Seite 18 von 128 ErsteErste ... 81415161718192021222868118 ... LetzteLetzte
Ergebnis 256 bis 270 von 1909

Thema: [RZ] Das Goldene Emirat

  1. #256
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.761
    Das ist nur ein Arbeitsbesuch in Nahlastan, kein staatstragendes Event. Aer natürlich nascht der Emir gerne überall, wo er hin kommt, von den Speisen

  2. #257
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.932
    Was möchte der Emir vor Ort denn wissen/sehen?

  3. #258
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.761
    Es geht um das hier:
    Die 45% hocken vor allem im Wald und südlich davon, vom Rest ist ein Großteil zum Anschluss bzw. Aufbau bereit, wenn das Emirat in die Region investieren sollte.
    Muss ich noch was tun damit die sich anschließen? Wenn die Zwerge nach Nordland abgereist sind soll sich der Emir mit seiner Garde auf dem Weg nach Nahlastan machen und das Gespräch suchen um herauszufinden, woran es mangelt bzw. was noch getan werden muss damit es zum Anschluss kommt.

    ==> Der Anschluss der neuen Untertanen scheint etwas schleppend zu laufen (oder es gibt Probleme), daher schaut sich das der Emir vor Ort an um mögliche Probleme lösen zu können.

    Udn wer will mit den örtlichen Satrapen sprechen und sich informieren, wie es mit dem Aufau der Verwaltung klappt.

    Ansonsten passiert dieses Jahr nicht mehr so viel, Schafskäse und Wein hast Du ja schon erwähnt, es kommt noch das Schachturnier:

    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen

    Der Emir lädt im Herbst zu einem weiteren Schachturnier ein. Der Sieger soll 100 ST erhalten, Dhana wird natürlich auch teilnehmen.

    edit: Das Turnier soll unter dem neuen Wappen stattfinden:
    https://www.civforum.de/attachment.p...7&d=1615497997

    Dhana wird das Wappen als kleinen Aufnäher tragen.
    Und der Emir wird seine Milanerei weiter betrieben und der Rest der Familie geht auch seinen/ihren Hobbys nach. Thalra interessiert sich sehr für das Land südlich des Flusses, oder um es exakter zu formulieren: Sie ist Feuer und Flamme für die ersten geheimdienstlichen Akivitäten dort und wird dem Emir schon bald die Geschichte aus der Hand nehmen, denn ihr ist langweilig und all die Heimlichkeiten, Hinterzimmerakivitäten und das Sammeln von Wissen über andere ist ihr Ding.

  4. #259
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.932
    Bei Nahlastan wird versucht, die Freien mit der Zeit zu integrieren. Das ist der Unterschied zu bspw. dem Land, was Ediras besetzt hat - Das ist nur beansprucht und statt zu integrieren vertreiben sie die Einwohner. Oder etwa Kristiania von Vestland: Es gab vor Ort kaum Einwohner bis auf die Verbundstadt, so müssen sie die Einwohner erst hinbringen.

  5. #260
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.761
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    Bei Nahlastan wird versucht, die Freien mit der Zeit zu integrieren.
    Alles klar, das wusste ich nicht. Wenn dabei Hilfe gebraucht wird, sollen sich die entsprechenden Leute melden, ansonsten weiter machen
    Der Emir kann dann wieder nach Hause zurück

  6. #261
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.932
    Man folgt dem, was der Emir im Kampf anwandte: Geduld. Wenn man das übers Knie zu brechen versucht, wird der Weg beschwerlicher und verlustreicher sein.

  7. #262
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.761
    Kostet es Geld, per Schwerpunkt die Magieaffinität zu erhöhen, oder ist das umsonst? An sich ist der Schwerpunkt dafür ja schon mehr als nur teuer.

    Bekomme ich noch Infos für meine geheimdienstlichen Bemühungen?

  8. #263
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.932
    Das ginge umsonst, aber bitte mit schöner Beschreibung.

    Geheimdienstinformationen, zeri:
    Achtung Spoiler:
    An die Wüstenaktion habe ich nicht gedacht, weil sie nicht in der Abgabe stand.

    Es gibt Oasen und Wasserstellen, sie liegen jedoch teils weit auseinander (hättest du gerne eine Karte?).
    Es gibt Stämme in der Wüste, manche miteinander verfeindet, manche sind friedlich und treiben Handel. Unter den Handelstreibenden sind am Ehesten mögliche Verbündete auszumachen.

    Im nördlichen Bereich ist noch Landwirtschaft mit wenig Aufwand möglich.
    Bei der Befestigung wäre die Frage, ob der Emir eine Befestigung nahe dem eigenen Reich oder eine Befestigung zur Kontrolle des Umlandes wünscht. In letzterem Fall wären wohl die Hügel im Zentrum zu empfehlen.

  9. #264
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.761
    Steuereinnahmen: 165.000 ST
    Rücklagen vom Vorjahr: 4.350 ST
    Hofhaltung: 16.500 ST
    Kirchenzehnt: 16.500 ST
    Zus. Verwaltungskosten: 0 ST
    Offene Kredite/Schulden:
    - 60.000 ST in 3 Raten zu je 22.000 ST
    - 25.000 ST in 6 Raten zu je 5.000 ST
    - 200.000 ST gegenüber Nordermark mit individuellen Modalitäten

    Etatplanung:

    Einnahmen: 165.000 ST + 4350 ST = 169350 ST
    Ausgaben:
    16.500 ST Hofhaltung
    16.500 ST Kirchenzehnt
    22.000 ST Kredit (1/3)
    5.000 ST Kredit (1/6)
    6.000 ST (6.000 ST von 200.000 ST) an die Nordermark in Form von drei kleinen Schiffen zu je 1.500 und Nahrung zu 1.500
    21.700 St Unterhalt Militär
    +
    100 Infanterie V für ein Jahr als Patrouille in Nahlastan = 12*0,5*100 = 600 ST
    100 Reiter V als Leibgarde des Emirs das ganze Jahr = 12*0,5*100 = 600 ST
    = 1.200 ST

    Summe: 88.900 ST

    Rest zum freien Verfügung: 80.450

    Schwerpunkt: 0

    Das Emirat fördert die Akzeptanz der Magie, um diese in Medizin und Landwirtschaft einzusetzen.
    Fähige Ärzte gibt es leider viel zu wenig, umgekehrt ist viel zu viel über den menschlichen Körper nicht bekannt. Schwangerschaften und Geburten, Infektionen und Brüche, Alltagsleiden und das Altern, Ernährung und Stoffwechsel: Es gibt so viel, über dass so wenig bekannt ist. Vielleicht kann die Magie hier helfen, dass weniger Mütter und Babys sterben, mehr Verletzungen ausheilen und die Bewohner des Emirats generell fitter und gesünder sind.
    Das nützt allerdings alles nichts, wenn am Ende des Tages kein Futter auf den Teller kommt. Deswegen soll die Magie auch in der Landwirtschaft helfen. Ungeziefer vertreiben, Pflanzen schneller wachsen lassen und die Früchte größer ausfallen lassen, die Toleranz gegen Dürren und Staunässe fördern, neues Gemüse entstehen lassen. All sowas. Der Emir kapiert das alles nicht wirklich, aber schlaue Köpfe haben ihm gesagt, dass das irgendwie geht, und weil der Emir unbedingt nach Vanille schmeckende Kirschen haben will, ist er dabei!

    Fortführung ehemaliger Schwerpunkte:
    Kolonialisation in Nahlastan: 10.000 ST
    Straßenbau: Straße zu den Zwergen weitere 60.000 ST (90.000 von 125.000 ST)

    Nebenaktion 1: Den schlauen Text kann man bei Zwergen und Nordländern nachlesen: Maße und Gewichte sollen vereinheitlicht werden. 5.000 ST als Hilfe für die Vorbereitung der Umstellung, Verteilung der neuen Maße und Gewichte, Eichgeräten etc.

    Nebenaktion 2: 5.000 ST werden für den Ankauf von Sklaven bereit gestellt. Obs klappt, ist freilich was anderes, aber versuchen kann mans ja. Eine kleine Handelsgesandtschaft wird die Waldzwerge in ihre Heimat begleiten, dort Sklaven "ankaufen", der Rest der Kaufpreiszahlung soll bei Übergabe erfolgen. Eben so lange, bis das Geld verbraucht ist.
    Die Sklaven sollen dann nach Nahlastan gebracht werden und dort als Freie in die Kolonialisierung des Landes eingebunden werden. Entsprechend soll man bei der Auswahl der Käufe darauf achten, dass die Sklaven das zum einen wollen und zum anderen auch können. Mörder und Co. braucht man allerdings nicht.

    Nebenaktion 3: Der Emir wird die talonesische Delegation empfangen, die die Hafen von Al Hissa besuchen und sich dort in der Erwartung zukünftigen Handels einen Kontor bauen darf. Wenn die Straße zu den Zwergen fertig ist wird man als nächstes die zum Hafen ausbauen.

    Nachtrag: Fast das mobilisierte Militär vergessen:

    Rest somit noch 450 ST.
    Geändert von zerialienguru (18. April 2021 um 18:48 Uhr)

  10. #265
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.761
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    Das ginge umsonst, aber bitte mit schöner Beschreibung.

    Geheimdienstinformationen, zeri:
    Achtung Spoiler:
    An die Wüstenaktion habe ich nicht gedacht, weil sie nicht in der Abgabe stand.

    Es gibt Oasen und Wasserstellen, sie liegen jedoch teils weit auseinander (hättest du gerne eine Karte?).
    Es gibt Stämme in der Wüste, manche miteinander verfeindet, manche sind friedlich und treiben Handel. Unter den Handelstreibenden sind am Ehesten mögliche Verbündete auszumachen.

    Im nördlichen Bereich ist noch Landwirtschaft mit wenig Aufwand möglich.
    Bei der Befestigung wäre die Frage, ob der Emir eine Befestigung nahe dem eigenen Reich oder eine Befestigung zur Kontrolle des Umlandes wünscht. In letzterem Fall wären wohl die Hügel im Zentrum zu empfehlen.

    Ja bitte eine Karte der Oasen und Wasserstellen


    Bild

    Bis zur gelben Linie: Vermutlich ist das der Bereich, in dem noch Landwirtschaft möglich ist?
    Wenn ja: Leben dort Menschen?

    Von wie vielen Stämmen reden wir hier in der Wüste?
    Mit denen, die friedlich sind bzw. Handel treiben möchte ich nun ja, Handel treiben.

    Mich interessieren aber auch die beiden Konflikte, die in der Karte eingezeichnet sind. Wer sind die streitenden Parteien? Worum wird gestritten? Werr ist in der stärkeren, wer in den schwächeren Position? Sind das zwei Konflikte oder hängen die zusammen?

    Musst Du jetzt nicht alles beantworten, ich werde die Nebenaktion wiederholen. Ich möchte meinen Einfluss dorthin ausdehnen, potentielle Verbündete finden und auch wissen, wen ich auf jeden Fall aus dem Weg räumen muss.
    Im Grunde ähnlich wie in Nahlastan, nur dieses Mal mit mehr Informationen vorab und dem Militäreinsatz an späterer Stelle, wenn ich auf friedlichem Wege nicht mehr weiter komme.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #266
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.932
    Mit der gelben Linie kommt hin. Und ja, da gibt es Menschen. Die, die zwischen Grenze und gelber Linie sind, sind dir auch eher freundlich gesonnen.

    Die Konflikte auf der Karte bedeuten v.a., dass die Region umkämpft ist. Würde ich für jede Gruppe ein Symbol setzen, wär die Wüste gepflastert voll.

  12. #267
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.761
    Dann ist da ein Hauen und Stechen zwischen vielen verschiedenen Gruppen?

    In diesem Fall bitte erst mal die Karte mit den Oasen und Wasserstellen.

    btw: Könnten Wassermagier Oasen versiegen und neue entstehen lassen?

  13. #268
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.932
    Ja. Um die Karte kümmere ich mich zeitnah.


    Zur abschließenden Frage: Theoretisch könnte es möglich sein. Solange es nicht ausprobiert wurde, kann dir niemand eine absolute Antwort geben.

  14. #269
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.761
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    Ja. Um die Karte kümmere ich mich zeitnah.
    Mein Zug ist soweit fertig, es fehlt nur noch die Karte, damit für den teilbereich noch die Entscheidungen treffen kann. Aber ist ja auch noch Zeit bis Sonntag, also kein Stress.

  15. #270
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.932

    Ich hab mich vorhin mal hingesetzt, über Oasen und andere Wasserquellen informiert und dann zwei Karten ausgearbeitet. Einmal nur die Wasserquellen und dann eben mit Wasserquellen und größeren Stämmen. Die roten sind feindselig, die weißen gegenwärtig eher neutral/friedfertig. Dazwischen, an den "freien" Wasserquellen, sind oftmals unabhängige Ansiedlungen oder Zwischenpunkte der Karawanen.

    Nur Wasserquellen:
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Wasserquellen + Stämme
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 18 von 128 ErsteErste ... 81415161718192021222868118 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •