Seite 4 von 15 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 220

Thema: [RZ] Treffen am Pannenseehafen - Abtrünnige Provinzen und gescheiterte Großprojekte

  1. #46
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Ich sehe durchaus große Unterschiede zwischen den Ansprüchen der Nachfolgereiche von Soras auf das Königreich und einer Sonnenrepublik, die einfach Mal Striche auf einer Karte malt. Zudem hat Thurid ohne mein Zutun auf den Anspruch verzichtet und erst dann trat ich auf den Plan.

    Gut, dann weiß ich wenigstens, woran ich bei dir bin.

    Si vis pacem para bellum.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  2. #47
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.907
    papa

  3. #48
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.041
    Oh, den Faden vergaß ich aufgrund des uneindeutigen Titels in der Auflistung.

  4. #49
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.253
    HuHu Zeri,

    GZ nochmal zur Zerschlagung des Sonnenstaates.

    Kannst du mich bitte aufklären zu den aktuellen Beziehungen unserer beiden Staaten zur Zeit?

  5. #50
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.907
    Ich würde sie mal als "ruhige Nachbarschaft" bezeichnen. Wir haben wenig Berührungspunkte, dafür aber auch null Reibungspunkte.
    Der Handel zwischen Dir und mir über unsere beiden Häfen läuft glaube ich ganz gut und davon profitieren wir beide nicht unerheblich (stimmt doch oder Brabrax?), das läuft aber ohne das wir da was machen müssen.
    Es könnte evt. sinnvoll sein, wenn Du die Maße und Gewichte übernimmst, Adlerstein hat sie schon aus eurem Bündnis.

  6. #51
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.253
    Gemeinsame Gewichte und Maße sind für den Handel immer sinnvoll. Ich setze es mal auf die Liste. Kostet vermutlich einen Schwerpunkt?

    Dann soll es so bleiben, auf eine ruhige Nachbarschaft ohne Reibungspunkte :-)

    Kannst du mich etwas über den Konflikt in NM aufklären und eventuellen Absichten von dir? Einfach nur um sicherzugehen, dass es zu keinen Überschneidungen kommt. Ich glaube ich bin Mitglied dieser heiligen Allianz. Da blicke ich noch nicht ganz durch, was von mir erwartet wird was NM angeht.

    Gleichzeitig gibt es wohl Hinweise, dass NM hinter einen Aufstand auf meinen nördlichen Inseln steckt lt. Klink. Kein Plan ob das stimmt. Wenn es stimmt, kann man das aber schlecht so stehen lassen *seufzt*

  7. #52
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.907
    Zitat Zitat von PaPaBlubb Beitrag anzeigen
    Gemeinsame Gewichte und Maße sind für den Handel immer sinnvoll. Ich setze es mal auf die Liste. Kostet vermutlich einen Schwerpunkt?
    Natürlich kostet es einen Schwerpunkt.
    Dann soll es so bleiben, auf eine ruhige Nachbarschaft ohne Reibungspunkte :-)

    Kannst du mich etwas über den Konflikt in NM aufklären und eventuellen Absichten von dir? Einfach nur um sicherzugehen, dass es zu keinen Überschneidungen kommt.
    Mir ist der Freibund deutlich lieber als die Kralisten. Ich mag weiße Magie, aber keine Kampfmagier.
    Bisher war ich streng neutral, da die Zusammenarbeit mit FS gut geklappt hat von Anfang an.
    Jetzt droht der Nordermark wohl die Spaltung in den Freibund und die Kralisten.
    Ich fühle mich von dem Elfenkonglomerat im Süden bedroht und möchte nicht, dass die Kralisten deren nächster Vasall werden. Das könnte ein Punkt sein, an dem ich angreife, dass muss aber nicht passieren. Die Grenzen nach Norden sind auf jeden Fall für alle Flüchtlinge geöffnet.
    Vielleicht ändert sich aber auch etwas und ich greife doch aktiv ein, dann aber sicherlich in Absprache mit der Kirche und Adlerstein, meinem Verbündeten.

    Gleichzeitig gibt es wohl Hinweise, dass NM hinter einen Aufstand auf meinen nördlichen Inseln steckt lt. Klink. Kein Plan ob das stimmt. Wenn es stimmt, kann man das aber schlecht so stehen lassen *seufzt*
    Nun, die Inseln liegen vor der Küste der Nordermark und Talon unter Basse hat sich die einfach gegriffen während sich die Nordermark noch mit Vestland rumschlug. Kann schon sein, dass die Nordermark diese Inseln vor der Haustür als eigene Eilande betrachtet hat und entsprechend "not amused" war.

  8. #53
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.253
    Verstehe. Vielen dank. Bei Spielstart gehörten die Inseln wohl niemand, wenn ich das richtig sehe. Von daher sehe ich bei Talon keinen Fehler, bei der Besetzung der Inseln. Sollte sich das mit den Inseln also bewahrheiten bzgl. NM seinen Einflusses dort, dann könnte man sicher auch gemeinsam was auf die Beine stellen.

    Wenn ich es richtig sehe, hat Talon die Sonneninseln beansprucht und besetzt. Gibt es diesbezüglich noch Irgendwelche dinge die Ausgesprochen werden müssen bzw. hebst du Anspruch darauf oder gab es dazu absprachen?

  9. #54
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.907
    Zitat Zitat von PaPaBlubb Beitrag anzeigen
    Verstehe. Vielen dank. Bei Spielstart gehörten die Inseln wohl niemand, wenn ich das richtig sehe. Von daher sehe ich bei Talon keinen Fehler, bei der Besetzung der Inseln.
    Das kann man so sehen. Aus nordermärkischer Sicht würde man wohl entgegnen, dass Talon sich die Insel geholt hat, ohne vorher zu fragen oder eine Absprache zu treffen. Vermutlich, weil man eben nicht wollte, dass die Nordermark dann "nein" sagen kann.
    Sollte sich das mit den Inseln also bewahrheiten bzgl. NM seinen Einflusses dort, dann könnte man sicher auch gemeinsam was auf die Beine stellen.
    Ja, da forsche am besten mal nach. Dann könnten wir ggf. wirklich was zusammen machen.

    Wenn ich es richtig sehe, hat Talon die Sonneninseln beansprucht und besetzt. Gibt es diesbezüglich noch Irgendwelche dinge die Ausgesprochen werden müssen bzw. hebst du Anspruch darauf oder gab es dazu absprachen?
    Es ist vielleicht ja die talonesische Kultur, nicht zu fragen. Die Besetzung erfolgte jedenfalls ohne Absprachen und auch nicht ohne Widerstand der lokalen Bevölkerung. Das hat mir persönlich schon etwas gestunken, aber weil ich keine nennenswerte Flotte habe, kann ich da effektiv auch nichts machen.

    Vorschlag: Einige der Inselbewohner finden Talon toll, andere nicht so. Letztere Gruppe würde ich übernehmen wollen (sprich übersiedeln aufs Festland) und im Gegenzug können wir einen Vertrag darüber schließen, dass wir uns die neuen Grenzen nach dem Zerfall der SR gegenseitig anerkennen. Im Grunde ist der Status der Inseln noch ungeklärt, da nie drüber gesprochen wurde. Darzu war nicht so mitteilsam.

    Dabei fällt mir ein: Mit Deinem Vasall Halbinselunion habe ich bereits einen Grenzvertrag abgeschlossen. Der könnte darin auch aufgenommen werden.
    Außerdem besteht mit Ken die Absprache, dass wir beide irgendwann in der Zukunft eine Straße bauen wollen, die seine Hauptstadt mit meiner Hafenstadt An-albahr verbindet. Da er deutlich weniger Geld hat, hatte ich auch angeboten, die Kosten ganz zu übernehmen.

  10. #55
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.253
    Zum Vorschlag;
    Können wir gerne so umsetzen. Nur wenn es geht, keine Zwangs Übersiedlung. Wer gehen will, darf gehen > Kannst ihnen natürlich auch ein paar Anreize geben. Wäre das für dich in Ordnung? Gerne dann mit gegenseitiger Anerkennung aller grenzen und auch die von der Halbinselunion.

  11. #56
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.907
    Bild

    Das ist übrigens der Grenzvertrag mit der damaligen Goldmark, jetzt heißt sie ja Halbinselunion.

    Dabei fällt mir auf, dass die Sonneninseln noch im Gelb des Emirats gehalten sind. Das war ein Fehler.

  12. #57
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.907
    Und hier eine neue Version, mit meinen "großartigen" Fähigkeiten gezeichnet:

    Bild

    Zitat Zitat von PaPaBlubb Beitrag anzeigen
    Zum Vorschlag;
    Können wir gerne so umsetzen. Nur wenn es geht, keine Zwangs Übersiedlung. Wer gehen will, darf gehen > Kannst ihnen natürlich auch ein paar Anreize geben. Wäre das für dich in Ordnung? Gerne dann mit gegenseitiger Anerkennung aller grenzen und auch die von der Halbinselunion.
    Ja klar, keine Zwangsübersiedelungen.
    Geht für mich in Ordnung.

    Ich würde das mit der Übersiedelung dann gerne nächstes Jahr im Frühjahr machen (damit ich das über den Etat der nächsten Runde managen kann).
    Es können ja schon vorher ein paar Offizielle einreisen, die die Personen, die auswandern wollen, schon mal erfassen können.

    Grenzvertrag zwischen Talon, der Halbinselunion und dem Goldenen Emirat:

    Die Parteien einigen sich auf einen Grenzverlauf entsprechend dieser Karte [s. o.]. Der neue Grenzvertrag ergänzt den bereits bestehenden zwischen der Halbinselunion und dem Emirat. Gleichbedeutend werden diese Grenze durch die Parteien anerkannt.

    Des Weiteren erhalten die Bewohner der Sonneninseln, die nicht unter der Herrschaft Talons verbleiben möchten, einmalig die Gelegenheit, ins Emirat übersiedeln zu dürfen. Hierfür wird das Emirat Vertreter entsenden, die die Ausreisewilligen erfassen. Den Transport nach An-Albahr wird durch Talon übernommen (ich habe keine Transportschiffe).



    So?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #58
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Hey, am Schweigen war ich nicht alleine Schuld. Bei deiner Eroberung der Republik haben sich die Sonneninseln im Grunde fast von selbst Talon angeschlossen, weil der Einflusswert so hoch war. Die Inseln im Osten haben Steiner laut eigener Aussage zu Spielstart nicht interessiert.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  14. #59
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.907
    Papa, ich teile übrigens Deine Meinung zu den Kralisten. Im Zweifelsfall könnten wir beide auch militärisch gegen die vorgehen, wenn sich der Freibund nur auf seine Gebiete stützen will und ansonsten passiv bleibt.

  15. #60
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.907


    Bei mir stehen übrigens noch sechs mittlere und drei kleine Kriegsschiffe rum. Falls Du gegen die Kralisten zur See aktiv werden willst, könnten die potentiell Deine Flotte verstärken.

Seite 4 von 15 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •