Seite 28 von 142 ErsteErste ... 182425262728293031323878128 ... LetzteLetzte
Ergebnis 406 bis 420 von 2125

Thema: [RZ] Ein veste Burg ist dieses Eiland - Großjarltum Vestland

  1. #406
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.033
    So, Nordermark geschafft. Ich musste mir halt alle möglichen Informationen erst wieder aus den Fäden raussuchen. Das dauert u.U. ewig.

  2. #407
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.206
    Das kann ich mir vorstellen. Wenn bei Steiner alles aussieht wie der Jahreszug, ist das ja echt eine Heidenarbeit. Emoticon: ohnmacht

    (Verstehste? Wegen Heiden und den Magiern? Verstehste?)
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  3. #408
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.033

  4. #409
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.206
    Hm, trotz der massiven wirtschaftlichen Verwerfungen einer Küstenevakuierung (wurde in der Geschichte der Erde jemals eine gesamte Küstenlinie wegen Wikingerangriffen evakuiert) ist der märkische Etat nur von 380 auf 350 gefallen, das sind ja gerade einmal gut 7 %.
    Bei mir hingegen Steigerung um 12 %, wenn man das prozentuale Wachstum beibehalten könnte, sieht es doch ganz gut aus.
    Geändert von ttte (07. April 2021 um 14:57 Uhr)
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  5. #410
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.206
    Vorlage JZ
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    Fürstentum Vestland

    Spieler: ttte
    Anführer: Fürst Kristian „Der Hammer“
    Bevölkerungszahl: Ungefähr 70.000 bis 80.000 Menschen
    Hauptstadt: Helmarsborg
    Landesfarbe: Magenta
    Magieaffinität: 1
    Herrschaftsgebiet: Hauptinsel Vestland, Nerzinsel (Nordwest), Storcheninsel (Südwest), Kristiania (Insel im Süden)

    Steuereinnahmen: 140.000 ST
    Rücklagen vom Vorjahr: 124.700 ST
    Sonstige Einnahmen: 37.500 ST
    Hofhaltung: 14.000 ST
    Kirchenzehnt: 14.000 ST
    Zus. Verwaltungskosten: 0 ST
    Unterhaltskosten Kolonisierungsbehörde: 10.000 ST

    Die geplanten Maßnahmen zur Stärkung der Kampfkraft werden umgesetzt. Auch wird der neugestiftete „Virtusorden“ an Kapitän Leif Hratgarson verliehen, welcher sich in der ein oder anderen Situation zur See hervortat und dem eine große Karriere in der Admiralität vorausgesagt wird. Auch die Sonderausbildung für Plänkler (in der Übersicht N+) zeigte sich durchführ- und umsetzbar. Die Generalität empfiehlt jedoch auf lange Sicht die Einrichtung einer Militärakademie.
    Auf Kristiania kommen die Kolonialisierungsbemühungen unentwegt voran. Bemerkenswert ist, dass einige der Küstenbewohner der Nordermark, die eigentlich ins Landesinnere hätten ziehen sollen, nach Kristiania übersetzten und dort weiter ihrem Tagewerk nachgehen – Nur eben unter anderer Flagge.
    Im Sommer und Frühherbst wurde zwischen den vestländischen Inseln die großangelegte, gemeinsame Flottenübung mit den Bergzwergen abgehalten, wobei eine Vielzahl neuer Kontakte und Freundschaften geschlossen wurde.

    Verfügbares & Aufgestelltes Militär:
    1000 Plänkler (E)
    500 Plänkler (N)
    500 Plänkler (N+)
    1000 Infanterie (E); davon 50 noch bei der Nordermark
    250 Schützen (E)

    11 Transportschiffe (20 Mann)
    5 Kleine Schiffe (25 Mann)
    4 Mittlere Schiffe (50 Mann)

    Verluste:
    13 Plänkler (N)



    Etat:

    Steuereinnahmen: 125.000 ST
    Rücklagen vom Vorjahr: 77.400 ST
    Sonstige Einnahmen: 25.000 ST
    Lehrgeld Bergzwerge: 15.000 ST
    Σ: 242.400
    ./.
    Hofhaltung: 12.500 ST
    Kirchenzehnt: 12.500 ST
    Zus. Verwaltungskosten: 0 ST
    Unterhaltskosten Kolonisierungsbehörde: 10.000 ST
    SP: 40.000 ST
    Nebenaktion A: 10.000 ST
    Emoticon: Biertrink: 2.000 ST
    Unterhalt Schiffe:
    10 T x 400 = 4.’
    5 K x 500 = 2.5’
    2 M x 1.000 = 2.’
    Σ = 8.500
    Unterhalt Truppen:
    1.000 Pl E x 2 = 2.000
    500 Pl N x 3 = 1.500
    1.000 I E x 3 = 3.000
    250 S E x 4 = 4.000
    Σ = 10.500
    Neubau Schiffe: 7.200
    Neubau Truppen: 4.500
    Rücklagen: 124.700

    Spoiler sind nur für die SL gedacht. Wer sie dennoch öffnet, den soll der Blitz beim Scheißen treffen!

    SP:
    Handelszentrum


    Nebenaktionen:

    Achtung Spoiler:
    Werbung, Fokus auf Hungernde Nordermark


    Achtung Spoiler:
    Pfui! Nicht einfach öffnen!
    Achtung Spoiler:
    Untttersteh Dich! Das darf nur Brabrax sehen! Emoticon: nudelholz
    Achtung Spoiler:
    Wie mit dem Herzogtum Talon abgesprochen, werden die genauen Infos über die 3 übergebenen Schiffe sowie über die Seewege an die Piraten weitergegeben, die diese 3 Schiffe dann kapern sollen. Die Gefangenen sollen gegen ein symbolisches Lösegeld freigelassen werden, der Gewinn liegt in den 3 mittleren Schiffen
    .


    Achtung Spoiler:
    Die Amnesiepolitik wird fortgesetzt.


    Achtung Spoiler:
    Es werden 500 Plänkler der Stufe N Ausgehoben, Kosten 4.500. Die sollen bereits in der Ausbildung auf den Kampf gegen die Nordermark trainiert werden. Neben den normalen Ausbildungskosten werden dafür zusätzlich 2.000 ST zur Verfügung gestellt.
    Rekrutierung, Kosten


    Achtung Spoiler:
    Schiffbau, Kosten


    Handelsroute Waldzwerge



    @Brabrax Kannst Du erstmal gerne missachten, meine Fragen kommen dann extra.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  6. #411
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.033
    Zitat Zitat von ttte Beitrag anzeigen
    Hm, trotz der massiven wirtschaftlichen Verwerfungen einer Küstenevakuierung (wurde in der Geschichte der Erde jemals eine gesamte Küstenlinie wegen Wikingerangriffen evakuiert) ist der märkische Etat nur von 380 auf 350 gefallen, das sind ja gerade einmal gut 7 %.
    Bei mir hingegen Steigerung um 12 %, wenn man das prozentuale Wachstum beibehalten könnte, sieht es doch ganz gut aus.
    Ja, weil der Fall der Steuereinnahmen in Korellation zur Volkszählung (und damit der Steigerung der Einnahmen) gesetzt wurde.

  7. #412
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.206
    Der Fragenkatalog kommt heute, ich muss nur noch meine handschriftlichen Notizen dazu entziffern.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  8. #413
    Moderator Avatar von Doerky
    Registriert seit
    14.10.15
    Beiträge
    3.885
    Ich für meinen teil bin gespannt

  9. #414
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.206
    @Brabrax

    1. Etat Nordermark
    1.1 Geht denn der Abwärtstrend in den Einnahmen der Nordermark weiter, wenn die Westküste weiter "unbesetzt" bleibt und es zu wenige Nahrungsmittel gibt?
    1.2 Inwiefern helfen da Geldzahlungen aus der Nordermark selbst und aus Talon? Davon gibt es ja auch nicht mehr Fische.
    1.3 Wie funktionieren Steuereinnahmen hier allgemein? Wenn ich es richtig verstehe, hat die NM ja eine erhöhte Steuereffizienz durch die Volkszählung erzeugt, sodass bei schwächerer Wirtschaft mehr abgeschöpft wird. Sind Steuern hier wie in DMS und Victoria, dass sie also Wohlstand abschöpfen und die Leute eine höhere Steuereffizienz auch spüren, oder funktionieren sie wie in EUIV, wo Steuern sozusagen aus der Luft geschaffen werden und mehr Staatseinnahmen an keiner anderen Stelle spürbar sind?
    Da stellt sich dann ja auch die Anschlussfrage, ob es bei immer höheren Steuersätzen nicht irgendwann zu niedrigeren Staatseinnahmen kommt, weil die Leute nur das Nötigste arbeiten und mehr betrügen.

    2. Konzil
    2.1 Gibt es beim Kirchenkonzil schon Informationen zu Terminierung und Ablauf?
    2.2. Kann ich irgendwie Einfluss nehmen, dass eine möglichst harte Haltung gegen Magie herauskommt?
    2.3 Gibt es Bestrebungen, auf dem Konzil auch Schritte in Richtung Experimente mit Bernstein gegen Magie zu unternehmen? Die Gerüchte halten sich ja hartnäckig.
    2.4. Wo wir schon dabei sind: Hatte ich meine fixe Idee, Schiffen Bernstein mitzugeben und zu gucken, ob das was nützt, schon in die Tat umgesetzt? Oder blieb das bisher in meinem Kopf?

    3. Handel(szentrum)
    3.1 Die Idee war ja, ein Handelszentrum zu errichten, um die Einnahmen zu erhöhen und von besseren Handelsströmen im Westmeer (wg Abkommen mit Piraten) zu profitieren. Was halten meine Berater grundsätzlich davon, ist das überhaupt sinnig?
    3.2 Wo würde es sich mehr lohnen, in Helmarsborg oder auf Kristiania? Für Helmarsborg spricht wahrscheinlich die dichtere Besiedlung und größere Anzahl an Händlern, für Kristiania die zentralere Lage und Nähe zu den (Wald)zwergen.
    3.3 Wäre die Kirche bereit, bei einem Handelszentrum auf Kristiania Geld zuzuschießen? Bringt ihr ja in Bernstedt vielleicht Mehreinnahmen (und auch mehr Kirchenzehnt ).
    3.4 Braucht es für ein Handelszentrum überhaupt einen SP? Finde da die Regeln nicht ganz eindeutig.
    3.5 Funktioniert der Plan, die einzige piratensichere Handelsroute im Westmeer zu bewerben und finanziell zu unterstützen? Oder ist das verschenktes Geld?

    Mehr vielleicht im Anschluss.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  10. #415
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.033
    Zu 1.
    Zu 1.1) Ja.
    Zu 1.2) Talon könnte höchstens eigene Nahrung anliefern. Die Nordermark kann nicht aus Nichts etwas erschaffen.
    Zu 1.3) Die Steuereinnahmen sind daher gestiegen, weil die Nordermark eine Volkszählung durchgeführt hat. Diese Zählung half dabei, die Bevölkerungszahlen genauer zu erfassen - Und damit auch die Steuern.

    Zu 2.
    Zu 2.1) Vermutlich im Sommer, dass auch alle hinfahren können.
    Zu 2.2) Du kannst versuchen, deinen Erzbischof zu beeinflussen.
    Zu 2.3) Emoticon: glaskugel
    Achtung Spoiler:
    Ja.

    Zu 2.4) Es wurde bisher nicht in der Praxis ausprobiert. Allerdings konnten die Piraten im Nebel nördlich der Nordermark trotz Nebel navigieren und ihn sogar zu ihrem Vorteil nutzen.

    Zu 3.
    Zu 3.1) Prinzipiell ja. Die Frage ist, mit wem du alles handeln kannst/willst. Die NM wäre ja naheliegend, aber das geht ja nun nicht. Daher blieben nur Zwerge (die Waldzwerge halten nicht viel von Menschen) oder Piratenstädte.
    Zu 3.2) Und siehe 3.1
    Zu 3.3) Mit den richtigen Argumenten, vielleicht.
    Zu 3.4) Ja. Muss ich ggf. nochmal klarer rausschreiben.
    Zu 3.5) Welche Route? Habe ich etwas übersehen?

  11. #416
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.206
    1.1 Ausgezeichnet.
    1.2 Ausgezeichnet!
    1.3 Ja, das habe ich begriffen. Die Frage ist, ob das Wohlstand abschöpft, oder Geld "aus dem Nichts" schafft, also ob höhere Steuern auch eine Kehrseite haben (wie bspw in DMS) oder höhere Steuereffizienz nur positiv ist (wie bspw im sehr abstrakten EUIV).

    2.1
    Besteht die Gefahr/Möglichkeit, dass sich das mit dem Treffen in der Nordermark überschneidet?
    2.2 Dann würde ich das gerne tun, sofern es keine Einwände meiner Berater gibt. Jetzt nicht unter Druck setzen oder so, sondern eher subtil. Nudgen nennen das die Wirtschaftswissenschaftler, glaube ich.
    2.3 Dann soll man dem Erzbischof sagen, dass Vestland solche Versuche gerne nach Herzenslust (auch in der Praxis ) unterstützt. Dem magischen Frevel muss ein Ende gesetzt werden!
    2.4 Soso! Dann bitte die Piraten mal zu den Details fragen, insbesondere natürlich, ob Bernstein im Spiel war. Das Vertrauensverhältnis sollte ja mittlerweile echt gut sein.

    3.1 Kannst Du mir grob erklären, wie so ein Handelszentrum spielmechanisch funktioniert?
    3.2 Also wäre Kristiania perspektivisch deutlich besser, richtig? Kommt ja wahrscheinlich auch die direkte Untertanenebene ohne zwischengeschalteten Adel wie in Helmarsborg dazu?
    3.3 Fällt meinen Beratern noch was ein? Ansonsten würde ich die skizzierten Sachen nochmal ausformulieren.
    3.4
    3.5 Waldzwerge <-> Vestland, siehe auch Bessere-Schiffe-Faden und Azraels Jahreszug.


    4. Neues Thema, es soll ja nicht langweilig werden.
    Jahreszug der Nordermark

    4.1 Kann ich den Nahrungsmangel weiter forcieren? Mir kämen da als Ideen
    4.1.1 Angriffe mit Fokus auf Fischfangdörfer und -infrastruktur
    4.1.2 ein Exportverbot für Nahrung in die NM. Aber da wird wohl eh nicht gehandelt, oder?

    4.2 Ich würde gerne den Reichstag ausnutzen, wenn er den schon so provokativ nach Wjelkow an die Küste setzt. Haben meine Berater da noch weitere Ideen (neben den aus 4.2.1 und .2)?
    4.2.1 Wäre es möglich und sinnvoll, Angriffe auf den Reichstag gemäß des weiter verwendbaren SPs im Winter generalstabsmäßig zu planen und dann auszuführen? Mit den Leuten des Barons, die noch bei mir leben, müsste ich da ja ganz gute geographische Kenntnisse haben.
    Es sollen ja keine großen gewonnenen Schlachten sein, aber wenn meine Plänkler immer wieder anlanden und den Ablauf verzögern und die Leute vielleicht auch mal aus einem brennenden Gebäude flüchten müssten oder so, dürfte das der Autorität des nordmärkischen Herrschers schweren Schaden zufügen.
    4.2.2 Falls das nicht sinnvoll ist, könnte man in dieser Zeit verstärkt an anderen Orten plündern? Die NM wird dann ja wahrscheinlich einen noch größeren Teil ihrer Truppen nach Wjelkow bringen.

    4.3 Zur Propagandaidee von vor einiger Zeit hätte ich nochmal einen Vorschlag: In jedem Dorf, das man fertiggeplündert hat (und wo entsprechend nicht mehr gekämpft wird), soll an zentraler Stelle irgendwo ein Zettel festgedengelt werden, dass man der NM einen sehr langen weißen Frieden angeboten hat. Neben der Hungersnot könnten die NM auch die Plünderungen vermeiden, wenn der mit den Heiden im Bund stehende Herrscher nur seinen Zorn herunterschluckte.
    Geht das so und wäre das sinnig? Wenn die Leute dann in ihr Dorf zurückkehren, um es wiederaufzubauen oder die letzten Sachen zu holen und nach Vermissten zu suchen und so einen Anschlag sehen, könnte das ordentlich Wirkung haben.

    4.4 Was weiß ich über die Lage der Schiffe? Sind Schiffe im Hafen Wjelkows womöglich gute Branderziele?


    Vielen Dank schon mal für Deine Mühe und Geduld mit mir.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  12. #417
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.033
    Zu 2.1) Da müsste ich nochmal schauen, wann die NM das genau plant.
    Zu 2.3) Jener freut sich über Unterstützung!

    Zu 3.1) Das Handelszentrum dient in erster Linie dazu, den sonst eher in direkter Nachbarschaft und verteilt ablaufenden Handel zu bündeln und zu organisieren. Irgendwo als auch eine Art Umschlagplatz, von welchem dann weitere Abläufe koordiniert und verteilt werden, ehe da jeder seine eigene Suppe kocht. Hat auch den Vorteil, dass Zölle eher eingefahren werden können, da sonst gerne mal Schlupflöcher genutzt werden.
    Zu 3.2) Ja. Allerdings gibt es dort - außer im Piratenort - gegenwärtig keinen richtigen Hafen.
    Zu 3.5)

    Zu 4.1.1) Möglich.
    Zu 4.1.2) Ich denke nicht, dass deine Leute aktuell groß mit der NM handeln.

    Zu 4.2) Propagandaschriften eventuell? Man könnte das ein oder andere sicher den Waldzwergen unterjubeln.
    Zu 4.2.1) Der Angriff auf den Reichstag könnte durch ausländische Vertreter vor Ort als mutwilliges In-Kauf-Nehmen von Kollateralschäden an ihnen und damit als diplomatischer Affront oder Kriegserklärung empfunden werden. Je nach Umsetzung.
    Zu 4.2.2) Klar.

    Zu 4.3) Wäre möglich, sinnig und auch künftig ausführbar, solltest du weiterplündern wollen.

    Zu 4.4) Aus den Berichten ist bekannt, dass die NM im Hafen wohl selbst Brander hat. Sie würden damit die erste Angriffswelle wohl abfangen, auch dürften sie eine starke Verteidigung am Hafen haben. Was aber zur Folge hat, dass viele andere Ortschaften ungeschützt darlägen.
    [Hier Harald Hardrade einfügen: "Eure Küsten sind ungeschützt, mein Freund. Leichte Beute."]

  13. #418
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.206
    Vorab: Bitte 1.3 nicht übersehen.
    1.3 Ja, das habe ich begriffen. Die Frage ist, ob das Wohlstand abschöpft, oder Geld "aus dem Nichts" schafft, also ob höhere Steuern auch eine Kehrseite haben (wie bspw in DMS) oder höhere Steuereffizienz nur positiv ist (wie bspw im sehr abstrakten EUIV).
    2.3 Sehr gut, dann bitte tatkräftig unterstützen. (Das lässt sich ja vllt mit harter Magieablehnung kombinieren).

    3.2 Dann brauche ich jetzt mal eine klare Aussage: Lohnt das (trotz nicht vorhandenen Hafens) schon auf Kristiania? Oder müsste man erst den Hafen bauen?

    3.5 Sehr gut, dann bewerbe und unterstütze ich das analgo zu Az, steht dann auch im JZ.

    4.1 Dann bitte in Zukunft einen Fokus auf Fischerdörfer machen und so die Nahrungskrise verstärken.

    4.2 Das interpretiere ich mal als Scherzantwort.
    4.2.1 Gut, Botschaft angekommen, lasse ich besser. Ließe sich so ein Reichstag durch Angriffe im Voraus in Unruhe bringen und Orga vernichten? So mit Scheinangriffen und Brandpfeilen und hastenichgesehen, sodass die Diplomaten schon da sind, aber der Reichstag noch nicht beginnen kann?
    4.2.2 Gut, dann soll man das als Zeitpunkt für intensive Angriffe im Admiralstab einplanen.

    4.3 Dann würde ich das gerne probieren. Braucht es dafür zusätzliche Mittel, und wenn ja, reichen 5T? (Ich bin ja echt arm! ) Die Hauptarbeit ist ja immerhin das Plündern und der Anschlag dürfte jetzt nicht so viele Ressourcen fressen.

    4.4 Könnte man versuchen, die herauszulocken, indem man erst "Schwindelbrander" schickt und dann in der zweiten Welle so richtig Feuer gibt (also wortwörtlich )? Wenn ja, soll der Admiralstab so einen Angriff vorbereiten.

    Hardrade
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  14. #419
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.033
    Zu 1.3) Es gibt gegenwärtig keine regeltechnische Stellschraube für Steuersätze wie bei GK. Müsste ich drüber nachdenken.

    Zu 2.3) Ich rechne mit Frontenbildung Konservative / Liberale auf dem Konzil.

    Zu 4.2.1) Kannst ja auch die Männer des Barons in ein Boot setzen und an Land schicken.

    Zu 4.3) 10 ST pro Dorf?

    Zu 4.4) Theoretisch wäre es möglich.

  15. #420
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.206
    1.3 Bei GK weiß ich gar nicht, wie es funktioniert. Wie funktionieren sie denn hier, schöpft eine höhere Steuereffizienz auch mehr Wohlstand ab oder nicht?

    2.3 Ja, den Konflikt hast Du ja mehrmals erwähnt. Ich wünsche mir halt ein konservatives Übergewicht in puncto Magie, das ist ja der wesentliche (und einzige?) Konfliktpunkt.

    Noch mal Verweis auf 3.2: Lohnt Handelszentrum ohne Hafen?

    4.2.1 Also nicht, alles klar.

    4.3 Wie viel wären das im letzten Jahr gewesen?

    4.4 Was meinen meine Admiräle zu solch einem Angriff?
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


Seite 28 von 142 ErsteErste ... 182425262728293031323878128 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •