Seite 21 von 126 ErsteErste ... 111718192021222324253171121 ... LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 315 von 1877

Thema: [RZ] - Nordermark - Beschützer der Menschenreiche

  1. #301
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.019
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Guten Morgen Brabrax, ich habe noch ein paar Fragen, die ich für die Rundenabgabe beantwortet haben möchten.

    1) Braucht der Bau eines Hafens einen Schwerpunkt, oder kann ich den als Nebenaktion spielen?

    2) Wenn wir von einem Hafen sprechen, denke ich an ein großes Gelände mit vielen Kais, Lagerhäusern, Umschlagplätzen etc.
    Was ich gerade brauche ist eine Werft oder ein Kriegshafen. Können wir uns auf einen Deal einigen, dass ich eine reine Flottenwerft errichte, die nur zum Schiffsbau da ist? Also Fähigkeit zum Schiffsbau ja, Handelsbonus nein, Kosten geringer als ein richtiger Hafen, späterere Möglichkeit das Ding zu einem richtigen Hafen aufzurüsten (um dann den Handelsbonus auch noch zu aktivieren).

    3) Kann ich in dieser Runde einen Kredit aufnehmen? Sagen wir 200.000 ST, rückzahlbar über 4 Jahre mit Raten von 55.000 ST?

    4) Thema Forschung und Schiffsbau. Kann ich in Ediras einen anderen Schiffstyp entwickeln lassen? Ich denke da an etwas mit sehr hohen Seitenaufbauten. Die vestländer Schiffe stelle ich mir als eher klein und wendig vor. Langboote halt. Wenn es im Seekampf zum Gefecht längstseits Mann gegen Mann kommt und die Vestländer zum Entern erst mal drei Meter klettern müssen, während meine Leute von oben mit Bögen und Steinen gegen sie vorgehen können, dann hätte ich eine Art schwimmende Festung.

    Alternativ: Kann Ediras (oder kann ich) ein größeres Transportschiff entwickeln? Für 100 oder 200 Mann Transportkapazität? Nur 50 Mann an Bord ist echt mager. Wenn ich zu einem Angriff über See ansetzen will, muss ich ja 20 Schiffe haben, um 1.000 Mann zu transportieren. Das sind 7 Runden Produktion mit nur einem Hafen Stufe 1.

    Was kostet das? Und: brauche ich dafür eine Nebenaktion oder einen Schwerpunkt?

    5) Wo stehen nach Deinen Vorstellungen aktuell meine Magier? Ich gehe davon aus, dass sie in Dubjangrod stehen. Daher mein Befehl, dass sie vor einem Besuch des Kirchenboten aus der Stadt verschwinden sollen. Nur, damit wir klar sind. Oder stehen die für Dich in Wjelkow, weil sie die Stürme ausgelöst haben? Wenn die Jungs nach Deinem Verständnis in Wjelkow stehen, sollen die sich sofort in die Büsche schlagen!

    6) Ich möchte vor meiner großen Rede noch einmal ein persönliches Gespräch mit Erzbischof Bogdan führen. Differenzen beilegen und ihm seine neue Aufgabe vorstellen, das größte und prächtigste Kirchengebäude jenseits von Adlerstein auszustatten. Ich möchte von ihm wissen, ob er Ambitionen hat, der nächste Papst zu werden. Ein Gottesmann, der den widerborstigen nordermärker König bändigt, ihn zum Bau dieser Sixtinischen Kapelle bringt - der könnte doch sicher dem alten Herrn auf dem Heiligen Thron nachfolgen.

    Außerdem möchte ich wissen, wer die Nummer 2 und 3 in meiner Kirchenhierachie sind. Wer würde Bogdan nachfolgen? Im Idealfall ein Liberaler, den ich fördern kann und der nicht gegen alles wettert, was druidisch ist. Schließlich wären Heilungen, gutes Wetter, bessere Ernten... ja auch Dinge, die meine Magier anstellen können. Und dass es dem ihn anvertrauten Seelen besser geht, kann so ein Liberaler ja nichts haben.
    Zu 1.) Schwerpunkt. Weitere Investitionen und Ausbau gehen in aller Regel über Nebenaktionen.

    Zu 2.) Das ist regeltechnisch nicht vorgesehen und innerhalb des einen Tages bis Abgabe wäre es unfair den Anderen gegenüber, das mal eben noch einzuführen.

    Zu 3.) Du meinst 55.000 ST je Rate oder 55.000 an Zinsen insgesamt?

    Zu 4.) Wenn du lieb Bitte-Bitte sagst, kann ich den Ediras-Schwerpunkt in die Schiffsforschung stecken.

    Zu 5.) In einem Wald bei der Hauptstadt.

    Zu 6.) Praktisch jeder Erzbischof/Kardinal wäre gerne der nächste Patriarch, weil jeder ein bisschen eigenen Weg einbringen will.

    Edit: 7.) Die Regeln sehen - das sagte ich dem Emirat bereits - einen Bau nur bei einer vollständigen Baustufe vor. Genauso, wie eine Befestigungsanlage erst dann wirkt, wenn sie vollendet ist.
    Geändert von Brabrax (06. März 2021 um 21:30 Uhr)

  2. #302
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.019
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Diplo-Action mit Ediras:

    Ich möchte ein Flottenbau-Abkommen mit Ediras abschließen.
    Neben den Schiffen in Runde 3 möchte ich auch in Runde 4 und 5 seine Werften belegen, um jeweils 3 Schiffe zu bauen. Größenklasse gebe ich noch durch.
    Zu Beginn von Runde 5 soll eine Option möglich sein, diesen Vertrag um ein weiteres Jahr zu verlängern, so dass auch in Runde 6 Schiffe für mich in den Werften von Ediras gebaut werden. Spätestens dann endet der Vertrag (um nicht einen möglichen neuen Spieler zu lange zu knebeln.)


    Außerdem soll Sohn Bronislav seine Zeit dort unten damit verbringen, eine Blume aus Ediras zu pflücken. Möglichst aus einem der Häuser, die König Quastal kritisch gegenüber stehen. Es sollte die Loyalität zum Thron von Ediras stärken, zu wissen, dass der eigene Enkel mal ein Vetter des kommenden Königs von Ediras ist UND auf den Thron der Nordermark gelangen kann.
    Ediras kann nicht versprechen, auch in den nächsten Runden Werftplätze zu haben. Sie wollen sich lieber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

  3. #303
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.779
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    Zu 1.) Schwerpunkt. Weitere Investitionen und Ausbau gehen in aller Regel über Nebenaktionen.

    Zu 2.) Das ist regeltechnisch nicht vorgesehen und innerhalb des einen Tages bis Abgabe wäre es unfair den Anderen gegenüber, das mal eben noch einzuführen.

    Zu 3.) Du meinst 55.000 ST je Rate oder 55.000 an Zinsen insgesamt?

    Zu 4.) Wenn du lieb Bitte-Bitte sagst, kann ich den Ediras-Schwerpunkt in die Schiffsforschung stecken.

    Zu 5.) In einem Wald bei der Hauptstadt.

    Zu 6.) Praktisch jeder Erzbischof/Kardinal wäre gerne der nächste Patriarch, weil jeder ein bisschen eigenen Weg einbringen will.

    Edit: 7.) Die Regeln sehen - das sagte ich dem Emirat bereits - einen Bau nur bei einer vollständigen Baustufe vor. Genauso, wie eine Befestigungsanlage erst dann wirkt, wenn sie vollendet ist.
    1. hatte ich befürchtet
    2. war einen Versuch wert.
    3. 55.000 je Rate. Dann gibt es 220.000 zurück, also 10 % on top. Wenn das passt, würde ich die 200.000 gerne nehmen.
    4 .Bitte-Bitte Ein größeres Transportschiff wäre schön.
    5. Super. Dann sollen die schön zum Hammerkopf laufen. Weit weg von jeder Kirche.
    6. Wie wird der Patriarch denn gewählt? Ich stelle mir vor, die Nordermark ist eines der größten Reiche. Wenn die Nordermark für den Erzbischof stimmt und ich vielleicht noch jemanden überreden könnte (kreuzkonservativ wäre z.B. Basse), dann hat er doch schon mal eine gewaltige Hausmacht. Wenn er ambitioniert ist, dann würde ich einen Deal mit ihm machen. Theologica Arcanum + volle Unterstützung bei der sicher bald kommenden Patriarchen-Wahl gegen etwas Toleranz auf seiner Seite.
    7. Das ist schade. BTW: Das hatte meine Frage nicht ganz beantwortet: Ist der Hafen fertig und beschädigt oder ist er noch nicht fertig?

  4. #304
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.019
    Zu 3.) Kaufleute aus Gólitz bieten diesen Deal an.

    Zu 4.)

    Zu 6.) Die Kardinäle wählen den Patriarchen, nicht die Könige.

    Zu 7.) Er gilt als beschädigt, nicht als unfertig.

  5. #305
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.779
    Okay, danke.

    Danke zu

    6.) Bogdan ist Erzbischof, richtig? Habe ich auch einen Kardinal? Oder sitzen die in Adlerstein? Was braucht er? Einfach nur Geld ? Oder Prestige (wie z.B. den König der Nordermark zum Bau eines wahnsinnig teuren Gotteshauses zu bringen)? Oder was sonst?

    und

    7.) Und kann ich in einem beschädigten Hafen Schiffe bauen?

  6. #306
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.019
    Zu 6.) Bogdan ist als Erzbischof auch Kardinal.

    Zu 7.) Es ist regeltechnisch gegenwärtig nicht vorgesehen. Eine Änderung wäre erst zu nächster Runde möglich.

  7. #307
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.779
    6) Okay, wenn ich dann z.B. Talon und das Emirat überreden kann, ihn zu wählen hätte er schon mal drei Stimmen.

    Mit Thurid und Chris habe ich ja auch schon Kontakt. Vielleicht kann ich die dortigen Kirchenvertreter ja auch motivieren.

    7) Alles klar. Dann kein Schiffsbau in Wjelkow.

  8. #308
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.779
    Also diese Runde war die wohl massivste Aktion, die ich in einem Forenspiel je ausgearbeitet habe.

    Danke für die vielen Kommentare und Antworten.

    Das hat für meine emotionale Verbundenheit zu meinen Nordermärkern echt was gebracht. Ich fürchte nur, dass die nächsten Züge ähnlich intensiv werden könnten.

  9. #309
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.779
    Schon mal für die laufende Runde eine Erinnerung, was ich alles machen muss:

    1. Bogdan - will er Patriarch werden und würde meine Unterstützung annehmen im Gegenzug für Neutralität? Ich könnte meine Rede zur Grundsteinlegung der Theologica Arcanum noch um ein: "Der Mann ist der Beste als neuer Patriarch" ergänzen.
    2. Ich muss die eigene Kirchenhierarchie kennen. Ich möchte als Nachfolger natürlich einen liberalen Erzbischof haben. Würde der automatisch nachrücken oder wie wird der bestimmt?
    3. Wenn ich Einfluss auf die Wahl nehmen kann, über Lob oder Geld, will ich der liberalen Nr. 2 ordentlich unter die Arme greifen. Der soll gern gesehener Gast an meinem Hof sein.
    3a. Dürfen Priester eigentlich heiraten? Ich hätte da noch eine Tochter.
    4. Sonnenrepublik und Falkenbek - die beiden muss ich bearbeiten, um Stimmen für den Patriarchen zusammen zu bekommen. Das sollte mit Geld zu lösen sein.
    5. Mit Basse könnte ich einen unheiligen Deal machen. Er unterstützt Bogdan und bekommt dann, weil er so fromm und glaubensfest ist , bestimmt eine gute Ernte. Das könnte längere Gespräche erfordern. Mal sehen.
    6. Ich habe mich noch gar nicht mit Wytonia beschäftigt. Tim hat ja einen Hafen Und einen miesen Etat. Vielleicht geht da auch noch etwas.

  10. #310
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.019
    Zur alten 6.) die Kardinäle sind zwar beeinflussbar, aber immer noch NSCs mit eigenem Willen. Wenn eine andere Seite sie stärker überzeugen kann... Mal sehen, wann die nächste Wahl ist!

    Ich habe auch tatsächlich selten - mir fällt nur der Anti-Krkrkkttt Krrrkt-Feldzug (Klink) ein - so viel Ausarbeitung gesehen.

  11. #311
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.779
    Das soll auch nicht der Standard werden. Es gab halt sehr viel zu regeln.

    Und die Rede mit den Bildern vom Altar usw. - ja, da bin ich echt ins Detail gegangen.

  12. #312
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.779
    Guten Morgen Brabrax,

    für die Verteidigung von Wjelkow habe ich nach zwei Anweisungen.
    Die sind in der ganzen Aktion mit dem Emirat und diesem Hafen-Deal untergegangen.

    Ich habe sie in meinem Taktik-Post Nr. 296 hinterlegt.

  13. #313
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.019
    Die Umsetzung wird ein Alptraum.

  14. #314
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.779
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    Die Umsetzung wird ein Alptraum.
    Für Dich oder für ttte?



    Was mir jetzt wichtig ist, ist eine Antwort auf die Fragen zum Thema Bogdan:
    Ob Bogdan mit mir den Deal macht oder nicht?
    Wer der Nachfolger wird, wenn Bogdan nicht mehr im Lande ist? - im Idealfall ein Liberaler, mit dem ich gut Freund werden kann.

    Dann könnte ich schon mal die Werbetrommel rühren.

  15. #315
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.019
    Die Kirche setzt auf Empfehlung des Erzbischofs (so er nicht exkommuniziert wurde) einen neuen Erzbischof ein.

Seite 21 von 126 ErsteErste ... 111718192021222324253171121 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •