Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Verrücktes Verhalten in C3C

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.07.16
    Beiträge
    67

    Verrücktes Verhalten in C3C

    Nein, nicht der Weihnachtswahn oder ein Virus...

    Spielte C3C mit Kontinenten und 8 Spielern auf relativ einfachem Schwierigkeitsgrad. Hab es damals bei Erscheinen neu gekauft, kenne es daher ein wenig

    Nun, diesmal drehte der Russe voll durch. Ok eigentlich die kathi. C3C verwendet ja soviele Einheiten pro Feld wie beliebt, bei Auseinandersetzungen gibts eine Reihenfolge. Meine Spanier fuhren da fröhlich zur See und dann kam der Iwan, die Iwana?, und schaffte es:
    - erstens fand die Zarinnenflotte mich immer egal wo ( ohne Aufklärungsflüge oder suchende Einheiten! ) und hatte dann jeweils genug Bewegung übrig um in ferne Häfen zu verschwinden. Nehmen wir zb Zerstörer mit Reichweite 10 so wäre doch ein 5 hin und 5 zurück das Normale?
    - hinzu kommt das ihre Zerstörer immer gegen andere Zerstörer derselben Erfahrungsstufe und Schadensmenge in Serie gewinnen ( so 10-15 mal ) ohne wirklich Schaden zu nehmen , also ab und zu mal 1 Punkt weg... meistens aber keiner ..
    - bei Stapeln mit Kriegsschiffen und Transportern haben die Transporter meist weniger Verteidigung und landen unten im Stapel, kämpfen also zuletzt in der Reihe. Hieße bei Zerstörern ( 10 ) und Transport ( 8 ) das zuerst die Zerstörer sehr sehr beschädigt sein müssen um an die transportern ran zu kommen. Nicht für mütterchen Rußland! Die fährt mit 1 Zerstörer zu einer Flotte aus 5 Zerstörern und 1 Transport , ignoriert die Zerstörer und versenkt den Transporter....

    Das ganze ging eine Weile so, inzwischen hab ich kurzerhand alle gegen kathi bestochen und bombe sie aus so als Beitrag zum allgemeinen krieg gegen die Russen. Trotzdem, wüsste ich gerne ob es einen Auslöser für diese irre Verhaltensweise gibt?
    Gesehen hab ich das hier beschriebene diese Woche zum ersten mal nach vielen Jahren C3C. Kann aber sein das von euch jemand was weiß , wär dankbar für Hinweise.

  2. #2
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.442
    Zitat Zitat von Spielstandslader Beitrag anzeigen
    - hinzu kommt das ihre Zerstörer immer gegen andere Zerstörer derselben Erfahrungsstufe und Schadensmenge in Serie gewinnen ( so 10-15 mal ) ohne wirklich Schaden zu nehmen , also ab und zu mal 1 Punkt weg... meistens aber keiner ..
    Dass Zerstörer im Angriff gegen andere Zerstörer überlegen sind, überrascht nicht. Angriff 12 gegen Verteidigung 8 lässt dies erwarteten, es ist etwa 60% zu 40% bei den Siegchancen.

    Gegen Transportschiffe mit Verteidigung 2 wäre es natürlich deutlich eindeutiger.

    Zitat Zitat von Spielstandslader Beitrag anzeigen
    Die fährt mit 1 Zerstörer zu einer Flotte aus 5 Zerstörern und 1 Transport , ignoriert die Zerstörer und versenkt den Transporter....
    Zerstörer sollten die Fähigkeit zum Stealthangriff nicht haben. Dafür sind U-Boote da.

    https://wiki.civforum.de/wiki/U-Boot_(Civ3)
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  3. #3
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616
    Spielstandslader, kannst Du hier vielleicht ein Save-File kurz vor dem eigenartigen Angriff des russischen Zerstörers posten. Wie von justanick bereits ausgeführt, hat der Zerstörer im Standard C3C keine Stealthangriffsmöglichkeit gegen Transporter.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.07.16
    Beiträge
    67
    Gut, ich versuch ein passendes Save zu finden.

    Das angefügte sollte die Situation auf dem Weg zur Küste in die Reichweite der "Abfangflotte" eingermaßen darstellen.
    Was mich etwas wunderte war: die Saves auf dem Weg zum seltsamen wurden größer , was ja normal sein müsste auf dem Weg zum spielende ( 2050 ist immer Schluß ) jedoch schrumpfen die so ab 2000AD .....

    Ob ein Grund überhaupt im save zu finden oder nachstellbar ist? Kann es sein das ein laufendes Spiel "spinnt"?

    @justanick:
    - die chancen im Spiel denke ich schon halbwegs verinnerlicht zu haben nach vielen Partien C3C und so ein ( wie kann man das nennen? Dusel? ) Reihenweise völlig ungefährdet zu gewinnen hatte ich selbst bei einfachster Spielstufe und mehreren Technologiestufen Führung eher nie... die Wahrscheinlichkeit dutzendemal gleiche
    Einheiten gegeneinder zu schicken und keine zu verlieren , wie hoch ist die?
    Nach Bauchgefühl würde ich mit 20% Verlusten rechnen wenns gut läuft und bis zu 50% an einem "unglückstag".

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.07.16
    Beiträge
    67
    Ok, sorry blöd angestellt
    Jetzt sollte was dranhängen.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  6. #6
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616
    Spielstandslader, vielen Dank für Dein Save-File. Manchmal, aber sehr selten, gibt es bei C3C tatsächlich Konstellationen, die nicht normal erklärbar sind. Ich denke hierbei insbesondere an einen, in einem CCM-Spiel nachgewiesenen, zusätzlichen Handelspfeil im Meer, der nicht erklärbar war.

    Hinsichtlich des vermuteten russischen "Stealth"-Zerstörers könnte der Fall aber ganz anders liegen. Ich nehme an, dass es sich hierbei um den markierten Landungsverband handelt:



    Ohne hier irgendwelche weiteren Tools bemühen zu müssen, von deren Schilderung ich hier absichtlich absehe, und ohne das Zielfeld der Bewegung des vermeintlichen Landungsverbandes zu kennen, fällt auf, dass sämtliche Zerstörer in dem Verband auf "schlafend" gestellt sind. Lediglich der Transporter ist aktiv. Es könnte daher sein, dass von dem vermeintlichen Landungsverband einzig und alleine der Transporter gezogen wurde und sich der vermeintliche Stealth-Angriff des russischen Zerstörers in Wirklichkeit nur gegen einen einzelnen unbegleiteten Transporter gerichtet hat.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.07.16
    Beiträge
    67
    Ja es war diese Gruppe, nur ist der Spielstand etwas früher und der Vorfall lag weiter nördlich. So ungefähr bei der nord-west-ecke der gelben, nahe der Grenze vom lieben Shaka. Der Verband war immer auf Abstand zum Russen, nie im Sichtbereich der Städte.

    Die Idee hinter "kamikaze"transport ist eigentlich möglich, trifft hier aber auf jemanden der Einheiten selbst zieht und immer manuelles Ende der Runde spielt. Gerade bei bedrohten Einheiten passe ich auf weil ich von einem regelmäßigen Mitspieler die Folgen von vorgegebenen langen Wegen kenne, da stehen oft Einheiten etwas allein da. Und in der Runde als ich auf den Zug der Russen wartete war da nur 1 Verband sichtbar . Also 1 Stapel, mit darstellung Zerstörer, dann umschalten auf seekampf Russe gegen transporter. Eine herausbewegung aus dem Verband habe ich nicht gesehen.

    Natürlich kann man immer mal ungünstig ziehen. Ich verwende schon die Funktion oberhalb der minimap : als gruppe ziehen für gemischte Haufen, oder gleiche Einheiten ziehen wenns passt. Nachdem ich besonders vorsichtig an der gelben Linie entlang bin und immer zuerst den transporter mit Bewegung 8 voll zog und dann die Zerstörer drauf stellte ( F , Fortify ) sollte auch keiner weiter gefahren sein.

    Ich habe schon probiert ob man den Vorfall reproduzieren kann, hatte dann aber immer Zerstörer vs Zerstörer. Darum die Frage hier weil es könnte ja etwas sein das im laufenden Spiel "anders" läuft und sobald man C3C neu startet und lädt ist der Auslöser weg.

    Ein Beispiel für ungewöhnliches Verhalten in C3C das ich kenne wäre die "unbesiegbare" Einheit die für 1 Runde einfach nie verliert. Verschiebt man den Angriff auf die nächste Runde ist die nicht mehr so "unbesiegbar".
    Ich glaube das ich den Umgehungsangriff auf meinen transporter als seltenen Ausssetzer sehen sollte, bin trotzdem neugierig ob jemand hier so etwas erlbt hat und wo es her kommen könnte.

  8. #8
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616
    Spielstandslader, mit den weiteren Angaben, dass das Save-File noch hinsichtlich weiterer Rundenzahlen, dem Zustand der Zerstörer (evtl. Luftangriffe) und dem eigentlichen Ort des Geschehens extrapoliert werden muss, ist es aus meiner Sicht leider kein geeignetes Nachweismittel mehr für das Vorliegen einer C3C Anomalie. Es gibt zwar bei Civ 3 auch bekannte Anomalien im Bereich der See-Einheiten (die bekannteste dürfte wohl der Privateer-Bug sein), von der hier geschilderten Besonderheit eines "Stealth"-Zerstörers im Standard-Spiel habe ich allerdings bislang noch nichts gehört. Da bei Deinen eigenen Versuchen, die Konstellation zu reproduzieren, immer der normale Kampf "Zerstörer gegen Zerstörer" erfolgt ist, gehe ich im vorliegenden Fall eher von einem unglücklichen Zugverhalten als von einem "Stealth"-Zerstörer aus.
    Geändert von Civinator (05. Dezember 2020 um 19:41 Uhr)

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.07.16
    Beiträge
    67
    Schade, ich hatte das befürchtet. Speichere zwar regelmäßig aber nicht jede Runde.
    Hoffte trotzdem das vielleicht in einem Forum mit regelmäßigen civ-spielern jemand ähnliches berichten könnte.
    Auf alle Fälle Danke für die Anteilnahme.

    Und nein, Luftangriffe gibts kaum weil den Raum beherrschen die Spanier, nur sind wegen der Lage der besten Städte im Osten keine begleitenden Flugzeugträger bei der expeditionsflotte gewesen.

    Der Plan war eine Armee anlanden, den Arbeiter zum Flugfeld transformieren und Einheiten lufttransportieren.
    Ohne die seltsamkeiten ( die waren weg sobald civ neu startete ) gehts jetzt halt "Normal" zum Spielende.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •