Seite 4 von 128 ErsteErste 123456781454104 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 1909

Thema: [RZ] Das Goldene Emirat

  1. #46
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.761
    Ich würde gerne mit den lokalen Kräften sprechen. Ist das möglich?
    edit: Und um es abzukürzen, wenn es möglich ist:
    Gibt es dort lokale Anführer? Sind das Clans? Was haben sie zu erzählen, wovon leben sie und was planen sie für die Zukunft? Ist das alles eine homogene Gruppe oder konkurrieren die auch untereinander? Gibts Probleme (außer die Anwesenheit meiner Truppen?).
    Können sie sich einen friedlichen Anschluss vorstellen? Braucht es Nahrung, Geld, Kleidung oder andere Waren zur Überzeugung?
    Eins sollte ihnen allerdings klar sein: Das Emirat ist nicht nur auf dem Durchzug, es wird bleiben. Am besten wäre es als Partner, aber es geht zur Not auch anders.
    Falls man einen Keil zwischen einzelnen Gruppen treiben kann, soll man das durchaus versuchen. Ich vertraue da auf die Weitsicht meiner Leute.

    Man soll mit einem Vorauskommando erst mal in der Ebene ein Stück vorrücken und so zumindest einen gewissen Keil zwischen die verschanzten Truppen treiben, damit die nicht mehr miteinander reden können. Es sollen Patroullien eingesetzt werden und vor allem Reiter, die Wald und Hügel im Blick behalten.
    Solange man nicht angegriffen wird soll man aber auch nicht aktiv den Kampf suchen.

    edit2:
    Achtung Spoiler:
    Nachdem die Nordmark die Sache - zu meinem Erstaunen - sehr schnell lösen konnte, möchte der Emir gerne Rücksprache mit einem Vertreter der Kriche halten. Man würde die Fahnen daher einholen, wenn es der Kirche recht ist, da man davon ausgeht, dass sich die Häretiker mit ihren Schiffen nach Vestland absetzen und nicht in den Gebieten westlich des Emirats wieder anladen. Sollte das doch passieren, würde man die Unholde natürlich wieder verfolgen.
    Oder gibt es Gegenvorschläge?
    Im Übrigen würde man gerne dem Provinzfürsten aus Talon ausrichten, dass sich der Fürst doch bitte um seine eigenen Leute kümmern möge statt in die Politik der Kirche und des Emirats reinzureden.
    Geändert von zerialienguru (14. Dezember 2020 um 18:49 Uhr)

  2. #47
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.932
    Die Möglichkeit besteht.

    Es gibt sowohl Clans als auch Räuberbanden und Verbannte aus anderen Reichen. Alles, was man so in freier Wildbahn antrifft. Da sie teilweise recht unterschiedlich sind, gibt es auch Reibereien zwischen manchen Gruppen, sowohl verbal als auch nonverbal ( ).

    Etwa 25% der Leute da draußen wollen nur in Frieden leben, unabhängig von irgendwelchen Gesetzen, Regierungen und herrschern.
    Etwa 45% der Leute wollen Reichtum oder Ruhm als Gesetzlose anhäufen.
    Die übrigen 30% sind eine bunte Mischung aus Räubern, Verbannten, Halsabschneidern und Nomaden, die sich einen Anschluss vorstellen könnten, sofern ihnen Amnestie gewährt würde. Ebenso wollen sie dann die Garantie, arbeiten zu können und anständig bezahlt zu werden.

    Achtung Spoiler:
    Die Nordermark hat zunächst nur das Vestland-Problem halbwegs gelöst. Wjelkow selbst ist noch ein Problem, weil verschanzte Truppen in Häusern und bei einer Palisade doch anders anzugreifen sind als ein paar hundert Hansels auf freier Fläche.
    Dem Vorschlag wird zugestimmt.

    Der Kirchenvertrer spricht beim letzten Anliegen nicht im Namen der Kirche, sondern in seiner eigenen Meinung, in welcher er zustimmt. Es gibt genügend andere Probleme, als dass man aus einer Fußnote eines machen sollte.

  3. #48
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.761
    25%: Man kann ihnen anbieten, direkt als Teil der Krondomäne zu gelten und damit direkt dem Emir unterstellt zu sein. Dafür sei ihnen der Frieden garantiert. Man wäre auch bereit, ihr Leben ein wenig zu fördern (aka Steuerbefreiung für die nä. 10 Jahre).* Allerdings wird das Goldene Emirat im nächsten Jahr noch eine weitaus größere und kampfstärkere Armee schicken um den 45% auf die Pelle zu rücken. Das Emirat wird den Landstrich erobern, komme was wolle. Dafür waren die letzten Jahre zu unruhig als das man es noch weiter tolerieren kann. Sie können es sich aussuchen, was sie haben wollen: Frieden, Sicherheit und 10 Jahre keine Steuern oder Kampf und Tod. Falls es in ihren Reihen Leute gibt, die was über die 45% wissen, und die das teilen wollen, dann solle man ihnen dafür etwas Geld zustecken und falls sie ihren Namen hinterlassen und sich später herausstellt, dass die Infos sprichwörtlich Gold wert waren, dann soll noch eine Belohnung folgen.

    45%: Mit denen braucht man nicht weiter zu sprechen. Die dicke Armee kommt nächstes Jahr. Man soll die Zeit nutzen möglichst viele Informationen zu sammeln. Da die ja so scharf auf Geld sind wird es in ihren Reihen sicherlich Leute geben, die sich kaufen lassen und danach mit gut gefülltem Geldbeutel anderweitig ihr Glück versuchen wollen. Diese Leute soll man ausfindig machen. Spionen im Feindeslages sind imer gut und Gier war schon immer eine ganz hervorragende Motivation.

    30%: Die Amnesie für vergangene Taten sei ihnen gewährt. Ebenso natürlich das freie Arbeiten und eine anständige Bezahlung. Da es allerdings jetzt noch eine andere, weniger freundliche Gruppe gibt, seien sie gewarnt, dass es natürlich noch eine etwas unruhige Zeit sein wird bis die Räuber etc. besiegt sind.

    Das Militär soll den Schutz der 30% ab jetzt mit übernehmen, und auch ein Auge auf die 25% behalten. In dem Sinne, das man sie schützt, sollten die 45% über sie herfallen. Auch soll man die 25% immer gut behandeln. Vielleicht schaffen Taten hier mehr als Worte. Das eine oder andere leckere Brot oder ne schicke Jacke aus der Hauptstadt sind sicherlich auch nicht verkehrt. Aber nein mein Herr, das sind Geschenke, keine Bestechungen.

    *Falls sich das ingame nicht abbilden lässt könnte ich denen auch ihre Steuern erstatten, also was von dort kommt fließt so wieder zurück. Oder ich zahle einmalig einen Betrag, der das abbildet und danach werden die gnaz normal eingerechnet.

    edit: Es wäre auf jeden Fall schön, wenn es meinen Leuten aus Beobachtungen, Bestechungen etc. gelingt, etwas über die Truppenstärke des Feindes herauszubekommen. Ich habe keine Ahnung, ob wir hier von zehn oder 1.000 Mann sprechen.

    Achtung Spoiler:
    Dann wird man die Fahnen wie besprochen einholen. Man bietet dem Vertreter der Kirche an, ganz auf eine Replik on Richtung Talon zu verzichten, wenn die Kirche das wünscht (von wegen "Ruhe bewahren und keinen Streit öffentlich austragen"). Der Vertreter möge da bitte die Meinung seiner Heiligkeit einholen, solange wird das Emirat die Einmischung Talons in innere Angelegenheiten des Emirats und der Kirche unkommentiert lassen. Man sei gewillit, das als guten Wille gegenüber der Kirche zu machen. [nicht jeder ist so ein Schleimbeutel woe der Fürst von Talon *hust*].
    Hinsichtlich Wjelkow ist man unentschlossen und würde hier gerne die Meinung des Kirchenvertreters hören. ebenso wäre man bereit, hier den Wünschen seiner Heiligkeit zu folgen, sollte es welche geben. Allerdings richtet man auch aus, dass - damit hier kein Missverständnis entsteht - die Zeiten des gesetzlosen wilden Westens ein Ende haben wird. Es sollen keine weiteren Kapellen brennen und aus Sicht des Emirats keine Bauern, Handwerker und Händler überfallen, ausgeraubt und gar getötet werden. In diesem Punkt wird man die Eroberung des Westens weiter verfolgen. Man hofft, seine Heiligkeit versteht das, auch wenn es natürlich nicht mehr unter dem Banner der Kirche stattfinden wird, außer dies wird gewünscht.

    edit2: Wenn sich aus den 45% der eine oder andere Gefangene machen lässt wäre das natürlich praktisch. Die eine oder andere "Frage" habe ich an diese Leute.
    Geändert von zerialienguru (15. Dezember 2020 um 12:12 Uhr)

  4. #49
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.761
    Verstehe ich das richtig, von den 200 Gegnern sind 196 geflohen und 4 wurdne gefangen genommen? Keine Gefallenen auf der Gegenseite?
    Man sind meine Truppen schlecht. Was stand denn auf meiner Seite?

    Den Familien der toten Soldaten möchte ich ein Blutgeld zahlen. Ich hoffe 10 ST pro Familie sind angemessen (ich weiß es einfach nicht).
    Geändert von zerialienguru (16. Dezember 2020 um 22:41 Uhr)

  5. #50
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.932
    Nee, die 196 wurden erschlagen.

  6. #51
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.761

    Okay, DAS überrascht mich jetzt sehr.

    Man soll die vier drei Tage bei Wasser, aber ohne Essen, schmoren lassen und sie dann ganz nett ausfragen, ob sie mehr wissen über die anderen Halunken und davon erzählen wollen. Nebenan brät ein Wildschwein im Feuer und wenn die Antworten gut sind, gibt es ein Häppchen oder auch zwei.

    Wenn sie nicht reden wollen wird mit ein wenig Geld gewunken

    Wenn auch dann nicht, sollen sie nach und nach ihre Finger und Zehen einbüßen,

    Bringt auch das nix, Kopf ab und auf einen Pfahl stecken. So geht man im Emirat mit Räubern um.

    Wenn sie was gutes zu erzählen haben werden sie frei gelassen in der Hoffnung, dass sie dann die Moral der Gegner zersetzen. Entsprechend also in deren Richtung frei lassen. Man soll aber drauf acht geben, dass die vier so gut wie nichts vom eigenen Lager und die Soldaten vor Ort zu sehen bekommen.
    Sollte man ihnen allerdings erst ein paar Körperteile abgesäbelt haben bevor sie reden werden sie danach in die Sklaverei verkauft.

    Was das Foltern angeht: Immer schön einen nach dem anderen, und zwar so, dass die anderen nur die Schreie hören, aber nix sehen. Die schlimmste Folter findet im Kopf statt.

  7. #52
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.932
    Ich hab's in der Chronik nochmal umformuliert (4 ergeben, Rest tot), damit es klarer ist.

  8. #53
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.761
    Noch was zu den vier Gefangenen: Jeden bitte einzeln in Arrest stecken. Die vier sollen untereinander keinen Kontakt haben, damit sie sich nicht absprechen können und meine Leute immer auch sagen können "ach der andere hat schon geredet, wir wissen gar nicht, ob du noch was brauchares weißt".

  9. #54
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.932
    Die Gefangenen lassen sich schließlich breitschlagen, nachdem einer von ihnen tatsächlich gepfählt wurde.

    Es gäbe aktuell einen Lokalmatador, der sich besonders rühmt und laut eigener Aussage jeden Feind bezwingen könnte. Ihn zu besiegen, könnte wohl auch zu Respekt der Gruppen vor Ort helfen - oder neue Streits zwischen ihnen ermöglichen.

  10. #55
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.761
    Wo ist der zu finden? Wie viel Mann hat er ungefähr unter seinem Kommando? Oder ist nur bekannt, dass es ihn gibt?

  11. #56
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.932
    Die Leute gehen von 300 aus, sitzend in den Hügeln.

  12. #57
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.761
    Kann man den Kerl mit seinen Leuten einkesseln?
    => Position bitte versuchen auszuspionieren. Verschanzt auf einem Hügel? In einem Tal mit einer Sperre?

    Ich habe maximal 1.365 Mann vor Ort, falls ich alles auf ihn konzentriere

    Es sollen weitere 150 Plänker, 300 Infanterie und 150 Schützen nachmobilisiert werden.

    Zunächst für sechs Monate, das macht an Sold:
    150 *3*2 = 900 ST
    300 *3*2 = 1800 ST
    150 *3*2 = 900 ST

    Summe: 3.600 ST

    => Ziehe ich auch für die 120 ST (10 ST pro Gefallenen) vom Sparstrumpf ab.
    Sparstrumpf alt: 20.000 ST, neu: 16.280 ST
    edit. + 600 ST abgefanger Nachschub: 16.880 ST

    Diese neuen Truppen sollen mit nach Westen gebracht werden und dort unterstützend eingreifen.

    Gibt es eine günstige Gelegenheit, den Lokalmatador zu erwischen, soll man sie nutzen (aber Vorsicht vor einer Falle), ansonsten soll man auf die Verstärkung warten und dann druff. Der Emir ist geduldig.
    Und gerade die Schützen sind im hügeligen Gelände sicher Gold wert. Von daher eine Zugriff bei eine günstigen Gelegenheit nur, wenn genügend Schützen mit dabei sind, die die eigenen Leute decken können.
    Geändert von zerialienguru (23. Dezember 2020 um 18:46 Uhr)

  13. #58
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.932
    Generell sind gerade auch Plänkler in unwegsamem Gelände (Wald, Hügel) besser geeignet als Infanterie. Siehe Varusschlacht.

  14. #59
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.761
    Wie lange dauert es, bis die nachmobilisierten Truppen vor Ort sind?

    Ich ändere meine Pläne leicht: Auskundschaften und weitere Infos sammeln. Wenn es möglich ist, die mit maximal 900 Mann einzukesseln (Belagerungsring) soll man genau das machen. Ansonsten eben nicht, aber sie genau beobachten.
    Zugriff erfolgt nur, wenn es entweder ne richtig gute Möglichkeit gibt (die ratzen alle tief und fest nach einem Besäufnis ) oder wenn die nachmobilisierten Truppen vor Ort sind.

    Die restlichen 465 Mann sichern die bereits eroberten Gebiete und schützen die Leute, die sich dem Emirat angeschlossen haben.

  15. #60
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.932
    Zugriff bei günstiger Gelegenheit verbessert die Chancen - Und senkt das Risiko von Verlusten.

Seite 4 von 128 ErsteErste 123456781454104 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •