Seite 40 von 53 ErsteErste ... 3036373839404142434450 ... LetzteLetzte
Ergebnis 586 bis 600 von 781

Thema: 56: Hagen auf Abwegen

  1. #586
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.734
    An der Gira-Noble-Grenze tauchen die ersten Ritter auf.

    Bild

    Ein paar Chokos stehen da auch rum. Gira peitscht bisher nicht genug. Immerhin baut er die richtigen Einheiten, Elefanten und Katas. Seine Elefanten haben allerdings nur 7 Stärke.

    Von mir kommen 10 (richtige ) Elefanten und 1 Kata Unterstützung. Ich hatte Gira einen Ele-Ele Handel als Signal geschickt. Dummerweise hat er den angenommen, was Noble warnen könnte.

    Bild

    Man sieht leider auch, dass Giras Grenzstadt die zweite KE hatte und zwei meiner Flusshütten übernehmen wird. Das Flussfeld auf New Toy-2-3 kann ich wohl halten. Für das andere bleibt nur die Hoffnung auf eine weitere Kastenwesenphase.

    Nobles Strom zieht deutlich an.

    Bild

    Der Römer hat den Kelten eliminiert. Ich hatte gehofft, er verliert mehr. Der wird jetzt sicher auch erstmal Erholung benötigen. Er hat ebenfalls ein GZ gestartet nach dem Krieg. Er hat im Krieg nicht soviel gepeitscht wie ich, aber technologisch ist er noch weiter zurück.

    Bild

    Amicalola hat Maschinenbau, wenn ich das richtig interpretiere und rüstet. Gira wird weder Maschinenbau noch Gilden rechtzeitig erreichen. Er muss mit dem kämpfen, was er hat. (Gira = Katharina, Amicalola = Victoria, Mjmd = Römer = Dschnigis)

    Noble hat Optik erforscht. Eventuell will er nur den +1 Handelsweg von der Weltumsegelung. Wenn er auf Astronomie weitergeht, haben alle anderen ein Problem. Ich bin mir gar nicht sicher, ob ich Öffentliche Verwaltung zu Ende forschen soll. Bewässerung wäre an einigen Stellen sehr hilfreich aber nicht kritisch und Öffentliche Verwaltung würde den Optik->Astrobulb verhindern.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #587
    Registrierter Benutzer Avatar von Charriu
    Registriert seit
    29.10.19
    Beiträge
    82
    Astronomie ist so gefährlich wegen Galleonen? Hat Noble denn auch Papier?

  3. #588
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.734
    Ritter auf Galleonen wären ein Riesenproblem. Papier hat er nicht und auch nicht Öffentliche Verwaltung/Theologie. Ich habe nicht daran gedacht, dass er auch Paper braucht. Natürlich wäre Astronomie selbst für Noble ein ziemlicher Brocken. So einfach kommt er da nicht hin. Also werde ich wohl ÖV fertig forschen.

  4. #589
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.734
    Ich habe Nobles Strategie falsch eingeschätzt. Er hat ein paar Ritter gepeitscht, aber die sind wohl nur zur Verteidigung da. In einem älteren Thread hat er geschrieben, dass der Führende am besten risikolos seinen Vosrprung vergrößert. Seine Situation mit Feinden an beiden Grenzen lädt dazu natürlich ein. Er hat kürzlich Öffentlichw Verwaltung erforscht und geht sicher aufs Taj.

    Ich habe mich entschlossen gegenzuhalten. Ich habe vorige Runde nach Noble gezogen ein GZ gestartet und bin aufs Ganze gegangen.

    Bild

    Bild

    Bild

    Der Wechsel in Heidentum soll Tricksereien mit Überschuss ermöglichen, genauso wie der Bau des Palastes in WAF.

    Bild

    Ich hatte Philosophie voraus. Das hat Noble allerdings in einer Runde mit doppeltem Vortechbonus und abartigem BSP geforscht. Wenn er sein eigenes GZ zündet, kommt er wohl in drei Runden zu Nationalismus, selbst 2 Runden wäre vielleicht möglich. Dann kommt es darauf an, ob er eine Überschusskaskade aufbauen kann.

    Ich brauche 3 Runden Bauzeit fürs Taj (erfordert Pop 5 Peitsche) und noch 4 Runden Forschung. Er hat Musik und damit Zugriff auf Kathedralen. Mit denen kann man relativ komfortabel das Taj in einer Runde hinstellen. Das erfordert aber gute Vorbereitung. Insgesamt sieht es eher schlecht aus. Ich habe mir das zu spät überlegt. Mit noch mehr Opfern, wäre der Sprint aufs Taj auch ein paar Runden vorher möglich gewesen.

    Der Wechsel in Kastenwesen hat seine Vorteile.

    Bild

    Rep-Künstler produzieren auch 4 Kolben.

    Wenn das mit dem Taj nichts wird, kann ich an das Spiel endgültig einen Griff ranschrauben zum Wegschmeißen. Das GZ ist extrem schlecht getimt und ich habe danach die Wahl in Kastenwesen zu bleiben, um zu forschen und GP zu erzeugen oder in Sklaverei zurück zu wechseln, um endlich die Infrastruktur hochzuziehen.

    Edit: Das habe ich noch vergessen. Ich werde ihm mal meine Elefanten zeigen an seiner Grenze. Vielleicht zuckt er ja. Einen gewissen Schockeffekt sollten die definitv haben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #590
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Ja, das passt alles nicht so doll zusammen. Kein Sklavüberschuss in den Palast Büro wäre zu teuer gewesen? So baust du eine Runde ohne Bürobonus.

  6. #591
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.734
    Nene, der Überschuss passt. Ich bekomme fast das Maximum raus, dass ich bekommen kann. Den Markt habe ich gepeitscht. Der hat Überschuss drin. Aber der Palast hat nur 160 Hämmer, was zu einem maximalen Überschuss ins Taj von 320 Hämmern führt. Weniger als 3 Runden Bauzeit ist unter diesen Voraussetzungen nicht realistisch. Noble hat Zugriff auf das Hinduistische Mandir mit 300 Hämmern und 600 potentiellem Überschuss ins Taj. Das wird obendrein noch bonifiert, um es besser vorbauen zu können.

    Edit: ich habe nochmal über deinen Beitrag drübergelesen. ich glaube, ich muss das besser erklären.

    Es ist nicht so, dass Büro zu teuer ist. Es ist wichtig, dass ich nicht in Büro bin. Wenn der Palast fertig wird, sind maximal 160 Hämmer Überschuss drin. Mehr ist aufgrund der Spielmechanik nicht möglich. Das wird dann rausbonifiziert auf 128 Hämmer (Schmiede). Dann wechsle ich in Büro und OR und bekomme 128*2,5 = 320 Hämmer ins Taj (Schmiede, OR, Büro, Marmor). Marmor bringen nur 50% im Mod. Leider werde ich nicht ganz die vollen 160 Hämmer Überschuss bekommen, aber genug um eine Pop 5 Peitsche nach 2 Runden Bauzeit zu ermöglichen.

  7. #592
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Ah, habe den Markt übersehen

  8. #593
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Dieser leicht zu späte Taj-Sprint lässt bei mir Erinnerungen ans 82er wach werden... da habe ich dasselbe versucht, Suite konnte mich damals leider locker auskontern, weil er nicht nur den Vorsprung hat, dem Du hier auch hinterher läufst, sondern dank Spionage-Vorsprung auch sah, was ich tat.

  9. #594
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.734
    Noble hat nicht reagiert. Kein GZ, kein Wohlstandsbau/Forschungsbau, soweit ich das feststellen kann. Das gibt mir Hoffnung. Nationalismus in 3 Runden. Nächste Runde versuche ich Marmor zu erhandeln. Ganz auf den letzten Drücker will ich das nicht machen, auch wenn das natürlich ein Signal ist. Gira und Amicalola haben Marmor.

    Ich könnte mit dem Marmorhandel natürlich auch noch 2 Runden warten. In der Runde der Nationalismusforschung kann ich ja auch nochmal versuchen zu handeln. oder wirkt das erst in der folgenden Runde, wie so manche Sachen in PBs?

  10. #595
    Registrierter Benutzer Avatar von Charriu
    Registriert seit
    29.10.19
    Beiträge
    82
    Das wirkt sobald der Handelspartner den Handel annimmt, meines Wissens.

  11. #596
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.734
    Noble hat meinen kleinen Elefantenstack entdeckt. Das löste zum Einen sofort eine Zugfolgendiskussion aus und zum Anderen eine recht beeindruckende Peitschorgie. Bei der Diskussion ging es darum, dass alle potentiellen Kriegsgegner (Gira, Lazteuq und ich) ebenfalls eine feste Reihenfolge einhalten. Das ist bei rb so üblich und in diesem Punkt finde ich ihr Regeln auch vernünftig.

    Jedenfalls dauerten die Verhandlungen mehr als zwei Tage aus irgendeinem Grund und als Noble dann schließlich seinen Zug spielte und gerade die vierte Stunde seines Peitschzuges angebrochen war, loggte sich ein Mitspieler ein und schoß aus Versehen den Server ab.

    Kurz es ist nicht viel passiert in der vergangenen Woche.

    Zur Tajfront: Noble hat irgendwie doch Nationalismus in zwei Runden erforscht, also eine Runde vor mir. Es kommt jetzt darauf an, wie solide seine Überschusskaskade geplant ist. Ich habe diese Runde Nationalismus fertig und werde das Taj in zwei Runden peitschen, wenn es dann noch zu haben ist.

    Bild

    Ich glaube eher nicht, dass es was wird, aber mal sehen. Wenn Noble das Taj bekommt, ist das Spiel wahrscheinlich durch. Wenn er es nicht bekommt, allerdings wohl auch. Er hat diese Runde Schießpulver erforscht und wird bald mit Kanonen über Gira drüberfahren.

    Ich habe ein Flottenprogramm aufgesetzt, um die letzte Stadt von Mr. Cairo zu erobern.

    Bild

    Ich vermute er hat Trieren gepeitscht in den letzten Runden. Sehen kann ich sie allerdings nicht.

    Durch die Staatsformwechsel und die Überschusskaskade habe ich jetzt eine besser gelegene (Büro-)Hauptstadt mit Markt.

    Bild

    Es sieht auch ohne Wohlstandsbau und massenweise Spezis nicht mehr ganz so furchtbar aus. In dem obigen Bild ist ein Fehler. Wer findet ihn?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #597
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.734
    Eine Runde nach Erforschung von Nationalismus ist das Taj noch zu haben. Nächste Runde würde ich die Peitsche schwingen.

  13. #598
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Kann Noble deine Forschung sehen?

  14. #599
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.734
    Nein. Das ist jetzt auch egal allerdings. Forschung ist erledigt für beide. Wahrscheinlich hat mir seine fehlende Forschungseinsicht die eine Runde Verzögerung in seiner Reaktion eingebracht.

    Im Übrigen ist mir noch was Interessantes und Hoffnungsvolles aufgefallen. Noble hat eine Runde vor Erforschung von Nationalismus die Große Mauer gebaut in einer Größe 16 Stadt. Das sieht wie ein Vorbau fürs Taj aus. Ist allerdings eher schlecht geignet. Selbst wenn er seine Steine abgeklemmt hat und einen Missionar vor Ort hat, der die Stadt nach Fertigstellung der Mauer zu seiner Staatsreligion konvertiert, kriegt er da nur maximal 240 Hämmer Überschuss ins Taj raus. Die Trickserei ist auch nicht ganz offensichtlich (insbesondere die verzögerte Konvertierung).

  15. #600
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.734
    Ich habe diese Runde das Taj gepeitscht.

    Bild

    Um das ein wenig zu kaschieren, habe ich zwei andere (eher sinnlose) Peitschen geschwungen. PBSpy fasst manchmal mehrere Punktänderungen zu einer zusammen. Ich wollte meine Pop 5 Peitsche, wie zusammengefasste Pop 2 und Pop 3 Peitschen aussehen lassen. Naja, jetzt habe ich bei PBSpy zwei Punktverluste drin, die wie eine Pop 5 Peitsche aussehen, weil es meine Camouflage-Peitschen zusammengefasst hat.

    Noble hat auch mit Sicherheit WAF mit seinem Startspäher aufgeklärt vor Jahrtausenden. Er müsste den Bevölkerungsverlust also auf seiner Weltkarte sehen, oder?

    Bild

    Er baut das Taj wahrscheinlich in Grapeshot. Wie erwähnt hat er die Große Mauer als Vorbau verwendet. Die bringt maximal 240 Hämmer Überschuss bei abgeklemmtem Stein und verzögerter Konvertierung. Dazu kommen 3 Runden Produktion in einer Pop 16 Stadt, sagen wir mal 100 Hämmer pro Runde (50 Basishämmer im GA). Er müsste dann das Taj für Pop 6 peitschen können. Wenn er einfach naiv die Mauer gebaut hat, ist sein Überschuss maximal 150 Hämmer gewesen. Er bräuchte dann mindestens 104 Hämmer pro Runde bisher, um das Taj diese Runde Pop 8 peitschen zu können.

    Es besteht eine kleine Chance, dass er nichtmal peitschen kann. Ansonsten wird es der Münzwurf. Erstzieher sein ist doof.

    Bild

    Warum Gira Flusterstorm noch nicht erobert hat, verstehe ich nicht. Ich stell mich mal daneben und fange an zu bombardieren mit meinem einen Katapult. Dauert nur 50 Runden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 40 von 53 ErsteErste ... 3036373839404142434450 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •