Seite 5 von 53 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 781

Thema: 56: Hagen auf Abwegen

  1. #61
    Registrierter Benutzer Avatar von Charriu
    Registriert seit
    29.10.19
    Beiträge
    82
    Also erstmal muss ich sagen, dass der Mod immernoch unter aktiver Entwicklung ist und sich Sachen ändern können. Der Mod ist auch erst ca. 8 Monate alt. Achja und sorry wenn ich mit den englischen Begriffen um mich werfe. Ich kenne die deutsche Version von Civ4 zu schlecht.

    Zitat Zitat von aspi Beitrag anzeigen
    Irgendwie lustig, dass die Kombination, die bei Vanilla-Civ4 Ghandi rausgenommen wurde, weil sie zu stark war, in der balancing Mod auftaucht.
    Wir auf RB spielen eigentlich immer mit "Unrestricted leader". Ich hab die drei fehlenden Kombinationen hinzugefügt, damit wir mit dieser Option die freie Auwahl haben. Ich denke das IND/PHI entfernt wurde war hauptsächlich für Singleplayer, wo diese Kombination zu stark wäre. Gegen Menschen dürfte sie jedoch nicht so stark sein wie gegen die KI.

    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    China ist immer gut, besonders mit gebufften Chokos. Dann wär die Strategie ganz klar Orakel -> MG -> Ingi -> Maschinenbulb. IND/PHI, IND/PRO, PRO/PHI irgendsowas. EXP und FIN sind ja ziemlich arg abgeschwächt und AGG bringt bei den Chokos nix.
    Es wurde schon gemutmaßt, aber Chokos wurden in dem Mod generft. Ich habe lediglich den entsprechenden Wert im XML runtergeschraubt.

    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    Ich lese mal interessiert mit...

    Scheinen alles zwar kleine Änderungen aber insgesamt schon stark veränderte Bedingungen zu sein. Stand da nicht was von minimalistisch? Ich finds immernoch genauso kompliziert, nur mit anderen Zahlen
    Aber Varianten sind immer mal nett


    Erstmal bin ich schon verwundert, dass du ne Startposi hast aber noch kein Volk oder Anführer...

    "Lasst uns hier siedeln!"
    "Watt? Wer bist du denn?"

    Ja das Ziel von CtH sind wenige Änderungen aber nicht unbedingt minimalistisch, eher wenig im Sinne noch nah an BtS dran, so dass jeder der BtS kennt auch schnell in den Mod reinfinden kann. Unser anderer Mod RtR hat diesbezüglich viel mehr Änderungen.

    Das Meta auf RB hat sich dahin geändert, dass jeder einen Screenshot bekommt und anhand dessen alles andere auswählt.

    Zitat Zitat von Kaffeesatzleser Beitrag anzeigen
    Dschingis Khan (übersehe ich etwas, oder gilt der Imp-Stall-Bonus auch für die Jurte? Jagd, Rad passen auch perfekt. Ein Killer.)
    Grundsätzlich gelten alle Produktionsboni auch für die UBs/UUs, es sei denn es ist näher erwähnt.

    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Könntest du mir den Gedankengang erklären, warum Mystik und Fischen nun teurer sind?
    Ich bin immer froh, wenn ich beide Techs nicht brauche/erforschen muss

    Metal Casting kommt mir etwas zu stark geworden zu sein, es schaltet noch immer eines der besten Gebäude frei, kostet nun weniger und gewährt gleichzeitig Sägewerke, die auch nochmals gebufft wurden. :grubel:
    Mystik wurde in den Kosten erhöht damit es für diejenigen die damit starten wertvoller ist, was übrigens auch der gleiche Grund für die geringeren Kosten von Landwirtschaft ist. Auf RB wurde in BtS Landwirtschaft als die wichtigste Starttechnologie angesehen gefolgt von Mining. Die geringeren Kosten für Landwirtschaft sorgen auch dafür, das andere Civs ohne diese Startechnologie es leichter haben.
    Bei Fischen muss man beachten, dass es nicht mehr benötigt wird um Fischerboote zu bauen. Da es also einigen Wert in Form von den Booten verloren hat, hab ich die Kosten etwas hochgeschraubt um es als Starttechnologie wertvoller zu machen.

    Das das Sägewerk auf Metal Casting liegt ist eine relativ kürzliche Änderung und es bleibt abzuwarten, wie sich das in unseren Spielen auswirkt.

  2. #62
    Registrierter Benutzer Avatar von Charriu
    Registriert seit
    29.10.19
    Beiträge
    82
    Die Traits sind noch nicht endgültig, aber um besseres Feedback ein zu sammeln hab ich sie erstmal eine Weile so gelassen.

    Ich habe auch ein Tracking Tool eingebaut mit dem ich einige Werte sammele um ein besseres Urteil über das Balancing zu machen. Aber genau dafür brauch ich erstmal ein paar Spiele die entsprechend weit gelaufen sind. Wen dieses Tracking Tool interessiert kann bei unserem PB54 im Lurker Thread vorbeischauen.

  3. #63
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.397
    Tracking tool?
    Wenn ich die Mod im Singleplayer spiele/teste, habe ich ungern, dass die Mod nach Hause telefoniert.
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  4. #64
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Ich finde die Idee mit den Sägewerken sehr interessant. Da das frühe Spiel und der erste Erweiterungskrieg so unglaublich wichtig sind, stehen bei mir meist schon lange keine Wälder mehr, wenn ich mal Sägewerke bauen könnte. Die Dinger zu stärken und deutlich früher verfügbar zu machen, halte ich für eine gute Idee, weil es den Spielern eine interessante Entscheidung abverlangt: Wälder wegholzen für die erste Siedelwelle/Axt- oder EleKata, oder doch lieber mit einer Antiketech eine gute konstante Hämmer-Rendite einfahren?

  5. #65
    Registrierter Benutzer Avatar von Charriu
    Registriert seit
    29.10.19
    Beiträge
    82
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Tracking tool?
    Wenn ich die Mod im Singleplayer spiele/teste, habe ich ungern, dass die Mod nach Hause telefoniert.
    Tracking Tool ist etwas missverständlich. Es ist nur eine lokale .txt Datei in die ich Werte reinschreibe. Ramk hat mir Zugang auf dem Server dazu verschaft.

    TLR Nichts kommuniziert im Singleplayer übers Internet.

  6. #66
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.730
    Ich habe Suleiman (IMP,PHI) gewählt. Ob der Plan hinter Elefanten zu buildern ein guter ist, kann ich nicht wirklich einschätzen. Für sowas fehlt mir die Erfahrung. Auf jeden Fall ist eine frühe Akademie und der Philobulb für eine Religion vorgesehen. Später dann wahrscheinlich ein GZ mit Kastenwesenphase + Annehmen von Bürokratie/Sklaverei/Pazifismus am Ende. Wahrscheinlich muss ich das mal im SP ausprobieren.

    Alternativen wären auch einfach viele GZs mit Bau des Mausolleums oder der Versuch die Pyras zu bekommen. Das ist jeweils natürlich nur sinnvoll, wenn die entsprechenden Ressourcen vorhanden sind.

    Hat da jemand Ideen/Hinweise?

    Am allerbesten ist es sicher, wenn sich geeignetes Elefantenfutter findet.

  7. #67
    PAE-Enthusiast Avatar von Nycan
    Registriert seit
    21.09.10
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    2.608
    Zitat Zitat von Charriu Beitrag anzeigen
    Bei Fischen muss man beachten, dass es nicht mehr benötigt wird um Fischerboote zu bauen. Da es also einigen Wert in Form von den Booten verloren hat, hab ich die Kosten etwas hochgeschraubt um es als Starttechnologie wertvoller zu machen.
    Wasserfelder kann ich aber doch erst mit Fischen belegen, oder nicht? Da ist der Nutzen früherer Boote ja auf Erkundung bzw Bau während der Erforschung von Fischen begrenzt
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    Und wenn dieser jemand in dem Krieg, den er selbst angezettelt hat, die Kranken und Verletzten, die Kinder seiner Nachbarn und die Familie seiner Freunde als Schutzschild dazu benützt um sein eigenes mickriges Leben zu schützen, dann ist er das mieseste und feigste Dreckschwein auf diesem Planeten.
    hier gehts zur mMn besten Civ4 BtS Mod: Pies Antiken Europa

  8. #68
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.730
    Zitat Zitat von Nycan Beitrag anzeigen
    Da ist der Nutzen früherer [...] Bau während der Erforschung von Fischen begrenzt
    Das ist genau der Punkt. Man kann mit einem Arbeitsboot starten und dabei Fischen erforschen.

  9. #69
    Hodor?! Avatar von HodorHODOR
    Registriert seit
    30.10.09
    Beiträge
    2.529
    Finde die Mod sieht interessant aus, könnten wir hier im Forum auch mal ausprobieren.
    "His elk?" said Bran, wonderstruck. "His elk?" said Meera, startled. "His ravens?" said Jojen. "Hodor?" said Hodor.

  10. #70
    Registrierter Benutzer Avatar von Charriu
    Registriert seit
    29.10.19
    Beiträge
    82
    Zitat Zitat von HodorHODOR Beitrag anzeigen
    Finde die Mod sieht interessant aus, könnten wir hier im Forum auch mal ausprobieren.
    Danke. Solltet ihr den Mod verwenden wollen, dann sollte eventuell nochmal jemand über die Deutsche Übersetzung drüber schauen. Bisher hab ich alles meistens nur in Englisch belassen, da ich die deutschen Begriffe nicht kenne. Es sind aber auch nicht so viele Texte die zu übersetzen wären.

  11. #71
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    Zitat Zitat von Charriu Beitrag anzeigen
    Wir auf RB spielen eigentlich immer mit "Unrestricted leader". Ich hab die drei fehlenden Kombinationen hinzugefügt, damit wir mit dieser Option die freie Auwahl haben. Ich denke das IND/PHI entfernt wurde war hauptsächlich für Singleplayer, wo diese Kombination zu stark wäre. Gegen Menschen dürfte sie jedoch nicht so stark sein wie gegen die KI.
    Ja, ich fand es nur lustig - stimme dir aber voll zu. IND/PHI ist extrem gut wenn man ungestört Wunder buildern kann. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Nachbarn in einem Multiplayer Spiel das erlauben dürfte eher gering sein.

    Zitat Zitat von Hagen0 Beitrag anzeigen
    Ich habe Suleiman (IMP,PHI) gewählt.
    Finde ich eine gute Wahl hier.
    Damit kommst du schnell aus den Startlöchern und hast Optionen.

    Zitat Zitat von Hagen0 Beitrag anzeigen
    Auf jeden Fall ist eine frühe Akademie und der Philobulb für eine Religion vorgesehen.
    Ich würde beides kritisch sehen und stark von der Situation abhängig machen.

    Bei deiner Startposition (viel Futter, wenig Hüttenland) könntest du dir überlegen, ob du nach Bronze / Tierzucht schnell gezielt auf Schrift gehst um dir einen frühen Wissenschaftler für einen Mathebulb zu sichern. Damit bist du deutlich schneller bei Bauwesen als deine Nachbarn und hast dann Optionen für Elefanten. Wenn die Situation friedlich aussieht ist frühe Währung als IMP auch nicht verkehrt. Falls du Steine auftreiben kannst sind die Hängenden Gärten dir quasi sicher und für IMP super. Das gibt dir Ingenieur-GP, was dir wiederum Optionen öffnet (Pyramiden für Rep falls sie noch nicht raus sind, Maschinen-Bulb, etc.)

    Zitat Zitat von Hagen0 Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich muss ich das mal im SP ausprobieren.
    Wenn du wenig PHI-Erfahrung hast würde ich das auf jeden Fall empfehlen. Der Trait ist extrem stark wenn man für seine GZs gutes Timing hat und sie benutzt um die GPs für das nächste zu züchten. Das ist aber, gerade wenn man nicht SPI ist, teilweise sehr friemelig zu optimieren - da lohnt es sich, ein wenig rumzuprobieren.

  12. #72
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.397
    Phi liebe ich gegen die KI mit Techtausch

    Wenn du gewinnen willst, musst du vor Philo und so Zeug am besten mehr Land haben als die meisten Anderen.
    Da bietet sich der gepushte Metallguss, Maschinen, Gilden etc. Weg an.
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  13. #73
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.730
    Das ist halt schwierig. Gilden kann man mit einem Händler bulben aber sonst gibt es keinen Grund, warum ich bei den Techs eher sein sollte als andere.

  14. #74
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.397
    Lässt sich eh alles noch nicht genau sagen, aber da wären wir wieder bei möglichem Mathe oder Währungs bulb.

    Dann gibts ja noch mögliche GAs, Akademien etc.
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  15. #75
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.730
    Mathebulb ist definitiv eine Idee, wenn es sich anbietet. Da muss sich aber ein geeignetes Ziel abzeichnen.

    Maschinen/Maschinenbau kann man jeweils mit Ingenieuren bulben. Aber an die muss man erstmal rankommen.

    Sehr geschickt eingesetzte GZ sind wahrscheinlich der generischste Weg PHI auszuspielen.

Seite 5 von 53 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •