Seite 11 von 32 ErsteErste ... 78910111213141521 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 472

Thema: Sonnweiler - Akt 1

  1. #151
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.056
    Edith als neuen Post, damit es nicht untergeht:

    sorry, der letzte Satz war nicht so gemeint. Von mir aus kann es auch ein Modell sein, wenn du unbedingt willst, aber dann bitte nicht, dass das "Felbs Ding" ist. Aus zwei Gründen: als Leser lernen wir, dass Lichtschmiede rund um die Uhr mit dem Sonnenstein beschäftigt sind. Da macht es wenig Sinn, dass ein Lehrling nebenher ein großes Modell der Stadt baut. Zumal wir dann noch erfahren, dass dieser Lehrling seinem Meister schon viel abgenommen hat - weil der zu sehr am Rumhuren war. Wenn sowas "Felbs Ding" wäre, müsste man das irgendwie zeigen. Das zu zeigen macht aber erst im 3. Akt Sinn.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  2. #152
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Wir wissen es ja nicht, es ist ja nur eine Vermutung - die auch der Leser dann anstellen kann. Ich mag es nicht, wenn alles bis auf den tiefsten Grund aufgelöst und erklärt wird. Zumal wir sehr viel aus Perspektiven von Leuten erzählen und diese es eben nicht wissen können. Nur Norovara weiß, wo sie das Ding her hat.

    Und: In der Retrospektive, wenn eventuell Felb den Epilog hält, könnte das Teil nochmal erscheinen, verstehst du? So als Zoom out! Aber wir werden den Teufel tun, das in Akt1 oder überhaupt aufzuklären.

  3. #153
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.056
    Zordoz Wissen um Norovaras Plan
    Klingt stimmig, was du schreibst. Dann halten wir das eben so.
    Ok
    Status: geklärt.

    Der Plan
    Ich fand das eigentlich schon gut, dass man als Leser dahinterkommt - durch die Szenen bei Norovara, dann die Erpressung Zordoz, die Schwesterstadtszene in Akt2, wo sie den Kern freilegen, das fügt sich eigentlich ganz schön zusammen. Nebbs Part wird dann am Ende klar, wenn nicht schon vorher vermutet. Finde ich eigentlich sehr gelungen, dass wir bei Norovara mit der Frage einsetzen ob er das könne oder nicht (also einen Sonnenstein dimmen). Würde ich unangetastet lassen. Alles immer offenzulegen, raubt einen Teil der Neugier.

    Die Rolle von Walter
    Dann haben sie zwei Verrückte dabei (auch den aus dem Schrank). Das ist too much. Ich sehe es so, dass Norovara/Toriphor alle nützliche Info aus Walter rausgeprügelt haben. Der ist nicht mehr wichtig.

    EDIT: Oder er hat's Norayk verraten.


    Darauf antworte ich mal in einem, weil das Hand in Hand geht: als Schreiber hab ich hier ja auch vehement die Position vertreten, nicht zu viel preiszugeben. Als Leser hatte ich jetzt das Gefühl, dass ich zu wenig erfahre. Also so, dass die ständige Geheimniskrämerei anfängt, zu nerven.
    Zu sagen, was gestohlen werden soll, raubt nicht zwingend die Neugier. Es kann auch anregen, neugierig zu sein, wo dieser Stein zu finden sein soll, wie sie den stehlen wollen, welche Rolle die übrigen Gruppenmitglieder haben, ob sie DAS überhaupt schaffen können usw. Man kann mitfiebern. Stand jetzt hatte ich zwar, als die Handlung ins Rollen kam, großen Spaß damit, wie die Geschichte geschrieben war, aber ich konnte nicht wirklich Mitfiebern, weil ich als Leser nicht wusste, worum es geht. Das Was nimmt das Wie ja nicht vorweg. Heist-Geschichten leben ja von dieser Neugier: man weiß, worum es geht, fragt sich aber, wie das geschafft werden soll.

    Wenn Norovara und Tori alle Infos haben, geht die Sonnweiler-Logik an der Stelle kaputt, als Norayk erklärt, wo Norden und Süden sind. Diese Szene finde ich ziemlich schön, weil sie ausdrückt, wie unfähig die Leute sind. Aber, wenn rudimentäre Navigations-Skills nicht vorhanden sind, wie soll der verrückte Walter dann erklären können, wo er her kam? Oder das Norayk erklärt haben können? Norayk hat ihn ja auch nicht die ganze Strecke über begleitet, kann den Weg also auch nicht kennen. Deshalb hätte ich das darüber gelöst, dass sie den notgedrungen mitnehmen.
    Zwei Verrückte finde ich auch nicht zwingend too much. Kommt halt drauf an, wie man es umsetzt. Ein Tori könnte auch mal schön genervt darauf reagieren, dass sie wirklich nur noch mit Schwachsinnigen unterwegs sind. Den verrückten Soldaten finden sie ja auch erst (und verlieren ihn glaub ich recht bald wieder).
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  4. #154
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.056
    Zitat Zitat von Tohuwabohu Beitrag anzeigen
    Wir wissen es ja nicht, es ist ja nur eine Vermutung - die auch der Leser dann anstellen kann. Ich mag es nicht, wenn alles bis auf den tiefsten Grund aufgelöst und erklärt wird. Zumal wir sehr viel aus Perspektiven von Leuten erzählen und diese es eben nicht wissen können. Nur Norovara weiß, wo sie das Ding her hat.

    Und: In der Retrospektive, wenn eventuell Felb den Epilog hält, könnte das Teil nochmal erscheinen, verstehst du? So als Zoom out! Aber wir werden den Teufel tun, das in Akt1 oder überhaupt aufzuklären.
    Es geht mir nicht darum, genau aufzuklären, wer das Modell gebaut hat oder nicht. Es geht mir darum, dass die Sonnweiler-Logik hier bricht: Lichtschmiede sind die, die sich rund um die Uhr um den Stein kümmern. Norovara hat ein Modell, das viel Arbeit gekostet haben muss. Wie soll ein Lichtschmiedlehrling, der ständig bei seinem Meister ist, das bauen? Diese Information ist, was mich stört und warum ich es bei Logiklücken einsortiert hab.
    Der Leser ist in dem Moment auch bei der Spannung zwischen Tori und Norovara. Das Modell ist für den Plot nicht so wichtig, wieso sollte er sich unbedingt fragen, wer das gebaut hat?
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  5. #155
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Es geht mir nicht darum, genau aufzuklären, wer das Modell gebaut hat oder nicht. Es geht mir darum, dass die Sonnweiler-Logik hier bricht: Lichtschmiede sind die, die sich rund um die Uhr um den Stein kümmern. Norovara hat ein Modell, das viel Arbeit gekostet haben muss. Wie soll ein Lichtschmiedlehrling, der ständig bei seinem Meister ist, das bauen? Diese Information ist, was mich stört und warum ich es bei Logiklücken einsortiert hab.
    Der Leser ist in dem Moment auch bei der Spannung zwischen Tori und Norovara. Das Modell ist für den Plot nicht so wichtig, wieso sollte er sich unbedingt fragen, wer das gebaut hat?
    Wie? Dürfen die keine Hobbys haben? Sie arbeiten im Schichtdienst, dachte ich. Metalla und Zordoz sind auch nicht die einzigen. Der Junge ist halt begabt, das kommt dabei raus. Du kannst meinetwegen ein zweites Modell in Zordoz' Keller reinschreiben, als Tori und Nebb sich da etwas umsehen (und Tori dann schnaubt: "Von wegen Unikat").

  6. #156
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.056
    Zitat Zitat von Tohuwabohu Beitrag anzeigen
    Wie? Dürfen die keine Hobbies.
    Tatsächlich: ja. In einer Gesellschaft wie der, die uns präsentiert wird, macht das nicht viel Sinn, so ein zeit- und ressourcen-hungriges Hobby zu haben. Ein Lehrling hat dem Meister zur Hand zu gehen und ansonsten zu lernen.

    Der Lehrling, den wir dann kennenlernen (also Felb) tut auch das. Er begleitet seinen Meister sogar zu Puffbesuchen - wo soll der in seiner Freizeit große Modelle bauen?
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  7. #157
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Zordoz Wissen um Norovaras Plan
    Klingt stimmig, was du schreibst. Dann halten wir das eben so.
    Ok
    Status: geklärt.

    Der Plan
    Ich fand das eigentlich schon gut, dass man als Leser dahinterkommt - durch die Szenen bei Norovara, dann die Erpressung Zordoz, die Schwesterstadtszene in Akt2, wo sie den Kern freilegen, das fügt sich eigentlich ganz schön zusammen. Nebbs Part wird dann am Ende klar, wenn nicht schon vorher vermutet. Finde ich eigentlich sehr gelungen, dass wir bei Norovara mit der Frage einsetzen ob er das könne oder nicht (also einen Sonnenstein dimmen). Würde ich unangetastet lassen. Alles immer offenzulegen, raubt einen Teil der Neugier.

    Die Rolle von Walter
    Dann haben sie zwei Verrückte dabei (auch den aus dem Schrank). Das ist too much. Ich sehe es so, dass Norovara/Toriphor alle nützliche Info aus Walter rausgeprügelt haben. Der ist nicht mehr wichtig.

    EDIT: Oder er hat's Norayk verraten.


    Darauf antworte ich mal in einem, weil das Hand in Hand geht: als Schreiber hab ich hier ja auch vehement die Position vertreten, nicht zu viel preiszugeben. Als Leser hatte ich jetzt das Gefühl, dass ich zu wenig erfahre. Also so, dass die ständige Geheimniskrämerei anfängt, zu nerven.
    Zu sagen, was gestohlen werden soll, raubt nicht zwingend die Neugier. Es kann auch anregen, neugierig zu sein, wo dieser Stein zu finden sein soll, wie sie den stehlen wollen, welche Rolle die übrigen Gruppenmitglieder haben, ob sie DAS überhaupt schaffen können usw. Man kann mitfiebern. Stand jetzt hatte ich zwar, als die Handlung ins Rollen kam, großen Spaß damit, wie die Geschichte geschrieben war, aber ich konnte nicht wirklich Mitfiebern, weil ich als Leser nicht wusste, worum es geht. Das Was nimmt das Wie ja nicht vorweg. Heist-Geschichten leben ja von dieser Neugier: man weiß, worum es geht, fragt sich aber, wie das geschafft werden soll.

    Wenn Norovara und Tori alle Infos haben, geht die Sonnweiler-Logik an der Stelle kaputt, als Norayk erklärt, wo Norden und Süden sind. Diese Szene finde ich ziemlich schön, weil sie ausdrückt, wie unfähig die Leute sind. Aber, wenn rudimentäre Navigations-Skills nicht vorhanden sind, wie soll der verrückte Walter dann erklären können, wo er her kam? Oder das Norayk erklärt haben können? Norayk hat ihn ja auch nicht die ganze Strecke über begleitet, kann den Weg also auch nicht kennen. Deshalb hätte ich das darüber gelöst, dass sie den notgedrungen mitnehmen.
    Zwei Verrückte finde ich auch nicht zwingend too much. Kommt halt drauf an, wie man es umsetzt. Ein Tori könnte auch mal schön genervt darauf reagieren, dass sie wirklich nur noch mit Schwachsinnigen unterwegs sind. Den verrückten Soldaten finden sie ja auch erst (und verlieren ihn glaub ich recht bald wieder).
    Na gut, wenn zwei Verrückte nicht einer zuviel sind, dann meinetwegen.

  8. #158
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Tatsächlich: ja. In einer Gesellschaft wie der, die uns präsentiert wird, macht das nicht viel Sinn, so ein zeit- und ressourcen-hungriges Hobby zu haben. Ein Lehrling hat dem Meister zur Hand zu gehen und ansonsten zu lernen.

    Der Lehrling, den wir dann kennenlernen (also Felb) tut auch das. Er begleitet seinen Meister sogar zu Puffbesuchen - wo soll der in seiner Freizeit große Modelle bauen?
    Zorodz ist ein sehr großzügiger Meister. Und Norovara verfügt über die Ressourcen. Und Felb hat Zeit, weil er Nerd ist.

  9. #159
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.056
    Zitat Zitat von Tohuwabohu Beitrag anzeigen
    Na gut, wenn zwei Verrückte nicht einer zuviel sind, dann meinetwegen.
    Als Kompromiss wäre für mich auch okay, wenn man als Leser ein bisschen mehr erfährt (also quasi der erste Absatz), aber Walter rausstricht und ihn bei der Erklärung des Planes eine kryptische Wegbeschreibung stammeln lässt. Sobald er zu nichts mehr Nutze ist, kann dann Tori mit ihm machen, was er will.
    Dann hätte man die kryptische Beschreibung auch wieder, um Neugier zu wecken.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  10. #160
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Hm, es könnte einen Wegmarker geben wie ein entfernter Vulkan oder sowas, immer auf seiner Rechten (beim Hinweg) und dann Linken (Rückweg) oder so. Die Lichtoase eventuell?

    Und wie gesagt: Das Modell kann auch von jemanden anderen sein. Das wird nicht aufgeklärt, sondern der Fantasie überlassen. Dann streichen wir die Info "von einem Lichtschmiedlehring".

  11. #161
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.056
    Zitat Zitat von Tohuwabohu Beitrag anzeigen
    Zorodz ist ein sehr großzügiger Meister. Und Norovara verfügt über die Ressourcen.
    Wir haben eben noch darüber geredet, dass Glas und Papier etc. Mangelware in der Sonnweiler sind

    Aber wenn man Zordoz Großzügigkeit (zumindest bis Felb ihm widerspricht) noch mehr herausstellt, das Modell kleiner macht und beim Besuch der Gruppe in Zordoz Haus noch einen kleinen Einblick in die Freizeitbeschäftigung des Lehrlings gibt, könnte man es wohl was hinbekommen. Lieber wäre mir allerdings, man lässt diesen einen Satz einfach weg. Zum Plot trägt das ja nichts bei.

    E: wenn das Modell nicht aufgeklärt wird, lassen wir besser den Verweis auf Lichtschmiedlehrlinge raus. Das ist sonst eine Nebelkerze, die unnötigerweise die Logik der Gesellschaft angreift.

    EE: aah, zu langsam. Ja, damit kann ich leben.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  12. #162
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Ja, dann streichen wir den Satz! Dachte es ginge immer um das gesamte Modell. Mit der gestrichenen Info zum Hersteller kann ich super leben.

  13. #163
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.056
    Wieder zu langsam geedited Emoticon: minifu
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  14. #164
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Aber wenn man Zordoz Großzügigkeit (zumindest bis Felb ihm widerspricht) noch mehr herausstellt, das Modell kleiner macht und beim Besuch der Gruppe in Zordoz Haus noch einen kleinen Einblick in die Freizeitbeschäftigung des Lehrlings gibt, könnte man es wohl was hinbekommen.
    Hätte was nerdiges, wenn Zordoz ihn fragt, warum er sich nicht lieber ein Mädchen sucht anstatt da jede freie Minute mit dem dreckigen Ton zu hantieren.

  15. #165
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.056
    Zitat Zitat von Tohuwabohu Beitrag anzeigen
    Hm, es könnte einen Wegmarker geben wie ein entfernter Vulkan oder sowas, immer auf seiner Rechten (beim Hinweg) und dann Linken (Rückweg) oder so. Die Lichtoase eventuell?
    Ja, so in die Richtung. "Treppenstadt mit goldenem Ei [Malasand], alles voller Sch... sch... schlangen... Gefahr! Ein strahlender Garten, so schö, so... Gefahr! [Lichtoase] Alles kalt und tot [Schwesterstadt], alles kalt... Sch... schlange! Kalte Schlange, silberne Schlange, Gefahr! [Der Eisfluss] So schön... [Norayk]"
    Oder so.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

Seite 11 von 32 ErsteErste ... 78910111213141521 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •