Seite 3 von 53 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 781

Thema: 56: Hagen auf Abwegen

  1. #31
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.730
    Zurück zum Spiel:

    Eine weitere Idee wäre die Deutschen mit PHI/(IND eventuell). Im Mod ist der Deutsche Panzer ersetzt durch die Riesengarde, Grenadiere, die mit Chemie verfügbar sind und mit Finte befördert sind. Chemie lässt sich ausgezeichnet bulben. Anders als Kürassiere liegt der Techpfad auf der unteren Schiene mit Metallguss, Maschinen, Maschinenbau was mich nicht so anfällig macht. Nachteil wäre der relativ späte Zeitpunkt, zu dem Grenadiere ins Spiel kommen.

    Dritte Möglichkeit wäre irgeneine pur ökonomische Wahl, Karl der Große (PRO,IMP) von den Inka (billigere Kornspeicher) vielleicht. Nachteil hier ist, dass schnelles Siedeln auf der kleinen Karte nur dann etwas bringt, wenn man den Nachbarn auf die Pelle rückt, was Konflikte hervorrufen kann.

  2. #32
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.12
    Beiträge
    1.640
    Zitat Zitat von Hagen0 Beitrag anzeigen
    @shade Nachdem ich mir den Code angeschaut habe, verstehe ich die Ergebnisse der Testreihen. Wenn du willst schreib ich da nochwas dazu.
    Dabei hat sich auch herauskristallisiert, dass ich im Moment von Chokos entschieden unbeeindruckt bin. Wie gesagt, verstehe ich ich die genauen Anwendungsszenarien der Einheiten nicht. Wenn man den Erstschlag bekommt, sind sie sicher ausgezeichnet, aber in der Offensive sehe ich den Vorteil nicht so recht.
    Würde mich interessieren, ja. Mein Programmierverständnis ist ziemlich rudimentär.

    Ich denke auch, dass Chokos in der Defensive deutlich stärker sind als in der Offensive. Im Gegensatz zu Katas können sie halt nicht bombardieren. Der Chokobulb (mit MG Orakel) kann insofern stark sein, dass man eine ziemlich starke Einheit deutlich früher hat, als wenn man normal zu Maschinen forscht. Wenn dann der Gegner keine Pferde oder Eles hat, haben sie keine Kontereinheit und wären selbst nach Katabeschuss noch recht widerstandsfähig, aber darauf kann man sich im MP natürlich nicht verlassen, dass der Gegner kein Zugriff auf Berittene hat.

  3. #33
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Wie lautet eigentlich dein Benutzername im anderen Forum? Sehe keinen Hagen in der Liste

  4. #34
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.730
    Kollateralschaden wird immer gegen die Grundstärke des Ziels gerechnet anders als normaler Schaden. Die angreifende Einheit mit Kollateralschaden hat eine Kollateralstärke, bei Katas ist die 5 genau wie die Kampfstärke, bei Chokos aber offenbar nur 3. Das Spiel rechnet dann einen Stärkefaktor aus (iStrengthFactor im Code oben). Bei Katas gegen Ritter ist der (5+10+1)/2 = 8.

    Der Kollateralschaden wiederum ist 10 * (5 + 8)/(10 + 8) abgerundet, also 7. Das ist die Zeile
    Code:
    iCollateralDamage = (GC.getDefineINT("COLLATERAL_COMBAT_DAMAGE") * (iCollateralStrength + iStrengthFactor)) / (iTheirStrength + iStrengthFactor);
    Die Ritter sollten also immer 7 TP Schaden kriegen, wenn sie getroffen werden. Hier bin ich mir nicht 100% sicher.

    Die entscheidende Zeile für den maximalen Kollateralschaden ist:
    Code:
    int iMaxDamage = std::min(collateralDamageLimit(), (collateralDamageLimit() * (iCollateralStrength + iStrengthFactor)) / (iTheirStrength + iStrengthFactor));
    Der erste Teil ist das normale Maximum, sollte 50 TP sein bei Katas. Der zweite Teil ist das Maximum skaliert mit dem Stärkeverhältnis. Im Beispiel 50*(5 + 8)/(10 + 8) abgerundet also 36 TP. Der Effekt des Minimums ist, dass Einheiten mit höherer Kollateralstärke (die Ari in deinem Test) ihr theoretisches Schadensmaximum erreichen, aber Kollateraleinheiten, die schwächer sind als das Ziel (an der Grundstärke gemessen) erreichen nur den skalierten Maximalschaden. Je schwächer die angreifende Einheit, desto geringer ist auch das Schadensmaximum.

  5. #35

  6. #36
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.397
    Wie schauen denn die anderen Einstellungen aus?

    Das letzte RB Spiel, das ich im Kopf hatte, hatte verdammt starkes Land.
    Expansion und explosiver Start sind das A und O
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  7. #37
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.730
    Ja, Schlaraffenland ist sehr wahrscheinlich.

    Mitspieler: 11
    Karte: Torus, 52 x 52, Standardgröße, niedriger Meeresspiegel, gemäßigtes Klima
    Schwierigkeitsgrad: König

    Rest sollte normal sein. Die Unterhaltskosten auf dem Torus wurden meines Wissens nach so angepasst, dass sie sich wie auf einer Zylinderkarte verhalten.

  8. #38
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.397
    König --> Fin und Org wird es nicht unbedingt brauchen.
    Agg, Imp, Kre und Phi finde ich durch die Änderungen interessant

    Standardkarte und König. Wie schnell ist man da denn bei Tierzucht + BV

    Vielleicht hat man dann doch genug Zeit um Mystik zu erforschen.
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  9. #39
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.730
    Ich muss zumindest Tierzucht sofort forschen und brauche auch Jagd und/oder Landwirschaft als Starttech. BV muss bei der Nahrungslage vielleicht nicht unbedingt sofort sein, aber wie ein weiser Mann sagte:

    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Expansion und explosiver Start sind das A und O

  10. #40
    LMS Avatar von nane
    Registriert seit
    30.05.13
    Beiträge
    1.389
    Ich lese gespannt mit.

  11. #41
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.730
    Ich habe mir auch mal die Bulbs angesehen.

    Wissis haben 3 realistische Schienen:
    Philo, Bildungswesen, Lib
    Astro
    Chemie
    Alle drei ziemlich gut und Wissis haben hohe Bulbwerte. Chemie und Astro kommen natürlich relativ spät.

    Händler können ÖV und Gilden bulben, aber nur unter bestimmten Umständen. Für Gilden muss man Mathe weglassen und über Alphabet zu Währung gehen. Der ÖV-Bulb braucht Alphabet, Währung, Mathe, Gesetzgebung und Metallguss. Das sind alles nützliche Techs aber zu SK kommt so nicht schnell und für Bürokratie ist ÖV zu Fuss forschen etwa gleich schnell (dann fehlt allerdings im Vergleich Metallguss). Nicht gerade berauschend.

    Ingis haben ausgezeichnete Bulbpfade, Maschinen, Maschinenbau, (Ersatzteile, Stahl, Schießpulver theoretisch auch). Aber die bekommt man realistisch nur rechtzeitig, wenn man die Pyramiden und/oder Gärten baut oder eventuell die Amerikaner mit ihrem neuen Hafen-UB wählt.

    Künstler und Propheten sind nutzlos.

  12. #42
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.397
    Zitat Zitat von Hagen0 Beitrag anzeigen
    Ich muss zumindest Tierzucht sofort forschen und brauche auch Jagd und/oder Landwirschaft als Starttech. BV muss bei der Nahrungslage vielleicht nicht unbedingt sofort sein, aber wie ein weiser Mann sagte:
    BV halt für Sklaverei.
    Bei der Nahrung wird der Imp Bonus ohne Peitsche kaum zum Tragen kommen.
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  13. #43
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.730
    Ist schon klar. So war das gemeint. Optimale Starttechs sind Jagd/LaWi und Berbau. Also China, Khmer, Äthiopien, Deutschland, Russland.

  14. #44
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Expansion und explosiver Start sind das A und O


    Da der BT-Bonus von Exp entfernt wurde, macht das Imp nur noch stärker und das wäre hier meine Wahl (der zusätzliche Stall-Bonus ergänzt auch die Elefanten ganz gut). Möglich wären dann fast alle Imp-Leader mit Jagd als Starttechnologie:

    Dschingis Khan (übersehe ich etwas, oder gilt der Imp-Stall-Bonus auch für die Jurte? Jagd, Rad passen auch perfekt. Ein Killer.)
    Katharina (Imp und Kre sind wohl hier die perfekteste Kombi für einen (friedlichen) explosiven Start. Dazu Jagd und Bergbau. Da geht was.)
    Karl der Große (ganz interessant mit dem Bonus für Handelsrouten bei der Kanal-Startposition)

    Süleyman I oder Kyrus gehen natürlich auch, sind aber etwas langweiliger als die oben.

    Das Gegenprogramm wäre der Neue: Nebuchadnezzar (IND/PHI), die Eigenschaften-Kombi wollte ich schon immer mal spielen - aber eher im Single-Player


    P.S. ich lese gerade, dass es keine Leader-Civ-Bindung gibt... okok, das ermöglicht noch ganz andere Kombis... aber wenn Imp und Jagd dabei sind, liegst du nicht verkehrt

  15. #45
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.12
    Beiträge
    1.640
    Zitat Zitat von Kaffeesatzleser Beitrag anzeigen
    Das Gegenprogramm wäre der Neue: Nebuchadnezzar (IND/PHI), die Eigenschaften-Kombi wollte ich schon immer mal spielen - aber eher im Single-Player
    Vor allem bei ner OCC hab ich diese Kombi vermisst.

    @Hagen, danke für die Kollateralschaden-Erklärung.

Seite 3 von 53 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •