Seite 13 von 142 ErsteErste ... 3910111213141516172363113 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 195 von 2125

Thema: [RZ] Ein veste Burg ist dieses Eiland - Großjarltum Vestland

  1. #181
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.932
    Zu 1.) Sie versuchte, Unterstützer gegen den Fürsten zu sammeln. Mit der Heimkehr der 300 brach ihr etwas Unterstützung weg. Sie bildet weiterhin Opposition, die vieles kritisiert, was Kristian tut.

    Zu 2.) Sie führten dazu, dass die Kriegsherrin zunächst inländisch isoliert wurde. Unterstützung kann nur noch im Reich erfolgen und das ist in der gegenwärtigen Situation unwahrscheinlich.

    Zu 3.) Ich verstehe die Frage auf Anhieb nicht.

    Zu 4.) Es wäre möglich, eine angebliche Straftat zu fingieren.

    Zu 5.) Das kann ich pauschal nicht beantworten.

  2. #182
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124
    1. Ist das irgendwie... stafbar? Kann man daraus eine Legitimation für ein "resolutes" Vorgehen gegen sie ableiten.

    2. Also könnte ich es mir (theoretisch, ist natürlich nicht angestrebt) leisten, 300 Mann zu verlieren?

    3. Na, ob man ihr irgendwas nachweisen kann, was man gegen sie verwenden kann.

    4. Gibt es ein Risiko? Wie sieht das aus?

    5. Gibt es denn ihrem Clan/Geschlecht etc einen designierten Nachfolger auf ihrem Platz oder würden sich mehrere um die Anführerschaft keilen? Ich werde ja zumindest ein bisschen was über meine Untertanen wissen.

    6. Ich würde gerne kleine "Nadelstich"angriffe und -plünderungen gegen die Nordermark unternehmen - also Leute mobilisieren und überall an der Westküste in kleineren Truppen kurz anlanden, plündern und bei möglichen Konfrontationen zurückziehen. Was meint meine Admiralität dazu, insbesondere zur Durchführbarkeit und zum Risiko?
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  3. #183

  4. #184
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.932
    Zitat Zitat von ttte Beitrag anzeigen
    1. Ist das irgendwie... stafbar? Kann man daraus eine Legitimation für ein "resolutes" Vorgehen gegen sie ableiten.

    2. Also könnte ich es mir (theoretisch, ist natürlich nicht angestrebt) leisten, 300 Mann zu verlieren?

    3. Na, ob man ihr irgendwas nachweisen kann, was man gegen sie verwenden kann.

    4. Gibt es ein Risiko? Wie sieht das aus?

    5. Gibt es denn ihrem Clan/Geschlecht etc einen designierten Nachfolger auf ihrem Platz oder würden sich mehrere um die Anführerschaft keilen? Ich werde ja zumindest ein bisschen was über meine Untertanen wissen.

    6. Ich würde gerne kleine "Nadelstich"angriffe und -plünderungen gegen die Nordermark unternehmen - also Leute mobilisieren und überall an der Westküste in kleineren Truppen kurz anlanden, plündern und bei möglichen Konfrontationen zurückziehen. Was meint meine Admiralität dazu, insbesondere zur Durchführbarkeit und zum Risiko?
    Zu 1.) Theoretisch kann man das als Verschwörung gegen die Krone werten.

    Zu 2.) Je nach Umstand. Wenn es für ein angestrebtes und am Ende erreichtes Ziel ist, geht das. Bei sinnlosen Gefechten eher nicht.

    Zu 3.) Es ist nur bekannt, dass sie wohl Unterstützer habe. Das Geld konnte ausländische Unterstützung blocken.

    Zu 4.) Das Risiko wäre, dass herauskommt, dass es nur fingiert ist.

    Zu 5.) Gibt immer Anwärter.

    Zu 6.) Abgesehen davon, dass man die Nordermark zum langfristigen Feind machen würde, schätzt die Admiralität, dass die Nordermark aktuell nicht vorbereitet ist. Sie haben keine Schiffe, ihr Hafen liegt in Trümmern. Ihr Gelände ist unwegsam, ihre Truppen somit langsam. Wenn sie nicht die gesamte Küstenlinie besetzen, könnten sie wohl wenig tun.

  5. #185
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124
    1. Theoretisch? Gibt es da Präzedenzfälle? Ich kann das echt nicht einschätzen.

    2. Wie wären die gedachten Plünderungen gegen die Nordermark zu verstehen, die ja leider nicht zu Frieden bereit ist? Ich will da ja keine Mann verlieren, aber man ein Restrisiko bleibt ja immer? Sinnloses Gefecht und Langzeitziel Kleinhaltung der Küsteninfrastruktur?

    3.

    4. Wie groß ist das Risiko in etwa? Kann man mit Geld nachhelfen? Was wären die Folgen?

    5. Aber ich weiß nicht, wie die so drauf sind und ob es einen einzelnen Prätendenten oder einen Machtkampf gäbe?

    6. Der langfristige Feind ist sie ja leider jetzt schon, da gibt es bedauerlicherweise eh kein Spiel. Können Sie denn die gesamte Linie besetzen? Und kann man Gefechte vermeiden, wenn man bemerkt, dass ein bestimmter Abschnitt verteidigt ist? Es soll ja so ein bisschen in Richtung "Guerrilla", nur halt mit Seehoheit gehen, also keine Verluste und kleine Schäden, die sich läppern.
    Die Detailplanung würde man natürlich der Admiralität überlassen.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  6. #186
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.932
    Zu 1.) In der Vestländischen Historie ist es eine bisher einmalige Situation.

    Zu 2.) Ein gewisses Risiko ist auch durch Wetter immer da.

    Zu 4.) Man kann mit Geld überall nachhelfen. Die Folgen könnten ein Schauprozess sein, ähnlich wie bei Ibrahims Leuten in Wjelkow.

    Zu 5.) Aktuell geht niemand davon aus, dass Skotta so bald weg wäre. Es gäbe vermutlich einen Machtkampf in ihren Reihen.

    Zu 6.) Wenn sie ihr gesamtes Militär einsetzen, könnten sie mit geringen Abständen die Westküste besetzen, ja. Bis dann aber genug Truppen zur Abwehr zusammengezogen wären... Unwahrscheinlich. Wenn ein Posten entdeckt wird, kann ausgewichen werden. Die Admiralität fragt dazu an, ob auch Handelsschiffe, sollten welche aufgespürt werden, überfallen werden sollten.

  7. #187
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.850
    Hast du schon mal darüber nachgedacht die Schiffe von Basse kurz nach der Übergabe an FS einzusacken?

  8. #188
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124
    Ich weiß halt nicht, wo die gelagert und übergeben werden. Aber im Grunde...

    @Brabrax Was sagt meine Admiralität zu der Idee?
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  9. #189
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.850
    Basse meinte ja, dass sind drei große Schiffe, die müssten sich doch fast schon seit Talos beobachten können. Einen Hafen hat FS ja nicht, die Übergabe muss also irgendwo am Strand stattfinden und dort könnte man zuschlagen. Ist halt die Frage wie man die Schiffe unauffällig scoutet.

  10. #190
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.932
    Die Übergabe wäre frühestens zur nächsten Runde hin (Dezember vermutl.), weil so ein Schiff erstmal gebaut wird.

  11. #191
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124
    @Brabrax zur Cause Skotta: Dann sollen 25 kS dieses Jahr eingesetzt werden: 10 wie im Vorjahr, um sie weiter zu isolieren, und 15, um Sachen zu fingieren und nen "sauberen" Prozess zu führen, bei dem sie wegen Verschwörung gegen die Krone verurteilt wird. Das Zahlenwerk im JZ steht damit, wenn es Dir in Deinen Abläufen hilft, kannst Du das gerne schon übertragen.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  12. #192
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.932

  13. #193
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    Grundlegend wird der Kurs des Plünderns zwar als lukrativ betrachtet, würde den Staat auf lange Sicht jedoch spalten und mächtigere Gegner wie die Nordermark gegen sich aufbringen. Es wird für ratsamer gehalten, im Osten einen friedlicheren Weg zu suchen. Sollte man im Westen oder beim Kolonialisieren auf neue, unbeanspruchte Reichtümer stoßen, würde sich sicher niemand daran stören, wenn Vestland sich diese einverleibe.
    Weitere innenpolitische Nebenaktion (die die Nordermark nicht zu interessieren braucht, daher hier ): Den Ansichten der Händler und Plünderer stimmt man weitgehend zu. Daher wird sich der vestländische Blick auch gen Westen richten. Kurzfristig will man aber die Plünderer und Plünderei nicht völlig abgraben, außerdem muss man leider versuchen, die Nordermark weiter zu schwächen, da sie nicht zu einem Frieden bereit ist und den Krieg sucht.
    (Hoffe, das hilft dabei, den Unentschlossenheitsmalus aus R1 abzubauen)




    Zum Plündern dieses Jahr: Alle Schiffe sollen voll bemannt werden, um die Westküste der Nordermark zu plündern. Oberstes Gebot ist dabei die Risiko- und Verlustvermeidung, ernsthaften Kämpfen soll man stets aus dem Weg gehen.
    Die Detailplanung überlässt man der Admiralität. Wenn man Truppen aus dem sicherlich bewachten Hafen ablenken kann, um dann Schaden am Hafen zu hinterlassen, ist das sicherlich sinnvoll, aber steht im Zweifel hinter der Verlustvermeidung zurück. Die fähigsten Admiräle Vestlands wird voll vertraut.
    Gibt es da Einwände von Beratern (abseits der Beziehungsverschlechterung mit der Nordermark von sehr schlecht auf immer noch sehr schlecht)? Ansonsten bitte so ausführen. Die Mobilisierungskosten können von den Rücklagen abgezogen werden.

    An dieser Stelle Danke für die Spielleitung. Läuft bisher gut und macht Spaß
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  14. #194
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124
    Gibt es hier eigentlich Brander? Könnte man die auch gegen Gebäude einsetzen?
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  15. #195
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.932
    Ich wusste, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis nach Brandern gefragt wird.
    Grundlegend besteht die Option. Sie eignet sich besser gegen große, behäbige Schiffe als gegen kleine Schiffe. Jene sind einfach wendiger.

    Schickt man Brander allerdings in einen Hafen mit Holzgebäuden oder dort stehenden Schiffen... tja, dann... Kann auch ein Fischerboot Feuer fangen. Oder ein Gebäude.

Seite 13 von 142 ErsteErste ... 3910111213141516172363113 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •