Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 64

Thema: Die Fussballinterviews - Töpperwien fragt nach

  1. #46
    Interviewter Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.426
    Sehr schön, danke Euch beiden!
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  2. #47
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.204
    Also um einen Stadtteil nach mir benannt zu bekommen, muss ich nur Schalke zum Meister machen?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  3. #48
    Titookom Avatar von Titoo
    Registriert seit
    18.01.06
    Ort
    Oberhausen
    Beiträge
    2.766
    Ich würde mir an deiner Stelle aber eine einfachere Aufgabe suchen. Den Nahostkonflikt lösen zum Beispiel.
    Stehste auffem Gasometer im Sturmesbrausen und allet watte siehs is..... Oberhausen

  4. #49
    Interviewter Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.426
    Landung von Menschen auf dem Mars, vielleicht
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  5. #50
    Interviewter Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.426
    Zitat Zitat von Chris der Phönix Beitrag anzeigen
    Habe gestern mehrere neue Interviews gestartet.
    Frohes Neues! Wer ist denn nach Titoo dran?
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  6. #51
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.145
    Es laufen noch aber eher schleppend .

    Lazy jay
    Rasta
    Version1
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  7. #52
    Interviewter Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.426
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  8. #53
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.145
    Coming Up next: RASTA
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  9. #54
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.145
    Hallo Rasta, denke das du Bock hast auf ein View. Tja, du bist nachweislich blühender BVB Fan. Erzähl uns wie es zu dieser Liebe kam und was den Verein für Dich ausmacht?

    An einen genauen Zeitpunkt, der mich zum BVB gebracht hat, kann ich mich gar nicht erinnern. Wahrscheinlich fand ich die Farben oder Emma so toll Wie das halt als Kind so ist. Dadurch, dass ich ohne je ein Spiel gesehen zu haben als Kind bereits den BVB mochte, habe ich natürlich von meinen Eltern entsprechendes Merchandise erhalten wie Bettwäsche oder T-Shirts. Die Klassiker eben. Ich vermute, die BVB-Zuneigung wurde ein Stück anerzogen, wenn auch ungewollt.

    Richtig, wenn das so sagen kann, hat sich meine Zuneigung zum BVB mit dem ersten Stadionbesuch verfestigt, zu dem mich mein Bruder dankenswerterweise mitgenommen hat. Das war 1989 (Gott, bin ich alt). Das war mein damaliges Geburtstagsgeschenk und es ging gegen den HSV, was der BVB mit 1:0 gewinnen konnte. Mein absoluter Lieblingsspieler war ab diesem Tag Teddy de Beer. Allerdings muss ich sagen, dass ich mich an vieles nicht mehr richtig erinnern kann, ist einfach zu lange her.
    Bewusster wahrgenommen habe ich die BVB-Zeit ab 1995, also Erfolgsfan Mann, hatten wir eine geile Mannschaft damals. Der Kokser in der Abwehr, Chappi und Riedle im Sturm, dazu Susi und Steffen Freund Zu dieser Zeit war ich wohl am häufigsten im Stadion, das damals nach dem Umbau schon so knapp 50.000 Zuschauer gefasst hat. Mit häufig meine ich aber 5-6x im Jahr, mehr ging nicht. Als Jugendlicher ohne eigenes Auto ist es nicht einfach, Eltern oder Bruder, die allesamt Eintracht Braunschweig-Fans sind, zu einer 3stündigen An- und Abfahrt zu überreden.

    Alles in allem betrachtet sehe ich mich selbst zwar als BVB-Fan, aber nicht unbedingt als Fußball-Fan. Abseits von SchwatzGelb interessiert mich dieser Sport mittlerweile fast gar nicht mehr und ich würde nie im Leben auf die Idee kommen, ein Spiel ohne BVB Beteiligung zu schauen. Da hat der Basketball in den letzten Jahren (und Jahrzehnten) klar die Oberhand gewonnen. Trotzdem verfolge ich die Spiele des BVB und ich merke schon regelmäßig, wie ich mich die Spiele freue. Aber mir reicht es auch ab und an, beim Zocken das Netradio anzuschalten um Boris und Nobby zu lauschen.


    Die Entwicklung des BVB vom Arbeiter Club zu einer Kapitalgesellschaft war rasant. Wie hast du diese Entwicklung mit allen Höhen und Tiefen verfolgt ?

    Zunächst muss man sagen, dass sich dieser Schritt ja fast bitterböse gerächt hätte. Der 14. März 2005 (ok, das genaue Datum musste ich jetzt ergooglen ), also die rettende Anlegerversammlung, ist quasi die Neugründung des Vereins. Das ist vielen gar nicht mehr bewusst, WIE knapp das damals wirklich war. Hätte nur 1 Gläubiger abgelehnt, gäbe es SchwatzGelb nicht mehr.

    Den Börsengang empfand ich damals aber als ziemlich gut und habe mir sogar einige Aktien gekauft. Der BVB war zur damaligen Zeit ja bereits durchaus erfolgreich und ich war mir sicher, dass dieser Schritt auf lange Sicht wirklich Sinn machen würde. Aber Niebaum wollte damals wohl etwas zu viel und die "gekaufte Meisterschaft" 2002, bzw. die Nachwirkungen davon sind mir eher negativ in Erinnerung geblieben. Ich gehöre allerdings nicht zu denen, mit damals schon den Untergang des Fußball-Abendlandes prognostiziert haben. Profifußball ist am Ende des Tages nunmal ein Geschäft und da gehört Geld verdienen halt dazu. Im Gegensatz zu RedBull oder Hoppenheim, die im Grunde von einer Person abhängig sind, ist das Börsenmodell sogar ein aus meiner Sicht faires Unterfangen. Und sind wir mal ehrlich, ohne Jürgen Klopp, der nicht nur die Spieler, sondern auch die Aktie zu neuen Höchstleistungen getrieben hätte, würde der BVB aufgrund der Umwandlung in eine KGaA jetzt ziemlich im Arsch sein. Ich will damit sagen, dass Einige, die den BVB aufgrund der Unternehmensform bemängeln und unfairen Wettbewerb wittern, nicht richtig hinsehen, wenn es die Risiken zu bedenken gilt. Der reine Börsengang an sich ist kein Garant für finanziellen Wohlstand.

    Einzig den Verkauf der Namensrechte für das Stadion bemängele ich bis heute. Signal-Iduna-Park. So ein Humbug!

    Der Börsengang hatte auch etwas mit dem Anschlag auf dem Bus verfolgt bei dem unter Anderem Bartra verletzt wurde. Wie hast du den Anschlag wahrgenommen und was ging da in die vor?

    In mir ging da eigentlich wenig vor, muss ich gestehen. Ich bin, was solche Nachrichten über Terror und Gewalt angeht, mittlerweile leider sehr abgestumpft. Den Gedanken, dass der Anschlag aus dem Grund verübt wurde, um über einen möglichen fallenden Aktienkurs an Geld zu kommen, kann ich sogar noch besser verstehen, als irgendwelche politisch oder noch schlimmer religiös verübten Taten. Schlimm, wie viele Geisteskranke es heutzutage gibt.
    Was ich als unschön empfand ist die Tatsache, dass die Uefa keinen Grund sah, das Spiel um mehr als einen Tag zu verschieben. Das Spiel gegen Monaco ging ja dann auch verloren: 2:4 wenn ich mich recht erinnere. Wenn ich mir vorstelle, dass ich einen Tag, nachdem jemand versucht hat, mich und andere zu ermorden, im Job vernünftig performen soll ... nee, da habe ich wenig Verständnis. Der hier oft zu Unrecht geschmähte Marcel Schmelzer hatte hier, wie ich hörte, großen Einfluss und große Verdienste, dass das Team die nächsten Wochen einigermaßen stabil geblieben ist.

    Der schon lange kritisierte Favre musste nun seinen Hut nehmen. Wie stehst du dazu und was kann man vom bvb diese Saison noch erwarten ?

    Ich halte überhaupt nichts von diesem Trainerwechsel, vor allem nicht zu diesem Zeitpunkt. Man hat keinen besseren Trainer in der Hinterhand sondern hofft, dass es der bisherige Assi besser macht. Toll! Favre hat den besten Punkteschnitt aller BVB Trainer, das sollte man mal nicht vergessen. Ich bin kein Freun von solchen Manövern. Lass doch Favre die Saison zu Ende arbeiten und suche dir im Sommer einen Trainer.

    In dieser Saison geht es wie immer um Platz 2-4. Das ist wichtig. Und obwohl es derzeit steil bergab geht (sowohl spielerisch als auch punktetechnisch) hat der BVB ja noch nichts verloren. Im Pokel und in der CL ist man weiter, in der Liga ist man 2 Punkte von Platz 4 entfernt. So gesehen alles gut! Oder auch nicht .... ich weiß es selbst nicht. Schlüsselspiel war das Bayernspiel. Es wurde durchaus knapp verloren, danach muss doch auch den Spielern klar geworden sein, dass in diesem Jahr wieder nichts in Richtung Meisterschaft geht. So haben sie dann auch gespielt.


    An welche BVB Momente erinnerst du dich besonders (un) gerne?

    "Eins zu Null für Köln" Klar, die BVB Meisterschaft 2011 quasi aus dem Nichts, das war natürlich etwas ganz besonderes. Die Klopp-Zeit hat nicht nur bei mir zu einem starken Interessenzuwachs am Spiel des BVB gesorgt. Verfolgt hatte ich die Spiele zuvor natürlich auch, allerdings eher mit einem verkniffenen Gesicht anstatt mit einem angespannten Lächeln Die Thomas Doll Jahre waren echt zum Schaudern.

    Negativ ist mir kaum was in Erinnerung geblieben, bis auf den verpassten CL-Sieg gegen Bayern. Aus meiner Sicht GANZ KLAR verpfiffen. Der Ribery hätte auch nen Messer mit auf den Platz bringen können und hätte trotzdem keine Strafe bekommen. Das fand ich unfassbar. Und dann schießt auch noch Mr. Unsportlichkeit himself das Siegtor: Das war zuviel. Danach bin ich fussballtechnisch erstmal abgetaucht. Ansonsten dient der Sport bzw die Begeisterung dafür eher dafür, mit anderen bei einigen Bierchen zu feiern und fachsimpeln - über Negatives rege ich mich nicht mehr auf.

    Deine offene Anti Partie gegen den FC Bayern ist bekannt. Kannst du umreißen, wie es dazu kam, warum die Gefühle so intensiv sind ob es vielleicht trotzdem etwas gibt was du beim FC Bayern bewunderst ?

    Ich denke, das ist größtenteils anerzogen. Ich kann mich jedenfalls nicht daran zurückerinnern, jemals etwas anderes als Antipathie für den FC Bayern empfunden zu haben. Für den Verein ist der Begriff "Schweinebauern" ist hier gang und gäbe. Dazu kommt, dass ich Uli Hoeneß aus tiefstem Herzen verachte. Der Mann ist mir einfach so unsympathisch wie kaum ein anderer. Obwohl ein Ex-Arbeitskollege, der mit ihm mehrfach geschäftlich zu tun hatte, immer wieder versucht hatte, mich von der Kompetenz und Klarheit von UH zu überzeugen, erkenne ich das nicht an Emoticon: polly. Und wenn ich an Robben oder Ribery denke: Oh Gott, da kommts mir hoch. Nene, das ist aus meiner Sicht einfach ein Drecksladen! Es ist aber eigentlich nicht bloß der FC Bayern, sondern vielmehr das ganze Bundesland, was mich anwidert. Dieser Dialekt, diese vollkommen unbegründete Selbstherrlichkeit vieler Menschen, die fast schon lächerlich schwachsinnige Politik, die auch noch mit so großer Mehrheit unterstützt wird, die ausufernde Korruption, die dort schon zum guten Ton gehört. Auch Weizenbier ist ekelhaft und nein, Weißwurst ist keine Delikatesse!

    Ich war (wenn man von Durchfahrten absieht) in meinem Leben nur 3x in Bayern. 2x davon wurde ich wegen Lappalien festgenommen. Sowas bleibt einfach in Erinnerung. Der Dreiklang aus anerzogener Abneigung, schlechten Erfahrungen und einer Hassfigut wie Hoeneß lassen keinen Raum für Bewunderung.

    Falls es überhaupt etwas gibt, was ich beim FC Bayern "bewundere" ... nee, das ist das falsche Wort, sagen wir anerkenne, dann die konsequent gelebte Dreistigkeit, mit der dort vorgegangen wird. Ich mein, mir braucht doch keiner zu erzählen, dass wirtschaftlich bzw. steuerrechtlich in den letzten 30 Jahren alles mit rechten Dingen zugegangen ist. Die ganze Vereinsführung ist im Grunde kriminell, aber beim Verein soll alles sauber sein? Im Leben nicht. Aber wo kein Kläger, da kein Richter, nicht wahr? Gibts dafür nicht auch irgendein bayrisches Sprichwort. Ich habs: Mia san mia?

    Du bist ja Verfechter der These, dass der BVB eigentlich dauerhaft "nur" um Platz 2-5 spielen KANN. Siehst du da keine Chance, dass man mal wieder näher an den FCB herankommen kann? Was müsste da Deiner Meinung nach passieren?

    Bin ich Verfechter dieser These?
    Man sieht ja die Ergebnisse der letzten Jahre. Wer will denn ernsthaft behaupten, der BVB könne den Beyern gefährlich werden? Erst Recht, wenn diese nur 2-3x im Jahr verlieren. Ich sehe nicht, dass sich daran etwas ändert.

    Was beim BVB passieren muss, ist auch klar. Wir müssen ENDLICH mal unsere Leute halten. Wenn Haaland und Reina und Bellingham etc. die nächsten 10 Jahre beim BVB bleiben, ist alles gut. Tun sie aber nicht, weil anderswo, vor allem in England und Spanien einfach mehr Geld verdient wird (Neben Gehalt auch Werbung). Selbst bei gleichem Gehalt gehe ich als Mittzwanziger lieber nach Südspanien in die Sonne, als irgendwo im Pott zu wohnen. Ist doch klar. Was helfen könnte, ist eine Art zweiter Klopp, der den Verein erneut auf eine andere Ebene hebt. Oder ein saudischer Prinz, der mal eben 3 Milliarden rüberwachsen lässt. Letzteres würde ich aber vehement ablehnen.

    Der BVB macht sehr vieles richtig. Auch wenn ich jetzt an den Wechsel von Susi hin zu Kehli denke, wird mir nicht unwohl. Der Verein ist wirtschaftlich gut aufgestellt, die Jugendarbeit ist durchaus vernünftig. Es wäre noch schön, wenn die zweite Mannschaft wieder aufsteigen könnte, aber ansonsten läufts doch beim BVB. Wir Fans sehen jedes Jahr Championsleague, in der wir fast immer überwintern. Und ab und zu ist vielleicht mal wieder nen Pokelsieg drin. Ist doch schick. Mit uns würden glaube ich 16 andere Bundesligisten tauschen (die Blauen nicht, die steigen lieber in Liga 5 ab, anstatt mit uns zu tauschen )[/QUOTE]

    Letzte Frage und schon mal vielen Dank. Du hast die absolut frei Wahl drei Entscheidungen zu treffen: 1. Wer wird Trainer beim BVB (alles frei außer Klopp), 2. Welcher Spieler des jetzigen Kaders soll für immer beim BVB spielen (sein aktuelles Alter wird eingefroren) 3. Welchen Spieler würdest du kaufen (Gehalt und Ablöse spielen keine Rolle)?

    Sehr gerne. Hat Spaß gemacht, Chris. Vielen Dank für deine Fragen.
    1. Warum zählt Kloppo nicht? Toll! Dann nehme ich Diego Simeone von Atletico. Der scheint das richtige Feuer zu haben. Die deutsche Sprache ist irrelevant, wir haben doch ohnehin kaum deutsche Spieler im Kader.
    2. Natürlich Haaland. Der Typ ist einfach ne Wucht.
    3. Leonardo Bonucci. So einer fehlt dem BVB. Den kompromissloser, trockener Innenverteidiger, der durchaus auch mal nen langen Ball nach vorne spielen kann. Quasi wie Hummels, nur wach.
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  10. #55
    Cpt. Commander
    Gast


    Zitat Zitat von Rasta
    Und wenn ich an Robben oder Ribery denke: Oh Gott, da kommts mir hoch.

  11. #56
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124


    Zitat Zitat von rasta
    Ich mein, mir braucht doch keiner zu erzählen, dass wirtschaftlich bzw. steuerrechtlich in den letzten 30 Jahren alles mit rechten Dingen zugegangen ist.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  12. #57
    Registrierter Benutzer Avatar von Iero
    Registriert seit
    24.09.15
    Beiträge
    116
    Zitat Zitat von Titoo Beitrag anzeigen
    In der RL West hat man als Fan noch das Glück, das hier inzwischen viele ehemalige Bundesligisten gestrandet sind. Ein Spiel gegen Aachen, Münster oder natürlich Essen hat halt immer den Klang von besseren Zeiten.
    Die Spiele sind zwar meist nicht sehr ansehnlich, aber doch unterhaltsam!
    Ich glaube, es war vor drei Jahren RWO:RWE um den Niederrheinpokal, RWO hat dann 1:0 gewonnen. Was ein Gegurke von einem Spiel, aber Spaß hat es dennoch gemacht.
    Und als RWE und Aachen vor vier (oder fünf?) Jahren um den Aufstieg aus der RL West spielten, waren auf dem Tivoli, glaub ich, 30.000 Zuschauer. Das war 'ne coole Atmosphäre.
    Wohne in Essen und mein Schwager ist Alemannia-Fan, der kommt aus Aachen, da ging ich (vor Corona) ab und an mit, wenn im Pott mal wieder was anstand.

    Wattenscheid - Aachen fand ich großartig, weil da gefühlt nur ca. 50 Aachen- und 30 Wattenscheid-Fans zugeschaut haben, es aber trotzdem Bock machte.
    Unterklassiger Ruhrpottfußball ist schon nicht schlecht, da ist die Region aufgrund der vielen Clubs echt verwöhnt

  13. #58
    Killer Killer Avatar von Shodan
    Registriert seit
    20.02.07
    Ort
    NeUtopia
    Beiträge
    1.947
    Zitat Zitat von Papa Bear Beitrag anzeigen
    ... gegen San Sebastian (oder war das Real Sociedad? ...
    Korrekterweise: Real Sociedad San Sebastian

    Hab' gerade mal nachgesehen, mein erstes Europacup Spiel im Stadion war HSV-Hajduk Split und danach das göttliche 5:1 gegen Real Madrid (79/80) und das ganze für 5,- DM .
    Sentient Hyper-Optimized Data Access Network

  14. #59
    Interviewter Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.426
    Zitat Zitat von Shodan Beitrag anzeigen
    Korrekterweise: Real Sociedad San Sebastian
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  15. #60
    Titookom Avatar von Titoo
    Registriert seit
    18.01.06
    Ort
    Oberhausen
    Beiträge
    2.766
    Zitat Zitat von Iero Beitrag anzeigen
    Die Spiele sind zwar meist nicht sehr ansehnlich, aber doch unterhaltsam!
    Ich glaube, es war vor drei Jahren RWO:RWE um den Niederrheinpokal, RWO hat dann 1:0 gewonnen. Was ein Gegurke von einem Spiel, aber Spaß hat es dennoch gemacht.
    Das Tor in einer der der letzten Minuten, welches eigentlich nicht hätte zählen dürfen. Kehr, was sind wir ausgeflippt. Davon gibt es irgendwo hier auch Bilder von mir.

    Es war übrigens ein 2:1
    Stehste auffem Gasometer im Sturmesbrausen und allet watte siehs is..... Oberhausen

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •