Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 69

Thema: ein paar dumme Fragen

  1. #16
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Genau, DEIN Angebot ist das, was du abgibst oder anbietest. Wenn du da etwas runter scrollst, sollten z.B. auch deine Städte usw kommen, die kann dir ja keiner mehr geben.
    Dementsprechend ist dann IHR Angebot, dass was die anderen dir anbieten.
    Generell sind die deutschen Texte nicht so gut übersetzt, daher spiele ich auf Englisch (wobei das im Handelsmenü auf Englisch nicht besser ist). Man merkt es aber oft bei Heurekas usw. Zum Beispiel wird "Mine a resource" mit Baut eine Ressource ab (oder so ähnlich) übersetzt.

    Wenn, dann geht das nur über Mods. Ich kenne aus dem Kopf keinen, der das tut, aber du könntest im Steam Workshop danach suchen.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von Nighty
    Registriert seit
    24.11.16
    Ort
    Schönen Lipperland
    Beiträge
    1.159
    Zitat Zitat von ralph_hh Beitrag anzeigen
    Und... ich probiere gerade viel und lade öfter mal einen Spielstand neu. Gibt es eine Möglichkeit den Einführungstext, der da jedes Mal vorgelesen wird auszuschalten? Beim 3. Mal spätestens fängt das an zu nerven.
    Hatte ich am Anfang auch, aber Ladebildschirm muss man abwarten, was ich halt eingestellt habe ist unter Audio: Sprecher aus

  3. #18
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.182
    Zitat Zitat von Nighty Beitrag anzeigen
    was ich halt eingestellt habe ist unter Audio: Sprecher aus
    Einfach auf Englisch spielen, dann liest es der großartige Sean Bean vor, an dem kann man sich gar nicht satthören!

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.11.20
    Beiträge
    23
    Auf was für ein Verhalten sind denn eigentlich die Stadtstaaten programmiert?
    Ich hab einen als Nachbarn, der hat mich irgendwann einfach angegriffen, ohne Kriegserklärung. Im Menü hätte ich ihm Frieden anbieten können, wollte ich dann aber nicht. Irgendwann später, ich hab meine Truppen da versammelt, er ist auffällig ruhig, wird im Menü angezeigt, ich könnte ihm den Krieg erklären und beim Angriff kam auch die Warnung - wollen sie wirklich? Sind Stadtstaaten in der Lage, die Diplomatieverhandlung zwischen eigentlich zwei Parteien ganz alleine zu entscheiden?

  5. #20
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.182
    Stadtstaaten erklären Dir nur den Krieg, wenn es auch ihr Suzerain tut, oder falls jemand Suzerain wird mit dem Du im Krieg bist. Falls der Suzerain wechselt kannst Du Frieden schließen (außer natürlich, Du bist mit dem neuen auch im Krieg).
    Während einem Krieg verlierst Du sämtliche Quests (und ggf Amani), Gesandte bleiben aber erhalten, und Du kannst auch den Suzerainstatus übernehmen (und dadurch Frieden schließen).

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.11.20
    Beiträge
    23
    Und noch drei.. :-)

    Belagerungsturm und Rammbock werden durch Bauwesen veraltet, d.h. überflüssig oder? Kommt da ein Nachfolger oder kann man dann später die Städte einfach so angreifen? Ich hab inzwischen Feldkanonen... 1420 n.Chr.

    Wie ist das mit dem Kriegstreiber Malus, wird der auch für noch nicht entdeckte Gegner wirksam? Und - verschwindet der im Laufe der Zeit mal wieder von allein? Der Krieg ist Jahrhunderte her...

    Und wie ist das mit den Straßen? Ich hab nicht den Eindruck, dass die beim Bewegen der Einheit auch nur irgendwie hilfreich wären? War früher ja mal Sinn der Sache, Straßenbau hat man betrieben, um Einheiten schneller zu bewegen.

  7. #22
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Der Rammbock ist nur gegen antike Mauern wirksam, der Belagerungsturm auch noch gegen mittelalterliche Mauern. Ab Renaissancemauern musst du dann Einheiten der Belagerungs- (Katapulte, Bombarden, Artillerie oder Raketenartillerie) oder Bomberklasse (Bomber, Tarnkappenbomber (? ich spiele auf englisch, daher keine Ahnung, wie der Jet Bomber auf Deutsch genau heißt)) nutzen, wenn du effektiv gegen Mauern sein möchtest.
    Rammen bzw Belagerungstürme werden später dann zu Sanitätern und die wiederum zu Versorgungseinheiten. Daher gibt es keinen direkten Nachfolger, der dir gegen Mauern hilft. Ein Beobachtungsballon erhöht allerdings die Reichweite deiner Belagerer, sodass sie auch von außerhalb der Feuerreichweite der Stadt selbst auf diese feuern können. Eine Drohne gibt zusätzlich +5 (entspricht 20% mehr Schaden).

    Das mit dem Kriegstreibermalus ist schon schwerer zu beantworten. Es gibt davon nämlich 2 Versionen, die erste wurde mit der Einführung von GS durch das Groll System ersetzt und ist ein deutliches Upgrade zu der undurchsichtigen von davor.
    Ich bin mir, da ich seit GS nur noch mit dem Regelset gespielt habe, gerade gar nicht mehr sicher, ob du beim alten System (es klingt bei dir danach) schon Mali bekommen hast, bevor du die Civ kanntest. Auf jeden Fall verfällt der alte Kriegstreibermalus so langsam, dass du darin quasi für den Rest des Spiels gefangen warst. Ich meine 0,5 Punkt pro Runde.
    Das ganze ist im Groll System deutlich besser geregelt. Dort erzeugst du Groll gegen deinen Kriegsgegner. Wird sein Groll auf dich zu hoch, bekommst du auch einen kleinen diplomatischen Malus bei anderen Civs, allerdings ist der bei weitem nicht so hoch, wie der bei deinem Gegner.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  8. #23
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Und zur reineditierten dritten Frage:
    Straßen helfen dir schon deine Einheiten schneller zu bewegen, allerdings gibt es verschiedene Versionen der Straßen (in Abhängigkeit vom Zeitalter).
    Antike Straßen lassen alle Felder 1 Bewegungspunktkosten (ohne 1 bis 3, je nach Gelände und Feature auf dem Feld), Flüsse überqueren kostet 3 Punkte.
    Klassische Straßen verringern die Kosten einen Fluss zu überqueren auf 1 Punkt.
    Industrielle Straßen kostet nur noch 0,75 Punkte pro Feld.
    Moderne Straßen kostetn nur noch 0,5 Punkte pro Feld.

    Mit GS kannst du auch noch über Militärpioniere Schienen verlegen, darauf kostet jedes Feld dann nur noch 0,25 Bewegungspunkte.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.11.20
    Beiträge
    23
    Ok, danke schon mal an alle hier, die Antwortzeiten sind ja sensationell.
    Eine hab ich noch.
    Ich bin im Industriezeitalter und würde den General Sun Tzu zur Ruhe setzen. Die Funktion ist aber ausgegraut und es wird nicht angezeigt, was er dazu braucht. (Stattdessen steht unten drunter in roter Schrift irgendein Blödsinn mit Lufteinheiten, den ich mal als verbuggte Übersetzung ansehen würde.) Wie mache ich das?

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.483
    Sun Tzu erschafft ein großes Werk (Literatur). Du musst zu einem Gebäude mit freien Plätzen für Literaturwerke bringen (z.B. Palast oder Amphitheater).

    Noch ein Nachtrag zu den Straßen. Straßen innerhalb deiner Grenzen werde immer auf den neusten Stand gebracht. Außerhalb deiner Grenzen muss ein Händler entlang laufen, um die neuen Bewegungskosten zu aktivieren (wie beim Erstellen der Straße).
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    25
    Lieber ralph,
    ich glaube das du nur den Herrschaftssieg siehst. Es gibt noch 5 andere Siege, warum versuchst du die nicht mal anzustreben.
    Von der Schwierigkeit ist meine Meinungvon leicht nach schwer)
    1) Religionssieg
    2) Wissenschaftssieg
    3) Diplomatiesieg
    4,5 Kultursieg, Punktesieg
    ...
    6) Herrschaftssieg (schwerste)

    Wenn du NUR Herrschaftsiege siehst kann CIV 6 nur enttäuschen.(das war aber bei CIV 5, noch extremer)

    Gruss Jon

    Nimm doch mal kleine Kontinente und klick 2 Computergegner auf kleiner Karte raus, dann gewinnst du sogar Kaiser wette ich ! und lernst
    Geändert von JonaBen (19. November 2020 um 01:45 Uhr)

  12. #27
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.182
    Zitat Zitat von JonaBen Beitrag anzeigen
    6) Herrschaftssieg (schwerste)
    So unterschiedlich können Meinungen doch sein.
    Mir macht das Abschlachten der KI-Massen manchmal Spaß, aber der schweste ist der Herrschaftssieg sicher nicht. Eher der aufwändigste, das ganze rumschieben der Männekes ist halt aufwändiger als nur seine Städte auszubauen.

    Komplett friedlich (also ohne Angriffskrieg und Eroberung) zu spielen ist eher eine Herausforderung, die sich die spielstarken Spieler stellen.

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Insbesondere ist der Herrschaftssieg der schnellste. Wenn man mal Anführer A testen möchte und keine Lust auf stundenlanges Spielen hat (oder mittendrin abbrechen), erobert man sich auf mittlerem Schwierigkeitsgrad bequem in Spielfilmlänge durch.

  14. #29
    Pünktliche Intelligenz Avatar von Malv Roeller
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    5.897
    Das kommt doch wohl auf die Anzahl der Gegner und die Kartengröße und -skript an.
    .


    Mechanismus: (Interstationärer Transfer unter Berücksichtigung des kürzesten sichtbaren Weges)
    Expedition: (Möglichkeit der Aufnahme von Schaltbetriebsstellen außerhalb von Mechanismen)

  15. #30
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Was ist denn am Herrschaftssieg schwierig? Hauptstädte erobern - fertig. Da ist für Kultur und Wissenschaftssieg viel mehr Mühe notwendig...
    ...Diplosieg ist doch auch noch zufallsabhängig, was die Resolutionen angeht...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •