Seite 21 von 142 ErsteErste ... 111718192021222324253171121 ... LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 315 von 2125

Thema: [RZ] Ein veste Burg ist dieses Eiland - Großjarltum Vestland

  1. #301
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.187
    Für mich. Wird dann nach der letzten Klausur schön für Dich ausformuliert.

  2. #302
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.998
    Viel Erfolg!

  3. #303
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.187
    Danke. Konnte ich auf jeden Fall gebrauchen.

    Zitat Zitat von ttte Beitrag anzeigen
    Notizen Fragen:
    Voranschreiten der Infrastruktur auf Kristiania, Prestige durch Durchsetzung Benennung, Sonstige Einnahmen und Verhältnis zur Zerstörung, Verhältnis zu den Piraten, Effekt Benennung Inseln, Infrastruktur auf den Hauptinseln, Möglichkeiten der Anwerbung
    1. Ist auf Kristiania die Infrastruktur schon komplett durch die Kirche auf Stufe 1 gebaut worden? Oder dauert das länger?
    2. Mir fehlt ein bisschen der Überblick, gibt es eine für Spieler einsehbare Liste über alle Provinzen inkl. der Infrastrukturwerte?
    3. Die Bezeichnung als Kristiania hat sich ja durchgesetzt, oder?
    3.1 Hat das zur erwünschten Ansehenssteigerung Kristians geführt?
    3.2 Ist damit der Startmalus des Herrschers weg?
    4. Die Steuereinnahmen sind ja immerhin gleich geblieben. Sind die 25T alles Plündereinnahmen?
    4.1 Wie hoch ist dann der Wohlstandsverlust bei der Nordermark? Kann ich grob mit dem Fünffachen rechnen?
    5. Wie ist das Verhältnis zu den Piraten? Haben sich die Beziehungen durch das Zweckbündnis spürbar verbessert?
    5.1 Helfen da gemeinsame Aktionen weiter?
    5.2 Konkretes Beispiel, würde auch die Informationsübergabe, wo sie die Schiffe der Nordermark aus Talon entern können, wie es mit Basse abgesprochen ist, helfen?
    6. Du hast ja mal einen positiven Effekt durch die Benennung der Inseln angedeutet. Wie sieht der aus und hat er sich bei Nerz- und Storchinsel schon eingestellt?
    7. Zu den Möglichkeiten der Anwerbung: Könnte ich das forcieren? Benötigt es einen SP, vielleicht auch unter Integrierung von Anwerbespezialisten in die Kolobehörde?
    Und 8., die mit Abstand wichtigste Frage: Wer ist der grimmig dreinblickende Mann auf Deinem Avatar und was hat er mit dem lustigen Hund gemacht? Wir wollen Hundi zurück! Emoticon: mob

    Ich hoffe, ich habe Dich damit nicht erschlagen. Weitere Fragen, insbesondere zur Erkundung, Kolonialisierung und Kristiania kommen dann in der zweiten Rutsche.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  4. #304
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.998
    Zu 1.)

    Zu 2.) Aktuell ist in jedem Auswertungspost die jeweilige Landesliste drin gewesen. Da die gesamte Excel-Tabelle zu lang für einen ordentlichen Screen wurde, habe ich es aufgeteilt.

    Zu 3.) Ja. Ich musste mehrmals schauen, dass ich Kristiania statt Kristiana schreibe.
    Zu 3.1) Fraglich ist, ob das oder der Einsatz gegen Skotta mehr geholfen hat.
    Zu 3.2) Siehe 3.1

    Zu 4.) Ja. Es kam durch diese plötzlichen Unwetter eben auch zu Umsatzeinbrüchen, weswegen die Steuereinnahmen als Summe stagnierten.
    Zu 4.1) Er ist vorhanden, aber nicht in Höhe von 100k ST. Der größte Schaden im Geiste dürfte sein, dass sie mit Schiffen noch eine Runde warten müssen.

    Zu 5.) Haben sie.
    Zu 5.1) Tun sie.
    Zu 5.2) Du kannst auch mit ihnen ein Bier trinken.

    Zu 6.) Es führte zu besserer Orientierung von Händlern und Seeleuten.

    Zu 7.) Kannst du auch per Nebenaktion.

    Zu 8.) Das ist mein gegenwärtiger Hauptcharakter im Rollenspiel in WoW. Der Hund ist der Diensthund eines Kameraden.

  5. #305
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.187
    1. Wunderbar. Herzlichen Dank an die Kirche.
    2. Werde ich mir angucken. Aber morgen. Emoticon: gaehn
    3. Das ist mir tatsächlich auch schon passiert. Aber die Anlehnung an Christiania war mir einfach zu billig, um sie nicht mitzunehmen. Wollen wir hoffen, dass aus Kristiania mit K kein Kifferparadies wird.
    3.1 Ok, aber es gibt diesen Effekt, nur die Stärke ist mir unbekannt. Sehr schön.
    3.2 Also ja?
    4. Steiner kann also meinen Etat direkt beeinflussen. Wird Zeit dass die Kirche ihn Konsequenzen spüren lässt!
    4.1
    5. Sehr gut. (Notiz an mich: Bündnistreue und Konsequenzen fragen)
    5.1 Sehr gut.
    5.2 Schnaps und Bier, das wünsch ich mir.
    Was jetzt nicht heißt, dass die Schiffsaktion abgeblasen ist. Man kann ja beides machen. Aber bitte zuerst die Enterei und dann die Sauferei.
    6. Ausgezeichnet!
    7. Dann werde ich mir mal Gedanken machen. (Notiz an mich: Frage "Fertigstellung" Krist + Auswirkung auf Etat/Bevölkerung)
    8. Ich lege formellen Protest gegen die Abschaffung des Diensthundes ein!
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  6. #306
    Moderator Avatar von Doerky
    Registriert seit
    14.10.15
    Beiträge
    3.810
    nur ttte &Spielleitung

    Achtung Spoiler:
    Das Thema Kredite ist für mich ohne Sicherheiten vom Tisch.
    Frag noch mal nach mit Sicherheit wäre der Vertrag also annehmbar?
    Wenn ja könntest du ja folgenden Vorschlag machen: Ihr sprecht möglichst viele Spieler und die Kirche an, diese sagen zu das derjenige von euch der den Vertrag bricht vonn allen gächte wird. Wobei dich natürlich die Kirchen acht härter trifft, da sie bei FS ja sowieso innerhalb der nächsten 25 Jahren im Raum steht.

  7. #307
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.998
    ttte

    Achtung Spoiler:
    Also mein erster Gedanke bei Steiners Entwurf für sein Gegenangebot war "Versailler Diktat". Das hier klingt zwar schon freundlicher, aber deine Berater würden davon abraten.

  8. #308
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.187
    Weitere Fragen:
    1.1 Wie funktioniert die Kolonialisierung? Ist das ein fortschreitender, in Prozentangaben darstellbarer Prozess?
    1.2 Wie sieht es mit Kristiania diesbezüglich aus?
    1.3 Wie hoch war der Anteil Kristianias an den Steuereinnahmen? Wie wird er sich wahrscheinlich entwickeln?

    2.(Bitte alles als stark hypothetische Frage verstehen, momentan bin ich mit dem Brüdern sehr zufrieden. Emoticon: freunde)
    2.1Wie stark bin ich an dieses Zweckbündnis Bündnis gebunden? Hätte ein Bruch Konsequenzen abseits der Beziehungen zu den Piraten?
    2.2 Wie sehr profitiert Vestland davon, dass sie keine Schiffe von uns angreifen?
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  9. #309
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.998
    Zu 1.1) Unterschiedlich.
    Zu 1.2) Es gibt erste Siedlungen, vor allem im Nordteil der Insel. Die übrige Kolonialisierung ist ein langsam voranschreitender Prozess.
    Zu 1.3) In der letzten Auswertung minimal. Mit entsprechendem Zustrom kann die Höhe natürlich wachsen, ja.

    Zu 2.1) Vermutlich würden dich manche Spielerreiche besser finden, wenn du nicht mehr mit ihnen arbeiten würdest. Innenpolitisch sind die Auswirkungen gering, wenn Vestland weiterhin eigenständig und souverän bliebe.
    Zu 2.2) Bei anderen Ländern kann dies je nach Intensität des Handels mehrere Tausend ST im Jahr ausmachen.

  10. #310
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.187
    1.1 Also wäre es nicht sinnig, weitere Inseln zu kolonialisieren, sondern einen anderen SP zu setzen, richtig? Da schwebt mir gerade was in Richtung Militär (Verarbeitung und Nutzung der Erkenntnisse aus den Kämpfen gegen die Nordermark) oder eben eine Einwanderungsförderung per SP vor. Was meinen meine Berater?
    1.3 Was heißt denn minimal? 5 kS?

    2.2 Und bei Vestland? Und bezieht sich der Schaden auf die Senkung der Steuereinnahmen oder auf die Wohlstandsvernichtung bei den Händlern? Das sind ja gewaltige Unterschiede.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  11. #311
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.998
    Zu 1.1) Kommt drauf an, was der Fürst sich eher wünscht: Weitere Verteilung des Volkes oder Vorbereitung auf einen großen Kampf gegen die Märker?
    Zu 1.2) So in dem Dreh.

    Zu 2.2) Sowohl als auch. Werden wahllos Schiffe angegriffen, dann machen auch Fischer weniger Einnahmen. Die Handelseinnahmen sind in der Gesamtsumme der Steuereinnahmen mit einberechnet.

  12. #312
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.187
    1.1 Daraus schließe ich, dass beides sinnvoll sein könnte. Mit einem SP würde man natürlich Druck auf Steiner machen.

    2.

    3. Sind denn die StEinnahmen auf Kristiania im Vergleich zum "normalen" Vestland pro Gewinn höher, weil das alles direkte Untertanen des Fürsten sind und keine feudalistische Zwischenebenen, die Geld einknapsen, bestehen?
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  13. #313
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.998
    Zu 3.) In der Theorie ja, aktuell rechnet sich das noch nicht.

  14. #314
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.187
    Moin Brabrax, bitte entschuldige den späten Jahreszug, ich hab das einfach genossen, eine Sache konsequenzenlos wegschieben zu können.
    Außerdem hab ich langsam echt keinen Bock mehr auf diesen Konflikt mit einem vielfachen Etat, der jetzt auch noch Bündnispartner gefunden hat.
    Passt der Zug so?

    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    Fürstentum Vestland

    Spieler: ttte
    Anführer: Fürst Kristian „Der Hammer“
    Bevölkerungszahl: Ungefähr 65.000 bis 75.000 Menschen
    Hauptstadt: Helmarsborg
    Landesfarbe: Magenta
    Magieaffinität: 1
    Herrschaftsgebiet: Hauptinsel Vestland, Nerzinsel (Nordwest), Storcheninsel (Südwest), Kristiania (Insel im Süden)

    Steuereinnahmen: 125.000 ST
    Rücklagen vom Vorjahr: 77.400 ST
    Sonstige Einnahmen: 25.000 ST
    Hofhaltung: 12.500 ST
    Kirchenzehnt: 12.500 ST
    Zus. Verwaltungskosten: 0 ST
    Unterhaltskosten Kolonisierungsbehörde: 10.000 ST

    Die Kolonialisierung von Kristiania ging gut voran, auch der Bau von Bernstedt im Osten der Insel. Lediglich mit Kjalarnes als Solches hatte kein Vestländer gerechnet. Doch nach dem Motto „Leben und leben lassen“ wurde eine Einigung gefunden, mit der alle Seiten zurechtkamen. Kjalarnes konnte weiterbestehen, Bernstedt ebenso und Vestland die übrigen 70% der Insel für sich beanspruchen. Dieser neue Lebensraum lockt auch Siedler aus den Inseln, aber auch aus den Verbundstädten an. Ebenso flohen einige der Freien aus dem Westen des Goldenen Emirats hierher, sodass sich eine heterogene Mischung ergibt.
    Im ersten Herbstmond gelang den Sicherheitskräften von Vestland ein innenpolitischer Durchbruch, als Kriegsherrin Skotta verhaftet werden konnte. Diejenigen ihrer Anhänger, die nicht geflohen waren, erhielten Amnestie, dafür verpflichteten sie sich zu Arbeiten für Vestland. Innenpolitisch verliert der Fürst somit seinen größten Widersacher und kann sich voll und ganz auf die Außenpolitik stürzen.
    Die zu den kontinentalen Zwergen entsandten Ausbilder im Schiffswesen sind immer noch dort und verbringen Zeit mit den Zwergen, wobei sie auch ihre Sprache erlernen.


    Verfügbares & Aufgestelltes Militär:
    1000 Plänkler (E)
    500 Plänkler (N)
    1000 Infanterie (E); davon 50 noch bei der Nordermark
    250 Schützen (E)

    10 Transportschiffe (20 Mann)
    5 Kleine Schiffe (25 Mann)
    2 Mittlere Schiffe (50 Mann)
    Etat:

    Steuereinnahmen: 125.000 ST
    Rücklagen vom Vorjahr: 77.400 ST
    Sonstige Einnahmen: 25.000 ST
    Lehrgeld Bergzwerge: 15.000 ST
    Σ: 242.400
    ./.
    Hofhaltung: 12.500 ST
    Kirchenzehnt: 12.500 ST
    Zus. Verwaltungskosten: 0 ST
    Unterhaltskosten Kolonisierungsbehörde: 10.000 ST
    SP: 40.000 ST
    Nebenaktion A: 10.000 ST
    Emoticon: Biertrink: 2.000 ST
    Unterhalt Schiffe:
    10 T x 400 = 4.’
    5 K x 500 = 2.5’
    2 M x 1.000 = 2.’
    Σ = 8.500
    Unterhalt Truppen:
    1.000 Pl E x 2 = 2.000
    500 Pl N x 3 = 1.500
    1.000 I E x 3 = 3.000
    250 S E x 4 = 4.000
    Σ = 10.500
    Neubau Schiffe: 7.200
    Neubau Truppen: 4.500
    Rücklagen: 124.700

    SP: nur für die SL
    Achtung Spoiler:
    Kriegsführung gegen die Nordermark
    Die Admiralität, die im Winter ja ohnehin keine Schiffe befehligen kann, soll das gesammelte Wissen aus den letzten Jahren kategorisieren und organisiert aufschreiben und darauf aufbauend neue Angriffe generalstabsmäßig auf die Westküste der Nordermark im Allgemeinen und Wjelkow im Besonderen planen und bereits auf mögliche Abwehraktionen vorbereitet zu sein. Dieses Wissen wird komplett an die Piraten der Verbundstädte weitergegeben, um dort Einfluss zu gewinnen und ihre Angriffe auf die Nordermark ebenfalls zu verbessern. Dafür werden zusätzliche Mittel iHv 20kS bereitgestellt.
    Um die Moral zu verbessern, wird zudem ein Orden für besonders kühne Leistungen beim Angriff auf die Nordermark geschaffen. Dieser sogenannte Virtusorden wird nicht inflationär, sondern wirklich nur für Heldentaten vergeben und soll die Moral der Leute beim Kampf gegen einen eigentlich übermächtigen, zur See aber unterlegenen Gegner weiter befeuern. Kostenpunkt 20.000 ST


    Nebenaktionen:

    Achtung Spoiler:
    Es soll das Anwerben von Einwanderern für Kristiania durch die Kolonialisierungsbehörde forciert werden. Dafür werden 10kS zur Verfügung gestellt.


    Achtung Spoiler:
    Wie mit dem Herzogtum Talon abgesprochen, werden die genauen Infos über die 3 übergebenen Schiffe sowie über die Seewege an die Piraten weitergegeben, die diese 3 Schiffe dann kapern sollen. Die Gefangenen sollen gegen ein symbolisches Lösegeld freigelassen werden, der Gewinn liegt in den 3 mittleren Schiffen.


    Achtung Spoiler:
    Die Amnesiepolitik wird fortgesetzt.


    Achtung Spoiler:
    Es werden 500 Plänkler der Stufe N Ausgehoben, Kosten 4.500. Die sollen bereits in der Ausbildung auf den Kampf gegen die Nordermark trainiert werden. Neben den normalen Ausbildungskosten werden dafür zusätzlich 2.000 ST zur Verfügung gestellt.


    Achtung Spoiler:
    Es werden 1 Transportschiff und 2 mittlere Schiffe gebaut, Kosten X. Die Schiffe sollen bereits an die besonderen Bedingungen der Westküste angepasst werden. Kosten 7.200


    Die befreundeten Bergzwerge werden auf ihrer Fahrt nach Vestland empfangen. Für ein bierseliges Fest werden 2kS zur Verfügung gestellt. Emoticon: together
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  15. #315
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.235
    Außerdem hab ich langsam echt keinen Bock mehr auf diesen Konflikt mit einem vielfachen Etat, der jetzt auch noch Bündnispartner gefunden hat.
    Hast du schon flashbacks zu Schwaben-Tirol?
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

Seite 21 von 142 ErsteErste ... 111718192021222324253171121 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •