Seite 20 von 126 ErsteErste ... 101617181920212223243070120 ... LetzteLetzte
Ergebnis 286 bis 300 von 1877

Thema: [RZ] - Nordermark - Beschützer der Menschenreiche

  1. #286
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.932
    Die Druiden und Schamanen führen zum Teil auch Opfer für Rituale aus. Die haben damit das geringste Problem.

    Die Kirche sieht die Sklavenhaltung und den Sklavenhandel nicht gern, aber natürlich kann versucht werden, diese anders zu verkaufen. Zwangsarbeit als Buße ist in Ordnung. So tun sie etwas sinnvolles, etwas handfestes.

  2. #287
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.645
    Gut zu wissen.

  3. #288
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.645
    Für Runde 5 plane ich einen Schwerpunkt Seekriegsführung.


    Dieser soll folgende Punkte enthalten (die Spoiler enthalten Beispiele und genauere Erklärungen):

    1. Ein Konvoisystem, um Handelsschiffen durch Geleitschutz von Kriegsschiffen eine sichere Überfahrt gewähren zu können.
    2. Ein eindeutiges Befehlshandbuch, wie in Kampfsituationen Kriegsschiffe den Handelsschiffen einen möglichst großen Vorsprung verschaffen können, um Kaperungen zu entgehen.

    Achtung Spoiler:
    Ich orientiere mich da an der Konvoi-Taktik der Alliierten gegen deutsche U-Boote. Transportschiffe wurden in Gruppen zusammengefasst und von Kriegsschiffen eskortiert. Selbst wenn Teile des Konvois aufgebracht wurden, konnte der restliche Konvoi seine Fracht zum Zielhafen bringen. Kriegsschiffe konnten Kämpfe annehmen und Frachtschiffen die Flucht sichern. Deutlich bessere Verteidigung als bei Einzelfahrern.

    Wobei die Konvoifahrten auch schon im Mittelalter oder auch der Hanse bekannt waren. Das ist also nichts Neues.


    3. Einen Flaggencode, mit dem mittels farbiger Banner auch direkt auf See eindeutige Befehle übermittelt werden können. Diese Codes werden in einem Codebuch definiert und können Anweisungen zwischen den Schiffen übermitteln.

    Achtung Spoiler:
    Kursangaben mit Kampfbefehlen:
    Bild

    Sichtungen melden:
    Bild

    Weitere Alternativen:
    Bild

    Das ist nicht abschließend, sondern stellte Beispiele dar. Aber mit einem Satz von wenigen Dutzend Flaggen können Kampfbefehle deutlich übermittelt werden. Darüber hinaus kann jede Flagge ein einzelne Buchstabenbedeutung haben. So kann, mit größerer Mühe, sogar so etwas wie der Schiffsname in Klarschrift übermittelt werden.

    Mit z.B. 26 Flaggen für jeden Buchstaben kann eine Kombination von 26*26 Befehlen übermittelt werden - das sind 676 Anweisungen. Hier mal Beispiele für A-J mit den jeweils 25 Restbuchstaben in Kombination.
    Bild

    Das ist die Möglichkeit, wenn man nur 2 Flaggen kombiniert. Wenn ich drei Flaggen untereinander kombiniere, wären 23³ Varianten gegeben, was schon über 17.000 Befehle (!) ermöglicht. Damit kann ich sogar bestellen, was ich beim Hafen-Einlauf in drei Tagen zu Mittag essen will und welche Haarfarbe die Kellnerin haben soll.


    4. Denke ich an zwei Arten von Schiffstaktiken, die ich gerne mit Dir besprechen will.
    a) Katapulte an Bord von Kriegsschiffen
    b) Den "Raben" - oder Corvus, bekannt von den Römischen Kriegsschiffen.
    Achtung Spoiler:

    Bild

    Rom war keine Seemacht. Sie hatten ausgezeichnete Landstreitkräfte. Also war die Taktik, den Kampf auf See zu einem Kampf auf dem Land zu machen. Kriegsschiffe gingen längstseits und der Corvus wurde herabgelassen, um eine solide Brücke zu schaffen. Allein der Aufschlag räumte das Zielgebiet frei, danach konnte die Legion vom eigenen Schiff übersetzen.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #289
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.932
    Punkte 1-3 halte ich mit einem Schwerpunkt für gut umsetzbar. Punkt 4 jedoch würde bedeuten, dass die Schiffe insgesamt umgebaut werden und wahrscheinlich durch Sonderausstattung teurer würden.

  5. #290
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.645
    Okay.
    4. wäre nett, aber vermutlich würde das zu einem Namedropping führen, was Militärtechnologie angeht.
    Bei Schiffen habe ich da sogar eine recht gute Wissensgrundlage, was Segelrisse, Aufbauten und Rumpfbeschichtung angeht. Und Schiffsartillerie natürlich. Aber das würde vermutlich zu weit führen, oder?

  6. #291
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.645
    Da bin ich ja mit meinen Schwerpunkten schon einigermaßen verplant, die nächsten Jahre:

    3: Doomsday Book
    4: hier wird ein Hafen an der Ostküste gebaut als Nebenaktion. Zum Hafen könnte der Flotten-Schwerpunkt passen
    5. Handels-Schwerpunkt mit Zwergen und Emirat
    6.
    7. Je nach Finanzierungsstand: Schwerpunkt Kloster (Theologica Arcanum)
    8.

    Ich denke sehr intensiv über das Thema "Glaubensfreiheit" nach.
    Im Bereich Landwirtschaft möchte ich auch noch investieren.
    Je nachdem, was das Bergland im Süden so an Bodenschätzen abwirft, will ich da auch noch was machen.

  7. #292
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.932
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Okay.
    4. wäre nett, aber vermutlich würde das zu einem Namedropping führen, was Militärtechnologie angeht.
    Bei Schiffen habe ich da sogar eine recht gute Wissensgrundlage, was Segelrisse, Aufbauten und Rumpfbeschichtung angeht. Und Schiffsartillerie natürlich. Aber das würde vermutlich zu weit führen, oder?
    Es würde sich dabei eine Kooperation mit Ediras anbieten, da sie die besten Forscher haben.

  8. #293
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.645
    Ich hau das hier mal in einen Spoiler.
    Das darf sich ruhig jeder durchlesen, aber ich habe meine (nicht ganz so wirren) Fragen zum Thema Technik in den nächsten Post gepackt.
    Das hier will ich einfach nur stehen haben, damit ich es mir noch mal durchlese für Anregungen.

    Achtung Spoiler:
    Bewertest Du den technischen Fortschritt denn auch irgendwie?

    Hat Vestland z. B. Kriegsschiffe Level 1 und See-Taktik Level 1, während Azraels Zwerge bei den Schiffen auf Level 2 sind und ich als Neuling auf See bei Level 0?

    Kann ich das nur über Schwerpunkte steigern?
    Beim Heer hast Du ja E/N/V eingerichtet. Läuft das auch bei Schiffen?
    Oder bei Steuern und Landwirtschaft?
    Bin ich durch DoomsdayBook nächste Runde auf Steuern2, während sonst Steuern1 gilt und das korrupte Emirat bei Steuern0 ist?

    Ich mache das nicht an Werten fest, aber ich hoffe, Du verstehst, was ich meine. Dann wäre Spezialisierung pro Reich ja interessant.
    Oder kann ich Techs handeln?
    Könnte ich dann einen Schwerpunkt Seefahrt mit meinen bunten Flaggen an Kantelberg verkaufen oder tauschen und er hat den gleichen Bonus? Das wäre sehr Civ-like und würde Kooperationen stark begünstigen.
    Geändert von Frederick Steiner (06. März 2021 um 09:46 Uhr)

  9. #294
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.645
    Guten Morgen Brabrax, ich habe noch ein paar Fragen, die ich für die Rundenabgabe beantwortet haben möchten.

    1) Braucht der Bau eines Hafens einen Schwerpunkt, oder kann ich den als Nebenaktion spielen?

    2) Wenn wir von einem Hafen sprechen, denke ich an ein großes Gelände mit vielen Kais, Lagerhäusern, Umschlagplätzen etc.
    Was ich gerade brauche ist eine Werft oder ein Kriegshafen. Können wir uns auf einen Deal einigen, dass ich eine reine Flottenwerft errichte, die nur zum Schiffsbau da ist? Also Fähigkeit zum Schiffsbau ja, Handelsbonus nein, Kosten geringer als ein richtiger Hafen, späterere Möglichkeit das Ding zu einem richtigen Hafen aufzurüsten (um dann den Handelsbonus auch noch zu aktivieren).

    3) Kann ich in dieser Runde einen Kredit aufnehmen? Sagen wir 200.000 ST, rückzahlbar über 4 Jahre mit Raten von 55.000 ST?

    4) Thema Forschung und Schiffsbau. Kann ich in Ediras einen anderen Schiffstyp entwickeln lassen? Ich denke da an etwas mit sehr hohen Seitenaufbauten. Die vestländer Schiffe stelle ich mir als eher klein und wendig vor. Langboote halt. Wenn es im Seekampf zum Gefecht längstseits Mann gegen Mann kommt und die Vestländer zum Entern erst mal drei Meter klettern müssen, während meine Leute von oben mit Bögen und Steinen gegen sie vorgehen können, dann hätte ich eine Art schwimmende Festung.

    Alternativ: Kann Ediras (oder kann ich) ein größeres Transportschiff entwickeln? Für 100 oder 200 Mann Transportkapazität? Nur 50 Mann an Bord ist echt mager. Wenn ich zu einem Angriff über See ansetzen will, muss ich ja 20 Schiffe haben, um 1.000 Mann zu transportieren. Das sind 7 Runden Produktion mit nur einem Hafen Stufe 1.

    Was kostet das? Und: brauche ich dafür eine Nebenaktion oder einen Schwerpunkt?

    5) Wo stehen nach Deinen Vorstellungen aktuell meine Magier? Ich gehe davon aus, dass sie in Dubjangrod stehen. Daher mein Befehl, dass sie vor einem Besuch des Kirchenboten aus der Stadt verschwinden sollen. Nur, damit wir klar sind. Oder stehen die für Dich in Wjelkow, weil sie die Stürme ausgelöst haben? Wenn die Jungs nach Deinem Verständnis in Wjelkow stehen, sollen die sich sofort in die Büsche schlagen!

    6) Ich möchte vor meiner großen Rede noch einmal ein persönliches Gespräch mit Erzbischof Bogdan führen. Differenzen beilegen und ihm seine neue Aufgabe vorstellen, das größte und prächtigste Kirchengebäude jenseits von Adlerstein auszustatten. Ich möchte von ihm wissen, ob er Ambitionen hat, der nächste Papst zu werden. Ein Gottesmann, der den widerborstigen nordermärker König bändigt, ihn zum Bau dieser Sixtinischen Kapelle bringt - der könnte doch sicher dem alten Herrn auf dem Heiligen Thron nachfolgen.

    Außerdem möchte ich wissen, wer die Nummer 2 und 3 in meiner Kirchenhierachie sind. Wer würde Bogdan nachfolgen? Im Idealfall ein Liberaler, den ich fördern kann und der nicht gegen alles wettert, was druidisch ist. Schließlich wären Heilungen, gutes Wetter, bessere Ernten... ja auch Dinge, die meine Magier anstellen können. Und dass es dem ihn anvertrauten Seelen besser geht, kann so ein Liberaler ja nichts haben.
    Geändert von Frederick Steiner (06. März 2021 um 19:29 Uhr)

  10. #295
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.645
    Spielzugabgabe - Runde 3
    Spoiler sind nur für die Spielleitung!

    Spieler: Frederick Steiner
    Anführer: König Bronislaw IV.
    Bevölkerungszahl: Ungefähr 235.000 bis 270.000 Menschen
    Hauptstadt: Dubjangrod
    Landesfarbe: Hellblau
    Magieaffinität: 2 (Mystizismus)
    Herrschaftsgebiet: Dubjangrod, Umland von Dubjangrod, Gólitz, Torpitz, Hammerkopf, Wjelkow

    380.000 Budget
    200.000 Kredit örtlicher Händler
    -549 Rest letztes Jahr
    -38.000 Hof
    -38.000 Kirche
    -19.000 Sonder-Verwaltung

    484.451 Zwischensumme

    -100.000 Erstellung Doomsday Book. Steuerliste und Volkszählung zur genaueren Erfassung der Steuerpflichtigen und Verbesserung der Steuereffizienz.

    Achtung Spoiler:
    Beamte sollen alle Dörfer, Orte und Bauernschaften sowie die großen Städte des Reiches anreisen, dort eine Volkszählung duchführen und Namen, Alter, Geschlecht, Berufsstand und auch Religionszugehörigkeit erfassen. Daraus sollen Listen erstellt werden, die für die kommende Steuererhebung genutzt werden soll. Spätere Nutzung der Daten für Wirtschaftsförderung (Berufsstand) oder Zuteilung von Nahrungsmitteln in einer Krise sind ebenso angebracht, wie ein genauerer Einblick in die religiösen Strukturen des Reiches. Besonders interessant ist es für mich zu wissen, in welcher Provinz meines Reiches wie viele Leute leben. Das gilt auch für das neue Territorium im Süden. Dort wird per Nebenaktion ein Prospektoren-Team nach Bodenschätzen suchen. Also sind Männer vor Ort.

    Für die nächste Runde stelle ich mir die Auswertung dann so erweitert vor:
    Regionsnummer
    Regionsname
    BEVÖLKERUNG
    Infrastruktur
    Hafen
    Handelszentrum
    Befestigungsanlage
    80 Dubjangrod (Stadt) ca. 60.000 Einwohner; 70 % Kirche, 30 % Druiden 0 0 1 1
    81 Dubjangrod (Umland) ca. 60.000 Einwohner; 60 % Kirche, 40 % Druiden 0 0 0 0
    82 Gólitz ca. 60.000 Einwohner; 50 % Kirche, 50 % Druiden 0 0 0 0
    83 Hammerkopf ca. 60.000 Einwohner; 30 % Kirche, 70 % Druiden 0 0 0 0
    84 Torpitz ca. 60.000 Einwohner; 50 % Kirche, 50 % Druiden 0 0 0 0
    85 Wjelkow ca. 60.000 Einwohner; 60 % Kirche, 40 % Druiden 0 1 (beschädigt) 0 0
    80A "Neuland" - noch zu erschließen ca. 10.000 Einwohner; 20 % Kirche, 80 % Druiden 0 0 0 0


    -25.000 Unterstützung der westlichenn Küstengebiete

    Achtung Spoiler:

    "Unterstützung" ist nur ein Euphemismus. Es geht um die Evakuierung von kleinen, nicht zu verteidigenden Ortschaften am Küstenrand. Wjelkow ist davon ausgeschlossen, Torpitz ist beispielsweise weit genug im Landesinneren, um nicht in direkter Gefahr zu sein.

    Die Angriffe der Vestländer haben die Bürger der Nordermark und deren Streitkräfte strapaziert und uns Leben, Arbeit und Gold gekostet. So lange uns eine Gegenwehr zu See nicht möglich ist, soll die Küste evakuiert werden. Siedlungen sollen weiter ins Inland verlegt werden, die Bevölkerung aus der Reichweite der Vestländer geholt werden. Wir werden dem Feind nicht ein Leben, nicht eine Goldmünze, nicht einen Fisch, Ährenkorn oder Nagel überlassen.

    Um die Bürger zu entschädigen und ihnen einen Neustart zu ermöglichen, werden 25.000 ST bereit gestellt.

    -50.000 Theologica Arcanum 50.000/250.000 Taler, dazu Rede des Königs bei der Grundsteinlegung

    Achtung Spoiler:

    Volk der Nordermark!

    Hier an diesem Ort, hier in Wjelkow, geschah vor nunmehr fast zwei Jahren das größte Verbrechen, der größte Frevel, den es in der Geschichte der Nordermark je gegeben hat. Ein Mann, der von UNS eingesetzt wurde, um Euch zu schützen und zu behüten, hat in schändlichster Weise Verrat begangen. Er versündigte sich an seinem Lehnseid, er versündigte sich an den Menschen und er versündigte sich an Gott!
    WIR, Euer König, kamen zu spät, um Euch zu beschützen. Trotz aller Eile kamen WIR nur noch hier her, um zu richten und zu rächen. WIR treten hier in Demut vor Euch, um zu bekunden, dass Wjelkow nun unter dem Schutz der Krone steht. Dass WIR auf eine große Zukunft für Wjelkow hoffen. Und dass WIR nie vergessen werden, welch schändliche Taten hier wider Gott begangen wurden. Lasst UNS wiederholen: Es ist die größte Freveltat eines Menschen gegen die Menschen und gegen Gott, die UNS je bekannt wurde. Und sie geschah auf UNSEREM Land und Boden.
    Dieser Makel wird nicht in Vergessenheit geraten. Er darf nicht in Vergessenheit geraten! Aber ihm muss mit einem klaren Bekenntnis entgegen getreten werden. Deshalb haben WIR beschlossen zu Wjelkow einen Ort zu errichten, der in seiner Herrlichkeit seines Gleichen suchen wird. Einen Hort des Glaubens, der Lehre und der Fürsorge. Und vor allem einen Schrein in Angedenken an die Opfer, die WIR beklagen. Die Theologica Arcanum (*1) soll zeigen: Die Nordermark ist ein Land des Glaubens und der Frömmigkeit. Daher wird insbesondere Erzbischof Bogdan dafür verantwortlich sein, für die Ausstattung der Gebetsräume Sorge zu tragen. WIR wünschen, dass diese einen Schmuck aus Bernstein erhalten, der die Geschichte des Glauben erzählt. (*2)
    Was WIR und Ihr nie vergessen solltet. Die Nordermark ist nicht wie jedes andere Reich auf diesem Kontinent. Der Norden ist wild und rau und zäh, wie auch seine Bewohner. Hier hat der Glaube erst spät Fuß gefasst und die alten Sitten und Bräuche sind noch zahlreich. WIR bekennen uns zum Glauben an den Heiligen St. Bernael, doch WIR wissen um die Bedeutung der alten Wege in UNSERER Heimat.
    Welchem Glauben Ihr auch immer folgt, seid versichert WIR sind der König der ganzen Nordermark. WIR sind Herrscher über jeden Menschen in diesem Land und WIR sind verpflichtet dazu, nach dem Gesetz Gottes, der Menschen und der Ahnen, jeden Mann, jede Frau und jedes Kind in diesem Lande zu beschützen, unabhängig davon, welcher Tradition Ihr angehört. WIR sind Euer Schild und Schutz! WIR werden die ehren und lobpreisen, welche Gutes tun - und jene strafen, die Schlechtes tun.
    Die Nordermark ist groß genug für jeden Glauben. WIR haben genug Liebe für jedes UNSERER Kinder, auch wenn WIR nicht immer mit ihm einer Meinung sind.
    Un jetzt schaut nach Wjelkow!
    Ihr Völker der Welt, ihr Völker in Ediras, in Talon, im Goldenen Emirat, in Adlerstein! Schaut auf diese Stadt und erkennt, dass WIR diese Stadt und dieses Volk nicht preisgeben dürfen und nicht preisgeben werden! (*3)
    Schaut auf die Männer, die hier Wache stehen und diese Stadt, dieses geschundene und nicht zur Ruhe kommende Wjelkow, gegen Welle und Welle von Angriffen von jenseits des Meeres schützen! Dort steht Bruder neben Bruder! Wenn in der Kälte der Nacht die Laterne der Wache weiter gegeben wird und ein karger Rest heißen Weines geteilt wird, um den Frost zu vertreiben, dann stehen hier Nordermärker einander bei!
    Wenn die Klingen des Feindes blitzen und Tod über Mütter, Schwestern und Kinder bringen wollen, dann stellt sich die Frage nach dem Glauben nicht. Dann stellt sich die Frage: Wer steht dort neben mir? Wer ist bereit meinen Platz einzunehmen und meine Lieben zu schützen wenn ich falle?
    Die Antwort ist: Ein Nordmann! Ein Bruder! Ein Mann an dessen Stelle ich treten werde!
    WIR sind der Schild dieses Reiches! WIR brauchen einen jeden von Euch an UNSERER Seite! WIR werden der Mann sein, der an Eure stelle tritt, wenn Ihr fallt. Und wir wissen, das ein jeder von Euch an UNSERE Stelle tritt, wenn WIR fallen!
    WIR geloben: Von heute bis zum Ende dieses Krieges werden WIR an diesem Ort sein und die Wacht mit EUCH teilen! WIR werden nicht ruhen, bis der Feind besiegt ist und die Gestade UNSERER Heimat wieder sicher sind!
    Wollt Ihr UNSERE Brüder sein? Wollt Ihr UNSERE Schwestern sein?
    Dann folgt UNS! Folgt MIR in diesen Kampf!
    Vergesst Eure Differenzen! Gebt einander die Kraft, diese Bedrohung, diesen Krieg zu überstehen und eine neue Nordermark zu bauen! Auf dass jeder Mensch vor Ehrfurcht zu Euch aufblickt, wenn Ihr stolz ausruft "Civis Nordermarcus Sum!" (*4)




    (*1)
    Achtung Spoiler:
    Die THEOLOGICA ARCANUM
    Ich möchte ein Lehrinstitut vor den Toren von Wjelkow errichten. Es soll nicht in der Stadt stehen, sondern in Sichtweite. Nennen wir es ein prächtiges Kloster oder eine Abtei. Etwas ländlich, etwas grün, Kräutergarten, Obstbäume, eigene Forstwirtschaft, Bierbrauerei, solche Dinge.
    Dort soll es diverse Räumlichkeiten geben, Unterkünfte, Hörsääle, einen Glockenturm (benutzen wir überhaupt Glocken??), Lagerhallen, Schreibstuben etc.
    Priester sollen dort als Lehrer für den kommenden weltlichen und theologischen Nachwuchs dienen und als Forscher arbeiten (im Sinne von Kräutern, Heilmethoden, Schriftsetzung, Tierkunde, Geologie).

    (*2)
    Achtung Spoiler:

    Das Kirchenornament
    Da muss ich jetzt mal Werbung machen. Dieser Altar steht in der Kirche in meinem Ort. Die Kirche ist von Anno 1057, der Altar selbst etwa von 1520.

    Bild

    Ich bin kein wirklicher Kirchgänger, sondern halte mich eher für einen U-Boot-Christen. Ich tauche immer dann auf, wenn Ostern, Weihnachten oder familiäre Zeremonien abgehalten werden. (Vermutlich bin ich da meinem König sehr ähnlich) Dennoch, dieser Altar ist für mich so ziemlich das Schönste, was mir in einer Kirche bisher über den Weg gelaufen ist. Und in meiner Familie gibt es wirklich ein breites Spektrum an christlichen Konfessionen.

    Die einzelnen Altarbilder sind unfassbar detailliert ausgestaltet.

    Bild // Bild

    Und selbst wenn sie inzwischen natürlich neu koloriert wurden, ist die Detailtiefe unfassbar. Wir reden vom Jahr 1520. 500 Jahre alt ist dieser Altar und ich bin jedes Mal demütig, wenn ich daran denke, wie viele Menschen wohl schon vor mir auf diese Bilder geschaut haben.

    Dann gibt es noch eine Kanzel, geschmückt mit den vier Aposteln von Anno 1644.

    Bild

    Noch so ein unfassbar schönes und altes Stück, von dem aus tatsächlich Sonntags noch gepredigt wird. Anfang Januar hat der Pastor noch von Corona und Schutzmaßnahmen und Religionsfreiheit gepredigt. Welche anderen Predigten hier wohl über die letzten knapp 400 Jahre gehalten wurden?

    Also, auch wenn es in der Kirche des Heiligen Bernael andere theologische Grundlagen gibt: So etwas stelle ich mir vor. Der Erzbischof mag sich daran ein Beispiel nehmen.


    (*3)
    Achtung Spoiler:
    Oh, ja, das ist geklaut. Nach bester Guttenberg-Manier abgekupfert von Ernst Reuter, dem Oberbürgermeister West-Berlins, der die West-Alliierten dazu aufrief, der sowjetische Berlin-Blockade nicht nachzugeben. Kurz danach begann die Luftbrücke, die West-Berlin 322 Tage lang mit Lebensmitteln, Medikamenten und Rohstoffen versorgte.
    Das Original-Zitat ist:
    "Ihr Völker der Welt, ihr Völker in Amerika, in England, in Frankreich, in Italien! Schaut auf diese Stadt und erkennt, daß ihr diese Stadt und dieses Volk nicht preisgeben dürft und nicht preisgeben könnt!"

    (*4)
    Achtung Spoiler:
    Nochmal geklaut.
    Civis romanus sum (zu Deutsch „Ich bin römischer Bürger“) im Original. Die römische Staatsbürgerschaft gewährte einem Bürger gewisse Rechte. In etwa:
    1) Ein Römer darf nicht erniedrigt, gequält, gefoltert oder grausam bestraft werden.
    2) Außer für Hochverrat darf ein Römer nicht mit dem Tode bestraft werden.
    3) Eine erniedrigende Todesstrafe darf an einem Römer nicht vollstreckt werden, ihm ist das Recht auf Suizid oder Tod durch das Schwert zu gewähren. Auf keinen Fall darf er gekreuzigt werden.
    4) Ein Römer darf nicht zu Zwangsarbeit gezwungen werden.
    5) Ein Römer hat das Recht auf Anklage vor einem ordentlichen Gericht, eine Prozessgarantie, die in der Antike alles andere als selbstverständlich war
    Und auch das "Civis romanus sum" ist ein Zirkelschluss zu (*3), denn die wohl bekannteste Abwandlung dieses Zitates stammt von John F. Kennedy, der in Berlin die unvergesslichen Worte sprach:
    „Vor zweitausend Jahren war der stolzeste Satz ‚Ich bin ein Bürger Roms‘. Heute, in der Welt der Freiheit, ist der stolzeste Satz ‚Ich bin ein Berliner‘. Alle freien Menschen, wo immer sie leben mögen, sind Bürger Berlins, und deshalb bin ich als freier Mensch stolz darauf, sagen zu können ‚Ich bin ein Berliner‘!“


    -10.000 Bau der Brücke über den River Kwai zum Abschluss der Handelsanbindung zum Goldenen Emirat
    -5.000 Prospektion Neuland, insbesondere für künftige Bergbautätigkeit

    Achtung Spoiler:
    Das neu beanspruchte Land im Süden besteht überwiegend aus Hügeln und Bergland. Prospektoren des Königreiches sollen feststellen, ob und welche Bodenschätze sich in den Bergen finden lassen. Auch die Bodenqualität (Fruchtbarkeit, Standfestigkeit) soll erfasst werden. Falls in diesem weit südlich (wärmer!) gelegenen Landstrich gute Böden vorherrschen, könnten hier Lebensmittel oder Wein angebaut werden. Grundlage für die kommende Landesentwicklung. Wenn es hier eine Bevölkerung gibt, dann sollen die Prospektoren diese Werte natürlich mit den per Schwerpunkt unterwegs befindlichen Schreibern des Doomsday Books teilen. Grundsätzlich ist das hier die Vorbereitung zu einem Schwerpunkt, der das neue Territorium in eine neue Provinz umwandeln soll.

    -5.000 Nebenaktion einheitliche Maße mit Zwergen und Goldenem Emirat

    Achtung Spoiler:
    Runde 3 Sommer: Händler aus Emirat und Zwergenreich treten die gemeinsame Reise zur Grenze der Nordermark an. Saufen auf der neuen Brücke.
    Runde 3 Herbst: Gemeinsame Reise aller Gruppen bis zur Hauptstadt der Nordermark
    Runde 3/4 Winter: Verbleib in der HS, Handelsgespräche und Maße abstimmen.
    Runde 4: Abreise aus Dubjangrod, Handelsdelegation bis ins Zwergenland.

    Das ist die Vorbereitung zu einem gemeinsamen Schwerpunkt der drei Nationen in Runde 5. Einheitliche Maße und Gewichte, um den Handel anzukurbeln.


    -21.000 Flottenbau unter der neuen Seekriegsflagge der Nordermark
    Bild


    Achtung Spoiler:
    -12.000 3 mittlere Schiffe in der Sonnerepublik (je 1.000 extra pro Schiff)
    -9.000 3 mittlere Schiffe in Ediras


    Anweisung zur Überführung der 3 großen Kriegsschiffe befinden sich im Tread.



    -33.000 Sold stehend
    -18.600 Sold marschierend
    Achtung Spoiler:
    Sonderanweisung für die Truppenbewegung finden sich im Tread

    -6.000 Sold schwimmend (3 große Schiffe mit je 100 Mann x 20 Gold)
    -600 Neuaufstellung von 10 Belagerungswaffen bei Wjelkow
    -2.500 Beschaffung von Ausrüstung
    Achtung Spoiler:
    Auch Anweisungen hierfür finden sich im Tread


    -200.000 Investitionsvertrag

    Achtung Spoiler:
    Gölitzer Vertrag zwischen der Nordermark und dem Goldenen Emirat:

    1. Die Nordermark leiht dem Goldenen Emirat sofort 200.000 ST
    2. Diese Summe und weitere 25.000 ST durch das Emirat selbst werden zur sofortigen Fertigstellung des Hafens in Al Hissa verwendet.
    3. Das Emirat wird ab dem Zeitpunkt der Fertigstellung auf eigene Kosten Schiffe für die Nordermark bauen bis deren Gesamtwert bei 200.000 ST liegt.
    4. Die zu bauenden Schiffstypen werden vorab jährlich durch die Nordermark bestimmt und übermittelt.
    5. Der Kredit gilt als abbezahlt, wenn die Baukosten für die Schiffe 200.000 ST erreicht haben.
    6. Rückzahlungen in bar oder in anderen Sachleistungen sind in Absprache auch möglich


    7.751 Rest mit ins Neues Jahr nehmen
    200.000 Schulden
    Geändert von Frederick Steiner (07. März 2021 um 11:24 Uhr)

  11. #296
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.645
    Hier kommen die Anweisungen zum Rundenzug 3:

    Bild

    FLOTTE:
    Die drei Schiffe aus Talon werden so früh wie möglich in Empfang genommen.
    Die Mannschaften bringen sie an den Hammerkopf. Dort oben sollen sich die drei Schiffe eine gemütliche Bucht suchen und ankern. Ich möchte nur Matrosen und Offiziere haben, von denen bekannt ist, dass sie nicht der Kirche anhängen, sondern entweder liberal sind oder dem Druidentum nahe stehen. Wenn das bedeutet, dass die Truppe nicht so erfahren ist, nehme ich das hin. Die werden üben.

    MAGIER:
    Meine Magier kommen dazu (Grüner Kreis rechts oben). Es startet die Nebenaktion "Training Flotte".
    In einer Gegend, die wenig bewohnt ist, wo keine Kirchenmänner herumlungern, es ein sehr druidenfreundliches Dorf und schwer einsehbare einige Buchten gibt, werden Flotte und Magier trainieren.

    Meine Magier sollen "Seekampfmagier" werden. Sie sollen üben:
    - Wind in die richtige Richtung wehen lassen
    - Wellen beeinflussen, um Manöver zu verbessern
    - Von Schiffen abgeschossene Pfeile weiter fliegen und besser treffen zu lassen
    - den ganzen Spaß auch umgekehrt, um dem Gegner zu schaden (also feindliche Segel durch schlechten Wind zerreißen, ungünstige Strömungen erzeugen, Pfeile abbremsen)
    - Gegnerischen Schiffen Holzwürmer, Muschelbefall, morsche Balken an-zaubern
    - Schiffe auf See versenken ("wie viele Schiffe sind auch bei gutem Wetter verschwunden?")
    - Kommunikation zwischen den Schiffen ohne Flaggen. Wenn Telepathie nicht geht, dann die Beeinflussung von Brieftauben, die gezielt hin und her fliegen. (Flaggenzeichen können vom Feind gelesen und kopiert werden. Magie nicht.)

    Dafür stelle ich 2.500 ST aus dem Etat zur Verfügung, um Beiboote, Fischerboote, alte Handelsschiffe etc. zu kaufen, an denen die Magier üben können. Das alles soll in Kombination mit meinen drei Kriegsschiffen passieren. Die Kriegsschiffe halten Kurs auf ihre Ziele, bekommen von hinten einen guten Wind geliefert, bei Abschießen von Pfeilen werden diese auf magische Weise beschleunigt oder auch angezündet.

    Es wird eine schöne Flotten-Übung daraus. Das soll die ganze Runde über so gehen. Quasi als Dauerbefehl.
    In der nächsten Runde werden die Schiffe aus Ediras und der Sonnenrepublik dazu stoßen. Und auch die Schiffe, die ich in Wjelkow selber baue, sollen sich der Flotte anschließen.

    Sobald ich dann mehrere Schiffe vor Ort habe (im Idealfall 3 große, 6 mittlere, 3 kleine Schiffe), werden die Manöver ausgedeht. Auch für die neuen Schiffe gilt: liberale oder druidenfreundliche Crews. Wir trainieren abseits aller neugieriger Augen.
    Dafür gibt es dann in den kommenden Runden auch noch weitere Etats.

    EVAKUIERUNG WESTKÜSTE:
    Schlecht zu verteidigende Dörfer und Ansiedlungen sollen geräumt werden. Die Bevölkerung wird ins Landesinnere evakuiert. Vestland soll bei Angriffen ins Leere laufen. Wo nichts ist, kann nicht geplündert werden. 25.000 ST stelle ich als Hilfen zur Verfügung für Umzüge, Entschädigung und die Beschaffung von Nahrung. Die Bürger werden zurückkehren und Vestland wird dafür bezahlen.
    Als Landesinnere stelle ich mir 5 Kilometer vor. Das nimmt den spontanen Raids die Geschwindigkeit, lässt mich Späher an Land postieren - wo ich den Vorteil habe - und bringt die Menschen nicht zu weit weg aus ihren angestammten Ortschaften oder von ihren Familien.

    In den geräumten Dörfern wird regelmäßig der gleiche Trick abgezogen, wie schon in der letzten Runde. Soldaten können dort Einwohner vortäuschen. Bei Überfällen werden die Vestländer gefangen genommen. Ich brauche dringend Arbeitskräfte, die für die Evakuierung eingesetzt werden können. Wenn die Jungs von der Küste aus mit Brand-Pfeilen Boote beschädigen oder versenken können, sollen sie das tun. Jeder Tropfen Blut, den wir dem Feind nehmen, ist wichtig.

    Damit sollte sich das hin- und her mit den Schiffen an der Küste erledigen und die Moral der Armee verbessern. Außerdem ist der König vor Ort und wird sich an der Maskerade in den leeren Dörfern beteiligen. WIR werden an Eure Stelle treten, wenn Ihr fallt!


    ERGÄNZUNG WJELKOW:

    1.) Für Wjelkow wird die Verteidigung intensiviert. Es werden 10 Belagerungswaffen aufgestellt (die ich mir als Katapulte vorstelle).
    Davon werden je drei bei den Bogenschützen-Stellungen postiert, die restlichen vier hinter dem Hafengelände.
    Alle B.-Waffen werden so ausgerichtet, dass sie in Richtung Hafenbecken schießen können und ihre Zielradien sich überlappen (gelbe Kreise).
    Ich bin Richtschütze auf einer Panzerhaubitze gewesen, ich weiß dass so etwas klassische und uralte Taktik ist. Mehrere Stellungen, fest eingerichtete Zielgebiete. Die Bedienungsmannschaften sollen üben, Steine abzuschießen. Sie sollen ihre Katapulte so einstellen, dass sie wissen, welche Spannung auf die Winde anliegen muss, welchen Winkel sie einstellen müssen, wie schwer ein Geschoss sein darf, um bestimmte Zielpunkte zu treffen. Soll heißen, wenn der Ernstfall kommt, wissen sie, wie sie ihr Katapult zu bedienen haben und müssen es nicht erst ausrichten. Das Richten ist nämlich das, was am meisten Zeit kostet.

    Mit den überlagernden Zielgebieten will ich eine Todeszone schaffen, in der jedes Schiff, das sich dem Hafen unbefugt nähert, richtig auf die Mütze bekommt.

    2.) Außerdem will ich eine Schussfalle bauen. Das ist ein Begriff aus dem Handballspiel - und da habe ich am liebsten den Torhüter gespielt. Die Schussfalle bedeutet, dass die Abwehr gezielt einen Bereich schwächer deckt, um an anderer Stelle die Verteidigung zu verbessern. Der Torhüter weiß das und kann sich darauf konzetrieren, den weniger verteidigten Bereich abzudecken.

    Das Ganze werde ich in Wjelkow auch tun. Sollten es feindliche Truppen an Land schaffen, so ist die Schussfalle die Theologica Arcanum. Ein Klosterbau, bei dem schon bei Baubeginn unfassbar viel Geld für Ornamente und Schmuck ausgegeben wird. Groß angekündigt. Jeder Plünderer der nicht versucht, da zuzuschlagen wäre ja dumm.

    Stadt und Hafen werden mit allen Mitteln verteidigt. Die Verteidigung in Richtung des neuen Klosters jedoch wird schwach sein. Ich riskiere mit Absicht Schäden an der Baustelle. Falls ich dadurch die Gelegenheit habe, vestländische Truppen mit blutigen Händen bei der Schändung eines Gotteshauses im Gefecht zu stellen, ist das der Jackpot.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Frederick Steiner (08. März 2021 um 08:16 Uhr)

  12. #297
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.645
    Diplo-Action mit Ediras:

    Ich möchte ein Flottenbau-Abkommen mit Ediras abschließen.
    Neben den Schiffen in Runde 3 möchte ich auch in Runde 4 und 5 seine Werften belegen, um jeweils 3 Schiffe zu bauen. Größenklasse gebe ich noch durch.
    Zu Beginn von Runde 5 soll eine Option möglich sein, diesen Vertrag um ein weiteres Jahr zu verlängern, so dass auch in Runde 6 Schiffe für mich in den Werften von Ediras gebaut werden. Spätestens dann endet der Vertrag (um nicht einen möglichen neuen Spieler zu lange zu knebeln.)


    Außerdem soll Sohn Bronislav seine Zeit dort unten damit verbringen, eine Blume aus Ediras zu pflücken. Möglichst aus einem der Häuser, die König Quastal kritisch gegenüber stehen. Es sollte die Loyalität zum Thron von Ediras stärken, zu wissen, dass der eigene Enkel mal ein Vetter des kommenden Königs von Ediras ist UND auf den Thron der Nordermark gelangen kann.
    Geändert von Frederick Steiner (06. März 2021 um 13:11 Uhr)

  13. #298
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.645
    Was das Emirat kann, kann ich schon lange

    Die Dynastie der Nordermark

    Die königliche Familie:

    König Bronislaw IV., 41 Jahre, ein charismatisches Schlachtross. Er ist der König seiner Nordermark - und die schützt er verbissen. Ist dafür bekannt, einen Groll sehr lange zu pflegen.
    Er ist in zweiter Ehe verheiratet.

    Aus der ersten Ehe mit Magdalena, die zwar keine Liebesheirat war, aber später zu einer liebevollen Beziehung wurde, stammen die folgenden Kinder:

    Milla, Tochter, 19 Jahre
    Karolina, Tochter, 16 Jahre

    Magdalena starb kurz nach der Geburt der jüngsten Tochter. Bronislaw trauerte fast zwei Jahre um seine geliebte Frau, bis er sich zu einer weiteren Ehe entschied.

    Ludovica, 35 Jahre, die zweite Frau des Königs, ist seine Nichte zweiten Grades und war eine Hofdame der verstorbenen Königin. Unauffällig und neben ihrem Rauhbein von Gatten oft nicht zu sehen. Sorgt sich sehr um die königliche Bibliothek.

    Ein Jahr nach der Hochzeit wurde

    Bronislaw, Sohn, 13 Jahre

    geboren.
    Nach einigen Jahren konnten Bronislaw und Ludovica die Geburt ihres nächsten Kindes verkünden,

    Miroslaw, Sohn, 7 Jahre.

    Milla, Tochter, 19 Jahre, König von Ediras, Gattin von König Quastul IV.
    Lebt jetzt in Ediras und schenkt ihrem Gatten hoffentlich einen Stall voll Kinder in einer langen und glücklichen Ehe.

    Karolina, Tochter, 16 Jahre
    Kronen, Schmuck, Bernstein, Gewänder. Sie ist von Stand, vielmehr VON STAND! Der Mann, der sie einmal heiratet wird eine der schönsten Frauen im Reich ehelichen, wird ihr dafür aber den Lebensstandard bieten müssen, der ihr selbstverständlich zusteht. Der Glamour, den sie verbreitet, macht sie beliebt, vor allem weil immer die eine oder andere milde Gabe abfällt. Klassische Märchenprinzessin. Heimlicher Star der Dynastie.

    Bronislaw (potenziell einmal Bronislaw V.) ist ein ruhiges Kind, sehr belesen und neugierig. Das muss er von seiner Mutter haben. Er beschäftigt sich oft mit Kräutern und Pflanzen. Seine Kampfausbildung hat er mit mäßigem Erfolg abgeschlossen. Schwert oder Axt sind definitiv nicht seine Waffen, dafür ist er ein talentierter Bogenschütze. Sein Vater ist nicht sehr über den Hang seines Sohnes zu Büchern oder Pflanzen erfreut, weil es den Traditionen widerspricht - aber als begeisterte Jäger mit dem Bogen haben beide doch eine gemeinsame Ebene gefunden.

    Miroslaw ist deutlich wilder als sein Bruder, interessiert sich für die Ausbildung der Jagdhunde seines Vaters und will ihm im Kriegshandwerk nachfolgen - wenn er mal größer ist als 1,40 Meter. Ausgesprochen dunkle Haare und Augen für einen Nordermärker. Hat ihm schon früh den Beinamen "Schwarzer Prinz" eingebracht.

    Weitere Anverwandte:

    Mateusz, 46 Jahre alte, Onkel von König Bronislav IV. Genannt "Der Zyklop"
    Sehr spät nachgeborene jüngster Bruder von Bronislavs Vater.
    Ist mit dem König nahezu brüderlich aufgewachsen, ein respektierter Berater seines Neffen. Was genau er macht, weiß keiner - nur dass in seiner Nähe alle immer anfangen zu schweigen.
    Drückt sich bei Empfängen gerne in dunklen Ecken herum. Hat nur noch ein Auge und ein Ohr, daher der Spitzname. Eine recht groteske Narbe zieht sich über die linke Gesichtshälfte. Wie er das Auge und Ohr verloren hat - darüber gibt es unzählige Gerüchte. Sein persönlicher Favorit ist, dass er beide Körperteile bei einer heidnischen Zeremonie geopfert und verzaubert hat. Jetzt würde Mateusz Auge und Ohr mit sich in der Tasche tragen und sie bei Bedarf liegen lassen, damit er aus der Ferne sehen und hören könne, was das Auge und Ohr ihm berichten.
    Verheiratet mit einer Adelstochter aus Gólitz.
    Zwei Kinder früh gestorben.
    Tochter Elisabeth, 14 Jahre, kommt optisch glücklicherweise nach Mama
    Ist öfter bei Hofe, pflegt freundschaftliche Beziehungen zu Prinzessin Karolina, nicht so aristokratisch wie ihre Großcousine. Spielt die Flöte, gute Singstimme.
    Sohne Lech, 12 Jahre, biestiger Typ. Sehr verbissen. Versucht die Aura nachzuahmen, die seinen Vater umgibt. Seziert gerne Frösche und anderes Kleintier.

    Krisztof, 20 Jahre alt, Neffe von König Bronislav IV.
    Er ist der Sohn von Bronislavs verstorbenem Bruder und Einzelkind. In der Tradition der Nordermark mit Axt und Schwert sehr versiert. Hat das spöttisch beäugte Hobby zu jeder Jahrezeit mit seinen Freunden in der Moldau schwimmen zu gehen. (Unnatürlich, diese Sauberkeit: Baden alle drei Monate reicht völlig aus, der Geruch wehrt Dämonen ab.) Gerüchten zu Folge verbindet ihn mit diesen Freunden mehr, als nur Kameradschaft. Hat sich bisher standhaft gegen eine Hochzeit gewehrt.


    Erbfolge der Nordermark:

    König: Bronislav IV.
    Bronislav (potenziell Bronislav V., ältester Sohn des Königs)
    Miroslaw (jüngster Sohn des Königs)
    Krisztof (Neffe des Königs, über dessen Bruder)
    Milla (älteste Tochter des Königs, Königin von Ediras)
    Karolina (jüngste Tochter des Königs)
    Mateusz (Onkel des Königs über dessen Vater)
    Lech (Vetter des Königs, über dessen Onkel Mateusz)
    Elisabeth (Base des Königs, über dessen Onkel Mateusz)
    .
    .
    .
    Ludovica (Gattin von König Bronislav IV., Cousine 2. Grades)

  14. #299
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.645
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Guten Morgen Brabrax, ich habe noch ein paar Fragen, die ich für die Rundenabgabe beantwortet haben möchten.

    1) Braucht der Bau eines Hafens einen Schwerpunkt, oder kann ich den als Nebenaktion spielen?

    2) Wenn wir von einem Hafen sprechen, denke ich an ein großes Gelände mit vielen Kais, Lagerhäusern, Umschlagplätzen etc.
    Was ich gerade brauche ist eine Werft oder ein Kriegshafen. Können wir uns auf einen Deal einigen, dass ich eine reine Flottenwerft errichte, die nur zum Schiffsbau da ist? Also Fähigkeit zum Schiffsbau ja, Handelsbonus nein, Kosten geringer als ein richtiger Hafen, späterere Möglichkeit das Ding zu einem richtigen Hafen aufzurüsten (um dann den Handelsbonus auch noch zu aktivieren).

    3) Kann ich in dieser Runde einen Kredit aufnehmen? Sagen wir 200.000 ST, rückzahlbar über 4 Jahre mit Raten von 55.000 ST?

    4) Thema Forschung und Schiffsbau. Kann ich in Ediras einen anderen Schiffstyp entwickeln lassen? Ich denke da an etwas mit sehr hohen Seitenaufbauten. Die vestländer Schiffe stelle ich mir als eher klein und wendig vor. Langboote halt. Wenn es im Seekampf zum Gefecht längstseits Mann gegen Mann kommt und die Vestländer zum Entern erst mal drei Meter klettern müssen, während meine Leute von oben mit Bögen und Steinen gegen sie vorgehen können, dann hätte ich eine Art schwimmende Festung.

    Alternativ: Kann Ediras (oder kann ich) ein größeres Transportschiff entwickeln? Für 100 oder 200 Mann Transportkapazität? Nur 50 Mann an Bord ist echt mager. Wenn ich zu einem Angriff über See ansetzen will, muss ich ja 20 Schiffe haben, um 1.000 Mann zu transportieren. Das sind 7 Runden Produktion mit nur einem Hafen Stufe 1.

    Was kostet das? Und: brauche ich dafür eine Nebenaktion oder einen Schwerpunkt?

    5) Wo stehen nach Deinen Vorstellungen aktuell meine Magier? Ich gehe davon aus, dass sie in Dubjangrod stehen. Daher mein Befehl, dass sie vor einem Besuch des Kirchenboten aus der Stadt verschwinden sollen. Nur, damit wir klar sind. Oder stehen die für Dich in Wjelkow, weil sie die Stürme ausgelöst haben? Wenn die Jungs nach Deinem Verständnis in Wjelkow stehen, sollen die sich sofort in die Büsche schlagen!

    6) Ich möchte vor meiner großen Rede noch einmal ein persönliches Gespräch mit Erzbischof Bogdan führen. Differenzen beilegen und ihm seine neue Aufgabe vorstellen, das größte und prächtigste Kirchengebäude jenseits von Adlerstein auszustatten. Ich möchte von ihm wissen, ob er Ambitionen hat, der nächste Papst zu werden. Ein Gottesmann, der den widerborstigen nordermärker König bändigt, ihn zum Bau dieser Sixtinischen Kapelle bringt - der könnte doch sicher dem alten Herrn auf dem Heiligen Thron nachfolgen.

    Außerdem möchte ich wissen, wer die Nummer 2 und 3 in meiner Kirchenhierachie sind. Wer würde Bogdan nachfolgen? Im Idealfall ein Liberaler, den ich fördern kann und der nicht gegen alles wettert, was druidisch ist. Schließlich wären Heilungen, gutes Wetter, bessere Ernten... ja auch Dinge, die meine Magier anstellen können. Und dass es dem ihn anvertrauten Seelen besser geht, kann so ein Liberaler ja nichts haben.
    Und noch eine Frage

    7) Ist mein Hafen jetzt fertig und beschädigt oder braucht es noch 25.000 ST, um den Hafen fertig zu stellen? Kann ich denn jetzt schon Schiffe bauen, ggfls. weniger als drei?

  15. #300
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.932
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Ich hau das hier mal in einen Spoiler.
    Das darf sich ruhig jeder durchlesen, aber ich habe meine (nicht ganz so wirren) Fragen zum Thema Technik in den nächsten Post gepackt.
    Das hier will ich einfach nur stehen haben, damit ich es mir noch mal durchlese für Anregungen.

    Achtung Spoiler:
    Bewertest Du den technischen Fortschritt denn auch irgendwie?

    Hat Vestland z. B. Kriegsschiffe Level 1 und See-Taktik Level 1, während Azraels Zwerge bei den Schiffen auf Level 2 sind und ich als Neuling auf See bei Level 0?

    Kann ich das nur über Schwerpunkte steigern?
    Beim Heer hast Du ja E/N/V eingerichtet. Läuft das auch bei Schiffen?
    Oder bei Steuern und Landwirtschaft?
    Bin ich durch DoomsdayBook nächste Runde auf Steuern2, während sonst Steuern1 gilt und das korrupte Emirat bei Steuern0 ist?

    Ich mache das nicht an Werten fest, aber ich hoffe, Du verstehst, was ich meine. Dann wäre Spezialisierung pro Reich ja interessant.
    Oder kann ich Techs handeln?
    Könnte ich dann einen Schwerpunkt Seefahrt mit meinen bunten Flaggen an Kantelberg verkaufen oder tauschen und er hat den gleichen Bonus? Das wäre sehr Civ-like und würde Kooperationen stark begünstigen.
    Ich kann jetzt erst detailliert antworten, daher gehe ich das jetzt Stück für Stück durch, du hast mir ja etwas mehr geschrieben.

    Reiche können bei Neuentwicklungen durch entsprechendes direktes oder indirektes Wirken eine technologische Ausbreitung begünstigen oder verlangsamen.

Seite 20 von 126 ErsteErste ... 101617181920212223243070120 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •