Seite 1 von 126 123451151101 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 1877

Thema: [RZ] - Nordermark - Beschützer der Menschenreiche

  1. #1
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.642

    [RZ] - Nordermark - Beschützer der Menschenreiche

    [RZ] Nordermark - Beschützer der Reiche der Menschen
    Bild

    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    Königreich Nordermark
    Das Königreich Nordermark liegt, wie der Name bereits andeutet, am nördlichen Ende des Kontinents Zemjana. In den Vorstellungen vieler Menschen des Südens ist der typische Einwohner des von Dubjangrod aus regierten Landes ein unflätiger, ungewaschener Rüpel, dessen Haare in ihrem Verlauf und Wachstum ganz und gar der Natur überlassen sind. In den tiefen Wäldern des Nordens sollen zudem druidische, mystizistische Rituale abgehalten werden, so heißt es. Die meisten Südlinge kommen jedoch nicht nah genug an einen Nordermärker heran bzw. überleben dies auch: Der typische Märker ist tatsächlich etwas weltfremd. Reger Kontakt besteht vor allem zum goldenen Emirat südlich von Gólitz.
    Weniger friedlich sind dagegen die Beziehungen zum Inselreich Vestland. Immer wieder erfuhren die Menschen nahe der Westküste der Mark Plünderungen und Brandschatzungen durch die Räuber von den Inseln. In der küstennahen Stadt Wjelkow führte dies zu einem großen Problem: Ein örtlicher Adeliger, Baron Ibrahim II., der den Räubern nahesteht, marschierte mit seinen Männern in die Stadt, entmachtete jüngst den Stadtrat und ernannte sich selbst zum Herrscher von Wjelkow. Die Plünderer vor Ort erleichterten ihm den Zugang zur Stadt. Jene, die sich der neuen Herrschaft verweigern, gibt er den Plünderern Preis.

    Vorteile Königreich Nordermark:
    - Stammeskrieger: Plänkler weisen, ohne zusätzliche Kosten, eine höhere Kampfstärke auf.

    Nachteile/Zu lösende Probleme Königreich Nordermark:
    - Zu Spielstart ist die Küstenstadt Wjelkow unter Kontrolle des rebellischen Barons Ibrahim II., zudem plündern 350 Mann vom Inselreich Vestland die Stadt und umliegende Siedlungen.
    - Die Situation in Wjelkow setzt den Spieler, der die Nordermark übernimmt, unter Zugzwang. Lässt man den Baron Ibrahim II. gewähren, so wird sich Wjelkow und damit auch der einzige Hafen des Königreichs, der über einen Fischerhafen hinausgeht, als eigenständiges Reich abspalten.
    Ein neues Spiel, ein neues Glück.

    Meine Mitspieler bleiben bitte draußen. Das ist der interne Tread der Nordermark. Denkt daran, wir haben böööse Magier und ketzerische Zauber zu Hauf in unseren Landen - die lassen wir alle auf Euch los, wenn Ihr schummelt!

    Das hier:

    Die meisten Südlinge kommen jedoch nicht nah genug an einen Nordermärker heran bzw. überleben dies auch
    nehmen wir uns nicht mehr so sehr zu Herzen. Trotzdem - fair geht vor!

    Gesammelte Zug-Abgabe

    Runde 0 - Anfang:
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    Königreich Nordermark

    Spieler: Frederick Steiner
    Anführer: König Bronislaw IV.
    Bevölkerungszahl: Ungefähr 235.000 bis 270.000 Menschen
    Hauptstadt: Dubjangrod
    Landesfarbe: Hellblau
    Magieaffinität: 2 (Mystizismus)
    Herrschaftsgebiet: Dubjangrod, Umland von Dubjangrod, Gólitz, Torpitz, Hammerkopf; Wjelkow umkämpft

    Steuereinnahmen: 380.000 ST
    Hofhaltung: 38.000 ST
    Kirchenzehnt: 38.000 ST
    Zus. Verwaltungskosten: 19.000 ST

    Das gegenwärtig größte Problem der Nordermark ist offensichtlich: Plünderer von den Vestland-Inseln, die an der südwestlichen Küste der Mark anlandeten und die Belagerung und auch Plünderung der Dörfer vor und der Stadt Wjelkow selbst von der Küste aus begannen. Damit schufen sie zudem die Möglichkeit für den Baron Ibrahim II., einem lokalen Adeligen. Jener zog Milizkräfte, Hausgarde und weitere Streiter, teils bezahlte Söldner, zusammen und rückte in die Stadt ein. Ibrahim II. setzte den Stadtrat ab und ernannte sich zum neuen Herrscher des „Freien Reichs Wjelkow“. Er kollaboriert offen mit den Plünderern von den Inseln.
    Die Region Wjelkow ist nicht nur als integraler Bestandteil der Mark wichtig: Auch bietet er den einzigen Hafen der Mark, der über einen kleinen Fischereihafen hinausgeht. Es wird geschätzt, dass die aktuellen Schäden im Umland und in den Dörfern bereits auf mehrere tausend Silbertaler kommen. Steuereinnahmen aus der Region fallen diese Runde nicht an.

    Verfügbares & Aufgestelltes Militär:
    2500 Stammeskrieger-Plänkler (N)
    3500 Infanterie (N)
    1000 Schützen (N)
    500 Reiter (E)

    Runde 1 - Handelszentrum:
    Achtung Spoiler:
    Nordermark

    Schwerpunkt: Handelsposten in Dubjangrod bauen
    Bereitgestellte Mittel: 200.000 T
    Nebenaktion: Lebensmittel im Wert von 4.000 T an Talon

    Militär:

    Aufgestellte & im Einsatz befindliche Einheiten: 27.000 stehendes Heer und 18.000 Taler kämpfende Truppe (Kalkulation 5.000 Mann x 6 Monate x (0,5 Sold + 0,1 Extra-Sold/Winter-Ausrüstung) = 18.000)
    Neu aufzustellende Einheiten: 50 Kampfmagier (50 x 50 x 3) 7.500 Gold
    Verlustausgleich: keine
    Weitere Planungen: Feldzug gegen Wielkow, Stadt erobern, Ibrahim töten, Plünderer auch. Weitere Details im Spoik.


    Finanzen:

    Alte Rücklagen: 0
    Alte Schulden: 0

    Einnahmen: 380.000
    Ausgaben:
    200.000 Schwerpunkt
    38.000 Hofhaltung
    38.000 Kirche
    19.000 Sonder-Verwaltungskosten
    30.500 Sold (stehend)
    18.000 Sold (marschierend)
    7.500 Sold (Aushebung)
    4.000 Lebensmittel
    10.000 milde Gaben


    Neue Rücklagen: 15.000
    Neue Schulden: 0

    Verfügbares & Aufgestelltes Militär:
    2500 Stammeskrieger-Plänkler (N)
    3500 Infanterie (N)
    1000 Schützen (N)
    500 Reiter (E)

    Nur Spielleitung:
    Achtung Spoiler:

    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Also dann, 500 Reiter, 3.500 Infanterie und 1.000 Schützen raus aus den Kasernen und ab nach Wjelkow.

    Wenn das für den Angriff als Taktik reicht, dann mach die Rebellen platt.
    Ergeben sich die Rebellen, bin ich bereit zu Nachsicht. Die Plünderer werden alle umgebracht.

    Wenn Du Details willst, dann sollen die Reiter sich nicht dem großen Tross anschließen. Die Fußtruppen sollen sichtbar vorrücken, die Reiter abseits des Weges. Wenn der Kampf beginnt, möchte ich die Reiter so einsetzen, dass sie flüchtenden Plünderern den Weg zu den Booten abschneiden. Wenn es dort Boote gibt, will ich die erbeuten. Ich habe keine Schiffe, Vestland schon. Ändern wir das.



    edit: Sold nach Hinweis von Brabrax angepasst

    Runde 2 - Handelsstraßen
    Achtung Spoiler:
    Nordermark

    Schwerpunkt: Handelsstraßen (Stufe 1) von Dubjangrod nach Gólitz bauen. Darüber hinaus, weiter südlich, bis an die Grenze zum Goldenen Emirat.
    Bereitgestellte Mittel: 100.000 T
    Nebenaktion: Grenzsteine zum Goldenen Emirat im neu erworbenen Bergland legen. Bereitgestellte Mittel 2.500 T
    Nebenaktion: Spende zu mildtätigen Zwecken im Wert von 20.000 T an Talon
    Nebenaktion: Wiederaufbau Hafen Wjelkow 150.000 T

    Militär:

    Aufgestellte & im Einsatz befindliche Einheiten:
    Basis-Sold "stehendes Heer": 33.000 T
    Einsatz-Sold "marschierendes Heer": 15.600 T
    "Marschierend" sind:
    Achtung Spoiler:
    1.000 Infanterie
    1.000 Schützen
    500 Reiter
    50 Kampfmagier


    Verlustausgleich: 949 T (für 206 gefallene Schützen und 25 gefallene Infanteristen)

    Weitere Planungen:
    Truppe bei Wjelkow:
    Achtung Spoiler:


    Die Armee bei Wjelkow bezieht Lager an der Westkküste.
    Ich möchte drei Stützpünkte einrichten. Nördlich von Wjelkow, am Hafen von Wjelkow, südlich von Wjelkow.
    Je 250 Schützen und je 250 Infanteristen sowie je 150 Reiter kommen nach Norden und Süden, der Rest (also 500 Schützen, 500 Infanteristen und 200 Reiter) bleibt in Wjelkow. Der Wiederaufbau des Hafens muss geschützt werden.

    Auftrag für alle Posten: Küstenwache vor Plünderern aus Vestland. Die Reiter sollen als Melder und Reserve dienen. Tauchen irgendwo Plünderer auf, sind die anderen Posten zu benachrichtigen und jeweils 100 Reiter ziehen von dort ab, um an anderer Stelle zu helfen.



    Kampfmagier:
    Nur für die Spielleitung
    Achtung Spoiler:


    Die bleiben in der Hauptstadt, sollen aber im Einsatz sein.
    Ihre Aufgaben für dieses Jahr - und vermutlich auch für alle nächsten Jahre:
    1. Vestland schaden: Schlechtes Wetter, Heuschreckenplagen, Krankheiten, Überflutungen – was die so können
    2. Ibrahim verfluchen: Von einer Geschlechtskrankheit bis zum Herzinfarkt nehme ich da gerne alles.
    3. Scouten: Mittels Zauberei durch die Augen eines Adlers schauen, der gerade die Ländereien von Talon oder der Zwerge überfliegt oder mit den Ohren einer Maus im königlichen Ratssaal von Vestland zuhören, was dort gesprochen wird. Infos für mich, die ich sonst nicht bekomme.



    Finanzen:

    Alte Rücklagen: 15.000
    Alte Schulden: 0

    Einnahmen: 370.000
    Ausgaben:
    -100.000 Schwerpunkt
    -172.500 Nebenaktionen
    -37.000 Hofhaltung
    -37.000 Kirche
    -18.500 Sonder-Verwaltungskosten
    -33.000 Basis-Sold "stehendes Heer"
    -15.600 Einsatz-Sold "marschierendes Heer"
    -949 Verlustausgleich
    +32.000 Versteigerung

    Neue Rücklagen: 2.451
    Neue Schulden: 0

    Verfügbares & Aufgestelltes Militär:
    2500 Stammeskrieger-Plänkler (N)
    3500 Infanterie (N)
    1000 Schützen (N)
    500 Reiter (E)
    50 Kampfmagier

    Runde 3 - Doomsday Book, Hafen im Emirat, Anfänge der Theologica Arcanum, Evakuierung der Westküste:
    Achtung Spoiler:
    Spielzugabgabe - Runde 3
    Nordermark
    Spoiler sind nur für die Spielleitung! - jetzt ist es 19:17 Uhr. Ich gebe ein paar Spoiler frei. Die meisten waren eigentlich nur dafür da, damit die ganzen Erläuterungen nicht den ganzen Tread vollspammen.

    Spieler: Frederick Steiner
    Anführer: König Bronislaw IV.
    Bevölkerungszahl: Ungefähr 235.000 bis 270.000 Menschen
    Hauptstadt: Dubjangrod
    Landesfarbe: Hellblau
    Magieaffinität: 2 (Mystizismus)
    Herrschaftsgebiet: Dubjangrod, Umland von Dubjangrod, Gólitz, Torpitz, Hammerkopf, Wjelkow

    380.000 Budget
    200.000 Kredit örtlicher Händler
    -549 Rest letztes Jahr
    -38.000 Hof
    -38.000 Kirche
    -19.000 Sonder-Verwaltung

    484.451 Zwischensumme

    -100.000 Erstellung Doomsday Book. Steuerliste und Volkszählung zur genaueren Erfassung der Steuerpflichtigen und Verbesserung der Steuereffizienz.

    Spoiler kann gelesen werden.
    Achtung Spoiler:
    Beamte sollen alle Dörfer, Orte und Bauernschaften sowie die großen Städte des Reiches anreisen, dort eine Volkszählung duchführen und Namen, Alter, Geschlecht, Berufsstand und auch Religionszugehörigkeit erfassen. Daraus sollen Listen erstellt werden, die für die kommende Steuererhebung genutzt werden soll. Spätere Nutzung der Daten für Wirtschaftsförderung (Berufsstand) oder Zuteilung von Nahrungsmitteln in einer Krise sind ebenso angebracht, wie ein genauerer Einblick in die religiösen Strukturen des Reiches. Besonders interessant ist es für mich zu wissen, in welcher Provinz meines Reiches wie viele Leute leben. Das gilt auch für das neue Territorium im Süden. Dort wird per Nebenaktion ein Prospektoren-Team nach Bodenschätzen suchen. Also sind Männer vor Ort.

    Für die nächste Runde stelle ich mir die Auswertung dann so erweitert vor:
    Regionsnummer
    Regionsname
    BEVÖLKERUNG
    Infrastruktur
    Hafen
    Handelszentrum
    Befestigungsanlage
    80 Dubjangrod (Stadt) ca. 60.000 Einwohner; 70 % Kirche, 30 % Druiden 0 0 1 1
    81 Dubjangrod (Umland) ca. 60.000 Einwohner; 60 % Kirche, 40 % Druiden 0 0 0 0
    82 Gólitz ca. 60.000 Einwohner; 50 % Kirche, 50 % Druiden 0 0 0 0
    83 Hammerkopf ca. 60.000 Einwohner; 30 % Kirche, 70 % Druiden 0 0 0 0
    84 Torpitz ca. 60.000 Einwohner; 50 % Kirche, 50 % Druiden 0 0 0 0
    85 Wjelkow ca. 60.000 Einwohner; 60 % Kirche, 40 % Druiden 0 1 (beschädigt) 0 0
    80A "Neuland" - noch zu erschließen ca. 10.000 Einwohner; 20 % Kirche, 80 % Druiden 0 0 0 0


    -25.000 Unterstützung der westlichen Küstengebiete
    Dieser Spoiler bleibt bitte zu.
    Achtung Spoiler:

    "Unterstützung" ist nur ein Euphemismus. Es geht um die Evakuierung von kleinen, nicht zu verteidigenden Ortschaften am Küstenrand. Wjelkow ist davon ausgeschlossen, Torpitz ist beispielsweise weit genug im Landesinneren, um nicht in direkter Gefahr zu sein.

    Die Angriffe der Vestländer haben die Bürger der Nordermark und deren Streitkräfte strapaziert und uns Leben, Arbeit und Gold gekostet. So lange uns eine Gegenwehr zu See nicht möglich ist, soll die Küste evakuiert werden. Siedlungen sollen weiter ins Inland verlegt werden, die Bevölkerung aus der Reichweite der Vestländer geholt werden. Wir werden dem Feind nicht ein Leben, nicht eine Goldmünze, nicht einen Fisch, Ährenkorn oder Nagel überlassen.

    Um die Bürger zu entschädigen und ihnen einen Neustart zu ermöglichen, werden 25.000 ST bereit gestellt.

    -50.000 Theologica Arcanum 50.000/250.000 Taler, dazu Rede des Königs bei der Grundsteinlegung

    Spoiler kann gelesen werden. Auch die Spoiler im Spoiler. Ja, es geht sogar so weit.
    Achtung Spoiler:

    Volk der Nordermark!

    Hier an diesem Ort, hier in Wjelkow, geschah vor nunmehr fast zwei Jahren das größte Verbrechen, der größte Frevel, den es in der Geschichte der Nordermark je gegeben hat. Ein Mann, der von UNS eingesetzt wurde, um Euch zu schützen und zu behüten, hat in schändlichster Weise Verrat begangen. Er versündigte sich an seinem Lehnseid, er versündigte sich an den Menschen und er versündigte sich an Gott!
    WIR, Euer König, kamen zu spät, um Euch zu beschützen. Trotz aller Eile kamen WIR nur noch hier her, um zu richten und zu rächen. WIR treten hier in Demut vor Euch, um zu bekunden, dass Wjelkow nun unter dem Schutz der Krone steht. Dass WIR auf eine große Zukunft für Wjelkow hoffen. Und dass WIR nie vergessen werden, welch schändliche Taten hier wider Gott begangen wurden. Lasst UNS wiederholen: Es ist die größte Freveltat eines Menschen gegen die Menschen und gegen Gott, die UNS je bekannt wurde. Und sie geschah auf UNSEREM Land und Boden.
    Dieser Makel wird nicht in Vergessenheit geraten. Er darf nicht in Vergessenheit geraten! Aber ihm muss mit einem klaren Bekenntnis entgegen getreten werden. Deshalb haben WIR beschlossen zu Wjelkow einen Ort zu errichten, der in seiner Herrlichkeit seines Gleichen suchen wird. Einen Hort des Glaubens, der Lehre und der Fürsorge. Und vor allem einen Schrein in Angedenken an die Opfer, die WIR beklagen. Die Theologica Arcanum (*1) soll zeigen: Die Nordermark ist ein Land des Glaubens und der Frömmigkeit. Daher wird insbesondere Erzbischof Bogdan dafür verantwortlich sein, für die Ausstattung der Gebetsräume Sorge zu tragen. WIR wünschen, dass diese einen Schmuck aus Bernstein erhalten, der die Geschichte des Glauben erzählt. (*2)
    Was WIR und Ihr nie vergessen solltet. Die Nordermark ist nicht wie jedes andere Reich auf diesem Kontinent. Der Norden ist wild und rau und zäh, wie auch seine Bewohner. Hier hat der Glaube erst spät Fuß gefasst und die alten Sitten und Bräuche sind noch zahlreich. WIR bekennen uns zum Glauben an den Heiligen St. Bernael, doch WIR wissen um die Bedeutung der alten Wege in UNSERER Heimat.
    Welchem Glauben Ihr auch immer folgt, seid versichert WIR sind der König der ganzen Nordermark. WIR sind Herrscher über jeden Menschen in diesem Land und WIR sind verpflichtet dazu, nach dem Gesetz Gottes, der Menschen und der Ahnen, jeden Mann, jede Frau und jedes Kind in diesem Lande zu beschützen, unabhängig davon, welcher Tradition Ihr angehört. WIR sind Euer Schild und Schutz! WIR werden die ehren und lobpreisen, welche Gutes tun - und jene strafen, die Schlechtes tun.
    Die Nordermark ist groß genug für jeden Glauben. WIR haben genug Liebe für jedes UNSERER Kinder, auch wenn WIR nicht immer mit ihm einer Meinung sind.
    Un jetzt schaut nach Wjelkow!
    Ihr Völker der Welt, ihr Völker in Ediras, in Talon, im Goldenen Emirat, in Adlerstein! Schaut auf diese Stadt und erkennt, dass WIR diese Stadt und dieses Volk nicht preisgeben dürfen und nicht preisgeben werden! (*3)
    Schaut auf die Männer, die hier Wache stehen und diese Stadt, dieses geschundene und nicht zur Ruhe kommende Wjelkow, gegen Welle und Welle von Angriffen von jenseits des Meeres schützen! Dort steht Bruder neben Bruder! Wenn in der Kälte der Nacht die Laterne der Wache weiter gegeben wird und ein karger Rest heißen Weines geteilt wird, um den Frost zu vertreiben, dann stehen hier Nordermärker einander bei!
    Wenn die Klingen des Feindes blitzen und Tod über Mütter, Schwestern und Kinder bringen wollen, dann stellt sich die Frage nach dem Glauben nicht. Dann stellt sich die Frage: Wer steht dort neben mir? Wer ist bereit meinen Platz einzunehmen und meine Lieben zu schützen wenn ich falle?
    Die Antwort ist: Ein Nordmann! Ein Bruder! Ein Mann an dessen Stelle ich treten werde!
    WIR sind der Schild dieses Reiches! WIR brauchen einen jeden von Euch an UNSERER Seite! WIR werden der Mann sein, der an Eure stelle tritt, wenn Ihr fallt. Und wir wissen, das ein jeder von Euch an UNSERE Stelle tritt, wenn WIR fallen!
    WIR geloben: Von heute bis zum Ende dieses Krieges werden WIR an diesem Ort sein und die Wacht mit EUCH teilen! WIR werden nicht ruhen, bis der Feind besiegt ist und die Gestade UNSERER Heimat wieder sicher sind!
    Wollt Ihr UNSERE Brüder sein? Wollt Ihr UNSERE Schwestern sein?
    Dann folgt UNS! Folgt MIR in diesen Kampf!
    Vergesst Eure Differenzen! Gebt einander die Kraft, diese Bedrohung, diesen Krieg zu überstehen und eine neue Nordermark zu bauen! Auf dass jeder Mensch vor Ehrfurcht zu Euch aufblickt, wenn Ihr stolz ausruft "Civis Nordermarcus Sum!" (*4)




    (*1)
    Achtung Spoiler:
    Die THEOLOGICA ARCANUM
    Ich möchte ein Lehrinstitut vor den Toren von Wjelkow errichten. Es soll nicht in der Stadt stehen, sondern in Sichtweite. Nennen wir es ein prächtiges Kloster oder eine Abtei. Etwas ländlich, etwas grün, Kräutergarten, Obstbäume, eigene Forstwirtschaft, Bierbrauerei, solche Dinge.
    Dort soll es diverse Räumlichkeiten geben, Unterkünfte, Hörsääle, einen Glockenturm (benutzen wir überhaupt Glocken??), Lagerhallen, Schreibstuben etc.
    Priester sollen dort als Lehrer für den kommenden weltlichen und theologischen Nachwuchs dienen und als Forscher arbeiten (im Sinne von Kräutern, Heilmethoden, Schriftsetzung, Tierkunde, Geologie).

    (*2)
    Achtung Spoiler:

    Das Kirchenornament
    Da muss ich jetzt mal Werbung machen. Dieser Altar steht in der Kirche in meinem Ort. Die Kirche ist von Anno 1057, der Altar selbst etwa von 1520.

    Bild

    Ich bin kein wirklicher Kirchgänger, sondern halte mich eher für einen U-Boot-Christen. Ich tauche immer dann auf, wenn Ostern, Weihnachten oder familiäre Zeremonien abgehalten werden. (Vermutlich bin ich da meinem König sehr ähnlich) Dennoch, dieser Altar ist für mich so ziemlich das Schönste, was mir in einer Kirche bisher über den Weg gelaufen ist. Und in meiner Familie gibt es wirklich ein breites Spektrum an christlichen Konfessionen.

    Die einzelnen Altarbilder sind unfassbar detailliert ausgestaltet.

    Bild // Bild

    Und selbst wenn sie inzwischen natürlich neu koloriert wurden, ist die Detailtiefe unfassbar. Wir reden vom Jahr 1520. 500 Jahre alt ist dieser Altar und ich bin jedes Mal demütig, wenn ich daran denke, wie viele Menschen wohl schon vor mir auf diese Bilder geschaut haben.

    Dann gibt es noch eine Kanzel, geschmückt mit den vier Aposteln von Anno 1644.

    Bild

    Noch so ein unfassbar schönes und altes Stück, von dem aus tatsächlich Sonntags noch gepredigt wird. Anfang Januar hat der Pastor noch von Corona und Schutzmaßnahmen und Religionsfreiheit gepredigt. Welche anderen Predigten hier wohl über die letzten knapp 400 Jahre gehalten wurden?

    Also, auch wenn es in der Kirche des Heiligen Bernael andere theologische Grundlagen gibt: So etwas stelle ich mir vor. Der Erzbischof mag sich daran ein Beispiel nehmen.


    (*3)
    Achtung Spoiler:
    Oh, ja, das ist geklaut. Nach bester Guttenberg-Manier abgekupfert von Ernst Reuter, dem Oberbürgermeister West-Berlins, der die West-Alliierten dazu aufrief, der sowjetische Berlin-Blockade nicht nachzugeben. Kurz danach begann die Luftbrücke, die West-Berlin 322 Tage lang mit Lebensmitteln, Medikamenten und Rohstoffen versorgte.
    Das Original-Zitat ist:
    "Ihr Völker der Welt, ihr Völker in Amerika, in England, in Frankreich, in Italien! Schaut auf diese Stadt und erkennt, daß ihr diese Stadt und dieses Volk nicht preisgeben dürft und nicht preisgeben könnt!"

    (*4)
    Achtung Spoiler:
    Nochmal geklaut.
    Civis romanus sum (zu Deutsch „Ich bin römischer Bürger“) im Original. Die römische Staatsbürgerschaft gewährte einem Bürger gewisse Rechte. In etwa:
    1) Ein Römer darf nicht erniedrigt, gequält, gefoltert oder grausam bestraft werden.
    2) Außer für Hochverrat darf ein Römer nicht mit dem Tode bestraft werden.
    3) Eine erniedrigende Todesstrafe darf an einem Römer nicht vollstreckt werden, ihm ist das Recht auf Suizid oder Tod durch das Schwert zu gewähren. Auf keinen Fall darf er gekreuzigt werden.
    4) Ein Römer darf nicht zu Zwangsarbeit gezwungen werden.
    5) Ein Römer hat das Recht auf Anklage vor einem ordentlichen Gericht, eine Prozessgarantie, die in der Antike alles andere als selbstverständlich war
    Und auch das "Civis romanus sum" ist ein Zirkelschluss zu (*3), denn die wohl bekannteste Abwandlung dieses Zitates stammt von John F. Kennedy, der in Berlin die unvergesslichen Worte sprach:
    „Vor zweitausend Jahren war der stolzeste Satz ‚Ich bin ein Bürger Roms‘. Heute, in der Welt der Freiheit, ist der stolzeste Satz ‚Ich bin ein Berliner‘. Alle freien Menschen, wo immer sie leben mögen, sind Bürger Berlins, und deshalb bin ich als freier Mensch stolz darauf, sagen zu können ‚Ich bin ein Berliner‘!“


    -10.000 Bau der Brücke über den River Kwai zum Abschluss der Handelsanbindung zum Goldenen Emirat
    -5.000 Prospektion Neuland, insbesondere für künftige Bergbautätigkeit

    Spoiler kann gelesen werden.
    Achtung Spoiler:
    Das neu beanspruchte Land im Süden besteht überwiegend aus Hügeln und Bergland. Prospektoren des Königreiches sollen feststellen, ob und welche Bodenschätze sich in den Bergen finden lassen. Auch die Bodenqualität (Fruchtbarkeit, Standfestigkeit) soll erfasst werden. Falls in diesem weit südlich (wärmer!) gelegenen Landstrich gute Böden vorherrschen, könnten hier Lebensmittel oder Wein angebaut werden. Grundlage für die kommende Landesentwicklung. Wenn es hier eine Bevölkerung gibt, dann sollen die Prospektoren diese Werte natürlich mit den per Schwerpunkt unterwegs befindlichen Schreibern des Doomsday Books teilen. Grundsätzlich ist das hier die Vorbereitung zu einem Schwerpunkt, der das neue Territorium in eine neue Provinz umwandeln soll.

    -5.000 Nebenaktion einheitliche Maße mit Zwergen und Goldenem Emirat

    Spoiler kann gelesen werden.
    Achtung Spoiler:
    Runde 3 Sommer: Händler aus Emirat und Zwergenreich treten die gemeinsame Reise zur Grenze der Nordermark an. Saufen auf der neuen Brücke.
    Runde 3 Herbst: Gemeinsame Reise aller Gruppen bis zur Hauptstadt der Nordermark
    Runde 3/4 Winter: Verbleib in der HS, Handelsgespräche und Maße abstimmen.
    Runde 4: Abreise aus Dubjangrod, Handelsdelegation bis ins Zwergenland.

    Das ist die Vorbereitung zu einem gemeinsamen Schwerpunkt der drei Nationen in Runde 5. Einheitliche Maße und Gewichte, um den Handel anzukurbeln.


    -21.000 Flottenbau unter der neuen Seekriegsflagge der Nordermark
    Bild

    Spoiler kann gelesen werden.
    Achtung Spoiler:
    -12.000 3 mittlere Schiffe in der Sonnerepublik (je 1.000 extra pro Schiff)
    -9.000 3 mittlere Schiffe in Ediras


    Anweisung zur Überführung der 3 großen Kriegsschiffe befinden sich im Tread.



    -33.000 Sold stehend
    -18.600 Sold marschierend
    Spoiler kann gelesen werden.
    Achtung Spoiler:
    Sonderanweisung für die Truppenbewegung finden sich im Tread

    -6.000 Sold schwimmend (3 große Schiffe mit je 100 Mann x 20 Gold)
    -600 Neuaufstellung von 10 Belagerungswaffen bei Wjelkow
    -2.500 Beschaffung von Ausrüstung
    Spoiler kann gelesen werden.
    Achtung Spoiler:
    Auch Anweisungen hierfür finden sich im Tread


    -200.000 Investitionsvertrag
    Spoiler kann gelesen werden.
    Achtung Spoiler:
    Gölitzer Vertrag zwischen der Nordermark und dem Goldenen Emirat:

    1. Die Nordermark leiht dem Goldenen Emirat sofort 200.000 ST
    2. Diese Summe und weitere 25.000 ST durch das Emirat selbst werden zur sofortigen Fertigstellung des Hafens in Al Hissa verwendet.
    3. Das Emirat wird ab dem Zeitpunkt der Fertigstellung auf eigene Kosten Schiffe für die Nordermark bauen bis deren Gesamtwert bei 200.000 ST liegt.
    4. Die zu bauenden Schiffstypen werden vorab jährlich durch die Nordermark bestimmt und übermittelt.
    5. Der Kredit gilt als abbezahlt, wenn die Baukosten für die Schiffe 200.000 ST erreicht haben.
    6. Rückzahlungen in bar oder in anderen Sachleistungen sind in Absprache auch möglich


    7.751 Rest mit ins Neues Jahr nehmen
    200.000 Schulden

    Runde 4 - Flottendoktrin & Reichstag:
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Königreich Nordermark:
    Bild
    Jahreszug Runde 4

    350000 Einnahmen
    9751 Rest Runde 3
    -35000 Kirche
    -35000 Unterhalt Reiche
    -17500 Sonder-Unterhalt Reiche

    272251 Etat
    -55000 Rückzahlung Darlehen 1 von 4 (Rest 150.000)
    -33000 Sold stehend
    -18600 Sold marschierend
    -449 Verlustausgleich Armee VJ
    -10000 Sold schwimmend (2 große und 6 mittlere Schiffe)

    155202 Zwischensumme

    -55000 Schwerpunkt Flottendoktrin
    -40000 Th. Arcanum (90.000 von 250.000)
    -10000 Unterstützung Evakuierte Bevölkerung (Nebenaktion 1)
    -5000 Maße (Nebenaktion 2)
    -15000 Reichstag (Nebenaktion 3)
    -3900 Neubau von 2 Transportschiffen & 1 kleinem Schiff in Wjelkow

    26302 Rest für das neue Jahr

    Schwerpunkt:

    Entwicklung einer Flotten-Doktrin für die Nordermark
    Achtung Spoiler:
    Details dazu in meinem Tread.


    Unterstützung der Evakuierten Bevölkerung (Nebenaktion 1):

    Die Unterstützung der Bevölkerung, vor allem in den evakuierten Gebieten, und die Entspannung der Lebensmittelpreise ist ein dringendes Anliegen des Königs. Mit den Partnern aus Talon, dem Emirat und dem Seezwergenreich wurden diplomatische Gespräche geführt, um zusätzliche Nahrungsmittel zu beschaffen. Dadurch soll dem Preisanstieg begegnet werden. Mit 10.000 Talern will der König weitere Zuschüsse geben und die Fischerei in der Ostsee fördern, um dauerhaft eine Lösung für die Nahrungsmittelversorgung zu finden.

    Maß nehmen für Emirat und Zwerge (Nebenaktion 2):

    Nach dem erfolgreichen und friedlichen - wenn auch feucht-fröhlichem - Zusammentreffen mit Händlern aus dem Emirat und dem Zwergenreich sind die Kontakte zu beiden Nachbarn entstanden. Eine Handelsmission ins Zwergenreich ist geplant und soll mit dem Budget unterstützt werden. Diese Nebenaktion soll den Schwerpunkt "vereinheitlichte Maße und Gewichte" im nächsten Jahr vorbereiten. Kostenpunkt 5.000 Taler.

    Der Reichstag zu Wjelkow (Nebenaktion 3):

    König Bronislaw IV. sieht die gelegentlich aufflammende Konfrontation zwischen den Glaubensgruppen in seinem Reich als eine beständige Gefahr für den Frieden und den Zusammenhalt der Nordermark. Daher ruft er alle weltlichen und geistlichen Fürsten seines Landes auf, im Frühsommer nach Wjelkow zu kommen, um dort einen Reichstag abzuhalten.

    Zentrales Anliegen dort ist, wie ein friedliches Miteinander der Religionen hergestellt werden kann. Der König erwartet von seinen geschworenen Vasallen und den kirchlichen Amtsträgern ein Bekenntnis, eine Politik des Ausgleichs und der Toleranz zu führen, die Gewalt zwischen den Glaubensgruppen verhindert.
    Auch die druidische Glaubensgemeinschaft ist aufgefordert, Vertreter zu entsenden, die für ihre Mitglieder sprechen können.

    Alle Anwesenden sowie ihre Begleiter unterstehen auf der Reise zum, während und auf der Abreise vom Reichstag dem Königsfrieden. Ein Verstoß gegen diese königliche Order, den Frieden zwischen allen Teilnehmern zu waren, wird schwer bestraft.

    Wjelkow wird als Ort des Reichstages ausgewählt, weil seine jüngste Geschichte wie keine anderere Stadt des Reiches zeigt, welche Gefahren für die Nordermark bestehen, wenn innere und äußere Feinde gegen das Reich vorgehen.

    Der König ist willens, allen Befürwortern und Skeptikern Raum für Rede und Diskussion zu geben und ist sehr darauf bedacht, die Unterstützung aller Anwesenden zu gewinnen.

    Die Versammlung von Adel und Klerus soll dem König Aufschluss geben, wer seine Politik befürwortet und wer diese ablehnt. Durch die neu gewonnenen Ländereien im Süden und die Enteignungen bei Wjelkow gibt es für Gegner der Toleranz-Politik oder für wankelhafte Befürworter Land, das vergeben werden kann, um deren Zustimmung zu erhalten. Kostenpunkt 15.000 Taler.

    Rekrutierung:

    Abgerundet wird der Jahreszug durch den Neubau von einem kleinen Kriegsschiff und zwei Transportern im vollständig hergerichteten Hafen von Wjelkow, um den Krieg direkt zum Feind tragen zu können.

    Runde 5 - Schwerpunkt Maße & Gewichte mit Zwergen und Emirat:

    Achtung Spoiler:
    Königreich Nordermark:
    Bild
    Jahreszug Runde 5

    325000 Einnahmen
    -4.698 Rest Runde 4
    -32.500 Kirche
    -32.500 Unterhalt Reiche
    -16.250 Sonder-Unterhalt Reiche

    239.052 Etat
    -55.000 Rückzahlung Darlehen 2 von 4 (Rest 100.000)
    -34.200 Sold stehend
    -12.120 Sold marschierend
    -16 Verlustausgleich Armee VJ
    -12.800 Sold schwimmend (2 große und 6 mittlere Schiffe)

    124.916 Zwischensumme
    -24.375 Schwerpunkt Maße & Gewichte (7,5% der Einnahmen)
    -25.000 Th. Arcanum (115.000 von 250.000)
    -20.000 Nebenaktion 1 - "Den Westen zurückholen"
    -10.000 Nebenaktion 2 - Landwirtschaft & Honig
    -5.000 Nebenaktion 3 - Prospektion Neuland
    -4.500 Neubau 3 kleine Schiffen in Wjelkow

    36.041 Rest für das neue Jahr

    Schwerpunkt:

    Zwei Jahre lang haben wir mit Zwergen und Goldenem Emirat gefeiert, gemessen, gewogen und uns ausgetauscht. Die neuen Maße sollen den Handel zwischen unseren Völkern weiter verbessern und uns allen weiteren Wohlstand bringen. Für die endgültige Einführung der neuen Maße und Gewichte wird dieser Schwerpunkt gesetzt und dafür 7,5 % vom Etat in die Hand genommen. Das sind: 24.375 Taler.

    Nebenaktion 1:

    Die Flotte steht, die Flotte hat trainiert - jetzt ist sie bereit zum Einsatz.
    Alle Schiffe segeln nach Westen, werden im Frühjahr die Nordküste um den Hammerkopf patroullieren und Piratenschiffe abfangen. Ab der Jahresmitte soll auch die Kontrolle über die Küste vor Wjelkow im Westen gesichert werden. Es werden zwei Flottenverbände (jeweils 1 großes Schiff, 3 mittlere Schiffe, 2 kleine Schiffe, 1 Transportschiff) gebildet, die unabhängig von einander operieren sollen.

    Achtung Spoiler:

    Wie besprochen - in X Spoilern.
    Achtung Spoiler:

    Achtung Spoiler:

    Achtung Spoiler:

    Achtung Spoiler:

    Achtung Spoiler:

    Auf die Transportschiffe gehen jeweils 25 Magier und 25 Bogenschützen. Außerdem binden wir an den zentralen Mast der Transporter jeweils 3 Vestländer fest. Die können wir vielleicht noch gebrauchen. Die Magier sollen zur Kommunikation zwischen den Schiffen und der See-Aufklärung dienen, feindliche Schiffe aufspüren und Schlechtwettergebiete erkennen - und so die Flotten bestmöglich manövrieren lassen.


    Unter dem Schutz der Schiffe werden die Bewohner der Küsten wieder zurückkehren und ihre Dörfer neu aufbauen. Die Fischerei soll wieder aufgenommen werden, um die Versorgung der Nordermark wieder zu verbessern. Für den Wiederaufbau der Küstendörfer und die Anschaffung neuer Fischerboote werden 20.000 Taler bereit gestellt.



    Nebenaktion 2:


    Die noch immer nicht sichere Nahrungsmittelversorgung des Reiches macht dem König Sorge. Mit dem Ende des Frühjahres werden die Jagdprivilegien wirder normalisiert jetzt muss nachhaltig etwas verändert werden. Die Hofbeamten sollen auf Grundlage des erstellten Katasters ermitteln, wie die Ernährung verbessert werden kann. Das soll beinhalten:
    a) in welchem Landesteil wird welche Vorratsmenge benötigt, um einen Winter zu überstehen
    b) wo können bisher genutzte Böden erweitert und besser genutzt werden
    c) wo besteht die Möglichkeit neue Nahrungsquellen zu erschließen (neue Felder; die gezielte Fisch-Aufzucht in Binnenseen und Nebenflüssen; Anbau von Obstgärten in guten Lagen - solche Sachen halt.)
    Inhalt der Nebenaktion soll sein, dass der König den beim Austausch mit Emirat und Zwergen beliebten Met und die Honigproduktion ankurbeln will und er als Vorbild für alle Bewohner des Landes in den Hofgärten und auf seinen Ländereien Bienenstöcke aufstellen lässt, um nahrhaften, kalorienreichen und haltbaren Honig zu erzeugen.
    Es werden 10.000 Taler bereit gestellt.
    Die NA soll als Vorbereitung für den Schwerpunkt des Folgejahres dienen, damit dieser richtig gut wird, und ich weiß, wieviel ich investieren muss.

    Nebenaktion 3:

    Im Süden der Nordermark wurde das "Neuland" noch nicht weiter erkundet. Prospektoren sollen sich dem südlichsten Landesteil widmen und vor allem nach Bodenschätzen und Anbaugebieten für Lebensmittel (Wein an Südhängen?) suchen. Diese Nebenaktion soll einen Schwerpunkt vorbereiten. Vor allem hätte ich gerne eine Einschätzung, was eine komplette Erschließung kosten würde.

    Nach der Prospektion darf die Region "Suerland" genannt werden, der höchste Berg darf "Kahler Asten" heißen.


    Militär:

    Jeweils 500 Schützen und Infanteristen sowie 100 Reiter sollen wieder nach Hause gehen. Mit der Flotte vor der Küste braucht die Bewachung weniger Heeressoldaten.
    Es stehen dann noch im Feld:

    von 2500 Stammeskrieger-Plänkler (N) 500 im Feld
    von 3500 Infanterie (N) 500 im Feld
    von 1000 Schützen (N) 500 im Feld
    von 500 Reiter (E) 400 im Feld
    von 50 Kampfmagier 50 im Feld
    von 10 Katapulte 10 im Feld

    Sollte in Summe ein Sold von 12.120 Taler "marschierend" sein.

    Und hier die Liste der Schiffe der Nordermark (im Spoiler, damit es kürzer ist - schaut ruhig rein):

    Achtung Spoiler:

    Großes Kriegsschiff NMS Derfflinger
    Große Kriegsschiffe NMS Moldau
    Mittleres Kriegsschiff NMS Torpitz
    Mittleres Kriegsschiff NMS Wjelkow
    Mittleres Kriegsschiff NMS Golitz
    Mittleres Kriegsschiff NMS Dubjangrod
    Mittleres Kriegsschiff NMS Kralsreka
    Mittleres Kriegsschiff NMS Hammerwald
    Mittleres Kriegsschiff NMS Eichenwald
    Mittleres Kriegsschiff NMS Westwald
    Kleines Kriegsschiff NMS Scimitar
    Kleines Kriegsschiff NMS Kris
    Kleines Kriegsschiff NMS Gleve
    Kleines Kriegsschiff NMS Hellebarde
    Transporter NMS Muli
    Transporter NMS Dromedar


    Runde 6 - Landwirtschaftsministerium

    Achtung Spoiler:
    Nordermark

    Einnahmen 310.000
    Rücklagen VJ 36.041
    Kirchenabgabe 31.000
    Unterhalt Reich 31.000
    Sonder-Unterhalt 15.500

    Freier Etat 268.541
    Darlehen (3 von 4) 55.000 (Rest 55.000)
    Sold stehend 33.600
    Sold marschierend 15.420
    Sold schwimmend 14.200
    Verlustausgleich Armee 1.320

    Zwischensumme 149.001

    Schwerpunkt "Zauberbohnen" 70.000
    NA 1 "Messe" 5.000
    NA 2 "Rundreise" 20.000
    NA 3 "Flüchtlinge" 5.000

    Zwischensumme 49.001

    Freikauf Sklaven(an Azrael) 5.000
    Freikauf Sklaven (Verbund) 5.000
    Lebensmittel (an VK) 5.000
    Lebensmittel (an zeri) 5.000
    Theologac Arcanum 1.000 (116.000 von 250.000)
    Aufstellung 50 Reiter (V) 2.700
    Aufstellung 300 Marines (V) 4.500
    Upgrade 400 Schützen zu (V) 800
    1 kleines / 1 mittleres / 1 Transportschiff in Wjelkow 5.700

    Rest 14.301

    Schwerpunkt: "Zauberbohnen" - Landwirtschaft

    Wir haben identifiziert, welche Vorratsmengen in welchem Landesteil benötigt werden. Wir haben Anbauflächen gefunden, die ausgeweitet oder neu kultiviert werden können. Auch Orte, an denen Binnenfischerei angesiedelt werden kann und Bienenstöcke gezielt aufgestellt werden können, um Honig zu produzieren wurden gefunden.

    In diesem Schwerpunkt werden all diese Projekte eingeführt und einer Landwirtschaftskammer (Behörde) übertragen, die von nun an für die Versorgung des Reiches mit Lebensmitteln zuständig sein wird. Dieser Behörde wird auch die Aufsicht über sämtliche Gefangenen Piraten und Plünderer übertragen (ca. 100), um diese im Zuge ihrer Strafverbüßung beim Arbeitsdienst in der Landwirtschaft einsetzen zu können.

    Für die Anlage neuer Felder, von Binnenfischerei und Bienenstöcken und für die Einrichtung der Behörde wird ein einmaliger Etat von 70.000 ST bereit gestellt und ab dem Folgejahr für die Fortführung von weiteren Projekten und die steige Verbesserung der Lebensmittelversorgung ein Budget von 15.000 ST jährlich an die Landwirtschaftskammer bereit gestellt.

    Im Anfangsjahr werden wir, aufgrund der extremen Lage, die Landwirtschaft nicht nur durch einen langfristigen Aufbau unterstützen, sondern auch eine kurzfristige Komponente nutzen. Mit Hilfe der gestatteten weißen Magie sollen landwirtschaftliche Erträge
    a) deutlich früher erzeugt werden
    b) in größerer Menge erzeugt werden
    c) in besserer Qualität erzeugt werden

    Das bedeutet die frühere Reifung von Obst, Gemüse und Getreide, die Steigerung an Ertrag pro Ähre, Dolde oder Pflanze und eine bessere Qualität der geernteten Früchte.

    Dank des bekannten Bedarfs wird vor allem in den Nord- und Westgebieten so früh wie möglich und so viel wie nötig an Lebensmitteln verteilt. Die Verteilung wird über die Feldlager (siehe Punkt Militär) erfolgen.

    Von den 15.000 ST sollen ab der nächsten Runde jährlich 10.000 ST an die Landwirtschaftskammer fließen. 5.000 ST sollen jährlich an die Druiden ausgezahlt werden, denn sie tragen auch nach dem Schwerpunkt immer wieder zum Erfolg der Ernährung bei. Damit sollen sie Strukturen schaffen, die ihnen bei der Ausübung von Heilung und Landwirtschafts-Unterstützung helfen und damit der gesamten Nordermark.

    Nebenaktion 1 - Handelsmesse mit Zwergen und Emirat - 5.000 ST
    Die jährliche Handelsmesse wird in diesem Jahr von der Nordermark ausgerichtet. In diesem Jahr wird sie unter dem Schwerpunkt Honig & Met stehen - Ort: Golitz.

    Nebenaktion 2 - Flüchtlinge - 5.000 ST
    Die Ankündigung des Königs, Flüchtlinge in der Nordermark aufzunehmen, bleibt bestehen. Um schnell ihren Lebensunterhalt verdienen zu können, können die Geflüchteten in der Landwirtschaft eingesetzt werden, die im Schwerpunkt ausgebaut wird. Hilfe dort können wir auf jeden Fall gebrauchen. Es werden 5.000 ST bereit gestellt, um die Versorgung und Erfassung der Flüchtlinge zu ermöglichen. Zugezogene sollen angeben, welche Berufe sie ausüben, um sie im Folgejahr noch gezielter einsetzen zu können.

    Nebenaktion 3 - Rundreise des Königs - 20.000 ST
    König Bronislav hat die Sorgen und Nöte seines Volkes gehört, doch will er sich diesen noch deutlicher annehmen. Der König und sein Gefolge werden eine Reise durch das Land vornehmen, um Menschen aller Stände und Konfessionen zu treffen. Er will Zustimmung oder Ablehnung erkennen, um die Loyalität seiner Untertanen besser abschätzen zu können.
    20.000 ST werden bereit gestellt, um die Bevölkerung vor Ort zu unterstützen und um gesicherte Informationen über die Stimmungslage in Volk und Adel zu erhalten.
    Von der Hauptstadt aus, zieht der König nach Norden, um dort zunächst bei Feldlager 1 (siehe Militär), seinem Sohn offiziell als Kommandanten einzuführen. Danach folgt eine Reise den Hammerkopf entlang nach Osten, die Ostküste hinunter, zurück zur Hauptstadt. Von dort aus in die Umgebung von Wjelkow, danach in den Süden des Landes.
    Achtung Spoiler:
    Einen neuen Ibrahim, der wohl mit seiner Splittergruppe unruhig auf Vestland sitzt (Wjelkow-Exilanten) gilt es zu verhindern. Die Hälfte des Geldes soll verwendet werden, einen Geheimdienst einzurichten und Hinweise auf Umstürze zu finden und Informaten bei Hofe von zweifelhaften Adligen zu postieren. Ich habe da einen Onkel in der Familie, der die Aufgabe übernehmen kann. Dann gibts etwas mehr RPG. Den einohrigen und einäugigen Mateusz, 46 Jahre alte, Onkel von König Bronislav IV. Genannt "Der Zyklop"
    Sehr spät nachgeborener jüngster Bruder von Bronislavs Vater. Der darf mitreisen und sich um das Strippenziehen kümmern.
    Achtung Spoiler:
    Ist mit dem König nahezu brüderlich aufgewachsen, ein respektierter Berater seines Neffen. Was genau er macht, weiß keiner - nur dass in seiner Nähe alle immer anfangen zu schweigen.
    Drückt sich bei Empfängen gerne in dunklen Ecken herum. Hat nur noch ein Auge und ein Ohr, daher der Spitzname. Eine recht groteske Narbe zieht sich über die linke Gesichtshälfte. Wie er das Auge und Ohr verloren hat - darüber gibt es unzählige Gerüchte. Sein persönlicher Favorit ist, dass er beide Körperteile bei einer heidnischen Zeremonie geopfert und verzaubert hat. Jetzt würde Mateusz Auge und Ohr mit sich in der Tasche tragen und sie bei Bedarf liegen lassen, damit er aus der Ferne sehen und hören könne, was das Auge und Ohr ihm berichten.



    Militär:

    1) Die Truppenverteilung an den Küsten wird neu eingeteilt:

    An den Küsten werden Meldeposten aufgebaut mit Reitern.
    Je Posten werden 4 Reiter eingeteilt.

    An der Westküsten werden 2 Feldlager eingerichtet + Wjelkow (Kommandoposten West).
    An der Nordküste werden 2 Feldlager eingerichtet + der Kommandoposten Nord.

    Vorgehen der Posten und Feldlager - im Spoiler zur Übersichtlichkeit:
    Achtung Spoiler:
    Sieht ein Posten (A) eine feindliche Flotte, so reitet ein Reiter nach Norden (N) und einer nach Süden (S), um die Botschaft zu überbringen. Ein Reiter reitet zurück zum Feldlager und meldet dort feindliche Schiffe. Der letzte Reiter bleibt, wo er ist und beobachtet weiter.

    Die Reiter, die nach Norden und Süden aufgebrochen sind, weisen an, dass auch von den beiden benachbarten Posten je ein Reiter zum Feldlager reitet. Damit ist eine Übermittlung der Warnung sehr sicher. Die Feldlager werden nummeriert, so dass jeder auch genau weiß, wohin die Hilfe zu schicken ist. In der Nacht werden zusätzlich Hörner und Feuer eingesetzt.

    Beispiel für die Redundanz, nur gespoilert, weil es ein Zahlenspiel ist:
    Achtung Spoiler:
    Der Reiter von Posten (A) braucht etwa 30 Minuten mit dem Pferd zum Feldlager. (Pferd, mittleres Tempo 12-20 km/h) Also gut eine halbe Stunde.
    Die Reiter von Posten (A) zu (N) und (S) brauchen auch etwa dreißig Minuten zu ihren Nachbarn. (gleiche Entfernung)
    Von Posten (N) und (S) wird es auch eine halbe Stunde zum Feldlager dauern. (gleiche Entfernung)

    Best Case: Der Reiter vom Posten (A) erreicht nach dreißig Minuten das Feldlager, dort rückt eine Eingreiftruppe aus erreicht Posten (A) um die Invasoren zurückzudrängen.

    Worst Case: Der Reiter vom Posten (A) zum Feldlager fällt vom Pferd und stirbt. Ebenso der Reiter zum Posten (N). Der Reiter zum Posten (S) kommt durch. Aber der Reiter von Posten (S) zum Feldlager hat ebenfalls Pecht. Er fällt bei seinem Weg zum Feldlager nach der Hälfte der Strecke vom Pferd. Dieses hat sich das Bein gebrochen, er muss laufen.

    Reiter von (A) nach (S) 30 Minuten
    Reiter von (S) zum Feldlager 75 Minuten.
    Warum 75 Minuten? 15 Minuten ist er mit dem Pferd unterwegs. Dann braucht er noch 4-5 km zu Fuß. Die kann ein Erwachsener Mann in einer Stunde zu Fuß im normalen Gang schaffen. Wenn er rennt, ist er noch schneller.
    Spätestens nach 75 Minuten brechen Eingreiftruppen vom Feldlager auf.


    Ich habe die Zeichnung angefangen, so wie ich mir das vorstelle. Der Rest sollte dann klar sein.
    Und auch hier ein Spoiler, um Platz zu sparen:
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Rot sind die Posten mit den je 4 Reitern. All in werden 250 Reiter als Melder eingeteilt.
    Blau die Feldlager mit je 100 Infanterie, 30 Schützen, 20 Plänklern = je 150 Mann
    In zwei Grafschaften wurden unzufriedene Grafen identifiziert (Tupzig & Zarow). Dort werden noch mal zusätzlich 200 Infanterie + 50 Schützen stationiert.

    Position 1 ist das Kommando Nord (hier treffen sich Nord- und Westküste. Hier wird es am meisten Ärger und Sichtungen geben.), also steht da eine größere Streitmacht. (400 Infanterie, 200 Schützen, 100 Plänkler, 50 Reiter)

    Kommando Nord wird so früh wie möglich eingerichtet, damit die Aufstellung aller Posten und Feldlager reibungslos erfolgen kann. Befehlshaber wird der Thronfolger. Die lokalen Adligen sollen vom Kommen der hohen Gäste (siehe NA 3) informiert werden.

    Kommando West ist Wjelkow. Da stehen dann 150 Infanterie, 150 Schützen, 50 Plänkler und 10 Katapulte.

    Es werden Truppen rotiert. Soll heißen: Es sollen in den Garnisonen möglichst wenige Männer stehen, die aus der Gegend kommen. Ich möchte Männer aus dem Osten und Süden an den Küsten im Westen und Norden stehen haben. Hintergrund: die ganze Nordermark muss den Krieg ertragen, nicht nur immer die Küstenbewohner. Außerdem gibt es Unruhe an der Küste. Wenn ich etwas niederschlagen muss, dann will ich nicht, dass Verwandte auf einander treffen und es dann Loyalitäts-Probleme gibt.

    Die Nahrungsmittel aus dem Schwerpunkt können über die Feldlager verteilt werden. Dort gibt es Truppen, die für die Sicherheit der Nahrungsmittel sorgen können.

    2) Für den König wird eine Ehrengarde ausgehoben, die aus 50 Veteranen-Reitern bestehen soll. Weiterhin werden die ersten 300 Marine-Infanteristen (auch Veteran) ausgehoben. 400 Schützen werden zu Elite aufgerüstet. Diese drei ersten Veteranen-Einheiten des Reiches versprechen Ruhm und Ehre für ihre Mitglieder. Erfahrene Kämpfen der Kampfhandlungen sollen hier ebenso unterkommen wir Adelige oder deren Söhne.

    Weil wir uns so viele Rechenfehler beim Sold geleistet haben, Brabrax und ich, kommt hier meine Liste:

    Bild

    Flotte: 3 große / 4 mittlere / 6 kleine / 3 Transporter

    Sonstiges:

    1) Für die Auslösung von gefangenen Nordermärkern aus der Gefangenschaft werden 5.000 ST bereit gestellt, mit denen die Seezwerge den Freikauf organisieren können. Nach dem Besuch der Handelsmesse werden die Seezwerge Mittelsmänner mitnehmen, die dafür sorgen sollen, dass auch wirklich Nordermärker freigekauft werden.

    2) Aus dem Goldenen Emirat werden für 5.000 ST zusätzliche Nahrungsmittel erworben. Diese werden so schnell wie möglich und auch vor allem anderen in die von Plünderungen getroffenen Gebiete gebracht werden. Auch aus Falkenbek wird Nahrung gekauft 5.000 ST. Gleiches Vorgehen.

    3) Frieden mit dem Piratenbund, Freikauf von Geiseln aus dem Verbund 5.000 ST

    4)Da meine Flotte nichts zu tun hat, schicke ich zwei mittlere Schiffe, zwei Transporter und zwei kleine Schiffe zu den Inseln im Osten.

    Die 6 Schiffe sollen sich von dort aus in Richtung Osten aufmachen und erkunden, ob es noch mehr Territorium gibt, das es da zu finden gibt. Auf dem Rückweg sollen sie dann im Hafen des Emirats ankern.

    Die Transporter können vorerst leer fahren. Vielleicht finde ich ja etwas, das ich wieder mit nach Hause bringen kann.

    Sie sollen mal Vorräte für ein halbes Jahr einpacken. Sie sollen wieder zurück kommen, bevor die Sturmsaison beginnt.

    Der Rest der Flotte bei Wjelkow kann trainieren. Die drei Schiffe, die im Emirat neu gebaut wurden, sollen ja zu VK fahren und Nahrungsmittel holen. Die können dann auch im Emirat-Hafen ankern.


    Runde 7 - Infrastruktur und Handelszentrum

    Achtung Spoiler:
    Nordermark
    Einnahmen 310.000
    Rücklagen VJ 22.848
    Kirchenabgabe 31.000
    Unterhalt Reich 31.000
    Sonder-Unterhalt 15.500
    Landwirtschafts-Ministerium 15.000
    Verwaltungs-Straffung 10.000

    Freier Etat 230.348
    Darlehen NEU 300.000 (6 Runden je 55.000)
    Darlehen (4 von 4) 55.000 (Rest 0)
    Sold stehend 36.500
    Sold marschierend 9.870
    Sold schwimmend 18.500
    Verlustausgleich Armee 0

    Zwischensumme 410.478

    Schwerpunkt Infrastruktur 200.000
    NA 1 Fischerei 15.000
    NA 2 Orden Milan & Karolina 15.000
    NA 3 Handelszentrum Dubjangrod auf Stufe II 150.000

    Zwischensumme 30.478

    Theologica Arcanum 1.000 (117.000 von 250.000)
    zu je 1/2 aus Adlerstein, Khaz Ilzur Nahrungsmittel eingekauft 5.000
    Nahrungsmittel aus Falkenbek 500
    300 Plänker N zu Marine-Plänkler V 600
    300 Schützen N zu Schützen V 600
    Handelskonto Azrael 5.000
    1 kleines / 2 mittleres in Wjelkow 7.500
    2 Transporter in Kjalarnes zu 10 % Aufpreis 2.640

    Rest 7.638

    Schwerpunkt: Infrastruktur
    In den Provinzen Wjelkow und Torpitz wird die Infrastruktur ausgebaut, um eine bessere Versorgung und schnellere Warenbewegung zu ermöglichen, wie z.B. für die hervorragenden Holzwaren aus Fryklitz. Außerdem soll so der Hafen von Wjelkow auch an das bestehende Straßennetz zur Hauptstadt und zum Süden des Reiches angeschlossen werden. Kostenpunkt 200.000 ST. Flankiert wird dieser Schwerpunkt mit einer Nebenaktion, die das Handelszentrum in Dubjangrod auf Stufe II ausbaut, um den piratenfreien Handel zu fördern und die neu geschlossenen Handelspakte mit Khaz Ilzur (inlusive des gegenseiten Handelsquartiers/Sonstiges) und Adlerstein mit Leben zu füllen.

    Nebenaktion 1 - Fischerei - 15.000 ST Wo die Fische gefangen werden ist geheim - das ist nur für die SL
    Achtung Spoiler:
    Die Ostinseln sind eindeutig Territorium der Nordermark. Talon hat die Kampfhandlungen im Norden ausgenutzt und dieses Gebiet annektiert. Das kann nicht geduldet werden. Der Geheimdienst erhält den Auftrag, die Ostinseln zu unterwandern. Es sollen Informationen aller Art zusammengetragen werden. Landkarten, Siedlungen, Posten der Talonesen. Aber auch, wie die Bevölkerung sich verhält. Sind das alles hardcore-talonesische Gläubige oder wer wohnt da? Ich denke daran, dass Kolonien meistens die Leute anziehen, die zu Hause nicht ganz glücklich sind. Und da hoffe ich auf Liberale oder vielleicht ein paar Druiden. Es soll die Grundlage geschaffen werden, nordermärkische Siedler auf die vier Ostinseln zu bringen und im Geheimen anzusiedeln. Ob Kirche oder Druide ist mir da egal, die sollen nur treu zur Nordermark stehen. Für die Besiedlung Im Fokus stehen vor allem die erst im letzten Jahr besiedelten nördlichen Inseln, von den Talonesen lieblos N3 und N4 genannt. Hier soll der Geheimdienst Fischerdörfer errichten. Diese sind nützlich, um unkontrolliert einen Austausch auf See vornehmen zu können. Die Dörfer sollen ertragreich von der Fischerei leben können, aber wichtig sind vor allem die Fischerboote, mit denen unter dem Vorwand des Fischens auf die See hinaus gefahren werden kann, um weitere Menschen, Versorgungsgüter, Waffen etc. auf die Inseln zu bringen. Vor den Talonesen soll dies verborgen werden. Unter den Kolonisten sollen Soldaten eingeschleust werden. In dieser Runde bis zu 200 Mann, die unter den Siedlungen aufgeteilt werden. Dazu 2 der "wandernden Magier", die ihre Heilkunst auf den Inseln anbieten sollen. Trotz der rigorosen Ablehnung der Magie auf Talon wird es Menschen geben, die ihrem Glauben folgen, lieber der Krone aus dem Weg gehen und daher in junge Kolonien ausweichen, wo sie noch nicht von einer fest etablierten Ordnung unterdrückt werden können. Diese Talonesen sollen gefunden und mit den Magiern sowie der freizügigeren Politik der Nordermark in Kontakt gebracht werden. Ziel ist es, die Inseln zu unterwandern, eine starke und der Nordermark ergebene Bevölkerung zu schaffen, die sich zur rechten Zeit und mit Hilfe der liberaleren und druidischen Talonesen gegen ihren Herzog erhebt. Diese NA soll den Boden auf den Inseln N3 und N4 bereiten, die Inseln N1 und N2 folgen mit späteren NAs. Budget 15.000 ST, Sold für 200 Soldaten (100 Marineinfanterie-Plänkler/V, 100 Schützen/V, 2 Magier) wird zusätzlich übernommen. Veteranen-Plänkler sind Marines, die kennen sich mit Schiffen aus und können die Fischerei unterstützen, so dass sie nicht auffallen. Die Veteranen-Bogeschützen können als Jäger arbeiten. Auf diese Weise bleiben sie im Training mit ihrem eigentlichen Beruf.


    Nebenaktion 2 - Orden von Milan und Karolina (Gründung einer Fraktion) - 15.000 ST
    Der Heilige Milan wurde dafür bekannt, der Nordermark den Weizen gebracht zu haben, weil er gegenüber den Geistern der Natur Mitleid und Respekt zeigt. Die seelige Karolina wird verehrt, weil sie mit Tieren sprechen und den Menschen den Umgang mit den Geschöpfen um sie herum näher bringen konnte. Beide stehen für den sorgsamen Umgang mit Pflanzen und Tieren in ihrer Umwelt und den Überfluss an Nahrung und Naturprodukten, der dadurch gewonnen werden kann. Ihnen wird ein Orden gegründet, der in der ganzen Nordermark die Bauern, Fischer und Viehzüchter unterstützen soll, um die Ernährung der Bevölkerung zu sichern. Beispielsweise könnten sie den Bauern die Magie zeigen, die ganz natürlich in Schweinen vorkommt. Die Tiere haben die magische Fähigkeit, die für Menschen giftige Blausäure in Eicheln zu verarbeiten und in leckere Kotelets zu verwandeln. Dafür muss man sie im Herbst nur in die weiten Wälder der Nordermark treiben und dort fressen lassen. So wird im Herbst weniger Futter für die Tiere gebraucht, die nicht verbrauchten Lebensmittel können durch Menschen genutzt werden, die nicht verbrauchten Abfälle als Dünger. Die Schweine werden trotzdem fett und den Wäldern tut es gut, das Unterholz auszumisten, das dann nicht so leicht brennen kann, was Waldbrände vermeidet. 15.000 ST werden bereit gestellt.
    ===> Aktion des Ordens: Landwirtschaft weiter verbessern.

    Nebenaktion 3 - Handelszentrum Dubjangrod Stufe II - 150.000 ST
    Um das Infrastruktur-Programm zu flankieren, wird das Handelszentrum in Dubjangrod auf Stufe II ausgebaut. Durch verstärkten Handel soll wieder Wohlstand in die Nordermark einziehen.


    Militär:

    1) Es verbleiben nur noch 3 Posten. In den unruhigen Baronien und am Kommando Nord
    2 Unruhe-Provinzen je: 80 Infanterie N / 50 Schützen N / 75 Reiter E
    Kommando Nord: 200 Infanterie N / 200 Schützen N / 25 Reiter E

    2) Die Magier sind das ganze Jahr besoldet. 10 von ihnen werden im Kampfeinsatz benötigt, 10 ins Manöver gehen. Die übrigen 30 Magier werden durch das Land ziehen und sich noch einmal um die Verbesserung des Nahrungsertrags kümmern. Ich erhoffe mir bessere Nahrungserträge als in der Vorschau prognostiziert.

    3) 100 Plänkler N und 100 Infanteristen N sowie 10 Magier werden in ein gemeinsames Manöver mit der Sonnenrepublik gehen. Sie sollen auf die Sonneninseln reisen und dort gemeinsam mit den Truppen der Sonnenrepublik Übungen abhalten.


    Weil wir uns so viele Rechenfehler beim Sold geleistet haben, Brabrax und ich, kommt hier meine Liste:

    Bild

    Flotte: 3 große / 7 mittlere / 7 kleine / 5 Transporter
    Neubau Wjelkow: 2 mittlere / 1 kleines
    Neubau Emirat: 1 mittleres / 2 Transporter
    Neubau Kjalarnes: 2 Transporter

    Sonstiges:

    1) Für die Ansiedlung eines Handelskontors bei den Zwergen von Khaz Ilur werden 5.000 ST bereit gestellt.

    2) Aus Alderstein und Khaz Ilzur werden je 2.500 ST Nahrungsmittel importiert und aus Falkenbek 500 ST Nahrung um den Mangel auszugleichen.

    Und auch das hier geht nur die SL etwas an.
    Achtung Spoiler:
    3) Die in Al Hissa stehende Flotte bestehend aus zwei mittleren und einem Transportschiff bricht auf den Spuren der Kucharz-Expedition nach Osten auf, um dort Wild zu jagen sowie Früchte und Obst zu sammeln und so weitere Nahrungsmittel zu beschaffen. Die Fahrt soll das ganze Jahr über so oft wie möglich wiederholt werden.


    Runde 8 - Theologica Arcanum & Magie III

    Achtung Spoiler:
    Nordermark
    Einnahmen 335.000
    Rücklagen VJ 8.598
    Kirchenabgabe 33.500
    Unterhalt Reich 33.500
    Sonder-Unterhalt 16.750
    Landwirtschafts-Ministerium 15.000
    Verwaltungs-Straffung 10.000

    Freier Etat 234.848
    Darlehen (1 von 6) 55.000 (Rest 250.000)
    Sold stehend 37.700
    Sold marschierend 6.660
    Sold schwimmend 22.100
    Verlustausgleich Armee 0

    Zwischensumme 113.388

    Schwerpunkt "Verteidiger der Reiche der Menschen" 83.000 (+117.000 aus den Vorjahren)
    NA 1 Perlentauchen 10.000
    NA 2 Synode Nordermark/Emirat 5.000
    NA 3 Ermittlung des Wohlstandswertes 0

    Zwischensumme 15.388

    Schiffsbau Wjelkow (1 groß / 2 klein) 9.000
    Schiffsbau in Al Hissa (1 Transporter) 1.400
    Wergeld Hrafnagil, ca. 80 Mann x 5 ST 400

    Rest 4.588

    Schwerpunkt: "Verteidiger der Reiche der Menschen" - 83.000 ST
    Wir wissen von der Gefahr im Osten durch Ork-Schamanen und ihre wilden Rituale. Wir sehen uns bedroht durch fremde Schiffe, die mittels Magie um unsere Küsten kreuzen. Wir hören von Überfällen aus den Schatten im Soras-Krieg. Die Nordermark wird nicht tatenlos zusehen, wie sich dunkle Mächte um uns herum erheben, ohne dass wir wissen, was sich nähert und ohne dass wir wissen, wie wir uns verteidigen können.

    Der Patriarch hat es angeregt und der König der Nordermark wird es aufnehmen: Die Reiche der Menschen brauchen fähige Männer und Frauen, die in den magischen Künsten bewandert sind. Diese magisch begabten Kämpfer müssen für den Schutz unseres Kontinents ausgebildet werden, in einem klar geregelten Umfeld, sicher und frei von dunklen Einflüssen.

    Die Theologica Arcanum wird der Ort sein, an dem diese Ausbildung stattfinden wird. Ein Ort, an dem Klerus und Magie gemeinsam unterrichtet werden, um von einander zu lernen und die Verteidigung der Reiche der Menschen sicherzustellen. Dafür bereit gestellt werden 83.000 ST (+117.000 ST, die schon in den vorherigen Runden ausgegeben wurden), um die Theologica Arcanum fertig zu stellen. Die Magie-Toleranz der Nordermark wird auf Stufe III erhöht.

    Die Einrichtung der Theologica Arcanum:

    Der magische Lehrbetrieb soll zum Juli beginnen. Bis dahin sollen die Grundlagen vorbereitet werden. Lehrer sollen angeworben, Lehrpläne erarbeitet und talentierte Schüler für die Theologica Arcanum gesucht werden. Bis zum Mai sollen Druiden und Magiebegabte umherreisen und Menschen aller Altersklassen identifizieren, die ausgebildet werden können. Diese sollen dann im Juli zum ersten Schuljahr antreten.

    In jedem Jahr sollen 4 Klassen eingerichtet werden, die für die allgemeine Ausbildung von Magiern zuständig sind. Im ersten Jahr sollen die Grundlagen gelehrt werden und bestimmte magische Talente identifiziert werden. Ab dem zweiten Jahr sollen die Klassen zu einer Klasse weißer Magier und drei Klassen blauer Magier aufgeteilt werden, um an der Spezialisierung zu arbeiten.
    Konkordat zwischen der Kirche des Heiligen Bernael und der Nordermark
    (Der Übersichtlichkeit halber im Spoiler - darf jeder lesen und kommt auch in den Diplo-Faden.)
    Achtung Spoiler:

    Ziel 1: Erforschung und Einsatz von Magie gegen Bedrohungen von anderen Kontinenten (rot)
    Ziel 2: Überwachung und Ausbildung von Magiern, um die Nutzung verbotener Magie zu verhindern (schwarz)
    Ziel 3: Nordermark als Testgebiet für die Erweiterung der Magie-Freigabe auf Alltagszauber (blau)

    Folgende Voraussetzungen:

    1. Die Nordermark bildet keine Zauberer fremder Reiche aus. Als "fremd" gelten hier alle, die nicht Untertanen des Königs der Nordermark sind
    2. Rote Magie ist nicht für die Allgemeinheit geeignet, sondern nur für einen begrenzten Personenkreis
    3. Schwarze Magie ist verboten - in Übereinstimmung können später Regeln zur "Verteidigung gegen die Dunklen Künste" vereinbart werden.
    4. Bei bekannten Verstößen gegen die Regelungen hat die Nordermark 3 Monate Zeit, jemanden zu entsenden, der den Vorfall prüft.
    5. Es wird ein Lehrplan entwickelt, der Erlaubtes und Unerlaubtes festlegt. Dieser kann überarbeitet werden, in beide Richtungen (weitere Verbote/Erlaubnisse). Der Lehrplan soll als Vorlage für die Beurteilung von Zauberei gelten. Ist es nach Lehrplan gestattet - okay. Ist es nicht gestattet, dann haben wir einen Verstoß, der geahndet werden muss. Über die Weiterentwicklung des Lehrplans, in beide Richtungen, sollen Verwaltung und Lehrkräfte gemeinsam entscheiden.



    Nebenaktion 1 - Perlentaucher - 10.000 ST Nachdem wir wundervolle Perlenbänke gefunden haben, wollen wir sie nur für uns alleine ausbeuten - das ist nur für die SL
    Achtung Spoiler:
    Nach den Anfängen im letzten Jahr wird die Unterwanderung der Ostinseln weiter voran getrieben. Um eine einheitliche Erzählung zu schaffen, soll die Inselgruppe ab sofort als "Wyspy o wschodzie słońca" - oder "Inseln des ersten Lichts" bezeichnet werden. Dieser Begriff wurde schon von Kucharz geprägt und soll sowohl bei den Siedlern als auch im Volksmund der Nordermark und allen offiziellen Dokumenten vermerkt werden. Die Inseln erhalten auch eigene Namen: N1 - Gesia Kepa, N2 - Wydrza Kepa, N3 - Trzcinice und N4 - Lysa Wyspa. Weitere 100 Plänkler/V, 100 Schützen/V sollen im Laufe des Jahres unter den Kolonisten untergebracht werden. (Insgesamt damit 300 Marine-Plänkler VET und 300 Schützen VET) Lebensmittel und Waffen sollen gehortet werden. Noch sollen jedoch keine Kampfhandlungen geführt werden. Wir brauchen noch weitere Vorbereitungszeit. Weitere Fischerboote sollen angeschafft werden, um noch größere Transporte organisieren zu können. Heiße Steine und pechgetränkte Laken sollen vorbereitet werden, um eine unauffällige Bordbewaffnung zu haben. Zusätzlich zum Sold der Truppen weitere 10.000 ST Budget. Eine weitere Nebenaktion wird im nächsten Jahr folgen.


    Nebenaktion 2 - Synode der Kirchen der Nordermark und des Goldenen Emirats in Golitz - 5.000 ST
    Die Kirchenoberen der Nordermark und des Goldenen Emirats werden in Golitz zusammentreffen, sich mit einander bekannt machen und sich über Kirchenpolitik austauschen.

    Nebenaktion 3 - Wirtschaftswerte der Nordermark ermitteln
    Bären- oder Bullenmarkt? Alles kaufen oder schnell abstoßen? Das wollen wir herausfinden!

    Militär:

    Besetzte Feldposten sind die Area 51 und Kommando Nord.

    Armee marschierend:
    Reiter V 50
    Reiter E 50
    Bogen V 450
    Infanterie N 150
    Marine-Plänkler V 300

    Armee total:

    Plänkler N 2200
    Marines V 600
    Schützen N 300
    Schützen V 700
    Infanterie N 3500
    Reiter E 500
    Reiter V 50
    Magier 50
    Katapulte 5

    Verbrauchte Nahrung für Truppen: 300 ST

    Flotte total:

    2 Große Schiffe (100 Mann)
    9 Mittlere Schiffe (50 Mann)
    11 Kleine Schiffe (25 Mann), davon drei in Al-Anzur
    9 Transportschiffe (20 Mann)

    Die kleinen Schiffe aus Al-Anzur sollen Kurs auf Al Hissa nehmen und sich dort mit der Flotte vereinen.
    Möglicherweise steht eine Überfahrt nach Hrafnagil an.

    Nahrungsüberschuss: + 2.500 ST
    Verbrauch Truppen: 600 ST
    Rest 1.900 ST - Bitte in Bevölkerungswachstum umwandeln



    Schwerpunkte & Nebenaktionen-Counter:

    Achtung Spoiler:
    Wirtschaft

    Schwerpunkte
    Handelszentrum Dubjangrod (Runde 1)
    Infrastruktur Dubjangrod Stadt, Umland und Gólitz (Runde 2)
    Doomsday Book (Runde 3)
    Maße und Gewichte (Runde 5)
    Infrastruktur Wjelkow & Torpitz (Runde 7)

    Nebenaktionen
    Brücke zum Emirat (Runde 3)
    Maße & Gewichte vorbereiten (Runden 3 und 4)
    Prospektion Suerland (Runde 5)
    Handelsmesse Emirat/Zwerge (Runde 6)
    Handelszentrum Dubjangrod II (Runde 7)
    Wirtschaftswert ermitteln (Runde 8)
    Flotte

    Schwerpunkte
    See-Doktrin „Konvoi, Marines und Seekampf-Magie“ (Runde 4)

    Nebenaktionen
    Einsatz der Doktrin gegen Piraten (Runde 5)
    Landwirtschaft

    Schwerpunkte
    Landwirtschafts-Ministerium mit jährlichem Budget (Runde 6)

    Nebenaktionen
    Identifikation von Anbauflächen und Binnenfischerei (Runde 5)
    Orden Milan & Karolina (Runde 7) mit eigenem LaWi-SP
    Magie

    Schwerpunkte
    Magie III / Theologica Arcanum (Runde 8)

    Nebenaktionen
    Grundsteinlegung Theologica Arcanum (Runde 3)

    Sonstiges
    Planke der „AKI“ an die Druiden übergeben als potenzielles Artefakt für Seekampfmagie
    Beeren, Tiere, Muscheln, Steine aus der neuen Welt an die Druiden übergeben
    Area 51 eingerichtet, um Pergamente, Edelsteine, Kisten und Leichenteile aus dem Dominion-Schiff zu erforschen
    Geheimdienst

    Schwerpunkte
    ./.

    Nebenaktionen
    Errichtet (Runde 6) mit jährlichem Budget
    Einfluss auf die Ostinseln erlangen (Runde 7 und 8) mit Sonder-Budget

    Sonstiges
    Sax-Messer und vestländische Rüstungen an den Geheimdienst übergeben (Runde 8)
    Gift-Hinterhalt gegen Piraten (Runde 4)
    Stabilität

    Schwerpunkte
    ./.

    Nebenaktionen
    Reichstag zu Wjelkow (Runde 4)
    Synode mit dem Emirat (Runde 8)
    Geändert von Frederick Steiner (25. Dezember 2021 um 08:53 Uhr)

  2. #2
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.204
    Na dann, ciao!
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  3. #3
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.932
    Hintergrundinformation für dich:
    Achtung Spoiler:
    Die Nordermark und ihre Namensgebung orientiert sich etwas an den (mittelalterlichen) Sorben, daher auch der etwas barbarischere Hintergrund.

  4. #4
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.406
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Bitte keine Gäste.
    Heißt das auch keine Nicht-Mitspieler?

  5. #5
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.642
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    Hintergrundinformation für dich:
    Achtung Spoiler:
    Die Nordermark und ihre Namensgebung orientiert sich etwas an den (mittelalterlichen) Sorben, daher auch der etwas barbarischere Hintergrund.
    Lass das nict den Rady lesen

  6. #6
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.932

    Gleiches für dich: Wenn du landesspezifische Fragen hast (abgesehen vom Anführernamen, der kommt nachher mit dem Rundenpost), hau ruhig raus.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.850
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Heißt das auch keine Nicht-Mitspieler?
    Ich hoffe jetzt mal nicht. Das ganz dürfte hier am Anfang sehr interessant sein.

  8. #8
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.642
    Jaja, kommt mal dazu, wenn Ihr außen die Klappe haltet. Ich freue mich ja über Kommentare. Sonst bin ich so alleine in meiner Echokammer.

  9. #9
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.932
    Bist du nicht.

  10. #10
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.642
    Interessant wäre, wie viele Truppen ich habe - weil ich diesen Revoluzzer platt machen will.

    Bevölkerung wäre auch interessant, aber wohl nur im Vergleich zu den anderen Reichen.

    Wenn meine Bevölkerung "sorbisch" sein soll, erwarte ich Namen wie Zbisczek oder Jaroslaw. Der rebellierende Adlige heißt aber Ibrahim. Gibt es da kulturelle Unterschiede zwischen der Bevölkerung oder war das einfach nur Zufall?
    Geändert von Frederick Steiner (22. September 2021 um 18:32 Uhr)

  11. #11
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.932
    Ich sitze aktuell am letzten Reich für den Rundenfaden, danach geht jener online.

    Der Name des Adeligen war eher Zufall.

  12. #12
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.642
    Wie sieht es aus mit Söldnern?
    Und können diese Druiden irgendwie zaubern?

  13. #13
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.642
    Hammer. Ich bin ja der größte Fisch im Teich

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.850
    Den Hafen solltest du wohl zurückerobern können. Hast ja echt einiges an Militär. Nur zur See sieht es ja echt mies aus.

    Du bist neben den Elfen der einzige, der wohl ein bisschen was mit Magie anstellen darf. Mal schauen was die Druiden könne. Lese hier interessiert mit. Ist eines der spannesten Länder hier.

  15. #15
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.932
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Und können diese Druiden irgendwie zaubern?
    Tendenziell eher Weiße Magie.
    Zu Söldnern kann ich gegenwärtig nichts sagen. Ist bisher nicht geplant, zumindest nicht von NSC-Seite.

Seite 1 von 126 123451151101 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •