Seite 105 von 109 ErsteErste ... 55595101102103104105106107108109 LetzteLetzte
Ergebnis 1.561 bis 1.575 von 1622

Thema: [DMS] Khanat Tirol - Die Stunde Null in den Alpen

  1. #1561
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.133
    Was sagt der Bischof denn zu der Gemeinschaft, die den Tempel gebaut hat. Weiß er, was das für Leute sind, sind die früher schon mal aufgefallen? Wie nimmt er die Stimmung der Gurker zu dem Bau und der Gemeinschaft wahr? Wie können wir ihm helfen?

    Die vertrauenswürdigen Höflinge: Wissen sie von weiteren olympischen Sympathisanten? Braut sich hier was zusammen (gerade vielleicht unter dem Adel)? Wie schätzen sie die Stimmung in den Landtagen ein - könnte man die Einschränkungen gegen die Inquisition zurücknehmen? Halten sie (die Höflinge) die Inquisition überhaupt für hilfreich?
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

  2. #1562
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Er ist sehr überrascht und würde deshalb gern versuchen, mehr herauszufinden, bevor man durch aktive Kampfmaßnahmen eine neue Spaltung des Landes riskiert. Das Haus gehört einer durchaus weitgehend katholischen Adelsfamilie, die auch schon für den Dom spendete.

    Die Höflinge sind ebenfalls überrascht, raten aber nicht dazu, die Aktivitäten der Inquisition auszuweiten. Tirol sei gerade auf dem Weg zur Versöhnung, eine neue Spaltung wäre also wenig hilfreich. Die nichtchristlichen Adligen (meist mit familiären Verbindungen nach Ungarn, Baiern oder Böhmen) sind loyal und fühlten sich bislang auch nicht zurückgesetzt. Das ist ein hohes Gut, das man nicht durch unbedachtes Handeln aufs Spiel setzen sollte. Bei Minku fing es ja auch damit an, dass er irgendwann nur noch Höflinge haben wollte, die deutsch sprachen und sich europäisch kleideten. Damit war der Hof dem Khan gegenüber äußerst treu, aber man hatte zugleich keinen richtigen Kontakt mehr zu denen, die dem nicht folgen wollten. So trieb man sie ein Stück weit in die Opposition, ohne dass sie eigentlich per se illoyal gewesen wären.

  3. #1563
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.133
    Hmhm. Gut, dann soll Hermann gerne nachforschen und ich bitte ihn, Bescheid zu geben, wenn er Neuigkeiten hat (oder Maßnahmen vorschlägt). Was sagt er zu den geplanten Maßnahmen Predigten und Magdalenenkirche, sollen wir die auch noch aufschieben? (Oder zumindest im Ton mildern)

    Dann lassen wir das mit der Inquisition. Wir setzen ganz auf die mächtige Kraft des Gebets und des Wortes Gottes und den Tebartz-Fonds!

    Die nichtchristlichen Adligen sind aber wahrscheinlich keine Olympier, sondern Tengristen, oder?
    Geändert von Jerry Demmings (21. März 2022 um 22:51 Uhr)
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

  4. #1564
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Er hält viel von frommen Predigten, würde aber eben gern herausfinden, was diese Situation herbeiführte. Dann könnte man auch ein wenig gezielter darauf reagieren. Die Kirche könnte man hingegen sofort bauen.

    Die meisten nichtchristlichen Adligen dürften östlichen Religionen angehören, ja. Es soll aber auch einzelne Muslime geben, und bei vielen weiß man es nicht so genau (vermutlich, weil einige auch Synkretisten sind und es sich unter mongolischen Adligen normalerweise nicht schickt, ohne Anlass nach dem Glauben zu fragen).

  5. #1565
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.133
    Alles klar. Mit Hermann ist denke ich schon der richtige Mann an der Sache dran. Dann bleibt es bei der Bitte, darüber im Austausch zu bleiben und die Kirche soll am 15.8. in Wilten angekündigt werden. Der Hofprediger soll ein oder zwei allgemeine Predigten halten, in denen vor schlecht begründeten Irrlehren gewarnt wird. In Gurk kann der Bischof ja selbst predigen und predigen lassen.

    Am Hof soll sich dann nichts ändern, wenn sich niemand als Olympier outet. Die anderen Glaubensrichtungen sind ja auch richtige Religionen und nicht bloß ein Kostümspiel. Der Geheimdienst soll nach Olympiern mal die Augen offen halten, ohne sich da allerdings zu sehr hineinzusteigern. Klingt ja so, als müsste man mit deren Auftreten eher unter nominell katholischen Adligen rechnen.
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

  6. #1566
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667

  7. #1567
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.490
    Zitat Zitat von Jerry Demmings Beitrag anzeigen
    ...Klingt ja so, als müsste man mit deren Auftreten eher unter nominell katholischen Adligen rechnen.
    Das ist auch der Fall, ich hätte zumindest noch die gehört, dass die versuchen unter Tengristen zu missionieren. Die Unterscheidung sollte man auch unbedingt machen, um die altmongolischen Fraktionen nicht gegen sich aufzubringen. Schade wegen der Inquisition, dort wo sie frei schalten und walten kann, ist sie ja in der Regel durchaus effektiv. Aber ist wohl so, dass sie sich in Tirol aus innenpolitischen Erwägungen erst mal zurückhalten muss.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  8. #1568
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.133
    Also Heiden hui, Katholiken pfui
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

  9. #1569
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.133
    Kommen wir nun hierzu
    Zitat Zitat von Lao- Tse Beitrag anzeigen
    War der Vorschlag, der an Mainz rausging, mit Schwaben hab ich auch schon mal gesprochen. Da Tirol ebenfalls Anrainer ist, zumindest religiös ein kulturelles Interesse hat und wir ohnehin ein gutes Verhältnis haben dachte ich daran, dass man Tirol vielleicht irgendwie einbinden kann, wenn Interesse besteht. Wenn Schwaben kein interesse hat könnten ja auch Tirol und Mainz sowas aufziehen. Könnten dann mal bei Gelegenheit nen gemeinsamen Faden aufmachen. Wie ihr euch beteiligt (wenn ihr euch beteiligen wollt) ist eigentlich eh nicht meine Sache, nur dachte ich mir dass es ein lohnendes Feld für Kooperation wäre.
    Ich habe Interesse! Mein religiöser Hof bringt mir neben Klerikern vor allem Boni bei Künstlern und Handwerkern, daher wollte ich eh neben Kirche auch groß einen auf Kultur machen. Ich schiele ja eh immer schon nach Süden, weil da der freundliche Italiener und der Papst sitzen, was will ich mit deutscher Kultur, die hat Minku nur Unglück gebracht

    Für Jon noch:
    15. April 1433: Der Mainzer Erzbischof Ernst von Marburg legt im Beisein von König Hankis und zahlreichen deutscher Fürsten und Bischöfe feierlich den Grundstein zu einem neuen Priesterseminar, das die Ausbildung der deutschen Geistlichen verbessern soll. Es handelt sich natürlich um ein langfristig angelegtes Projekt, das aber im Erfolgsfall eine deutliche Festigung des christlichen Einflusses im Volk verspricht. Mehrere Ordensgemeinschaften haben bereits angeboten, Teile der Ausbildung an den verschiedenen Standorten zu übernehmen, wenn dies gewünscht wird.
    Ich habe das Gefühl, hierauf müsste man noch reagieren. Wer muss das machen? Der deutsche König? Der lokal bestandortete Setsen?

    Und wieviel Geld brauche ich, um die Magdalenenkirche zu einem beeindruckenderen Bau als den Venustempel zu machen? Wenn der bisher für ein Wohnhaus gehalten wurde, dann doch sicher gar nicht mal so viel
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

  10. #1570
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Vor Ort kannst du auf jeden Fall etwas machen, etwa indem du einen konkreten Orden mit dem Seminar betraust und vielleicht auch Geld dazugibst. Es ließe sich vielleicht sogar mit der Kirche verbinden; prestigeträchtige Bauten sollten ja schon etwas Geld bekommen (sonst wirkt das nicht so richtig), und du könntest damit auch ein Seminar verbinden.

  11. #1571
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.133
    Hm, das ist genial! Da erschlöge ich ja gleich zwei Fliegen mit einer Klappe. Dann würde ich gerne - die Zustimmung Hermanns vorausgesetzt - die Dominikaner beauftragen, die verehren passenderweise ja auch Maria Magdalena sehr. Das schreibe ich dann aber auch nochmal in den nächsten Jahreszug (und würde 100.000 S für Seminar + Kirche drauf werfen).
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

  12. #1572

  13. #1573
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Stimmt, die Ausgestaltung der Orden könnte man auch noch in Angriff nehmen.

  14. #1574
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    @Tirol
    Achtung Spoiler:
    Dürfte ich im nächsten Jahr um eine Spende für Dänemark bitten? Das Land leidet unter dem Krieg in Schweden und hat selbst nichts falsch gemacht. Und das nächste Jahr dürfte ja recht gut werden.

  15. #1575
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.133
    Achtung Spoiler:
    Ja, wird gegeben. Der Gedanke kam mir gleich, als ich die Meldung sah.
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

Seite 105 von 109 ErsteErste ... 55595101102103104105106107108109 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •