Gebäude Bayrischer Hof mit der höhergelegenen Straße verbindet und auf dem Haltestellensegment in die historische Brückenstraße mündet.

    Bild


    Hier nochmal etwas besser zu sehen. Eigentlich ganz elegant fand ich die hier etwas versetzte Ampelkreuzung, bei der die Autos von der Uferstraße unten direkt bei der Brücke ihre Ampel hatte und so das Abbiegen in die Einbahnstraße am Ufer weiter als Vorfahrtslösung möglich war. Allerdings ist natürlich auch der Weg innerhalb einer Ampelphase relativ lang, so dass sich das ganze natürlich nicht für größeres Verkehrsaufkommen eignet.
    Weitere Engstellen sind die historische Brückenstraße, die keine Abbiegespuren zulassen sowie die Tramhaltestelle, bei der zwar die Trams auf einer eigenen Spur sind, aber auch keine Abbiegespuren möglich sind. Außerdem brauchen die Trams eine eigene Ampelschaltung um den Abbiegeverkehr nicht zu kreuzen.

    Bild


    Langfristig möchte ich hier allerdings den Uferbereich umgestalten. Der Gedanke war eine 60er Jahre-Trasse, die am Ufer zum See hin entlang führen soll und natürlich auch Anschluss an die Uferstraße an der Bart entlang haben soll.

    Bild


    Hier mal die grobe Idee zur Veranschaulichung. Dazu überlege ich noch eine Brücke gen Westen weiterzuführen. Dafür müsste man den Uferbereich auf der anderen Seite umgestalten, dazu wird die Altstadt eventuell noch etwas gen rechten Bildrand expandieren.

    Bild


    Weiteres Bildmaterial:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Tim Twain (23. Februar 2021 um 22:21 Uhr)

  9. #159
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.030
    Bild




    Bild




    Bild


    Die Trasse von der Brückenstraße führt dann hier weiter Richtung Bergtunnelhaltestelle

    Bild


    Die Situation von oben:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #160
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.030
    Weiter raus:

    Bild


    Vogelperspektive. Bereits mit einem kleinen Test am Ufer

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #161
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Lieber noch eine Brücke die am Parkplatz ansetzt? Die Idee mit der großen Brücke finde ich persönlich gruselig weil dann die ganz Optik hinüber ist
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  12. #162
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.030
    Meine Ideen:


    Erstmal zur Orientierung von was wir reden:

    Orange: Tramlinie

    Grün: Uferstraße

    Rosa: Altstadtsraße

    Rot: Brückenstraße

    Bild


    Der schraffierte Bereich mit dem Hotel gefällt mir bis auf den Parkplatz eh nicht so, das könnte man durchaus abreißen und den gewonnenen Platz nutzen

    Bild


    Erste Idee ist die Tramlinie orange über eine Rampe eine Ebene nach unten zu führen, eventuell auch mit einem Überführungsbauwerk (das wäre natürlich schon ein etwas heftigerer Schlag für den historischen Stadtkern, aber eventuell kann man das mit einem Tunnel der unteren Straße kaschieren, so dass es nicht so auffällt. Problem bleibt allerdings der Anschluss der Küstenstraße an die Kreuzung oben

    Bild


    Eine Überlegung wäre die Küstenstraße frühzeitig in die Altstadtstraße einmünden zu lassen, allerdings wären das mit ebenerdiger Kreuzung zur Tramlinie auch wieder recht viele aufeinanderfolgende Kreuzungspunkte. Weitere Idee ist die Brückenstraße ab dem Altstadtteil zur reinen Tram/ÖPNV-Zone zu machen. Die Autos in den Altstadtteil der Halbinsel könntem an eventuell über die Ebene eins hjöher führen. Löst aber natürlich das Kreuzungsproblem mit der Uferstraße nur bedingt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #163
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.030
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Lieber noch eine Brücke die am Parkplatz ansetzt? Die Idee mit der großen Brücke finde ich persönlich gruselig weil dann die ganz Optik hinüber ist
    Die Zeit der Autogerechten Stadt war eine harte für historische Stadtkerne! Ich würde natürlich versuchen, die Brücke besser einzufügen, eventuell auf einem Damm bei der Flussmündung. Außerdem würde ich die Altstadt direkt anschließen lassen und noch ein paar Bäume.

    Eine weitere Brücke zwischen der Brückenstraße und der Stadtmauerbrücke wird es nicht geben!

    Mein Hauptproblem an der aktuellen Lösung ist, dass die zwei Straßenbahnlinien aktuell noch nicht optimal logisch sind. Sinniger wäre, wenn die Brückenlinie dann in unsere Tunnelhaltestelle mündet und die Orange Tramlinie der Küstenstraße weiter folgt und dann eventuell weiter über den See oder durch den erweiterten Altstadtteil am Ufer.

    Kann man meinen Beschreibungen überhaupt folgen?

  14. #164
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Die "Sims" werden die neue Brücke aber ja eh nicht nutzen weil weiterer Weg Da kann man noch so Autogerecht sein...
    Oder sehe ich das falsch? Das ist ja noch hinter der Kirche und aus Sicht der Meisten ein ziemlicher Umweg.

    Das Problem mit deinem Nadelöhr hingegen sehe ich
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  15. #165
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.030
    Achtung Spoiler:


    Es wäre halt die schnellste Verbindung zur Autobahn. Aber ja, es ist natürlich noch eine Frage, wie viel die Stadt nach der Kirche am See entlang überhaupt noch wächst (also die moderne, nicht nur die Altstadt)

    Ich könnte die Verbindung von auf dem Spoilerbild unten kommend natürlich auch über die historische Brücke laufen lassen nur löst das das Nadelöhrproblem auch nicht - geschweige denn, dass das die Brücke komplett überlasten könnte

Seite 11 von 76 ErsteErste ... 7891011121314152161 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •