Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 31

Thema: [RZ] Der Seuchenkongress

  1. #1
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.490

    [RZ] Der Seuchenkongress

    Der Thread hier soll dazu dienen die Massnahmen bezüglich der im Osten von Zemjana so gut wie möglich zu koordinieren. Daher sind auch ausdrücklich alle Länder eingeladen. Tut mir leid euch mit dem Thema auch im Rahmen eines Forenspiels nerven zu müssen. Ich zitiere zuerst die bisherigen Ereignisse aus der Chronik:

    10. - 20. Tag im 1. Herbstmond: Die Menschen auf den Sonneninseln, vornehmlich somit Menschen aus der Sonnenrepublik, zusätzlich Seeleute und Beamte von Talon, werden Opfer einer wohl neuen, unbekannten Krankheit. Wie aus dem Nichts bricht sie über die Menschen herein, wobei sie Anzeichen von Grippe, Husten und auch blutigen Auswurfs mit sich bringt. Der Gouverneur der Inseln empfiehlt den talonesischen Statthaltern, eine strikte Quarantäne zu verhängen.

    10. Tag im 2. Herbstmond: Die Besatzer und neuen Machthaber aus dem Goldenen Emirat verhängen Restriktionen für An-Albahr und Al-Anzur, was Schiffe von den Sonneninseln betrifft. Man solle kein Risiko eingehen, indem man eben jene zu sich brächte. Zu groß sei die Gefahr einer Infektion mit der so benannten Seuche. Auch generelle Kontakte zu den Inselbewohnern werden untersagt.

    19. Tag im 2. Herbstmond: Durch den kürzlichen Ausbruch einer Seuche auf den Sonneninseln und ob des Besuchs von vestländischen Schiffen in der Hauptstadt, die genau von dort kamen, erlässt das Erzherzogtum Talon ein vorübergehendes Dekret, welches alle Schiffe, die aus Richtung des lunarischen Golfes stammen, für zwei Wochen im jeweiligen Hafen unter Quarantäne stellt.

    25. - 30. Tag im 2. Herbstmond: Die Menschen im talonesischen Jarrow werden Opfer von wohl derselben Krankheit, welche bereits auf den Sonneninseln für geringfügiges Chaos sorgte und vor allem Auswirkungen auf Händler und Wirtschaftseinnahmen im letzten Quartal des Jahres haben wird. Wie aus dem Nichts bricht sie über die Menschen herein, wobei sie Anzeichen von Grippe, Husten und auch blutigen Auswurfs mit sich bringt. Dieses Mal wird schneller reagiert und jegliche Ein- und Ausreise bis auf Weiteres untersagt.

    16. - 22. Tag im 3. Herbstmond: In den Fischerdörfern an der Südküste der sogenannten Halbinselunion fallen die ersten Menschen augenscheinlich derselben Krankheit anheim, welche bereits auf den Sonneninseln und in Jarrow für Furore sorgte.

    20. - 30. Tag im 3. Herbstmond: Auch in der Halbinselunion werden nun die Dörfer an der Südküste unter strikte Quarantäne gestellt. Niemand soll die Dörfer verlassen, kein Fisch in die Städte gelangen. In vielen Städten und Orten an den Küsten im Osten von Zemjana werden ähnliche Restriktionen erlassen.

    01. - 30. Tag im 1. Wintermond: Auch im letzten Monat dieses Jahres zeigt sich wieder ein unbarmherziger, kalter Winter, wie in den Jahren zuvor. Doch dieses Jahr wird der Osten des Kontinents zusätzlich durch die Seuche im Griff gehalten, welche auf den Sonneninseln, dem Süden der Halbinselunion, Teilen des Erzherzogtums Talon und auch an der Ostküste der ehemaligen Sonnenrepublik vorhanden sein wird.
    Bisher kennen wir die Symptome der Seuche und dass sie sich wohl entlang von Schiffsrouten verbreitet. Was nicht bekannt ist, sind die Überträger der Seuche (die Menschen selbst, auf den Schiffen und in den Städten ansässige Schädlinge wie Ratten, anderes?). Ausserdem haben diverse Länder bisher Quarantäneregeln für eintreffende Schiffe aus der Region erlassen. Allerdings hat die Quarantäne zumindest in Talon schon mal versagt. Wenngleich unbekannt ist, ob sie mit zwei Wochen einfach nicht lange genug war oder sich die Seuche schon in Jarrow verbreitet hatte bevor die Restriktionen erlassen wurden. Zunächst würde ich gerne mal die getroffenen Massnahmen und das Verbreitungsgebiet zusammenfassen wollen.

    Land
    Endemiegebiet
    Quarantänen bei Schiffen
    Einreisestopp von Schiffen Quarantänen im Inland
    Sonneninseln X X
    Halbinselunion X
    Talon (Jarrow) X X X
    (Ex-)Sonnenrepublik X
    Adlerstein X
    Ediras
    Wytonien
    Freithal
    Falkenbek
    Goldenes Emirat
    Nordermark
    Vestland
    Hrafnagil
    Bergzwergenreich
    Khaz Ilur X
    Iluceria
    Geändert von Azrael (11. Januar 2022 um 20:19 Uhr)
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  2. #2
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.041
    Da fehlt noch einer.

    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    01. - 30. Tag im 1. Wintermond: Auch im letzten Monat dieses Jahres zeigt sich wieder ein unbarmherziger, kalter Winter, wie in den Jahren zuvor. Doch dieses Jahr wird der Osten des Kontinents zusätzlich durch die Seuche im Griff gehalten, welche auf den Sonneninseln, dem Süden der Halbinselunion, Teilen des Erzherzogtums Talon und auch an der Ostküste der ehemaligen Sonnenrepublik vorhanden sein wird.

  3. #3
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.490
    Ist ergänzt. Emoticon: preuss2 Es sind auch alle eingeladen selber anzugeben, welche Massnahmen sie ergriffen haben. Ich habe da selber auch nicht den Überblick.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  4. #4
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.320
    Ich lasse im Moment keine Schiffe aus dem Seuchengebiet zur mir.


    Auch frage ich mich, wieso so plötzlich eine Seuche ausbricht. Aus dem, was ich von Brabrax in meinem Faden herauslesen konnte, schließe ich, dass die Sl selber keinen Bock hat Corona-Pandemie zu spielen. Also ist ein Sl Seuchen-Ereignis unwahrscheinlich. Warum soll Brabrax etwas ins Spiel einbauen, was ihn selber nervt und runterzieht? Wenn er uns mit Katastrophen ärgern will, gibt es genügend andere Dinge: Hurricans, Tornados, Tsunamis, Erdbeben, Vulkanausbrüche, Super-Vulkanausbrüche, Meteoriten, Sozins Komet ( ), Überschwemmungen und anderes

    Wenn es nicht von der Sl ist, muss die Seuche Spielergemacht sein und ich frage mich, wer das getan haben könnte.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Faschismus :top:

    Bitte diesen Beitrag nicht zitieren. :duck:

  5. #5

  6. #6
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.041
    Zitat Zitat von Kaiser Klink Beitrag anzeigen
    Ich lasse im Moment keine Schiffe aus dem Seuchengebiet zur mir.


    Auch frage ich mich, wieso so plötzlich eine Seuche ausbricht. Aus dem, was ich von Brabrax in meinem Faden herauslesen konnte, schließe ich, dass die Sl selber keinen Bock hat Corona-Pandemie zu spielen. Also ist ein Sl Seuchen-Ereignis unwahrscheinlich. Warum soll Brabrax etwas ins Spiel einbauen, was ihn selber nervt und runterzieht? Wenn er uns mit Katastrophen ärgern will, gibt es genügend andere Dinge: Hurricans, Tornados, Tsunamis, Erdbeben, Vulkanausbrüche, Super-Vulkanausbrüche, Meteoriten, Sozins Komet ( ), Überschwemmungen und anderes

    Wenn es nicht von der Sl ist, muss die Seuche Spielergemacht sein und ich frage mich, wer das getan haben könnte.
    Ich sollte mal wieder einen Staubsturm durch die große Wüste jagen.

  7. #7
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.320
    Zitat Zitat von noxx-0 Beitrag anzeigen
    Am halben kontinent wird lustig Krieg gespielt und es kommt eine Seuche? Unvorstellbar sowas
    Wenn die Seuche in Südsoras oder in der umkämpften Sonnenrepublik ausgebrochen wäre, hättest du Recht, dass sie kriegsbedingt ist. Aber sie brach in einem Gebiet aus, welches vom Krieg verschont geblieben ist. Während Südsoras, welches systematisch angezündet wurde, große Flüchtlingsströme hervorbrachte und eine extrem schlechte Infrastruktur und vor allem Sanitärinfrastruktur aufzuweisen hat, sowie Armeen aus 7 Ländern beherbergte, keine Seuche hervorbrachte.

    Das stört mich nämlich auch, dass ausgerechnet ein relativ abgeschiedener und friedlicher Ort zum Ausbruchsherd wurde. Nicht die wochenlang belagerte SR-Hauptstadt, noch das völlig verheerte Südsoras. Für eine SL-Seuche wären das die logischeren Ausgangsorte.



    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    Ich sollte mal wieder einen Staubsturm durch die große Wüste jagen.
    Danke, das hatte ich in meiner Aufzählung vergessen.
    Geändert von Kaiser Klink (11. Januar 2022 um 19:34 Uhr)
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Faschismus :top:

    Bitte diesen Beitrag nicht zitieren. :duck:

  8. #8
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.912
    Ich kooperiere gerne mit jedem, der das möchte. Deswegen auch die Angebote an die Bergzwerge und Adlerstein, Ärzte nach An-Albahr zu schicken. Meine Arztmagier sind bereits vor Ort und die Nordermark hatte eh gerade Druiden in der Nähe, die werfen auch einen Blick drauf.
    Es geht aber nicht darum, die Vorteile von weißer Magie zu demonstrieren. Wenn und ich betone das ausdrücklich (denn Klinks Argumentation aus #4 ist eine Vermischung von ingame und outgame), wenn es eine magisch verursachte Seuche ist, könnte Magie auch helfen, den Ursprung zu finden. Und wie wir ja alle wissen, kann es helfen, den Ursprung zu finden, um auch eine Behandlungsmöglichkeit zu finden. Es könnte aber auch andere Möglichkeiten geben, sei es mit Kompressen, Kräutern, Tees oder was weiß ich. Daher ist jeder Ansatz erst mal ein guter Ansatz.
    Meine Arztmagier werden jeden respektieren, der nicht mit Magie in Kontakt kommen möchte, und dafür werde ich meine Leute anweisen, sich entsprechend zu kennzeichen bzw. z.B. Zelte aufzustellen, die entsprechend kenntlich gemacht wurden (=Anweisung @SL).
    Was die Ärzte aus dem Bergzwergenreich und Adlerstein machen, bleibt ihnen überlassen. Ich vertraue darauf, dass alle Ärzte dem Ethos folgen, helfen zu wollen.

    Noch ein Punkt zu der Frage, woher die Seuche kommt: Falls die ein Mitspieler ausgelöst haben sollte, dann wäre es dumm, wenn dieser hier weiter mitliest. Wie gehen wir damit um?

    Und noch etwas wichtiges zum Schluss: Die Nachrichten beinhalten nichts dazu, wie lange die Menschen krank sind, noch, ob welche daran sterben. Da die Seuche zuerst auf den Sonneninseln auftrat wäre es gut zu wissen, wie es dort ist. Was kann Talon dazu sagen? Mussten sie schon Gräber ausheben?

    Nachtrag:
    Das Emirat ist ein Land des Tees. Man soll ausprobieren, ob gewisse Mischungen den Erkrankten Linderung verschafft @SL

  9. #9
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.041
    Bisher gab es nur unter Alten und Schwachen Todesfälle.

  10. #10
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.490
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Ich kooperiere gerne mit jedem, der das möchte. Deswegen auch die Angebote an die Bergzwerge und Adlerstein, Ärzte nach An-Albahr zu schicken. Meine Arztmagier sind bereits vor Ort und die Nordermark hatte eh gerade Druiden in der Nähe, die werfen auch einen Blick drauf.
    Es geht aber nicht darum, die Vorteile von weißer Magie zu demonstrieren. Wenn und ich betone das ausdrücklich (denn Klinks Argumentation aus #4 ist eine Vermischung von ingame und outgame), wenn es eine magisch verursachte Seuche ist, könnte Magie auch helfen, den Ursprung zu finden. Und wie wir ja alle wissen, kann es helfen, den Ursprung zu finden, um auch eine Behandlungsmöglichkeit zu finden. Es könnte aber auch andere Möglichkeiten geben, sei es mit Kompressen, Kräutern, Tees oder was weiß ich. Daher ist jeder Ansatz erst mal ein guter Ansatz.
    Meine Arztmagier werden jeden respektieren, der nicht mit Magie in Kontakt kommen möchte, und dafür werde ich meine Leute anweisen, sich entsprechend zu kennzeichen bzw. z.B. Zelte aufzustellen, die entsprechend kenntlich gemacht wurden (=Anweisung @SL).
    Was die Ärzte aus dem Bergzwergenreich und Adlerstein machen, bleibt ihnen überlassen. Ich vertraue darauf, dass alle Ärzte dem Ethos folgen, helfen zu wollen.
    Okay, wie sieht es da von Seiten Adlerstein und den Bergzwergen aus, sind von euch Leute unterwegs?

    Noch ein Punkt zu der Frage, woher die Seuche kommt: Falls die ein Mitspieler ausgelöst haben sollte, dann wäre es dumm, wenn dieser hier weiter mitliest. Wie gehen wir damit um?
    Wenn sich ein magischer Ursprung bewahrheiten sollte, wäre das natürlich zu berücksichtigen. Aber gibt es dafür irgendeinen Anhaltspunkt abgesehen von allgemeiner Paranoia und Kaffeesatzlesen über die Motive der Spielleitung? Versteht mich nicht falsch, man kann durchaus an Verfolgungswahn leiden und trotzdem verfolgt werden. Aber ich würde dann doch dafür plädieren sich erst mal an die Fakten zu halten. Wenn die Weissmagier etwas herausfinden, das in diese Richtung deutet, erfahren wir es noch früh genug. Das Problem eines mitlesenden Täters würde (Betonung auf auf den Konjunktiv) ich auch sehen, wenn sich ein magischer Ursprung belegen lässt. Aber was ist die Alternative zum offenen Informationsaustausch? Derzeit haben wir keinen Hinweis auf einen hypothetischen Täter, den wir aus der Runde hier ausschliessen könnten.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  11. #11
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.829
    Die Weißen Magier arbeiten schon daran herauszufinden, was wir da haben.

  12. #12
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Zitat Zitat von Kaiser Klink Beitrag anzeigen
    Wenn die Seuche in Südsoras oder in der umkämpften Sonnenrepublik ausgebrochen wäre, hättest du Recht, dass sie kriegsbedingt ist. Aber sie brach in einem Gebiet aus, welches vom Krieg verschont geblieben ist. Während Südsoras, welches systematisch angezündet wurde, große Flüchtlingsströme hervorbrachte und eine extrem schlechte Infrastruktur und vor allem Sanitärinfrastruktur aufzuweisen hat, sowie Armeen aus 7 Ländern beherbergte, keine Seuche hervorbrachte.

    Das stört mich nämlich auch, dass ausgerechnet ein relativ abgeschiedener und friedlicher Ort zum Ausbruchsherd wurde. Nicht die wochenlang belagerte SR-Hauptstadt, noch das völlig verheerte Südsoras. Für eine SL-Seuche wären das die logischeren Ausgangsorte.





    Danke, das hatte ich in meiner Aufzählung vergessen.
    Die spanische Grippe ist auch nicht zuerst in Spanien aufgetreten. Die Gebiete die du genannt hattest hatten zu der Zeit kaum eine staatliche Macht die sowas bekannt geben könnte oder wollte.

    Ich werde es wie zeri machen und meine Magier auf die Seuche werfen. Habe die ja nicht umsonst ausgebildet und jetzt sind sie endlich einsatzfähig. Eine Quarantäne kann ich mir vermutlich wirtschaftlich nicht leisten.

  13. #13
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.216
    Meine Leute werden von Inquisitoren auf magische Rückstände untersucht. Hoffe, dass die noch stärker sind als Weißmagier bzw andere Sachen herausfinden können.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  14. #14
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.320
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Okay, wie sieht es da von Seiten Adlerstein und den Bergzwergen aus, sind von euch Leute unterwegs?



    Wenn sich ein magischer Ursprung bewahrheiten sollte, wäre das natürlich zu berücksichtigen. Aber gibt es dafür irgendeinen Anhaltspunkt abgesehen von allgemeiner Paranoia und Kaffeesatzlesen über die Motive der Spielleitung? Versteht mich nicht falsch, man kann durchaus an Verfolgungswahn leiden und trotzdem verfolgt werden. Aber ich würde dann doch dafür plädieren sich erst mal an die Fakten zu halten. Wenn die Weissmagier etwas herausfinden, das in diese Richtung deutet, erfahren wir es noch früh genug. Das Problem eines mitlesenden Täters würde (Betonung auf auf den Konjunktiv) ich auch sehen, wenn sich ein magischer Ursprung belegen lässt. Aber was ist die Alternative zum offenen Informationsaustausch? Derzeit haben wir keinen Hinweis auf einen hypothetischen Täter, den wir aus der Runde hier ausschliessen könnten.
    Ich schicke tatsächlich Leute.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Faschismus :top:

    Bitte diesen Beitrag nicht zitieren. :duck:

  15. #15

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •