Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 69

Thema: ein paar dumme Fragen

  1. #46
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.11.20
    Beiträge
    23
    Noch eine Frage:
    Ich habe eine Stadt, in der die Bürger unzufrieden sind. Annehmlichkeiten durch Luxusgüter: 0. Die Stadt hat aber ein Feld mit SEide, mit Plantage, ein Bürger ist dort platziert und laut Ressourcenübersicht produziert die Stadt auch 1 Seide. Nur wenn ich mit der Maus über das Feld gehe, wird mit angezeigt 1 Produktion, 2 Gold, 3 Nahrung, 1 Kultur. Von 1 Bürger bearbeitet. Müsste das Feld mit der Plantage nicht sogar 2 Seide produzieren? In einer anderen Stadt mit Zitruspflanzen das gleiche.
    Edit: Hab gerade gesehen, dass das Spiel das wohl automatisch verteilt und das damit an andere Städte geht.
    Ich vermute, man muß damit leben, dass die Städte soweit wachsen, bis die Unzufriedenheit das abbremst?

    Desweiteren hab ich in der Stadt Öl, das Feld ist unbebaut, wird aber von 1 Bürger bearbeitet. Sollte also 1 Öl geben, gibts aber nicht. Trotz Lager in einer anderen Stadt kann ich keinen Panzer bauen, der dort dann nur 1 Öl brauchen sollte. Bei den strategischen Ressourcen wird mir Öl nicht angezeigt, offenbar hab ich keins.

    Handelsabkommen hab ich keine, das habe ich schon lange gelassen, um nicht den Überblick über die Güter zu verlieren.

    Desweiteren hab ich diverse Fundorte von Artefakten, wo ich einen Archäologen hinschicken soll. Den kann ich aber nirgendwo bauen?
    Geändert von ralph_hh (20. November 2020 um 23:53 Uhr)

  2. #47
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Soweit ich weiß, kann man auch im Epic Store die frühen DLCs, Gathering Storm, Rise and Fall und den New Frontier Pass kaufen. Das Basisspiel wurde dort sicher auch mit den Hintergedanken eben jene Addons los zu werden und darüber Geld zu machen verschenkt.

    Das mit den Ressourcen funktioniert etwas anders, als du das gerade denkst. Die Ressource ist angeschlossen (egal ob Luxus oder strategisch) ist angeschlossen in dem Moment, wo sie unter einem Bezirk/Wunder auftaucht (geht nur bei strategischen) oder die entsprechende Modernisierung darauf gebaut wurde. Dann bekommst du die Ressource einmal (mit Gathering Storm bekommst du bei strategischen mehrere Einheiten Ressource pro Runde, aber im Grundspiel sind auch strategische Ressourcen einfach pro Ressource auf der Karte). Ein Bürger muss das Feld nicht bearbeiten, damit du die bekommst! Das bearbeiten der Felder bringt dir in der Stadt dann die Erträge, die auf dem Feld angezeigt werden.
    Es ist also ingesamt richtig, dass du eine Seide bekommst. Die ist aber nicht lokal, sondern sie wird vom Spiel automatisch auf den Reich verteilt. Und zwar dahin, wo du die Annehmlichkeit am meisten brauchst. Das ganze wechselt von Runde zu Runde schonmal.
    Bei deinem Öl fehlt dann wohl der Ölbohrturm oder (auf Wasser) die Bohrinsel, damit du das bekommst (also die Modernisierung, die ein Handwerker dort bauen kann).
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  3. #48
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.11.20
    Beiträge
    40
    ja leider ist civ 6 ohne addons echt sehr schwach
    Die Angewohnheit von Spieleentwicklern, ihre Spiel halb gar auf den Markt zu werfen, und dann mit gebühren belastenden Dlc´s das Spiel erst wirklich Spielbar zu machen ist fast schon dreist.

    Im Grund ist das doch Lockmittel war das früher nicht sogar verboten ^^

  4. #49
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.11.20
    Beiträge
    23
    Ach, naja... Ich hab jetzt eine ganze Weile Satisfactory gespielt, ein Spiel in early access, also mit Ankündigung noch nicht fertig. War trotzdem spielbar und hat mich endlos lang gefesselt. Und dass Civ6 ohne addons nun unfertig wäre, kann ich nicht behaupten. Die Addons verändern ein Spiel oft von Grund auf, das muss nicht immer gut sein. Wenn ich lese, dass in GS zwar Eisenbahnen gebaut werden können, dafür aber Naturkatastrophen da sind und Einheiten dauerhaft Ressourcen kosten und Gebäude nun sogar Strom, dann werde ich da drauf verzichten. Zumal das mit 40€ auch nicht billig ist. Ich mag Civ6 als Eroberungsspiel, nicht als hochkomplexe Simulation einer echten Welt. Ich hätte nur gerne Eisenbahnen.
    Geändert von ralph_hh (21. November 2020 um 15:50 Uhr)

  5. #50
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.11.20
    Beiträge
    40
    Also ich mag civ 6 sehr auch die Vanilla Version aber man mekrt sehr deutlich das in den Addons dinge verbaut wurden die früher Standart waren bzw schon existent waren
    denke aber Civ 4 wäre eher was für dich vielleicht auch 5 da kann ich aber nichts zu sagen

    aber in 4 geht es deutlich "heisser" her als in 6

  6. #51
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.11.20
    Beiträge
    23
    Ich habe vorhin eine Stadt erobert, danach stieg aus diversen anderen Städten in roter Schrift -250 Buddhismus auf. Was ist da passiert?

    Und kann mir einer versuchen, in wenigen Worten zu erklären, wozu Glauben gut ist? Ich habe keine Religion gründen können und meine Städte scheinen sich mal so, mal so zu orientieren. Ist das schlecht?

  7. #52
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Die -250 heißt, dass die Religion Buddhismus in der Stadt 250 Druck verloren hat. Vermutlich, weil du mit Eroberung der Stadt auch eine religiöse Einheit des Busshismus mit vernichtet hast.

    Glauben ist eine Währung, wie Gold auch. Damit kannst du verschiedene Dinge kaufen, am Anfang dein Pantheon, später dann z.B. große Persönlichkeiten oder religiöse Einheiten (das geht auch ohne selbst gegründete Religion, wenn deine Städte die entsprechenden Gebäude haben und eine Reli von wem anders in der Stadt verbreitet ist). Mit den Erweiterungen kommen dann noch mehr Möglichkeiten für Glaubenskäufe dazu.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  8. #53
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.11.20
    Beiträge
    40
    das bedeutet du hast die Religion aus diesen Städten ausgetrieben... ( Reduziert)

    mit dem Glauben kannst du entweder Missionare bauen und das als Tip der Reli Sieg macht in civ6 auch sehr viel Spaß das ist nicht zu vergleichen mit anderen Teilen die ich kenne solltest du vielleicht mal ausprobieren.
    Wenn du das vorhast guck dir aber einen Guide dazu an, denn anders als in vorherigen Civ´s muss man, wie ich finde, ganz gezielt auf den jeweiligen Siegtypen von anfang an hin arbeiten.

    Ausserdem kannmst du je nach vorraussetzung damit Einheiten,Gebäude... aber vor allem Große Persönlichkeiten Kaufen, wenn du keine Reli hast.

    Aber nochmal wenn du hauptsächlich auf Krieg spielen aus bist empfehle ich dir doch eher Civ 4

    Tante edtih sagt da war wer schneller

  9. #54
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.11.20
    Beiträge
    23
    Ich bin nun relativ nahe am Sieg. Hab 5 Gegner ausgeschaltet, zwei bleiben noch, der Rest ist mehr so eine Frage, wie schnell ich meine Einheiten bewegen kann, viel entgegenzusetzten hat der Gegner meiner Raketenartillerie und den Panzern nicht.

    Kleine Überraschung gestern: Der Barbar ist immer noch da und hatte inzwischen ein Panzerschiff. Ich dachte, der ist irgendwann mal Geschichte?

    Was mich derzeit wundert: Der eine Gegner ist in der Technologieforschung weiter als ich. Ich hab relativ regelmäßig in meinen Städten Campus, Bibliothek und teils Universitäten gebaut. Ich habe eineinhalb Kontinente besetzt und dementsprechend viele Städte, der besagte Gegner hat einen viertel Kontinent, der kann doch gar nicht annähernd so viel Ressourcen zur Forschung haben wie ich. Was die Militärmacht angeht, bin ich um ein vielfaches überlegen 1450 vs. 390.
    Geändert von ralph_hh (22. November 2020 um 17:23 Uhr)

  10. #55
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Barbarenlager spwanen das ganze Spiel über neu. Und aus Lagern kommen immer mal wieder neue Einheiten, auch ohne, dass sie getriggert werden (dann aber immer nur 1 alle paar Runden statt jede Runde 1).

    Was genau meinst du mit in der Forschung weiter als du? Im Technologiebaum auf einer höheren Stufe bei dir oder insgesamt mehr Technologien oder im Output?
    1. kann passieren, wenn dein Gegner viele Techs auslässt und nach vorne forscht.
    2. kann passieren, wenn du selbst nach vorne geforscht hast (also viele teure Techs schon hast)
    3. kann viele Gründe haben, Gesandte bei CS, Forschungslabore schon beim Gegner, Weltwunder, KI Boni, Politikkarten, Religion, Naturwunder und laufende Projekte z.B..
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  11. #56
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.11.20
    Beiträge
    23
    Im Tehnologiebaum wird unten auf der Leiste angezeigt, wer wie weit ist, da ist der eine genau so weit gewesen. Er hat zwischen 7 und 9 Städten, ich hab inzwischen 61, davon recht viele jüngst erobert.

  12. #57
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Das wäre dann Fall 1, die KI hat nach vorne geforscht. Es reicht ja eine Tech, die gleich weit ist, wie deine weiteste, damit ihr da auf einer Stufe steht. Um dahin zu kommen, kann man natürlich auch einige ältere Techs auslassen. Wenn du dir die Gesamtzahl der Techs ansiehst (aus den Punkten errechnen oder im allgemeinen Bildschirm der Siegbedingungen gucken), dürftest du dann wohl vorne liegen.
    Wobei halt eroberte, besetzte Städte auch erstmal nicht so viel beitragen, bis der Status "Besetzt" weg ist (dafür sind die lasst ab Dinger beim Friedensschluss, alternativ ist wenn man die Civ ganz ausgelöscht hat). Zudem kann die KI durchaus ca so viel Forschung wie du insgesamt haben. Da kommt es halt nicht auf den aktuellen Wert pro Runde an, sondern eben über alle Runden den Wert addiert. Je nach deiner Schwierigkeitsstufe, startet die KI ja anfangs auch mit deutlich höheren Werten als du und baut somit ein Führungspolster auf, dass du dann erstmal wieder abtragen musst, wenn du erstmal mehr pro Runde machst, als die KI.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  13. #58
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.11.20
    Beiträge
    23
    Ich hab alles bis auf Herrschaftssieg ausgeschaltet, da bekomm ich nicht viel angezeigt. Schwierigkeitsgrad ist Häuptling, da dürfte die KI nicht viel Bonus von haben. :-) Ja, vermutlich hat er dann eine Menge ausgelassen, aber die High Tech Sachen kosten doch alle reichlich Forschungspunkte... Die ersten drei Civs hab ich schon ewig komplett weg, die tragen also schon eine ganze Weile mit zum Forschen bei.

  14. #59
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Dann kannst du das ganze immer noch aus den Punkten ausrechnen, 2 Punkte für Technologie gibt es für jede Tech, jede Civic ist 3 Civic Punkte wert.
    Ne, auf Häuptling gibt es keine KI Boni, die fangen erst bei Prinz an.
    Klar sind die Techs teuer, aber man kann z.B. mit nur 7 Techs in die Renaissance kommen. 13 braucht man auf dem schnellsten Weg ins Industriezeitalter, 21 in die Moderne, 25 fürs Atomzeitalter und 27 ins Informationszeitalter. Und da Heurekas prozentual wirken, kann man darüber auch noch eine Menge einsparen.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  15. #60
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.11.20
    Beiträge
    23
    Ich habe das Spiel jetzt siegreich beendet. Die Statistik am Ende zeigt mir, dass ich, was die Forschung angeht, seit Mitte des Spiels weit, weit in Führung lag. Die Symbole auf der Laufleiste im Forschungsbaum sind also gelinde gesagt irreführend und nichtssagend.

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •