Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567
Ergebnis 91 bis 97 von 97

Thema: Weiterführende Diskussionen zu Mongkes "Hast du die Bibel je selbst gelesen?"-Thread

  1. #91
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.033
    Zitat Zitat von X_MasterDave_X Beitrag anzeigen
    Auch nerven deine ständigen Verallgemeinerungen. Wenn ich sage dass einige die an diesen Positionen festhalten von der Fachwelt als Biblizisten bezeichnet werden, machst du daraus, dass ich persönlich alle als Biblizisten beschimpfe. Wenn ich einmal einen Vergleich bringe dass wir beide womöglich in verschiedenen Blasen leben, wie die Fans- und Gegner von Trump, wird daraus gleich dass ich behaupte alle Bibelgläubigen sind Trumpfans. Was soll das? Das trägt nun wirklich nur zur Verschärfung des Tons ein.
    Das ist schlicht und ergreifend deine Behauptung. Du hast geschrieben, "dass die Argumente der bibelgläubigen...oder wie sie es manchmal nennen biblizistischen Gruppe unter den Archäologen nicht ausreichen um den bisherigen Forschungskonsens umzustossen". Das ist deine Behauptung, und die ist in doppelter Weise falsch. Weder handelt es sich um einen Forschungskonsens, den die "biblizistische Gruppe umstoßen" will (im Gegenteil: Finkelstein und seine Anhänger legen Argumente vor, mit deren Hilfe sie die ältere Datierung verändern wollen), noch handelt es sich bei deren Gegnern um eine "biblizistische Gruppe".

    *snip*

    Diskussion zum auftreten einzelner Diskussionsteilnehmer entfernt. \Nahoimi
    Geändert von Nahoïmi (26. März 2021 um 11:52 Uhr)

  2. #92
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.224
    Mir ist ne interessante Frage gekommen...
    Aaron um Mose sind ja Brüder (4.Mose 26,59).
    Laut 2. Mose 1,22 sollen ja alle männlichen Babys der Hebräer in den Nil geworfen werden (Mose wird ja im Weidenkörbchen adoptiert).
    Nun meine Frage: wie hat aber Aaron, der Bruder Moses, überlebt?

  3. #93
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Der war schon älter als das Gebot in Kraft trat?
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  4. #94
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.224
    gibt es dafür Bibelstellen, die dies belegen?

  5. #95
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    2. Mose 7: "Mose war aber achtzig und Aaron dreiundachtzig Jahre alt, als sie mit dem Pharao verhandelten."
    -> Aaron ist Moses älterer Bruder und bei Mose Geburt kein Baby, sondern Kleinkind
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  6. #96
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.224
    Das führt zu der Frage, wann der Pharao das Gesetzt zur "Tötung" her Babys erlassen hat...

  7. #97
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    2. Mose 7: "Mose war aber achtzig und Aaron dreiundachtzig Jahre alt, als sie mit dem Pharao verhandelten."
    -> Aaron ist Moses älterer Bruder und bei Mose Geburt kein Baby, sondern Kleinkind


    Mehr kann man dazu auch nicht sagen, denke ich. Das ist alles eher Plausibilität also: "So könnte es gewesen sein" als "So steht es geschrieben"
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •