Seite 3 von 10 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 150

Thema: [DMS] Gelehrtentreff Bologna

  1. #31
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.488
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Mehr Universitäten in Europa wären generell gut, auch wenn ich meine eigene vorteilhafte Position damit etwas unterminiere. Aber der Westen hängt dem mongolischen Osten in der Hinsicht aktuell weit hinterher, was ja kein Zustand sein kann.
    Imo, solltest du dir mal die Dominikaner und Franziskaner schnappen und sie in den Bildungsstätten Europas (und auch so weit östlich wie möglich) positionieren um so den Austausch von Wissen zwischen den christlichen Universitäten zu ermöglichen. Man könnte so eine Art frühes "Internet" machen. Lao kann wohl mehr sagen, weil es im Grunde seine Idee war. Ich würde das unterstützen, kannst also wohl meinen Postdienst dafür einplanen.
    Wäre von meiner Seite aus wichtig, dass man da die islamische Welt nicht von profitieren lässt. Das mit Schwaben stört mich etwas.

  2. #32
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.918
    Die Idee ging konkret Richtung Johanniter, weil die fast überall hin ein gutes Netzwerk an Vertrauten und Verbündeten haben, aber das dürfte bei der Kirche ja genauso der Fall sein.

    Im Mittelalter sind die Gelehrten ja sowieso gerne von Uni zu Uni gezogen (Thomas von Aquin z.B. hat in Neapel, Paris und Köln studiert). Ich hatte halt die Idee, dass wir das irgendwie schwerpunktsmäßig forcieren, also Gelehrte aus dem Westen (konkret Mittelmeerraum, wir wollen ja profitieren ) im Osten studieren lassen und wir uns Gelehrte von anderswo hierher holen. So könnte man auch ein paneuropäisches Netzwerk aufbauen. Parallel dazu halt Gelehrte diverse Bibliotheken durchforsten und die Bücher übersetzen lassen, ich glaube kaum dass wir hier alle über dieselben Werke verfügen.

    Wer weiß wie gut das funktioniert, wahrscheinlich werden Länder mit einem gewissen Wissensschatz ihren Vorsprung eifersüchtig hüten, womit das vielleicht nicht mit Ländern wie Nowgorod ginge, wie ursprünglich geplant. Man könnte dann aber trotzdem überlegen, das freiwillig zwischen Spielern, die das forcieren möchten, zu organisieren, und so ein westeuropäisches Gelehrtennetzwerk aufzubauen.

    War halt nur so eine Idee, keine Ahnung, wie genau man das ausgestalten sollte.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  3. #33
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.196
    Mal schauen, ich habe für nächstes Jahr zwei Varianten für den Schwerpunkt in Planung, der wegen der Rückzahlung des grossen Kredites etwas kostengünstiger sein muss. Entweder den Druck und die Verbreitung der Rom-Pilgerführer im deutschen Raum oder in der Tat ein Schwerpunkt mit den religiösen Orden. Da liesse sich in der Richtung vielleicht was machen.
    Shaka als die Mauern fielen.

  4. #34
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.196
    Was denkt ihr eigentlich über die neue Artillerie-Begeisterung des Khans von Böhmen? Vielleicht könnte man sich überlegen ihn hier irgendwann auch einzuladen.
    Shaka als die Mauern fielen.

  5. #35
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.488
    Hatte schon den gleichen Gedanken
    Wäre auch im Hinblick zum Thema Gelehrtenaustausch nicht verkehrt

  6. #36
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.918
    Außerdem arbeitest du eh schon mit ihm in Sachen Almanach zusammen. Bin dafür, ihn da irgendwie einzubinden.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  7. #37
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.196
    Meldet sich jemand von euch bei ihm oder soll ich fragen?
    Shaka als die Mauern fielen.

  8. #38
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.488
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Meldet sich jemand von euch bei ihm oder soll ich fragen?
    Mach du. Willst ihn auch hier einladen?

  9. #39
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.196
    Ich dachte daran, ihm erst mal unverfänglich eine PN zu schreiben und wenn er interessiert ist, lädt man ihn ein. Ich mache dann mal.
    Shaka als die Mauern fielen.

  10. #40
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    14.984


    Man meinte, ein böhmischer Vertreter sei ein eingeladener Gast dieser Runde
    Neben der hoffentlich kommenden theoretischen Expertise kann ich definitiv auch die handwerklichen Ressourcen stellen, die Böhmischen Glockengießer sollten das gestemmt bekommen, wenn man halbwegs historisch bleibt.

    Wie sind eure Vorstellungen? Darf ich nachlesen?

  11. #41
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.196
    Von mir aus kannst du gerne nachlesen. Es sind nur drei Seiten, in denen siehst du, was wir bisher geplant haben. Böhmen wäre mit seiner Universität sicher eine Bereicherung und könnte sich an dem Gelehrtenaustausch beteiligen.
    Shaka als die Mauern fielen.

  12. #42
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.918
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Darf ich nachlesen?
    Klar.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  13. #43

  14. #44
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.488
    Jon: meine Beteiligung an Bologna ist intern vermerkt?

  15. #45
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.297


    Und auch die Italiens.

Seite 3 von 10 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •