Seite 15 von 128 ErsteErste ... 51112131415161718192565115 ... LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 225 von 1909

Thema: [RZ] Das Goldene Emirat

  1. #211
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.834
    Drei Jahre, ich biete jedes Jahr eine Zahlung von 22.000 ST an, macht in Summe 66.000 ST (=10% Zinsen). Da es ab dem 2. Jahr nur noch 40.000 ST wären, ist der Zins effektiv sogar höher.

  2. #212
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.998
    Eine Gruppe Kaufleute aus der Goldenen Stadt stimmt zu.

  3. #213
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.834

    NEUE PLANUNG

    Runde 3:

    Einnahmen aktuelle Runde: 135.000 ST

    Alte Rücklagen: 2.050 ST
    Alte Schulden: 0

    Beute: 25.000 ST
    Kredit: 60.000 ST Kaufleute aus Al Dhabab
    Kredit: 25.000 ST Kaufleute aus dem Süden
    Kredit: 200.000 ST Nordermark

    Hofhaltung: - 13.500 ST
    Kirchenzehnt/Glaubensstättenabgabe/Turmabgabe: -13.500 ST
    Zusätzliche Verwaltungskosten (Für Reiche ab 100k Einwohner): 0 ST

    Zwischensumme: 415.000 ST

    Ausgaben: 189.650 ST + 225.000 ST Hafen

    Unterhalt Militär: 21.700 ST+1.800 ST
    500 Plänkler (N) *2 = 1.000 ST
    100 Plänkler (V) *5 = 500 ST
    1000 Infanterie (N) *3 = 3.000 ST
    800 Infanterie (V) *6 = 4.800 ST
    500 Schützen (N) *4 = 2.000 ST
    200 Schützen (V) *7 = 1.400 ST
    500 Reiter (V) *18 = 9.000 ST

    Aktiviert:
    100 Infanterie V für ein Jahr als Patrouille in Nahlastan = 12*0,5*100 = 600 ST
    100 Infanterie V für die Beys zur Unterstützung, siehe Schwerpunkt = 12 *0,5*100 = 600 ST
    100 Reiter V als Leibgarde des Emirs das ganze Jahr = 12*0,5*100 = 600 ST
    100 Infanterie V für ein Jahr zur Unterstützung des Schatzmeisters = 12*0,5*100 = 600 ST

    Schwerpunkt: 60.000 ST

    Nebenaktionen:
    Straße nach Gölitz: 60.000 ST (100.000 ST von 100.000 ST, FERTIG)
    Straße zu den Zwergen: 30.000 ST (30.000 ST von man weiß es nicht genau, 100.000 - 125.000 ST)
    Kosten Straße in Al-Hissa und Nahlastan ermitteln: 2.500 ST
    Erschließung Nahlastan: 10.000 ST
    Einheitliche Maße und Gewichte zusammen mit Nordland und Zwergenland: 2.500 ST, Bewirtung und Empfang 500 ST
    Preis bester Schafskäse: 25 ST, Preis bester Wein: Ebenfalls 25 ST
    225.000 ST werden in den Hafen in Al-Hissa investiert, dieser ist damit fertig!

    Restguthaben: 4.350 ST
    Restschulden:
    1. 60.000 ST, zahlbar ab Folgerunde: 3x 22.000 ST, somit 66.000 ST Schulden
    2. 25.000 ST, zahlbar ab Folgerunde: 6x 5.000 ST, somit 30.000 ST Schulden
    3. 200.000 ST gegenüber der Nordermark, Rückzahlungsmodalitäten siehe Diplothread.


    Schwerpunkt: Modernisierung der Verwaltung Teil 2/3 (Teil 1 war die Einführung der Struktur der Satrapen, Beys und Wesire in Runde 1), Teil 3 wird das Kataster

    Die Stabilität eines Reiches steht und fällt mit seiner Verwaltung. Leider ist das goldene Emirat auch dafür bekannt, dass Geld einfach so verschwindet. Sowas ist nur möglich, wenn in der Verwaltung Menschen sitzen, die sich das Geld nehmen, und andere, die es nicht merken oder merken wollen.
    Auf der anderen Seite fehlt es auch an Einnahmen, weil Steuern gar nicht eingetrieben werden - hier wird es noch einen weiteren Schwerpunkt geben.
    In Kooperation mit den Satrapen und Wesiren wird die Verwaltung des Reichs neu aufgestellt.
    Dazu wird jeder der Satrapen und Wesire dieses Jahr dem Emir persönlich Bericht über seine Bemühungen geben, der Emir wird is auf Nahlastan alle Provinzen im Herbst bereisen. Nahlastan wird erst im Folgejahr besucht wegen der Entfernung und weil ein Besuch im Sommer keinen Sinn ergibt, der dortige Satrap ebenso wie der Wesir muss die Verwaltung erst aufbauen.

    Was genau wird diese Runde passieren?
    1. Die Verwaltung soll effizienter werden, indem geschultes Personal eingesetzt und unfähiges ersetzt wird.
    2. Vieraugenprinzip: Um Korrupion zu vermeiden, müssen wichtige Entscheidungen in der Verwaltung gegengeprüft werden durch eine zweite Person, und das hat wenn möglich regelmößig zu wechseln, damit sich keinen "eingespielten Duos" entwickeln
    3. Persönliche Verantwortung: Beginnend bei den Satrapen über die höhere und mittlere Verwaltung bis hin zur untersten Ebene hat es persönliche Konsequenzen, wenn schlechte Arbeit geleistet wird oder gar mit krimineller Energie gearbeitet wird. Siehe dazu Diplothread
    4. Den Beys obliegt es, entsprechende Personen zu verhaften.
    5. Den Wesiren sind noch etwas die Hände gebunden, ohne Kataster haben sie es schwer, alle Steuern einzutreiben. Daher ist es dieses Jahr ihre Aufgabe, sich mit ihrer jeweiligen Provinz vertraut zu machen und notfalls "per Köpfe und Rinder zählen" die notwendigen Daten für eine effiziente, aber auch gerechte Besteuerung, zu sammeln, die dann später in das Kataster fließen. Das muss dieses Jahr nicht fertig werden, es gibt ja noch den Schwerpunkt dazu. Aber der Anfang soll gemacht werden.
    6. Das in Runde 1 geschaffene Amt des Schatzmeisters, welches durch den Bruder des Emirs Elias ausgeübt wird, erhält die Aufgabe, die Einnahmen und Ausgaben der Regierung und der Provinzen zu prüfen und Korruption aufzudecken (Kontrollinstanz neben dem Vieraugenprinzip). Diese Runde wird der Schatzmeister eine Garde von 100 Infanteristen erhalten und mit dieser die Fertigstellung des Hafens von Al-Hissa überwachen und absichern.

    Ausgaben hierfür: 60.000 ST

    Nebenaktionen:
    Keine Ahnung, ob der fortgesetzte Bau eine Nebenaktion ist, jedenfalls soll weiter gebaut werden und was der Straßenbauspaß in den anderen beiden Provinzen kostet soll ermittelt werden, dafür werden noch mal 2.500 ST bereit gestellt
    Zudem Fertigstellung des Hafens in Al-Hissa, die fehlenden 225.000 ST wurden per Kredit aquiriert. Schatzmeiser Elia übernimmt die Bauaufsicht.
    Nahlastan: Um den Auf- und Ausbau der Provinz weiter zu fördern werden 10.000 ST nachgeschossen.
    Neu: Mit den Nordmännern und den Zwergen wird an einheitlichen Maßen und Gewichten gearbeitet (siehe Diplothread), dafür werden 2.500 ST zur Verfügung gestellt.
    Im Rahmen dessen soll die zwergische Delegation an der Grenze empfangen und sicher bis in die Hauptstadt geleitet werden. Hier wird die Delegation vom Emir persönlich empfangen, bewirtet und mit eigenen Händlern eine große Diskussionrunde über die möglichen Handelsoptionen begonnen. Später folgt die Weiterreise der Zwergendelegation, des Emirs uns seiner Encourage und der goldenen Händler bis zur Grenze nach Nordland und zur Brücke. Dort trifft man dann auf die Delegation der Nordmänner und wird die neue Brücke mit Bier, Käse und Gesang einweihen. 500 ST

    [Anmerkung: Von den 10.000 ST für Nahlastan sind 5.000 für die geheimdienstliche Aktivität wie in Post #191 beschrieben vorgesehen. Nicht für die Region Nahlastan]
    Geändert von zerialienguru (07. März 2021 um 10:08 Uhr)

  4. #214
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.998
    Gefällt mir sehr gut.

  5. #215
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.834
    Habe ich mich mit meiner Dynastie nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt?

    Ich finde, wenn, dann richtig, damit es auch ein bisschen Leben in die Bude bringt.

    edit: Was ist mit internen Bekanntmachungen, wo poste ich die? Ich möchte noch einen öffentlichen Strafenkatalog für Korruption posten, der geht von Haare ab bis Kopf ab.
    Geändert von zerialienguru (04. März 2021 um 17:04 Uhr)

  6. #216
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.998
    Du kannst sie mir hier posten, ich übernehme sie mir dann.

  7. #217
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.834
    In der Mutter aller Forenspiele, dem DB, bewirkte der Ausbau der Infrastruktur in wirtschaftlicher Hinsicht zweierlei: Bonus auf Handel+Industrie und Bonus auf die Landwirtschaft. Beides führte dann wieder zu höheren Steuern. Ist das hier auch so?

    Und: Wenn ein Hafen zu 1/3 fertig gestellt ist, kann der dann auch schon 1/3 der Schiffe eines fertigen Hafens bauen? Oder wird der Schiffbau erst freigeschaltet, wenn der Hafen zu 100% steht?
    Hintergrund: Die 225.000, die meinen Hafen noch fehlen, sehe ich nicht mal am Horizont. Wenn es bei 83.333/250.000 zumindest möglich ist, ein Schiff pro Runde zu bauen, wäre das ein erreichbares Ziel.
    Sollte ich an der Westküste irgendwann mal einen Hafen bauen, erfordert das einen Schwerpunkt?

    Feiert die Kirche Neujahr? Wenn ja, und wenn der Bischof Zeit hat, würde mein Emir mit ihm zusammen die Feierlichkeiten begehen.

    Zum Thema Korruption lässt mein Cheffe folgendes verkünden:

    Wer korrupt ist, wird je nach Schwere der Tat unterschiedlich bestraft. Das reicht vom einfachem Haare abscheren als sichtbares Zeichen der Bestechlichkeit über ein Brandmal bis hin zu Kopf ab und im Extremfall der Enteignung der ganzen Familie.
    Denn der Emir will das Geld wieder haben. Das ist der Grundsatz. Wer in die Kasse greift, hat das zurück zu zahlen (und wenn es nicht geht, dann eben durch Zwangsarbeit/Schuldturm/Moskau Inkasso oder Enteignung).
    Es soll jedem klar sein, dass korruptes Verhalten auch mehr als nur einen selbst betreffen kann. Ist die Tat nur schwer genug (und wo da die Grenze ist wird natürlich nicht verraten) kommt es auch zur Sippenhaftung.
    Dem Ganzen kann man einmalig dieses Jahr (=Runde 3) entkommen, indem man sich selber stellt und den Schaden ersetzt oder über eine längere Laufzeit nach und nach abträgt. Das kann ausgehandelt werden. Dann gibt es nur den Verlust des Postens, ansonsten aber eine Amnesie.
    Wer sich dieses Jahr nicht rührt und später erwischt wird, den wird die volle Härte des Gesetzes treffen.
    Außerdem wird Bruder Elias auf das Projekt Hafen angesetzt. Der soll heraus finden, was da schief gelaufen ist. Als Schatzmeister des Emirats hat er ja einen hohen Rang, für diese Aufgabe erhält der die Sonderbefugnis, auf eigene Faust Ermittlungen anstellen zu dürfen. In diesem Punkt ist er nur dem Emir Rechenschaft schuldig. Die Satrapen werden aufgefordert, Elias alle Unterstützung zukommen zu lassen, die dieser benötigt.

    Nachtrag
    Es hängt ein wenig von anderen Faktoren ab, aber vielleicht brauche ich noch 25.000 ST zusätzlich als Kredit. Hier würde ich als Rückzahlung 6x.5000 anbieten. Ist jemand interessiert?
    Geändert von zerialienguru (06. März 2021 um 15:26 Uhr)

  8. #218
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.998
    Schiffbau ist regeltechnisch erst bei vollendetem Hafen möglich, genau wie der Verteidigungswert einer Befestigung erst bei Fertigstellung besteht.

    Es gibt oft Neujahrsmessen.

    Der Kredit ist möglich. Eine Gruppe Kaufleute aus dem Südwesten des Emirats bietet ihn dir.

  9. #219
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.834
    Dann wird der Emir an der vom Bischof organisierten Neujahrsmesse teilnehmen und danach noch ein wenig mit ihm plauschen.

    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    Der Kredit ist möglich. Eine Gruppe Kaufleute aus dem Südwesten des Emirats bietet ihn dir.
    Angenommen

    Die Nordermark will mir noch 200.000 leihen, damit kann ich dann diese Runde den Hafen in Al-Hisse fertig bauen. Damit hast Du nicht rechnet, stimmts?
    Ich zumindest nicht.

  10. #220
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.998
    Nein, habe ich nicht. Und ttte vermutlich auch nicht.

  11. #221
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.834
    Jupp. Aber das ist nicht mein Problem.

  12. #222
    Moderator Avatar von Doerky
    Registriert seit
    14.10.15
    Beiträge
    3.810
    Ich denke das war aber eine Win Win Situation. Clever von Steiner.

  13. #223
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.834

    Ich zahle den Kredit in Schiffen zurück, aber ohne Zinsen. Ambitionen zur See habe ich aktuell nicht, also ist meine eigene "Unfähigkeit", Schiffe bauen zu können, verschmerzbar.
    Dafür booste ich gerade ordentlich mein Einkommen: Ausbau der Straße und Bau eines Handelshafens, mit Nordermark und Zwergen ist viel Handel in Vorbereitung, und auf der anderen Seite gehe ich gegen die Korruption vor. Das sollte meine Einnahmen ansteigen lassen. Über den Hafen ist dann auch potentiell Handel mit Talon möglich, falls Basse das will.
    Einziges Manko sind natürlich die festen Kreditrückzahlungen, die ich mir ans Bein gebunden habe.
    Ich glaube nicht, dass ich nächste Runde wie vereinbart die Straße zu den Zwergen fertig bauen kann (kostet um die 90.000) wenn ich nicht einen weiteren Kredit aufnehme. Ab Runde 5 wird es dann aber deutlich günstiger, da ich dann weniger Geld ausgeben werde per Schwerpunkt.
    Ich hoffe, das rentiert sich alles.

  14. #224
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.998
    Noch ist niemand so sehr in der Schuldenfalle wie DMS-Venedig. Läuft seit Jahren auf Sparflamme.

  15. #225
    Moderator Avatar von Doerky
    Registriert seit
    14.10.15
    Beiträge
    3.810
    ch zahle den Kredit in Schiffen zurück, aber ohne Zinsen. Ambitionen zur See habe ich aktuell nicht, also ist meine eigene "Unfähigkeit", Schiffe bauen zu können, verschmerzbar.
    Dafür booste ich gerade ordentlich mein Einkommen: Ausbau der Straße und Bau eines Handelshafens, mit Nordermark und Zwergen ist viel Handel in Vorbereitung, und auf der anderen Seite gehe ich gegen die Korruption vor. Das sollte meine Einnahmen ansteigen lassen. Über den Hafen ist dann auch potentiell Handel mit Talon möglich, falls Basse das will.
    Wie gesagt sieht für mich nach einem Win Win aus.

    Ich glaube nicht, dass ich nächste Runde wie vereinbart die Straße zu den Zwergen fertig bauen kann (kostet um die 90.000) wenn ich nicht einen weiteren Kredit aufnehme.
    Du könntest dir das Geld bi den Zwergen leihen

Seite 15 von 128 ErsteErste ... 51112131415161718192565115 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •