Seite 16 von 53 ErsteErste ... 612131415161718192026 ... LetzteLetzte
Ergebnis 226 bis 240 von 781

Thema: 56: Hagen auf Abwegen

  1. #226
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.12
    Beiträge
    1.645
    Ist das Gitter in den Graphen Bestandteil des Mods?
    Praktisch!

    Nahrung und Prod sieht ja gut aus.

  2. #227
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.735
    Ja, das gehört zum Mod.

    Zwei Bemerkungen: Ich habe die Demo richtig gelesen. Mr. Cairo hat zwei Krieger. Der zweite hängt bei seinem Startgebiet rum und sichert wohl die zweite Stadt. Vom ersten Krieger war noch nichts zu sehen. Der könnte den aggressiven Römer im Auge behalten.

    Die krassen Anstiege im BSP des Karthagers haben mich zunächst sehr irritiert. Das könnte aber Tierzucht (wahrscheinlicher) oder Keramik mit jeweils 1,4-fachem Bonus sein. Der zweite Anstieg wäre dann die Gründung der zweiten Stadt. Als CRE wäre +4 vollkommen plausibel.

  3. #228
    Registrierter Benutzer Avatar von Charriu
    Registriert seit
    29.10.19
    Beiträge
    82
    Zitat Zitat von shade Beitrag anzeigen
    Ist das Gitter in den Graphen Bestandteil des Mods?
    Praktisch!

    Nahrung und Prod sieht ja gut aus.
    Ja, da hab ich BUG erweitert. Man kann es über Textbuttons links an/aus machen und auch standardmäßig abschalten. Außerdem kann man die Skalierung über das Dropdown oben steuern

  4. #229
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.12
    Beiträge
    1.645
    Zitat Zitat von Charriu Beitrag anzeigen
    Ja, da hab ich BUG erweitert. Man kann es über Textbuttons links an/aus machen und auch standardmäßig abschalten. Außerdem kann man die Skalierung über das Dropdown oben steuern


    Andererseits schade, dass dadurch diese tolle Methode quasi obsolet wird:

    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    werden die Graphen jetzt nicht nur interpretiert, sondern sogar integriert? Emoticon: nerd
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Ich kenne da ein tolles manuelles Integrationsverfahren: Pergamentpapier auf den Bildschirm kleben und die Graphen abzeichnen. Dann die Graphen auf Sperrholz übertragen und mit der Laubsäge aussägen. Dann die ausgesägten Graphen wiegen.

  5. #230
    Registrierter Benutzer Avatar von Charriu
    Registriert seit
    29.10.19
    Beiträge
    82
    Viel besser. Dank der Linien kann man aus dem Holz direkt schöne kleine Pallets machen.

  6. #231
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.735
    Ich habe vanrober (Karl von den Kelten) entdeckt.

    Bild

    Er hat ebenfalls bereits drei Städte.

    An der Heimatfront wurde diese Runde der nächste Siedler gepeitscht.

    Bild

    Das Bild von voriger Runde zeigt die relativ unbekannte Spielmechanik, dass wütende Bürger während des Siedlerbaus keine Nahrung verbrauchen. (Das war keine Absicht. Ich habe ohne nachzudenken, den neu gebauten Krieger aus der Stadt gezogen. Die Belegung des kahlen Hügels hätte mir einen Hammer (IMP-Bonus durch 1 Hammer Überschuss) und zwei Kommerz gebracht (1 Feldertrag, 1 Rundung).

    Rad ist diese Runde erforscht worden. Der neugebaute BT und der Reis BT bauen gleich die Straße auf dem Kupfer fertig. Ich holze jetzt mindestens 2-3 Äxte/Speere, wahrscheinlich Axt->Speer->Speer.

    Bild

    Die erste Axt/Speer-Kombo soll das nordöstliche x sichern. Da kommt alsbald der nächste Siedler hin.

    Bild

    Nach Keramik ist die Forschung unklar. Schrift, Mystik, Bogenschießen und Segeln werden stehen zur Wahl. Im Moment präferiere ich Mystik->Bogenschießen zuerst.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #232
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.440
    Warum denn Bogenschießen? Mystik wenn du billige KEs brauchst (was für mich nicht so aussieht) oder Schrift für 2-3 gezielte Bibs. Z.B ganz im Osten und im Nordwesten.

  8. #233
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    Ich sehe das wie Flunky.

    Mystik brauchst du nicht dringend, denn alle deine Städte haben gute Ressourcen im ersten Ring. Kultur kannst du dir über gezielt geholzte oder gepeitschte Bibliotheken holen. Durch den Überlapp zwischen deinen Städten sollte das gut hinkommen.

    Bogenschießen... ist auch teil einer wenig bekannten Spielmechanik: es ist Vortech von genau gar nichts, das man zum Gewinn des Spiels braucht. Wenn man es nicht braucht, lässt man es einfach aus und holt es im Idealfall niemals nach. Du hast Kupfer und in absehbarer Zeit Pferde, das reicht doch völlig aus zur Verteidigung.

    Ich würde lieber so optimieren, dass du direkt nachdem du ausgesiedelt hast bei Bauwesen bist und mit Katas + deiner UU weiter expandieren kannst. Je schneller du dort angekommen bist, desto länger kannst du in deinem besten Zeitfenster militärisch aktiv sein. Durch deine super Nahrungssituation kann dabei dank PHI unterwegs auch locker ein Wissenschaftler rausspringen. Wenn das irgendwie hinkommt dann würde ich Schrift -> Steinmetzkunst erforschen und sparen, Mathe per Bulb holen und das Gesparte in Bauwesen stecken.

  9. #234
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.735
    Meine Gedanken zu Mystik/Bogenschießen: KEs sind gut für Sicht, Felder im zweiten Ring und Kulturverteidigung. Ganz dringend brauche ich die nicht, das stimmt schon. Die Kupferstadt hat zwei Pferde im zweiten Ring, die wird erheblich besser mit KE und ohne KE komme ich an die Pferde eben gerade nicht ran.

    Bogenschützen sind billiger as Äxte/Speere und verteidigen in Hügelstädten sowohl gegen Äxte als auch gegen Streitwagen ausreichend. Die sind auch einfacher notzuslaven für eine neue Stadt.

    Ich lasse mich da allerdings eventuell überzeugen. Mit Sicherheit werde ich jedoch keine Bibliotheken bauen vorerst, 90 Hämmer sind viel zu teuer. Nur die Muschel/Kuh-Stadt bekommt zeitnah eine, um eine Wissenschaftler auszubrüten.

  10. #235
    Hodor?! Avatar von HodorHODOR
    Registriert seit
    30.10.09
    Beiträge
    2.529
    Ich würde Mystik nicht auslassen, sondern bald forschen, gerade auf einer so engen Karte. Bibliotheken sind doch in dieser Spielphase viel zu teuer (und abgesehen von den 2 Kultur fast nutzlos), als dass man sie so früh als Monument-Ersatz einplanen sollte. Und ohne Kulturerweiterungen bist du für deine Nachbarn ein interessantes Angriffsziel. Meiner Meinung nach ist das einer der klassischen Fehler, den viele Spieler begehen: Sie bauen viel zu früh Bibliotheken und vernachlässigen dafür ihre Expansion.
    "His elk?" said Bran, wonderstruck. "His elk?" said Meera, startled. "His ravens?" said Jojen. "Hodor?" said Hodor.

  11. #236
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.12
    Beiträge
    2.988
    Wieviele Relis sind denn schon draußen?
    PB 89 - Sieger der Herzen https://www.civforum.de/showthread.p...-mit-Per%FCcke
    Real Life Story - Mein Leben als Imker https://www.civforum.de/showthread.p...eben-der-Biene

    Carlsen rocks!

  12. #237
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Was ich mich noch gefragt habe: Wie bekommst du denn durch Rundung einen Bonus-?

  13. #238
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.735
    Gibt mehrere Effekte. Durch Vortech- und BekannteZivBoni wird der Rohkommerz multipliziert. Wenn man eine Tech fertig forscht, werden die Boni rausgerechnet und dann die Boni der neuen Tech wieder angerechnet, wobei jeweils abgerundet wird.

    Im konkreten Fall hätte ich Rad eine Runde später bei 0% Forschung mit dem Sidkolben fertig bekommen, was Rundungsverluste beim Wechseln zur neuen Technologie vermieden hätte (kein Überschuss).

    @Ilja: Bis jetzt wurde nur der Buddhismus entdeckt.

  14. #239
    Hodor?! Avatar von HodorHODOR
    Registriert seit
    30.10.09
    Beiträge
    2.529
    Achso, ist vielleicht zu spät, aber ich würde die vierte Stadt eventuell gleich an die Kühe im Norden setzen. Das dürfte ja schon fast die Grenze zu deinem nördlichen Nachbarn sein, wenn ich die Minimap richtig lese...

    Wäre übrigens super, wenn du die Ressourcenanzeige anmachen könntest. Mir hilft das total bei der Orientierung....
    "His elk?" said Bran, wonderstruck. "His elk?" said Meera, startled. "His ravens?" said Jojen. "Hodor?" said Hodor.

  15. #240
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.735
    Für sowas hatte ich nicht die Truppen oder BT-Runden übrig. Machen hätte man es trotzdem können, ohne ausreichende Sicherung (1 Krieger) und ohne Straßenverbindung. Den BT für die Kühe hätte ich natürlich schon gehabt. Ich werde bald richtige Truppen in der Gegend haben, so einfach kann Mr. Cairo da auch nicht gründen.

    Ich glaube ich werde jetzt die Muschel/Kuhstadt gründen, die ist einfach mit weniger Aufwand flottzukriegen. Wenn ich wirklich will, kann ich auch recht schnell zwei neue Siedler rausquetschen. Das kostet dann natürlich bei BTs und Militär.

Seite 16 von 53 ErsteErste ... 612131415161718192026 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •