Seite 1 von 26 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 384

Thema: Taverne im Grenzbereich

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352

    Taverne im Grenzbereich

    Ich greife mal den Vorschlag unserer großartigen Botschafterin
    Morla auf, und eröffne ab heute die:

    Taverne im Grenzbereich


    Hier können/dürfen sich die Hobbits und die Briten ganz zwang-
    los die Meinung sagen.

    Was hier gesprochen wird, ist das persönliche Wort eines jeden
    Einzelnen, frei von diplomatischen Zwängen.

    Bei einem gutem Bier oder Wein oder einen schmackhaften Bra-
    ten kann in freundlicher Umgebung über alles geredet werden,
    was die Leute auf dem Herzen haben, was unsere beiden sehr
    schönen Länder betrifft.

    Also nur zu. Ihr seid herzlich eingeladen euch hier zu treffen
    und eure alltäglichen Sorgen miteinander zu bereden.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    Ich fang gleich mal an. *Bier hol*


    Also es gibt jetzt zwei Wege wie unsere beiden Völker mit-
    einander umgehen können.

    Entweder wir verbessern den Ton der gegenüber der an-
    deren Seite auf ein freundliches Niveau (das gilt für beide
    Seiten) und versuchen auf vernünftige, pragmatische Art
    den diplomatischen Umgang, was auch bedeutet das ge-
    genseitige Mißtrauen abzubauen. Wir sind sicher bereit
    dazu als Hobbits.

    Oder wir machen weiter wie bisher, und steuern auf einen
    unnötigen Krieg zu, den unsere Seite so nun nicht will, aber
    für den wir notgedrungen gewappnet sein werden.

    Eine Friedens und vertrauensbildene Maßnahme wäre, wenn
    ihr eure Triere von unseren Grenzen abziehen würdet. Diese
    Triere, die ohne Grund sich an unseren Grenzen befindet, hat
    viele Hobbits verärgert. Was zu dem schärferen Ton beigetra-
    gen hat. In den Augen der Hobbits ist es völlig unnötig, daß
    sich britische Schiffe an unseren Grenzen nun so herumtreiben.
    Von hobbischer Seite ist nicht derartiges unternommen worden.
    Das macht den Unterschied. Als ihr uns sagtet, bleibt weg vom
    britischen Gebiet, haben wir uns streng daran gehalten, wäh-
    rend die Briten uns mit ihrer Triere glatt provozieren. Welchen
    vernünftigen Grund gibt es dafür ? Mischen wir uns in eure An-
    gelegen ein. Nein.

    Also es liegt auch an Briten wie sich unsere zukünftigen Bezie-
    hungen gestalten. Was wollt ihr. Friedlichen Ausgleich oder den
    "vermeidbaren" Krieg ? Das ist jetzt keine Drohung sondern ei-
    ne sachliche Feststellung. Ihr habt doch es selber in der Hand.

    Wir bieten euch sogar einen Vertrag an, obwohl wir es garnicht
    nötig haben. Wir würden auch so gut klarkommen. Es zeigt un-
    seren guten Willen, der bisher auf wenig Verständniss gestoßen
    ist.

    Was die Amerikaner betrifft, so wurde uns von denjenigen ge-
    sagt, daß sie lieber alleine bleiben möchten und keinen weite-
    ren Kontakt mit anderen Völkern wünschen. An diese Auflage
    der Amerikaner halten wir uns.


    *So erstmal noch ein Bier hol*
    Geändert von Stonewall Jackson (18. Mai 2003 um 02:48 Uhr)

  3. #3
    Der Mc Avatar von McGuinness
    Registriert seit
    04.04.02
    Ort
    ROM/Senat
    Beiträge
    1.560
    Ich habe speziell was zu den Vertragsstrafen zu sagen und warum ich sie nicht unbedingt schlecht finde:

    Ich gestehe den Briten absolut zu Gentlemen zu sein, die so eine Strafe nicht brauchen, aber wenn dem so ist, und die Strafe eh nicht zum Tragen kommt, warum regt Ihr Euch dann darüber auf? Strafen in diesem Vertrag dienten eigentlich nur dazu, dem Vertrag etwas mehr Gewicht und Wichtigkeit zu verleihen.....
    also, wir Hobbits haben vor der Vertragsstrafe keine Angst, weil wir den Vertrag nicht verletzen wollen ....... , das wird bei Euch auch nicht anders sein, also können wir den Passus drin lassen, oder??

    Zur Situation:

    Bei allem was gelaufen ist, laßt uns beide von unseren Rössern runter kommen...., würde mich wirklich freuen......!
    Mehr dazu brauche ich nicht zu sagen, die, die es betrifft, fühlen sich angesprochen....

    So hoffe ich, auch in Zukunft noch hier zu sitzen und mit den Briten zu reden und zu verhandeln, auf ein gutes Miteinander...


    Der Mc

  4. #4
    Kaffeemaschinenbesitzer Avatar von lowcut
    Registriert seit
    12.03.02
    Ort
    In der Kaffeemaschine
    Beiträge
    9.972
    Werter Stonewall,

    ihr wart es der den Ton in den Verhandlungen verschärft habt. Wenn ihr ein friedliches Nebeneinander anstreben wolltet, hättet ihr anders gesprochen. In eurer Stimme klingt die Verbitterung und der Hass.
    Wir Briten können nicht der Grund sein. Vielleicht sind das die Persischen Sitten. Gut, das ist euer gutes Recht.
    Es sind sicher nicht die britischen Sitten. Also solltet ihr euch gemäßigter Äußern sonst verschluckt ihr euch an Jenen.


    Ein britischer Bürger und Abgeordneter des Parlaments.

    Hoch lebe König Benny

  5. #5
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.028
    Original geschrieben von lowcut
    Werter Stonewall,

    ihr wart es der den Ton in den Verhandlungen verschärft habt. Wenn ihr ein friedliches Nebeneinander anstreben wolltet, hättet ihr anders gesprochen. In eurer Stimme klingt die Verbitterung und der Hass.

    Ich möchte bei dieser Gelegenheit mal an diesen Kommentar der ach so gesitteten Briten erinnern:
    Original geschrieben von Blaukrieger

    Leider mussten wir bei näherer Beobachtung fesstellen, dass das hobbitische Volk ziemlich rückständig ist und wohl auch auf einer sehr armen Insel zu Hause ist, auf der es weder Eisen noch Pferde gibt.
    Nun ist uns klar, dass nicht jedes Volk von den Göttern so begünstigt werden kann wie unseres, das britische.
    Diese Arroganz hat die zukünftige Politik beider Seiten stark geprägt.
    Dumm nur, dass sich inzwischen die Seiten verkehrt haben
    Nun denn, wir betreiben die gleiche Politik wie ihr, Gleiches mit Gleichem.
    Die Sache ist sonnenklar: Dreht ab und es wird weiter Frieden herrschen, oder probiert es aus und ihr werdet die Konsequenzen tragen müssen. Das hat die hobbische Ratsversammlung mehrheitlich festgelegt, und so wird es sein.

    Wir Briten können nicht der Grund sein. Vielleicht sind das die Persischen Sitten. Gut, das ist euer gutes Recht.
    Es sind sicher nicht die britischen Sitten. Also solltet ihr euch gemäßigter Äußern sonst verschluckt ihr euch an Jenen.
    Ach, Politik ist herrlich, immer diese netten Worte
    Wie gesagt, probiert es aus, wenn ihr wollt. Wir sind gewappnet, unser Militär wartet bereits auf neue Aufgaben

    Der Verteidigungsminister
    (der jetzt weg muss, neue Waffen ausprobieren )

  6. #6
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    Also die Taverne ist schon einmal eine gute Idee. Ich fande den Ton, in dem die Verhandlungen geführt worden sind, teilweise nicht ok - von beiden Seiten. Dies ist ja ein Spiel und man muss schon Sorge haben, dass unser Spielstreit auf andere Teile des Forums übergreift.

    Wir sollten am Runden Tisch vereinbaren, dass Verträge nicht absichtlich gebrochen werden dürfen. Das sollte zu den Spielregeln gehören und dann sind Vertragsstrafen nicht nötig. Unabsichtliches Brechen von Verträgen kann man bei Civ aber nicht ganz ausschließen. Was ist, wenn unser König einen Angelausflug macht und schwupp, breitet sich eure Kulturgrenze aus und das königliche Angelboot ist in eurem Gebiet?

    Unsere Triere hat absolut friedliche Zwecke. Ihr seht selbst, dass sie etwas lädiert ist und wir würden gerne einen Hobbithafen anfahren, um sie reparieren zu lassen. Nur darum würden wir gerne in euer Gebiet segeln.

  7. #7
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.028
    Original geschrieben von Blaukrieger
    Also die Taverne ist schon einmal eine gute Idee. Ich fande den Ton, in dem die Verhandlungen geführt worden sind, teilweise nicht ok - von beiden Seiten. Dies ist ja ein Spiel und man muss schon Sorge haben, dass unser Spielstreit auf andere Teile des Forums übergreift.
    Also ich zähle sehr darauf, dass dieses Spiel ein Spiel bliebt und auch nur hier stattfindet

    Wir sollten am Runden Tisch vereinbaren, dass Verträge nicht absichtlich gebrochen werden dürfen. Das sollte zu den Spielregeln gehören und dann sind Vertragsstrafen nicht nötig. Unabsichtliches Brechen von Verträgen kann man bei Civ aber nicht ganz ausschließen. Was ist, wenn unser König einen Angelausflug macht und schwupp, breitet sich eure Kulturgrenze aus und das königliche Angelboot ist in eurem Gebiet?
    Wieso angelt euer König denn in hobbischen Gewässern? Haben die Briten keine Fische?
    Im Ernst, dann dreht man die folgende Runde wieder um

    Unsere Triere hat absolut friedliche Zwecke. Ihr seht selbst, dass sie etwas lädiert ist und wir würden gerne einen Hobbithafen anfahren, um sie reparieren zu lassen. Nur darum würden wir gerne in euer Gebiet segeln. [/B]
    Jaja, wers glaubt, wird selig, wer backt, wird mehlig
    Dann könnt ihr in den Hobbithaven einsegeln, an dem ihr schon vorbeigekommen seit, nämlich Gamweiler

  8. #8
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    Original geschrieben von zerialienguru
    Im Ernst, dann dreht man die folgende Runde wieder um
    Ja natürlich, wenn man dann im fremden Gewässer bleibt, wäre das ja absichtlich. Trotzdem ist man 1 Runde lang unabsichtlich im gegnerischen Gewässer gewesen.

  9. #9
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.028
    unabsichtlich, das lässt sich eben nicht ändern, da sehe ich wirklich kein Problem drin
    solange es nur eine Runde ist, wat solls?

  10. #10
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.236
    Ich stimme Blaukrieger zu:

    Die Sache mit der Vertragsstrafe ist eigentlich eine nette Idee, wenn man folgendes Szenario zugrunde legt:

    Eine der Parteien bricht (wie es im SP-Spiel ja durchaus auch von uns allen wohl hin und wieder mal genutzt wird) absichtlich den Vertrag, um sich einen Vorteil zu verschaffen. Da im Vertrag teilweise Dinge festgelegt sind, die nicht in einem KI-Friedensvertrag enthalten sind, erleidet die Partei noch nicht mal Reputationsverlust. Folglich muss irgend etwas anderes eingeführt werden.

    Soweit eine sinnvolle Überlegung.

    Der Haken an der Sache ist eben die grundlegende Frage, ob Vertragsbruch aus strategischen Erwägungen erlaubt ist, oder nicht.

    Wenn ja, dann wäre es utopisch zu glauben, dass die vertragsbrüchige Seite sich anschließend wieder an den Vertrag hält, und 500 Goldstücke zahlt.

    Wenn nein, dann hat sich die Sache ohenhin erledigt und ein Passus wie. "Die Ehre unserer Völker gebietet es uns... blabla... wir geloben bei allem was uns heilig ist ... blabla..." wäre weitaus sinnvoller.

  11. #11
    unvermeidbar Avatar von pandora
    Registriert seit
    04.11.02
    Ort
    California
    Beiträge
    914
    wenn ihr eh nicht vor habt den Vertrag zu brechen kann es euch doch egal sein?

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    Original geschrieben von lowcut
    Werter Stonewall,

    ihr wart es der den Ton in den Verhandlungen verschärft habt. Wenn ihr ein friedliches Nebeneinander anstreben wolltet, hättet ihr anders gesprochen. In eurer Stimme klingt die Verbitterung und der Hass.

    *Ein Glass Bier an Lowcut ausgeb*

    Entschuldigt, das ich jetzt leicht lächle.

    Hass und Verbitterung. Ich war/bin einer derjenigen, einer der
    stärksten Befürworter eines gerechten Vertrages mit euch. Es
    gab auch andere Stimmen in unserem Lager. Auch wenn der
    Ton manchmal etwas hart klingt, ich meine es im Grunde nur
    gut. Das der Ton verschärft wurde lag daran, daß ich ein offi-
    zelles Statement des Hobbitrates weitergegeben habe. Der
    Ton in eurem Lager ist auch nicht immer sehr fein gewesen.

    Aber ich bin gerne bereit, bei entsprechenen Entgegenkommen
    auch freundlich mit den Briten zu reden.

    Auch bin ich erfreut, daß nun der Vertrag doch zustande kom-
    men könnte. Mit ein wenig entgegenkommen geht alles.

    MFG Stonewall

  13. #13
    Der Mc Avatar von McGuinness
    Registriert seit
    04.04.02
    Ort
    ROM/Senat
    Beiträge
    1.560
    Soll ich die Vertragsstrafe nun drin lassen oder nicht??

    Der Mc

  14. #14
    der viertel vor Achte... Avatar von Darekill
    Registriert seit
    27.08.02
    Ort
    Zweebrigge (DS 9)
    Beiträge
    9.996
    Merter Mc Guiness, hier einen Tulamor Dew auf meine Kosten. Streich die Vetragsstrafe seid so gut, ich vertraue den Briten, sie wissen nun, das die Hobbits ihre Boote ob ihrer gewaltigen Größe in ihren Wassern nicht gerne sehen und werden sie nicht mehr absichtlich befahren.

    Bei euch Langen muß ich mich entschuldigen! Auch euch gilt meine Einladung. Nur versteht, das wir ob unserer geringen Körpergröße immer etwas heftig reagieren wenn wir uns bedroht fühlen, das gilt halt auch für die Bedrohung unserer Interessen. Ich bin sicher das wir, wenn ihr unsere gut gemeinten Hinweise und Warnungen beachtet, mit uns in Frieden leben könnt.

    Verwechselt unsere geringe Körpergröße und unser in euren Augen niedliches Auftreten jedoch niemals mit Schwäche. Diesen Fehler haben schon andere begangen. Sie haben es bedauert. Das soll euch doch nicht genauso gehen.

    Nun lasst uns trinken und scherzen und ein Lied oder zwei singen. Kennt ihr folgende Weise?

    Almost heaven, western Shire, blue rich Mountains......

    Die Zeit verging, das Lied verklang, ich dachte es gäbe mehr zu sagen.

  15. #15
    Kaffeemaschinenbesitzer Avatar von lowcut
    Registriert seit
    12.03.02
    Ort
    In der Kaffeemaschine
    Beiträge
    9.972
    Verzeit mein forsches aufgebähren, aber es scheint sich gelohnt zu haben.

    Nun gut werter Stonewall, mit einem friedlichen Menschen läßt sich immer gut ein Bier trinken. Da ist dann auch die Nation die er dient egal. Möge dieser Vertrag, wenn er denn unterschieben sei uns als brave Nachbarn formen.

    Ich hoffe doch, das auch alle anderen Hobbits verstanden haben, das wir eine friedliche Nachbarschaft anstreben.

Seite 1 von 26 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •