Seite 5 von 21 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 307

Thema: [DMS] Die ewige und fast vergessene Dombaustelle in Innsbruck - Papst und Tirol

  1. #61
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.205
    Setsen ist halt ein relativ unbeschriebenes Blatt und bringt wahrscheinlich nur das Prestige seines Hauses mit. Deshalb will ich, sobald er das nötige Ansehen und Vertrauen im Land genießt, nochmal einen zweiten Anlauf wagen.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  2. #62
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.205
    Hey Az, ich denke, ich muss vor dir keine Geheimnisse haben und kann diesen Thread Mal als inoffiziellen internen Bereich nutzen, da im anderen wichtige Gedanken manchmal im Spam untergehen.

    Ein Kloster stifte ich jetzt direkt in Kärnten. Immerhin habe ich das dem Gurker zugesagt und jetzt sogar beim Salzburger gefragt. Wäre jetzt lächerlich, noch Jahre zu warten.

    Ansonsten wären das die Schwerpunkte die nächsten Jahre:

    1428: Nachdem Setsen auf dem Kuriltai offiziell vom Großkhan bestätigt wird, machen wir eine Krönung, um etwas Prestige aufzubauen. Zusätzlich zu den traditionell mongolischen Sachen wie Einbeziehung des Adels sollen christliche Elemente wie eine Salbung etc. eingeführt werden. Da Geld Mangelware ist, muss das Prestige aus den sakralen Elementen kommen. Krönung durch den Papst wäre natürlich der Knaller (Papst Gulasch konnte ich in Trapezunt sogar für eine schnöde Hochzeit buchen ), aber so versuche ich den Brixener und Gurker zu bekommen.

    1429: Ein Reichsumritt, bei dem Mann ein persönliches Verhältnis zum Adel aufbauen, aber auch Kontakt zum einfachen Volk suchen soll. Setsen als nachgeborener Sohn ist wahrscheinlich eh nicht so abgehoben und dazu dann noch eine starke religiöse Demut. Der Typ kann auch mit den einfachen Leuten und hat da keinerlei Berührungsängste. Dabei sollen insbesondere auch die Kirchen in den Provinzen inspiziert werden, wo man noch was tun muss, nachdem Noxx diese ja nicht renovieren lassen wollte.

    1430: Tirol als Land der Orden, Land der Klöster. In jede große Stadt und in jede Provinz einen Orden. Bäm!
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  3. #63
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.963
    Vielleicht kannst du ja sogar einen der untergegangenen Ritterorden wiederbeleben, so wie es die Hanse mit den Deutschrittern gemacht hat. Wie ich aus gut informierter Quelle weiss, hat es z.B. der Lazarus-Orden nicht rechtzeitig aus dem Heiligen Land geschafft und der prestigeträchtige Namen wäre somit zumindest noch frei. Oder halt die Johanniter weiter stärken, VK ist ein verlässlicher Verbündeter solange du dem Christentum verbunden bleibst und man hat ihm ja sowieso noch eine Entschädigung für die verwüstete Ballei in Vorarlberg zugesagt. Und die monastischen Orden sind selbstverständlich immer für jede Unterstützung dankbar.

    Krönung ist halt immer so eine Sache. Erstens bin ich mir nicht sicher, was der Grosskhan davon halten würde, wenn ich mir das Recht herausnehme Khane zu krönen. Denn schliesslich sind die formell vom Grosskhan und dem Kuriltai eingesetzt. Der König von Italien oder Despot von Trapezunt sind nicht-mongolische Dynastien, da war das kein Thema.
    Ausserdem verlasse ich den Kirchenstaat nicht, weil da zu viel liegen bleibt, wenn der Papst zu lange abwesend ist. Die Kommunikationsmöglichkeiten zur Weltkirche sind zu der Zeit ja viel langsamer als heute und deswegen sind die historischen Päpste sehr selten weit gereist. Ich kann mir vorstellen, dass das bei "Papst Gulaschkanone" durchaus den einen oder anderen negativen Effekt hatte, dass der gerne mal weiter weg war.
    Du könntest natürlich nach Rom kommen, was für das Prestige auch vorteilhaft sein kann. Die italienische Krönung war nur deshalb ein Misserfolg, weil die mangels Finanzierung in den Augen der Öffentlichkeit nicht angemessen pompös gefeiert wurde. Aber ich schätze, du kannst es in der nächsten Zeit nicht riskieren Tirol zu verlassen.
    Shaka als die Mauern fielen.

  4. #64
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.205
    Sorry, das hatte ich wohl nicht so auf dem Schirm...

    @Jon: Was sind denn vielversprechende Schwerpunkte, wenn man Prestige gewinnen will?

    Sind Krönung und Reichsumritt dazu gut geeignet?

    Beim religiösen Hof bekommt man ja Abzüge bei "Abweichungen von der eigenen Tradition". Mein Klerus wird sich ja wohl kaum beschweren, wenn man der mongolischen Krönungstradition christliche Elemente hinzufügt?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  5. #65
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.013
    Ja, die Krönung wäre sicherlich eine gute Möglichkeit. Und es spricht nichts gegen christliche Elemente, solange man es nicht übertreibt.

  6. #66
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.205
    Reichsumritt ist wahrscheinlich auch nciht verkehrt, um das Land wieder etwas zusammenzuführen? Außerdem könnte man sich dabei ja mal die Provinzen und den Zustand der Kirchn genauer anschauen, um da tätig zu werden?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  7. #67
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.205
    @Jon: Würden denn der Brixener und der Gurker zusammen an der Krönung mitwirken? Ich möchte ungern den einen den anderen vorziehen und so eine Hierarchie andeuten. Zudem sehe ich sie auch als Vertreter der unterschiedlichen Teile Tirols und würde das als weiteres Zeichen der Einheit sehen.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  8. #68
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.013
    Ja, dazu wären sie beide gern bereit. Sie weisen aber darauf hin, dass man den ranghöheren Salzburger nicht vergessen dürfe.

  9. #69
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.205
    Ähm okay, dachte der wäre als "Ausländer" nicht geeignet siehe Papst? Wollen die dann zu dritt oder nur der Salzburger? Nehme ansonsten auch gerne den Salzburger, um jede Hierachie zwischen Brixen und Gurk zu vermeiden.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  10. #70
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.013
    Du könntest auch eine Sonderregelung treffen, so nach dem Motto, alle drei sind dabei und der Dienstälteste krönt.

  11. #71
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.205
    Mir war gar nicht so bewusst, dass Salzburg so wirklich zu "uns" gezählt wird. Der Salzburger ist ja der Chef der Kirchenprovinz? Würde eine Regelung, dass es immer der Salzburger macht, die Bande zu Salzburg festigen? Welche Variante verspricht am meisten Prestige?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  12. #72
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.013
    Der Salzburger ist Erzbischof, ja. Und er betreut auch Teile Tirols in seiner Diözese. Er hat halt nur noch ein eigenes Hochstift, das Gurk und Brixen fehlt. Man könnte ihn also vielleicht schon näher an das Khanat binden, gerade wenn man religiös spielen will.

  13. #73
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.205
    Dann bekommt Salzburg den Zuschlag! Die anderen beiden sind aber unbedingt als Ehrengäste geladen. Gerade die Gurke ist doch mein Freund.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  14. #74
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.205
    Gurk und Brixen würde man damit aber nicht verprellen? Ich habe sie alle gern. :love.

    Hier kann man vielleicht etwas ruhiger reden: Geht es bei der Diskussion um den Böhmenkredit um Tilgung plus Zinsen?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  15. #75
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.013
    Das müsste man wohl mit Böhmen ausmachen. Andererseits könnte dort ja auch eine gewisse Bereitschaft bestehen, Tirol entgegenzukommen.

Seite 5 von 21 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •