Seite 52 von 53 ErsteErste ... 242484950515253 LetzteLetzte
Ergebnis 766 bis 780 von 781

Thema: 56: Hagen auf Abwegen

  1. #766
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.734
    Ich war erstmal ein bisschen zu gefrustet zum Berichten. Genau wegen sowas habe ich mir Suite ins Team geholt für PB59. Das ist jetzt aber immerhin drei Runden her und Noble hat mir bis jetzt keine Städte abgeraucht.

    Ich habe Stadteinsicht in vielen seiner Städte und kann daher teilweise sehen, was er tut. Die meisten Küstenstädte sind inzwischen mit 3-8 veralteten Einheiten vollgestellt.

    Bild

    Bild

    Dazu habe ich auch die Armee aus Giras Gebiet zurückgeholt. Er wird inzwischen auf mich sauer sein. Ein Teil der Truppen sind wieder übers Meer an die Westküste teleportiert worden. Der Rest landete im Wald, den ich beim ersten Mal im Auge hatte. (Auffällig ist hier, wie schlecht Giras Land ausgebaut ist. Er ist jetzt hinter den Römer und mich zurückgefallen.)

    Das Hauptproblem ist UCa. Die Stadt steht noch immer leer und ich weiß, dass Noble sie mit einer Karavelle erkundet hat vor einigen Runden. Prinzipiell wäre der Verlust nicht so wild, aber wenn der Wissi nicht vorher geboren wird, wäre das ein Problem.

    Ich habe in beiden Meeren je zwei Triremen zu Karavellen aufgerüstet zum Erkunden.

    Aufklärungsbilder:

    Bild

    Bild

    Der Römer und Amicalola haben auch Astronomie aber kein Chemie.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #767
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    Zitat Zitat von Hagen0 Beitrag anzeigen
    Bild

    (Auffällig ist hier, wie schlecht Giras Land ausgebaut ist. Er ist jetzt hinter den Römer und mich zurückgefallen.)
    Das ist schon krass.

    Anstatt trockenes Grasland zu belegen könnte er die Einwohner doch einfach mal in einen BT peitschen.

  3. #768
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.734
    Peitschen wäre da kontraproduktiv. Das Städte belegen nur ausgebaute Felder, soweit ich das sehen kann. Er braucht mehr oder größerere Städte.

  4. #769
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.610
    Emoticon: huh
    1 und 6 vom Mais z.B.

  5. #770

  6. #771
    Registrierter Benutzer Avatar von Charriu
    Registriert seit
    29.10.19
    Beiträge
    82
    Die weiden da nur.

  7. #772
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.734
    Eieiei, ich hab hier ja schon ein paar mal gejammert, aber jetzt habe ich wohl den ersten richtig fiesen Bock geschossen in einem PB. Diese Runde ist ein GW geboren worden, nächste Runde folgt noch einer. Ich wollte mit den Wissenschaftlern Astro bulben. Da ich aber Druckerpresse und Chemie (gerade fertiggeforscht) habe, bulben die jetzt Wissenschaftliche Methode.

    Das ist wirklich schlecht. Ich hatte ernsthaft erwogen den Römer mit Fregatten, Kanonen und Elefanten/SKT/Grennis anzugreifen. Dazu fehlen mir jetzt quasi 4000 Kolben (wenn man den fehlenden Vortechbonus von Astro beachtet), also im Prinzip Stahl. Mein GZ ist in 2 Runden zu Ende und die 4000 Kolben von Stahl ohne GZ sind etwas haarig.

    Eine Alternative wäre in Kastenwesen zu bleiben und zu forschen. Dann kann ich mit etwas Glück in ~20 Runden 2 weitere GP erzeugen und dann den Kommunismus-Spion holen (WM veraltet den Parthenon). Damit wäre das vierte GZ machbar. Währenddessen ist weiterer Aufbau des Landes und Druck aufbauen mit Fregatten + Grennis angesagt. Dabei werde ich jedoch wohl weiter gegen Noble und auch den Römer zurückfallen (von der Substanz her, gegen Noble auch bei der Kolbenanzahl). Trotzdem, der Krieg gegen den Römer wäre auch so schon ein dickes Brett gewesen. In der jetztigen Situation würde das wohl zu einem Sitzkrieg + Sieg von Noble führen.

  8. #773
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Autsch. Wobei ich den Plan, nochmal ein GZ zu starten und solange den Rep-KW-Forschungsturbo drinzulassen, gar nicht schlecht finde.

  9. #774
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.12
    Beiträge
    1.644
    Hm, hatte das auch so in Erinnerung, dass man für den Astrobulb auf keinen Fall, never ever ÖV erforschen darf. Wobei das wohl nur für den frühen Astrobulb gilt.
    Nachdem du Papier, BW und DP schon hattest, wäre es wohl noch durch Nichtforschung von Schießpulver möglich gewesen, wenn ich das richtig sehe. Danach ist es erst wieder nach Physik möglich.
    Hätte ich zugegebenermaßen auch nicht im Kopf gehabt. Aber sieht man in der Mod nicht sogar die Bulbreihenfolge in F6?

  10. #775
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.734
    Sieht man. Auf die Idee bin ich einfach nicht gekommen. Ich wusste, dass Chemie und DP vor Astro sind, aber weitere Techs habe ich dann nicht richtig überprüft. Die Nichtforschung von Schießpulver wäre sowieso sehr schwierig gewesen. Da haben einfach billige Ausweichtechs gefehlt.

  11. #776
    Keltenführer Avatar von Dullland
    Registriert seit
    27.11.07
    Beiträge
    9.477
    Zitat Zitat von Hagen0 Beitrag anzeigen
    Eine Alternative wäre in Kastenwesen zu bleiben und zu forschen. Dann kann ich mit etwas Glück in ~20 Runden 2 weitere GP erzeugen und dann den Kommunismus-Spion holen (WM veraltet den Parthenon). Damit wäre das vierte GZ machbar. Währenddessen ist weiterer Aufbau des Landes und Druck aufbauen mit Fregatten + Grennis angesagt. Dabei werde ich jedoch wohl weiter gegen Noble und auch den Römer zurückfallen (von der Substanz her, gegen Noble auch bei der Kolbenanzahl). Trotzdem, der Krieg gegen den Römer wäre auch so schon ein dickes Brett gewesen. In der jetztigen Situation würde das wohl zu einem Sitzkrieg + Sieg von Noble führen.
    Ich bin nicht so davon überzeugt, so viele Verrenkungen wegen dem "Nicht-Astro-Bulb" zu machen. Auch, bitte aber nicht als Kritik verstehen, fehlt mir bei deinem Spiel etwas die gerade Linie.
    Das ist vielleicht auch ein Nachteil von Civ-Pitboss: Man hat soviel Zeit zum Nachdenken

    Zitat Zitat von shade Beitrag anzeigen
    Aber sieht man in der Mod nicht sogar die Bulbreihenfolge in F6?

    Wieder was gelernt.
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Dulland :irre:
    Die creme de la creme des Welttennis versammelt sich.
    Meine civ4 - MP-Storys
    16 - "Der größte aller Deutschen" - abgegeben - Nachfolger gewinnt per Raumschiffsieg
    BF1 - Die Sphinx und der Nil - Dullland wird Pharao - Sieg durch Apo-Abstimmung
    22 - Geheiligtes Byzanz - Favoritenraumschiffsieg mit topas
    27 - Indiens Aufstieg zur Weltmacht - Platz 3 hinter Dönerland und Tibet

  12. #777
    Registrierter Benutzer Avatar von Charriu
    Registriert seit
    29.10.19
    Beiträge
    82
    Ich hab ein paar der BUG Features versucht hier zu beschreiben.

    https://www.realmsbeyond.net/forums/....php?tid=10098

  13. #778
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.734
    Zitat Zitat von Dullland Beitrag anzeigen
    Ich bin nicht so davon überzeugt, so viele Verrenkungen wegen dem "Nicht-Astro-Bulb" zu machen. Auch, bitte aber nicht als Kritik verstehen, fehlt mir bei deinem Spiel etwas die gerade Linie.
    Das ist vielleicht auch ein Nachteil von Civ-Pitboss: Man hat soviel Zeit zum Nachdenken
    Klar ist das Kritik und das ist auch gut so. Ich bin mir schon länger unsicher, ob und wie ich meine Position verbessern kann.

    Die Situation:
    Noble forscht munter weiter und hat alle Gelegenheiten, mit überlegenen Einheiten anzugreifen, ausgeschlagen. Dass er nicht mit Rittern aktiv geworden ist, war sicher klug. Aber dass er auch Kavs/Schützen nicht eingesetzt hat, finde ich schon sehr überraschend. Er hat jetzt Stahl und Ökonomie und ist im GZ. Er ist also nicht mehr so weit von Fabriken und Infanterie entfernt.

    Der Römer ist kolbentechnisch hinter mir, hat aber mehr Potential. Er hat wirklich jedes Feld in seinem Reich mit Hütten zugepflastert und inzwischen auch mehr Städte als ich. Sowohl er als auch Noble haben weitere Astrostädte gegründet. Relevante Techs, die ich ihm voraus habe, sind Chemie und Nationalismus (und DP).

    Mein Reich ist inzwischen gut ausgebaut (es fehlen allerdings noch Banken). Die (Hütten-)Substanz ist langfristig nicht ausreichend. Das Ende der PHI-Fahnenstange ist fast erreicht. Langfristig werde ich gegen Noble und wahrscheinlich auch den Römer nicht mithalten können.

    Fazit:
    Ich muss den Römer angreifen. Im Moment bin ich wirtschaftlich noch etwas stärker und habe einen kleinen Techvorsprung. Wenn ich viel Land einsacken kann, ist es möglich mit Noble im späten Spiel mitzuhalten. Die Erfolgswahrscheinlichkeit ist sehr gering. Einen anderen Weg zum Sieg sehe ich aber nicht.

  14. #779
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Da mir das in meinem letzten Spiel (in dem meine Situation im späten Spiel ähnlich war: zu wenig Substanz hintenraus, aber noch leichter Techvorsprung Dank PHI) auch immer gefehlt hat: Ein klarer Blick auf die Situation gilt nicht nur Dir und Deinen Möglichkeiten im Vergleich zu den Nachbarn - sondern auch den Möglichkeiten der Nachbarn im Vergleich zueinander.

    Dass Du mit dem kleinen Techvorsprung gegen einen landreicheren Gegner substanzielle Gewinne erzielen kannst, ist für sich genommen schon unsicher. Dass dann, wenn das für Dich gut aussehen sollte, niemand Dir ins Steuer greift, während Du zur Großmacht aufsteigst, ist noch unsicherer.

    Auf der anderen Seite können auch Noble und der Römer nicht damit rechnen, das fröhlich nach Hause buildern zu dürfen. Insbesondere gegeneinander. Du könntest dann vielleicht den lachenden Dritten geben. Evtl. könnte es am besten sein, einfach abzuwarten...


    Noch etwas: Banken geben, wie schonmal angesprochen, auch noch einen sehr spürbaren Schub, das Ende der Fahnenstange ist nicht notwendig bereits erreicht - zumindest wenn die lieben Nachbarn 200 Hämmer pro Stadt in Truppen statt Banken stecken müssten...

  15. #780
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Was ist denn mit dem Spiel passiert?

Seite 52 von 53 ErsteErste ... 242484950515253 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •