Seite 8 von 46 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 677

Thema: [DMS] Khanat Judäa

  1. #106
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.217
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    3. Ja. Ich habe dem Gouverneur einen kleinen Prestigewert in Zentralasien gegeben, der dann natürlich wegfiele. Das wäre aber sicher zu verschmerzen.
    4. Das weiß man leider nicht so genau.
    6. Das kommt auf die Abdeckung an. Ich kann das nur regional ausrechnen, weil es hier entscheidend auf einige Einflusswerte vor Ort ankommt. Der Geheimdienst selbst kann im Prinzip sogar ohne eigene Mittel gegründet werden, mit geht es aber schneller. Da reden wir aber allenfalls von 20000 S oder so. Eine Spezialisierung ist bislang nicht vorgesehen, aber man könnte sicherlich darüber nachdenken.
    7. Ich hatte Brynhild so verstanden, dass der Gouverneur bzw. sein Vater für jeden Dinar aus der Kasse der Kaufleute noch einen aus seinen Latifundien hinzugibt. Ich habe für die Auswertung notiert, dass die Kaufleute angeben werden, wie viel sie einbringen können.
    4. Das heißt, Du weißt es, aber meine Spielfigur kann es nicht wissen?

    6. Dann würde ich das mit der Spezialisierung mal offen und im Hinterkopf behalten.

    nur Jon
    Achtung Spoiler:
    Könnte man den Geheimdienst auch in Sarai beim Dauerkuriltai einsetzen, so im Deckmantel der Diplomaten?


    7. Erhöht das die Gesamtfinanzierung des Hafens oder bleibt die bei den stattlichen 1,75M und wird entsprechend nur deutlich schneller geleistet?
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  2. #107
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.217
    Zitat Zitat von Lao- Tse Beitrag anzeigen
    Ich schätze es liegt halt auch daran, dass es ein Winzstaat ist. Ursprünglich waren ja scheinbar nur Syrien und Ägypten in der Levante geplant.

    Find aber schön, dass der Osten so ein Bisschen belebter wird.
    Der Osten rockt.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  3. #108
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.687
    Zitat Zitat von ttte Beitrag anzeigen
    4. Das heißt, Du weißt es, aber meine Spielfigur kann es nicht wissen?

    6. Dann würde ich das mit der Spezialisierung mal offen und im Hinterkopf behalten.

    nur Jon
    Achtung Spoiler:
    Könnte man den Geheimdienst auch in Sarai beim Dauerkuriltai einsetzen, so im Deckmantel der Diplomaten?


    7. Erhöht das die Gesamtfinanzierung des Hafens oder bleibt die bei den stattlichen 1,75M und wird entsprechend nur deutlich schneller geleistet?
    4. Ja, genau. Ich weiß es zwar auch nur für jedes Jahr einzeln, aber man erzählt dem Besitzer natürlich nicht, dass man ein paar Stück Vieh aus der Herde zum eigenen Verzehr oder für den eigenen Stall "übernommen" hat.
    6. Ja.
    7. Das kommt auf deine Entscheidung an. Brynhild hat das mW nicht genau festgelegt.

  4. #109
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.217
    7. Inwiefern beeinflusst meine Entscheidung die Höhe der Händlergelder? Und welchen Nutzen hätte ein noch teurerer Hafen?
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  5. #110
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.687
    Gar nicht. Ich muss erst einmal herausfinden, wie viel sie realistischerweise dazugeben könnten. Das hängt natürlich vom Wohlstand ab. Ich hatte aber nicht geplant, die Größe des geplanten Hafens mit einzubeziehen.

    Ein größerer Hafen bietet halt mehr Platz für Kriegs- und Handelsschiffe.

  6. #111
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.217
    Kannst Du mir grob die Proportionen angeben? Oder ist so das nicht errechenbar?
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  7. #112
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.687
    Also der Hafen mit der jetzt geplanten Größe wäre bereits mit Marseille vor dem Ausbau vergleichbar. Er würde also den Infrastrukturwert schon erheblich verbessern.

  8. #113
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.960
    Um mich dranzuhängen: Wie steht Genua im Vergleich da?
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  9. #114
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.217
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Also der Hafen mit der jetzt geplanten Größe wäre bereits mit Marseille vor dem Ausbau vergleichbar. Er würde also den Infrastrukturwert schon erheblich verbessern.
    Angenommen, man würde wegen der Händler statt 1,75 insgesamt 2M investieren: Wie viel mehr Schiffe könnte man dort lagern. Mit wie viel Mehrsteuereinnahmen pro Jahr könnte man aufgrund der Handelsschiffe rechnen? So gaaaanz grob.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  10. #115
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.687
    Das weiß ich wirklich nicht. Es gibt halt einen Infrastrukturwert, ab dem Kriegsschiffe den Handel behindern (das habe ich Brynhild gemeldet), aber mit dem neuen Hafen ist man da auf jeden Fall drüber. Ob es zu steigenden Handelseinnahmen kommt, hängt dann von den Handelswegen ab. Ein Hafen sorgt nicht automatisch dafür.

  11. #116
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.217
    Also erhöht ein teurerer Hafen weder den Handel noch die Spende der Händler. Dann bleibt es bei der aktuellen Summe.

  12. #117
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Werfe mal eine Idee in den Raum: ziehe aus Judäa weg

  13. #118
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.960
    Du könntest Land in Tirol kaufen...
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  14. #119
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.217

  15. #120
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.687
    Zitat Zitat von Lao- Tse Beitrag anzeigen
    Um mich dranzuhängen: Wie steht Genua im Vergleich da?
    Ich glaube etwas besser als Marseille, weil das ja auch ausgebaut war. In Italien ist das aber nicht so gut zu sagen, weil der Infrastrukturwert der Häfen ohnehin sehr hoch ist. Es gibt ja noch andere ligurische Häfen, während es in Judäa nur den einen wirklich großen (bzw. nunmehr groß ausgebauten) gibt. Die überzähligen Kriegsschiffe hätte man sonst ja leicht verteilen können.

Seite 8 von 46 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •