Seite 4 von 142 ErsteErste 123456781454104 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 2125

Thema: [RZ] Ein veste Burg ist dieses Eiland - Großjarltum Vestland

  1. #46
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124
    Ach, eines noch: Gibt es in der Nordermark weitere relevante und momentan aufmüpfige Vasallen? Oder ist Ibrahim der einzige und danach kann Steiner ohne Rücksicht auf Verluste durchstarten?
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  2. #47
    Moderator Avatar von Doerky
    Registriert seit
    14.10.15
    Beiträge
    3.749
    puh ttte start klingt heftig.
    Vorallem da Steiner keine friedliche Lösung will.

    Es wird spannend

  3. #48
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124
    Ja, heftiger als von mir zunächst angenommen. Ich hatte gedacht, dass man halbwegs gleichstark ist oder der Baron zumindest eine Überlebenschance hat.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  4. #49
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.932
    Zitat Zitat von ttte Beitrag anzeigen
    IC? Industriecertifikat? Inlinecirculation? Iesus Christus?
    InCharacter


    Zitat Zitat von ttte Beitrag anzeigen
    Gut zu wissen. Auch in den Einnahmen ist sie ja mit dem Dreifachen (und ich fürchte, nach Aufbau der Ostküste wird es noch steigen) weit überlegen, dazu noch Mannstärke und höhere Magieaffinität.
    Bringt eine niedrige Magieaffinität eig auch was? Zum Beispiel bessere Beziehungen zur Magie ablehnenden Kirche?
    Definitiv. Diesen Weg will bereits ein anderer Spieler gehen. Theoretisch wäre es möglich, künftig Inquisitionskommandos/-einheiten einzubauen.


    Zitat Zitat von ttte Beitrag anzeigen
    Hm. Dann mal offen gefragt: Sind Evakuierungsideen dann überhaupt möglich und sinnvoll? Wenn man zwei Durchgänge schafft, bevor die Nordermärker da sind, hätte man 900 Leute evakuiert, abzgl der 350 Vestländer wären das 550 Ibrahimesen. Lässt sich damit eine gute Koloniegrundlage auf der Insel legen?
    Definitiv, wenn es gelingt. Die Ausführung dessen wäre aber tatsächlich erst nach Spielstart richtig möglich.


    Zitat Zitat von ttte Beitrag anzeigen
    Ach, eines noch: Gibt es in der Nordermark weitere relevante und momentan aufmüpfige Vasallen? Oder ist Ibrahim der einzige und danach kann Steiner ohne Rücksicht auf Verluste durchstarten?
    Ibrahim ist gegenwärtig der Einzige.

  5. #50
    Moderator Avatar von Doerky
    Registriert seit
    14.10.15
    Beiträge
    3.749
    Wie häufig müssten die Schiffe schätzungsweise fahren um alle rüber zu bringen?

    @ttte willst du alle erstmal zur Hauptinsel bringen und dannach in den Süden verschiffen?

    der weg von Helmasbourg nach Wielkow ist ja nicht so weit.

  6. #51
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124
    Die Detailplanung würde ich der Generalität bzw Admiralität überlassen, aber ich sehe keine sinnvolle Alternative. Der Weg zur Südinsel wäre ja ein Vielfaches.
    @Brabrax Wie lange braucht so ein vestländischer Kahn denn für die Distanz W-H?
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  7. #52
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.932
    Steht der Wind günstig und segeln deine Leute mit den Transportschiffen (Langschiff) optimal, können sie die Distanz sogar innerhalb von 12-24 Stunden zurücklegen. Transportschiffe anderer Reiche werden ca. 3-5x diese Zeit benötigen, je nach Wind.

  8. #53
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124
    Dann könnte ja echt die vollständige Evakuierung gelingen, wenn Ibrahim zustimmt.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  9. #54
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.932
    Zitat Zitat von ttte Beitrag anzeigen
    Zur Causa Plünderer in der Nordermark:

    Dem Baron Ibrahim soll folgender Vorschlag gemacht werden: Er weiß, dass seine Truppen auch mit den wenigen Vestländern keine Chancen gegen die feindlichen Truppen haben. Daher wird ihm angeboten, dass er seine Getreuen und alles Hab und Gut mitnimmt und die Insel im Süden, die bisher von Vestland nur spärlich bewirtschaftet wird, als teilautonomer Vasall besiedelt und sich untertan macht. Man erwartet dafür natürlich den Treueschwur auf den vestländischen Fürsten und alles was dazugehört. Für den Seetransport würde man so viele Schiffe wie möglich zur Verfügung stellen, dass sollte ja für Vestland kein Problem (?) sein.
    ttte
    Achtung Spoiler:
    Die Antwort des Barons ist in rot verfasst. In Blutrot. Das ist doch nicht... da will man nicht drüber nachdenken.
    Seine Hochwohlgeboren lässt dem Fürsten von Vestland folgende Nachricht zukommen:

    Wir sehen nicht, warum wir unseren Erbanspruch auf die freie Stadt Wjelkow für ein unbedeutendes Eiland südlich von Vestlandia aufgeben sollten. Meine Dynastie ist als einzige berechtigt, über Wjelkow zu herrschen und wir werden diesen Anspruch verteidigen. Wir geben ihn nur auf, wenn Vestland uns etwas ähnlich wertvolles bietet oder wenn ein Sieg in Wjelkow nicht mehr möglich ist.

    Hochachtungsvoll,
    Baron Ibrahim II.




    Mit der Nachricht gelangen noch Informationen zu dir - und dein Botenschiff (Langschiff) ist auch wieder in Helmarsborg:
    Es wird davon ausgegangen, dass die Nordermark Truppen einsetzen wird. Man rechnet mit mehreren hundert bis wenigen tausend. Durch die Lage als Stadt hätte der Verteidiger von Wjelkow Vorteile, die jedoch durch eine schiere Übermacht negiert werden könnten. Ließe der Baron die Palisadentore schließen und würde er dann die Stadt mit seinen Leuten halten wollen, müsste der Feind sie wohl unterminieren - oder könnte sie einfach aushungern lassen. Ohne die Truppen von Vestland als zusätzliche Mäuler könnte der Baron sicher ein Viertel- bis Halbjahr in der Stadt durchhalten.

  10. #55
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.406
    Werfe noch kurz ein: die Zwerge haben wohl einen Durchgang durchs Gebirge. Eine Flucht ins Reich der Zwerge könnte euch beiden helfen. Es kann dir erlauben mehr mitzunehmen, weil du nicht deine geringen Transporter voll ausnutzt und zeitgleich hast du mehr Schiffe frei, mit denen du den Zwergen gegen die Piraten helfen kannst. So kommt ihr beide zu euren Zielen. Eventuell könnten die Zwerge auch beim Abtransport helfen. Ich nehme mal an, dass ihr da beide von profitiert.

  11. #56
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.932
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Werfe noch kurz ein: die Zwerge haben wohl einen Durchgang durchs Gebirge. Eine Flucht ins Reich der Zwerge könnte euch beiden helfen. Es kann dir erlauben mehr mitzunehmen, weil du nicht deine geringen Transporter voll ausnutzt und zeitgleich hast du mehr Schiffe frei, mit denen du den Zwergen gegen die Piraten helfen kannst. So kommt ihr beide zu euren Zielen. Eventuell könnten die Zwerge auch beim Abtransport helfen. Ich nehme mal an, dass ihr da beide von profitiert.
    In diesem Fall müssten sie erst durch die halbe Nordermark und durch das goldene Emirat ziehen. Oder durch die Hügel und dann durch das umkämpfte Gebiet, dann erst durchs Emirat.

  12. #57
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.406
    Okay, hatte die Karte nicht im Blick. Dachte die wären näher

  13. #58
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    ttte
    Die Antwort des Barons ist in rot verfasst. In Blutrot. Das ist doch nicht... da will man nicht drüber nachdenken.
    Seine Hochwohlgeboren lässt dem Fürsten von Vestland folgende Nachricht zukommen:

    Wir sehen nicht, warum wir unseren Erbanspruch auf die freie Stadt Wjelkow für ein unbedeutendes Eiland südlich von Vestlandia aufgeben sollten. Meine Dynastie ist als einzige berechtigt, über Wjelkow zu herrschen und wir werden diesen Anspruch verteidigen. Wir geben ihn nur auf, wenn Vestland uns etwas ähnlich wertvolles bietet oder wenn ein Sieg in Wjelkow nicht mehr möglich ist.

    Hochachtungsvoll,
    Baron Ibrahim II.




    Mit der Nachricht gelangen noch Informationen zu dir - und dein Botenschiff (Langschiff) ist auch wieder in Helmarsborg:
    Es wird davon ausgegangen, dass die Nordermark Truppen einsetzen wird. Man rechnet mit mehreren hundert bis wenigen tausend. Durch die Lage als Stadt hätte der Verteidiger von Wjelkow Vorteile, die jedoch durch eine schiere Übermacht negiert werden könnten. Ließe der Baron die Palisadentore schließen und würde er dann die Stadt mit seinen Leuten halten wollen, müsste der Feind sie wohl unterminieren - oder könnte sie einfach aushungern lassen. Ohne die Truppen von Vestland als zusätzliche Mäuler könnte der Baron sicher ein Viertel- bis Halbjahr in der Stadt durchhalten.
    Dann als Antwort, hier etwas holzschnittartig: Man wollte ihn nicht kränken/beleidigen, weist ihn aber nochmal auf die (auch von Dir dargestellte) Lage hin. Man arbeitet weiter mit ihm zusammen, aber ist sehr pessimistisch ob seiner mittelfristigen Überlebenschancen. Daher bleibt das Angebot auch bestehen, man evakuiert ihn und seine Leute gerne auch noch in ein paar Monaten.

    Der Befehl, direkten Auseinandersetzungen aus dem Weg zu gehen, harmoniert ja gut mit der Tatsache, dass die zuätzlichen Mäuler die Verteidigung erschweren. Insofern muss da nichts geändert werden, denke ich.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  14. #59
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124
    @Brabrax: Passt die Vorlage so?

    Zitat Zitat von ttte Beitrag anzeigen
    Fürstentum Vestland


    Schwerpunkt: Gründung der Fürstlichen Kolonisierungs- und Erkundungsbehörde
    Die bisherigen Versuche, die umliegenden Inseln zu kolonisieren sowie Erkundungsfahrten zu unternehmen, sollen auf eine einheitliche und organsierte Grundlage gebracht werden. Daher wird eine Behörde geschaffen, die direkt vom Fürsten bezahlt wird und ihm weisungsgebunden unterstellt ist.
    Bereitgestellte Mittel: 50.000 im ersten Jahr, im Anschluss 10.000 jährlich.

    Nebenaktionen:

    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    Zu 1.) Prinzipiell ist Vestland eine Erbmonarchie. Allerdings gilt der aktuelle Fürst als nicht sehr entscheidungsstark, weswegen die Stabilität kriselt. Ein klarer Richtungsentscheid für die Zukunft, bei welchem beide Lager (Händler / Plünderer) einbezogen werden, könnte die Situation bessern.
    Die führenden Köpfe der Händler und Plünderer sollen im Verlaufe des Jahres in der Hauptstadt zusammengerufen werden, um eine tragfähige Strategie für die Zukunft Vestlands zu erörtern. Der Fürst wird auf beide Seiten eingehen, aber am Ende den klaren Kurs vorgeben.

    Innenpolitik: s. Privatfaden


    Militär:

    Aufgestellte & im Einsatz befindliche Einheiten: 1000 Plänkler (E)
    500 Plänkler (N)
    1000 Infanterie (E); davon 350 im Einsatz bei Wjelkow
    250 Schützen (E)
    Neu aufzustellende Einheiten: 2 mittlere Schiffe (50 Mann), Kosten 6.000
    Verlustausgleich: -
    Weitere Planungen: s. Privatfaden


    Finanzen:

    Alte Rücklagen: 0
    Alte Schulden: 0

    Hofhaltung: 12.500
    Kirchenzehnt/Glaubensstättenabgabe/Turmabgabe: 12.500
    Zusätzliche Verwaltungskosten (Für Reiche ab 100k Einwohner): -

    Einnahmen: 125.000
    Ausgaben: 25.000 (fix)
    9.600 Militär (kalkuliert mit 350 Inf 12 Monate im Einsatz, ein kürzerer Einsatz fließt dann in die Rücklagen)
    6.500 Flotte (325 Männer *20)
    6.000 Neubau Flotte
    50.000 SP
    10.000 Innenpolitik
    Neue Rücklagen: 17.900
    Neue Schulden: -


    Kalender im Spiel (Realmonat vor der Klammer, Monat im Spiel in der Klammer):
    Januar (2. Wintermond)
    Februar (3. Wintermond)
    März (1. Blütenmond)
    April (2. Blütenmond)
    Mai (3. Blütenmond)
    Juni (1. Sommermond)
    Juli (2. Sommermond)
    August (3. Sommermond)
    September (1. Herbstmond)
    Oktober (2. Herbstmond)
    November (3. Herbstmond)
    Dezember (1. Wintermond)


    Vorlage dies das
    [/QUOTE]


    Die 10 kST für die "Innenpolitik" sollen eingesetzt werden, um Kriegsherrin Skotta Eldjárndottir zu schwächen. Meine engsten Berater werden da schon eine gute Verwendung finden, ihre Konkurrenten stärken, ihren Ruf nachhaltig beschädigen, irgendwas.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  15. #60
    Moderator Avatar von Doerky
    Registriert seit
    14.10.15
    Beiträge
    3.749
    Was machst du eigentlich mit deinen Truppen auf dem Festland?

Seite 4 von 142 ErsteErste 123456781454104 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •