Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Meine 2 umstrittenen Thesen (für SG 8 Profies)

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    25

    Meine 2 umstrittenen Thesen (für SG 8 Profies)

    Anbei meine zwei aktuellen umtrittenen Thesen.

    I) Man kann ab 4000 bc keinen Wissenschaftsieg auf Gottheit erreichen.

    II) Dramatische Zeitalter ist eine riesen Quälerei auf Gottheit! Entweder baust du später nur Weltwunder um das nächste Goldene Zeitalter zu erreichen, oder Wegwerfstädte. Gute Idee der Entwickler aber nur auf/bis Kaiser spielbar.

    *)
    Alles bezieht sich auf norm Einstellungen "Klein" oder "Normal" bei Karten durch die KI.

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von mr_bananengrips
    Registriert seit
    04.12.12
    Beiträge
    294
    Zitat Zitat von JonaBen Beitrag anzeigen
    Anbei meine zwei aktuellen umtrittenen Thesen.

    I) Man kann ab 4000 bc keinen Wissenschaftsieg auf Gottheit erreichen.

    II) Dramatische Zeitalter ist eine riesen Quälerei auf Gottheit! Entweder baust du später nur Weltwunder um das nächste Goldene Zeitalter zu erreichen, oder Wegwerfstädte. Gute Idee der Entwickler aber nur auf/bis Kaiser spielbar.

    *)
    Alles bezieht sich auf norm Einstellungen "Klein" oder "Normal" bei Karten durch die KI.
    Ist es korrekt, dass auf Gottheit 40% der Städte rebellieren?

    Wenn mein Kernreich 8 Städte umfasst, die ich im Falle eines dunklen Zeitalters auch behalten möchte, muss ich wie viele Wegwerfstädte bauen:

    (Anzahl Städte inkl. Wegwerfstädte) (Faktor DZA) (Städteverlust) (neue Anzahl Städte) (Differenz zum ursprünglichen Kernreich)
    (9) (40%) (3,6) (5) (-3)
    (10) (40%) (4) (6) (-2)
    (11) (40%) (4,4) (7) (-1)
    (12) (40%) (4,8) (7) (-1)
    (13) (40%) (5,2) (8) (0)

    Also brauche ich bei einem 8 Städte umfassenden Reich mindestens 5 Wegwerfstädte, um nach Eintritt in ein dunkles Zeitalter das Kernreich zu behalten.
    (falls so gerundet wird, wie ich es tat)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.192
    Zu These 1:
    Ich habe schon sehr häufig einen Wissenschaftssieg auf Gottheit (ohne weitere Mods) und in den Standardeinstellungen eingefahren. Das ist m.E. sogar einer der einfacheren Siegarten. Es kommt immer ein bisschen auf´s Glück im Early Game an - hier kann die KI schon recht stressig sein. Hat man es aber erstmal bis in die Renaissance geschafft und sich eine gute Grundlage aufgebaut, ist der Wissenschaftssiegt recht easy.

    Zu These 2:
    Ja, Dramatic Ages auf Gottheit ist schwierig und mitunter frustrierend. Ich hab damit erst ein Spiel komplett durchgespielt und es dabei mit Sumerien geschafft, jedes Mal im Goldenen Zeitalter zu landen. Dazu war aber zugegebender Maßen viel Detailplanung und auch etwas Glück nötig. Am Ende wurde es übrigens auch ein Wissenschaftssieg.
    Meine Erfahrung in dem Spiel war übrigens, dass die KI noch viel größere Probleme mit dem Städteverlust hatte (obwohl die KI deutlich weniger Städte verliert als der menschliche Spieler). In meinem Spiel sind zwei Reiche kompett untergegangen, weil sie nach und nach illoyal geworden sind. Am Ende gab es riesige "Reiche" aus freien Städten. In einem Fall hab ich meinen Nachbaren komplett wieder befreit, um ihn als Handelspartner nicht zu verlieren. War auch mal eine witzige Erfahrung, der KI aus der Patsche zu helfen.


    Ein gutes Beispiel für beides, Wissenschaftssieg und Dramatic Ages auf SG8 (Gottheit) bietet übrigens dieses Let´s Play von Potato MyWhiskey mit den Gallieren. Hier verliert er sogar Städte im Dunklen Zeitalter, managed das aber ziemlich gut.
    https://www.youtube.com/watch?v=nRv133AJeyA
    Geändert von rage (22. Dezember 2020 um 10:28 Uhr)

  4. #4
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Wie rage schon gesagt hat, ist der Wissenschaftssieg auf SG8 vergleichsweise einfach. Das liegt einfach daran, dass er relativ unabhängig von den anderen Spielern ist. Der Kultursieg z.B. wird deutlich schwerer für dich als Spieler, wenn du eine Civ mit einem Kulturfokus unter deinen Gegner hast (Perikles, Persien usw.). Herrschafts- und Relisieg skalieren mit der Kartengröße, daher sind die auf großen Karten ein ziemlicher Aufwand (die ganzen Einheiten umher schicken). Auch der Diplosieg ist abhängig von der Anzahl der Spieler/KI's.
    Die schnellsten Wissenschaftsiege (vor dem Patch) lagen meine ich so im Bereich von Runde 130 (bei den civfanatics). Hier im Forum hat Marandor erst kürzlich eine Videostory mit den Maya gespielt. Er hat in Runde 210 erfolgreich den Wissenschaftssieg errungen. Da kannst du dir das ganze sehr entspannt ansehen.

    Der Dramatic Ages Modus ist mir auch zu stressig, aber du hast eine Möglichkeit nicht aufgezählt: Nämlich mit viel Militär spielen und die Städte direkt wieder erobern. (So wie es auch in dem von rage genannten Video gehandhabt wird.) Dann kannst du auch recht simpel die ganzen Städte erobern, die die KI verliert. Die kommt mit dem Modus nämlich mal so gar nicht klar.
    Zudem bekommst du über Krieg immer gut an Zeitalterpunkte, im Dramatic Ages Modus noch mal besser, da auch jede Beförderung ab der 2. einer Einheit Zeitalterpunkte bringt.
    Generell ist tall in dem Modus besser als wide, da du für jede gegründete Stadt mehr ZAP für ein Golden Age brauchst. Außerdem ist es mit großen Städten einfacher angrenzende Städte per Loyalität unter Druck zu setzen (egal ob ehemals eigene oder gegnerische).
    Auch eine Once City Challenge wäre denkbar, deine HS kannst du nämlich nicht verlieren.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  5. #5

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.03.11
    Beiträge
    561
    Das mit den dramatischen Zeitalter sehe ich ähnlich. Auf Gottheit ist der Mod kaum spielbar und bringt keinen Spaß.
    Wissenschaftssiege sind mMn die einfachsten.

  7. #7
    sempai02
    Gast
    Den Modus spiele ich gar nicht, weil dieser mir echt zu bescheiden ist. Aber das Gute ist eben, dass all diese neuen Modi flexibel genutzt werden können oder nicht. Ich aktiviere idR nur die Geheimgesellschaften und die gemischten Techbäume. Der Heldenmodus war auch nicht mein Ding und Apokalypse brauche ich auch nicht immer.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von King Kolrabi
    Registriert seit
    03.09.13
    Ort
    Bad Cannstatt
    Beiträge
    166
    Zitat Zitat von sempai02 Beitrag anzeigen
    Der Heldenmodus war auch nicht mein Ding...
    Ich habe in meiner letzten Partie (Kanada, allerdings auf unsterblich) mal versucht eine 7köpfige Heldenarmee aufzustellen.
    Die Idee hat durchaus Potential, hat aber in meinem Fall aufgrund schlechten Timings nur bedingt funktioniert. Die Jungs müssen halt punktgenau aufmarschieren.
    So wurde es wieder mal ein Wissenschaftssieg, in Runde 304.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •