Seite 5 von 14 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 196

Thema: [DMS] Sur le pont d'Avignon - Frankreich und der Papst

  1. #61
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    26.08.17
    Beiträge
    11.197
    Ich habe kein freies Geld - Ich mache dieses Jahr vorm SP ein leichtes Plus. Das ist gigantischer Erfolg angesichts der Vorjahre. Theoretisch habe ich ich noch etwas mehr als 200 000 S im Sparstrumpf, weiß aber auch nicht ganz wie viel ich davon wirklich ausgeben will. Ich wollte die Gesamtinvestionssumme über mehrere Jahre strecken.

    Die Mythen haben an vielen Universitäten Europas kursiert. Während an einigen offen über sie diskutiert wurde, wurden sie in Paris nur im Geheimen weitergereicht/diskutiert. Ich wollte meinen Profs einen Vorwand liefern sich offen mit den Mythen zu beschäftigen/diese zu diskutieren. Deswegen hatte ich deren Sammlung/hastige Übersetzung beauftragt. Mir ist lieber das etwas das eh diskutiert wird offen diskutiert wird als im Geheimen.
    Im Vorfeld der Jahresauswertung habe ich auch erwogen die Mythen in einem SP für das Schreiben von Theaterstücken zu verwenden.
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  2. #62
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.963
    Vielleicht musst du dann etwas kleinere Brötchen backen beim Schwerpunkt. Meinen ganzen Überschuss kann ich dir nicht geben und selbst wenn würden wir dann ja nicht auf die 300 000 kommen, ohne deine Reserve anzupacken.

    Die offizielle Übersetzung ist kein Problem, ich habe eh schon eine Kommission eingesetzt, die den heidnischen Mist in theologischer Hinsicht widerlegen sollen. Die olympischen Götter bietet da glücklicherweise viel Angriffsfläche. Nur die weitere Verbreitung mittels Drucke wäre etwas seltsam gewesen, weil du dann dem hellenischen Adel sein Hobby finanzieren würdest.
    Shaka als die Mauern fielen.

  3. #63
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    26.08.17
    Beiträge
    11.197
    Weswegen ich erwähnt hatte, die Investition über mehrere Jahre strecken zu wollen. Wenn ich nicht genug Geldgeber finde - VK habe ich auch gefragt, der hat gleich abgelehnt - stimmt es aber, dass ich mir einen anderen SP suchen muss und die schwächelnde Wirtschaft am Atlantik/Süden ignorieren muss.

    Also wären auch Theaterstücke kein Problem? Das war wie gesagt auch eine SP Idee, die ich hatte. Dieser SP wäre auch günstiger.
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  4. #64
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.963
    Über mehrere Jahre strecken, wäre natürlich ein Möglichkeit. Aber das würde in den folgenden Jahren dann auch die freien Mittel wieder reduzieren, entweder müsstest du bei den nächsten Schwerpunkten sparen oder läufst in Gefahr die gestreckte Investition immer wieder aufzuschieben. 1431 ist dein Millionenkredit fällig, oder? Spätestens dann müsstest du flüssig sein, um nicht gleich wieder einen ähnlich hohen Kredit aufnehmen zu müssen.

    Kommt etwas auf die Theaterstücke an. Wenn die Mythen einfach unkommentiert aufgeführt werden, müsste wohl zumindest damit gerechnet werden, dass der lokale Klerus das als gottlose Kunst anprangern würde. Theater hat zu der Zeit ja noch einen recht anrüchigen Ruf. Eine Satire gegen diese Mythen wäre hingegen was anderes. Der Papst ist bekanntlich ein Freund von Komödien, auch wenn er sich bei der Monty Python Truppe in Rom nicht offiziell blicken lassen konnte.
    Shaka als die Mauern fielen.

  5. #65
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    26.08.17
    Beiträge
    11.197
    Ja, das ganze ist natürlich seit eh und je ein Teufelskreis. Meine Wirtschaft ist zu schwach, um die Schulden zu decken. Wegen der Schulden kann ich keine Investitionen in die Wirtschaft vornehmen, weswegen diese so schwach ist und bei jeder schlechten Ernte gekilled wird.

    Grundsätzlich ginge es darum das Interesse an der Antike zu wecken. Die kommt ja momentan auch anderswo wieder etwas in Mode. Man könnte es auch eine Wiedergeburt der Antike nennen. Ich weiß nicht, ob es da zielführend ist die Mythen satirisch aufzuarbeiten.
    SPs haben ja immer Erfolg, was sollte also passieren wenn die Priester dagegen predigen? Das die Priester etwas schlecht machen was im Volk beliebt ist?
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  6. #66
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.963
    Erfolgreich ist auch eine Definitionssache, Minku Khans Kommission war in der Theorie auch erfolgreich. Interesse an der Antike finde ich auf der anderen Seite ein lobenswertes Ziel, fragt sich nur ob das über die Mythen so gut funktioniert. Nur weil sich jemand über Zeus Weibergeschichten amüsiert, hat er deswegen noch nichts über griechische Philosophie gelernt.
    Shaka als die Mauern fielen.

  7. #67
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    26.08.17
    Beiträge
    11.197
    Das stimmt natürlich. Es ist aber sicherlich leichter jemanden über Weibergeschichten dazu zu bringen ein antikes Philosophiebuch aufzuschlagen als über ähhh ähhh Philosophie

    Ich notiere aber deine leichte Abneigung bei dem Thema. Was würdest du denn für Frankreich vorschlagen, wenn eine direkte Förderung der Wirtschaft rausfällt, weil sich kein Christ daran beteiltigen mag und meine kulturellen Ideen keinen Anklang finden? Wieder den geplanten, aber nicht umgesetzten SP zur Erleichterung der Leibeigenschaft ausgraben? Oder hast du noch andere Ideen?
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  8. #68
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.963
    Wen hast du denn sonst noch angefragt, abgesehen von mir und den Johannitern? Von mir hättest du ja eine grundsätzliche Zusage, aber ich kann die Summen alleine nicht aufbringen, die du dir vorstellst. Ideen für andere Schwerpunkte habe ich viele, aber die meisten davon würden wieder neue laufende Kosten auslösen oder wären zumindest einmalig teuer, was genau das ist, was du nicht willst. Das gilt ja auch für den Leibeigenschaft-SP.
    Hm... Du nimmst ja in jüngster Zeit einiges mehr an Zöllen ein, weil der Warenimport nach Frankreich infolge der Privilegien zugenommen hat. Die Privilegien befreien ja nicht von Zöllen, sonst wäre das für dich ein Verlustgeschäft. Wie wäre es, wenn du die Zollverwaltung modernisierst und zentralisierst? Gar nicht um mehr Zölle zu erheben, aber damit die einheitlich und für die Händler besser planbar sind. Ich wette mit dir, Toulon hat derzeit eine ganz andere Art der Zollerhebung als Marseille, wie es zu der Zeit immer war. Und wenn das alles etwas geordnet wird, bleibt im Idealfall auch etwas mehr bei dir hängen, weil weniger Silber irgendwo versickert.
    Und sonst, auch wenn das etwas an einem Ast sägt, auf dem ich selber sitze: Wallfahrten! Lourdes gibt es als Wallfahrtsort noch nicht, aber sicher andere lokale Heiligtümer oder sonstige Besonderheiten wie die geheimnisvolle Höhle, die vor einiger Zeit entdeckt wurde.
    Shaka als die Mauern fielen.

  9. #69
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    26.08.17
    Beiträge
    11.197
    Bei der Zollverwaltung sehe ich ein wenig das Problem, dass sie langfristig kosten verursachen wird, sich aber erstmal nicht rentiert oder zu teuer ist (Don hat(te) mal sowas ähnliches mit seiner Hafenbehörde). Bei der Wallfahrt bin ich mir da fast sogar sicher VK hat doch seinerzeit Unsummen in den Ausbau von Santiago de Compostela gesteckt ohne sonderlich großen Erfolg. Ich nehme aber beides auf meine Liste.

    Ggf. auch eine niederschwellige Variante für die Leibeigenen? Was meinst du?

    Der Papst und die heilige Mutter Kirche haben auf dem Konzil im vergangenen Jahr die Sklaverei und die besonders schweren Fälle der Leibeigenschaft zwar nicht komplett geächtet, aber doch deutlich ihr Missfallen über diese zum Ausdruck gebracht. Gleichzeitig hat der Windelkönig auf seiner Frankreichreise große Anteilnahme am Leiden der unteren Stände gezeigt.
    Deshalb gründet man dieses Jahr in Paris einen Gesprächskreis zur Verbesserung der Stellung der Leibeigenen. Im Gesprächskreis sollen - wie der Name suggeriert - Maßnahmen zur Verbesserung der Stellung von Leibeigenen diskutiert und beschlossen werden. Die Teilnehmer des Gesprächskreises verpflichten sich diese Maßnahmen auf freiwilliger Basis umzusetzen.
    Vorsitzender des Gesprächskreises ist der junge König selbst, keiner der Regenten nimmt am Gesprächskreis teil, damit der König die Chance hat sich selbst auf diesem Gebiet zu profilieren (natürlich wird er trotzdem von einem Beraterheer unterstützt).

    Man wirbt sowohl beim Papst als auch beim Bischof von Clermont für die politische und finanzielle Unterstützung des Projekts.
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  10. #70
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.963
    Da könnte ich mich dafür verpflichten. An was hattest du bei der Finanzierung gedacht?
    Shaka als die Mauern fielen.

  11. #71
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    26.08.17
    Beiträge
    11.197
    25k-50k als Unterstützung vom Papst? Am Ende müssen da die Adligen ohnehin freiwillig die Einschnitte vornehmen. Man wird nicht großflächig entschädigen können. Wenn der Papst und Bischof das ganze unterstützten, setzt es aber natürlich ein starkes politisches Zeichen. Das ist wohl am Ende ggf. sogar mehr Wert als reines Geld.
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  12. #72
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.963
    Öffentlich unterstützen werde ich das ohnehin, ich schreibe noch was entsprechendes in meinen Jahreszug. Und ich denke, 50k kann ich bei dem Thema auch gegenüber der Kurie verantworten.
    Shaka als die Mauern fielen.

  13. #73
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    26.08.17
    Beiträge
    11.197
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  14. #74
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.963
    Ich nehme an, du bist über die Anfrage des Kalifen hinsichtlich der Bank auch informiert? Ich schliesse das aus deiner Einladung an die spanischen Bischöfe.
    Shaka als die Mauern fielen.

  15. #75
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    26.08.17
    Beiträge
    11.197
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Ich nehme an, du bist über die Anfrage des Kalifen hinsichtlich der Bank auch informiert?
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

Seite 5 von 14 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •