Seite 29 von 53 ErsteErste ... 1925262728293031323339 ... LetzteLetzte
Ergebnis 421 bis 435 von 781

Thema: 56: Hagen auf Abwegen

  1. #421
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.730
    Jojo, das verstehe ich schon. Was mir nicht gefallen würde, wäre, wenn die römische Armee an meiner Grenze steht, weil ich dann meine Armee auch da hinstellen muss und nicht frei handeln kann.

  2. #422
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.888
    Sitzt der Römer nicht auf der anderen Seite von MrCairo? Bisher sehe ich nur grüne Kultur, selbst wenn da irgendwie ne gemeinsame Grenze zustande kommt, wäre die wohl eher kurz und der Grüne wäre ja auch immernoch da (mit dem ihr beide schon Krieg hattet, untereinander aber nicht)

    "frei handeln" kannst du auf so einer Karte eh nie. Die Armee steht immer an der falschen Seite

  3. #423
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.730
    Hm, habt ihr sowas schonmal gesehen?

    Bild

    Ich habe eigentlich keine Kultur auf dem Feld.

    Seltsame Gegend hier:

    Bild

    Ich habe Repräsentation angenommen und warte noch auf das Spähergold in 3 Runden. Dann müsste ich eigentlich Währung und Bauwesen in einem Abwasch durchforschen können. Selbst Reiterei könnte noch gehen. Mal sehen.

    Ansonsten schiebe ich mal ein paar Äxte zu Jowy rüber. Der hat kaum Militär. Leider hat er das wohl gerochen und diese Runde gepeitscht. Ich hatte wieder die Krieg-Zwangsfrieden-Routine mit Cairo durchgezogen, damit er sich auf den Römer konzentrieren kann. Aber die beiden haben auch schon wieder Frieden und die Aktion hat nur Jowy gewarnt. Das war dumm.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #424
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.11.19
    Beiträge
    3.264
    Wenn ein Feld rundherum von deiner Kultur umgeben ist (und kein Gegner Kulturdruck darauf ausübt) wird dir dieses Feld zugeschlagen.
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  5. #425
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.730
    Den Angriff, wenn man überhaupt davon reden kann, habe ich abgeblasen.

    Bild

    Ich hätte 7 Äxte, 2 Streitwagen und 2 Speere aufgeboten. Jowy hat zwar nichts. Aber die paar Hanseln hätten schon mit 3-4 Bogis hinter einer Stadtmauer zu kämpfen gehabt.

    Der Grund, warum ich sowenig Truppen beisammen habe, ist die Lage von Cairos Grenzfestung.

    Bild

    Ohne diese könnte ich relative einfach bis zu 6 Äxte und 2 Speere mehr aufbieten. So ist der Weg aber viel weiter und bis die Truppen rübergelaufen sind, ist fast der Zwangsfrieden vorbei, so dass sie in PC dann wieder gebraucht werden.

    Ich werde also nächste Runde für Währung und Bauwesen aufdrehen und dann mit Katapulten und wahrscheinlich auch schon Elefanten die Grenzfestung erobern. Ob ich dann weitermache oder Frieden schließe und auf Jowy losgehe, wird sich dann zeigen. Aber die Stadt muss mir gehören. Dann kann ich die Grenze auch verteidigen, ohne zwei große Stacks dort vorhalten zu müssen.

    Ein Blick auf den Technologieberater:

    Bild

    Mehrere Leute haben Währung. NobleHelium dürfte derjenige mit Kalender sein. (Währung hat er auch.) Er wird das Mausoleum bauen und das Spiel relativ locker nach Hause fahren. Wenn ich einen der Nachbarn leicht erobern kann, kann ich vielleicht noch ein Wörtchen mitreden.

    Meine eigene Forschungsrate liegt bei 10% aber mit Rep-Spezis und aus dem Nichts generierten Gold ist das eigentlich nicht so wichtig.

    Eventuell werde ich später Serfdom annehmen.

    Bild

    Kastenwesen ist aber natürlich auch sehr interessant.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #426
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.888
    die Stadt muss mir gehören


    Und sie hat auch schon einen passenden Namen: violent hill

  7. #427
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.730
    Ich habe für Währung aufgedreht. Mit den bereits investierten Rep-Kolben reichen zwei Runden.

    Mein Krieger besucht den überlegen führenden NobleHelium.

    Bild

    Die Stadt ist natürlich schon krass, wenn man bedentkt, dass das keine Hauptstadt ist. Ich habe jetzt erst (unbewegte ) Bilder von NobleHelium, weil der Mistkerl damals meinen Späher abgemurkst hat.

    Demo ist unerfreulich:

    Bild



    Edith meint, dass die Stadt wahrscheinlich die Hauptstadt von AT war, die sich NobleHelium unter den Nagel gerissen hat.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #428
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.730
    Das Spiel zieht sich gerade sehr. Jede Runde gibt es Zugzeitverlängerungen.

    Gira, den Jowy mit seinen Numiden angegriffen hatte, revanchiert sich gerade und hat Jowy 2 Städte abgenommen. Aus diesem Grund werde ich nächste Runde doch mal mit meinem kleinen Stack bei Jowy reinlaufen.

    Bild

    Ich werde eine Straße auf HI-9 bauen und dann mal gucken, was geht. Neben der sichtbaren Stadt ist noch eine zwischen den beiden Reisfeldern an der Nordküste. Die Städte sind beide relativ jung und dürften nicht übermäßig viel Peitschpotential haben. Auch Stadtmauern sind vielleicht noch nicht drin.

    Bauwesen kommt nächste Runde, dann rüste ich etwas nach. BTs sind schon am Vorholzen. Eine Menge Prod habe ich auch und ein paar Städte peitschen wieder. Ich habe einen großen Wissenschaftler bekommen. Das mag komisch klingen, aber den Wissi wollte ich überhaupt nicht. Der war ein Abfallprodukt der Erforschung von Währung und Bauwesen. Für den einen lässt sich natürlich immer eine Verwendung finden. Aber das ist ehrlich gesagt ein Problem, dass ich beim normalen Forschen mit Wissis überschwemmt werde.

    Währenddessen hat sich NobelHelium in der selben Runde den Leuchtturm und das Mausoleum hingestellt.

    Bild

    Wie gesagt, das Spiel wirkt bereits verloren. Wenn ich über beide Nachbarn drüberfahre und mich dann zu Lib durchbulbe, Nationalismus nehme und ihm das Taj wegbaue, geht vielleicht nochwas. Das Problem ist, dass er mit seinen verbesserten GZ und FIN diese Technologien schneller forscht, als ich sie bulben kann.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #429
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    Zitat Zitat von Hagen0 Beitrag anzeigen
    Aus diesem Grund werde ich nächste Runde doch mal mit meinem kleinen Stack bei Jowy reinlaufen.

    Ich werde eine Straße auf HI-9 bauen und dann mal gucken, was geht.
    Zumindest ein paar Bautrupps scheinen da ja ernsthaft übers Desertieren nachzudenken... das ist schon grob fahrlässig und darf bestraft werden.

    Zitat Zitat von Hagen0 Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, das Spiel wirkt bereits verloren.
    Von einem Spieler, der nicht mal Ancestral Recall im Deck hat sondern mit Brainstorm spielt solltest du dich nicht so runter ziehen lassen. Blaue Control Decks mag eh niemand.

    Deine UU-Phase fängt gerade erst an und die Nachbarn auf beiden Seiten haben anderweitige Probleme. Da kann noch viel passieren und auch NobleHelium muss in zwei Richtungen verteidigen. Da kann viel schief gehen, gerade wenn er jetzt jede Menge Hämmer in Wunder versenkt hat, die sich noch rentieren müssen.

  10. #430
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.12
    Beiträge
    2.986
    Sehe ich genau so, deine UU ist sehr stark und die Phase kommt erst. Damit bist du deinen Nachbarn ein langes Zeitfenster überlegen, das musst du nutzen.
    Und PHI mit +150% kann auch was, die liefern Synergieen mit den Pyras.
    Da geht schon noch was!
    PB 89 - Sieger der Herzen https://www.civforum.de/showthread.p...-mit-Per%FCcke
    Real Life Story - Mein Leben als Imker https://www.civforum.de/showthread.p...eben-der-Biene

    Carlsen rocks!

  11. #431

  12. #432
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.730
    Jowy steht offenbar blank auf meiner Seite.

    Bild

    Er hat auch eine dritte Stadt an Gira verloren. Es geht da wohl wirklich nur noch um die Verteilung der Beute. Zwei BTs konnten gefangengenommen werden. Die kann ich wirklich gut gebrauchen.

    Außerdem habe ich die Rüstungsmaschine wieder angeworfen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #433
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.730
    So weiter geht's. Vorige Runde schon hat mir Jowy den Streitwagen mit einem Speer abgeräumt und einen der BTs zurückgefangen (und aufgelöst). Der Speer wurde per Axt abgeräumt und Drelle Cabadrin fiel kampflos.

    Diese Runde fiel auch Daes Rhaul.

    Bild

    Meine Einheiten rückten weiter zur südlichen Stadt vor.

    Einer Eingebung zu Folge habe ich noch einen Speer, der Drelle Cabadrin verteidigte, auf den Hügel zum Erkunden geschickt. Das hätte ich natürlich gleich machen sollen. Jedenfalls hat er was Lustiges entdeckt.

    Bild



    Die drei Keshiks stehen auf dem Eisenhügel. Ich vermute, dass im Nebel noch mehr von den Dingern sind. Und ich habe nicht aufgepasst. Die Stadt, die Gira vorige Runde erobert hat, war höchstwahrscheinlich Jowy's Hauptstadt. Mit anderen Worten Gira hat jetzt weitgehend die Hände (bzw. Keshiks) frei. Andererseits ist anzunehmen, dass viele seiner Keshiks in schlechtem Zustand sind. Die doch nennenswerten Kratzer, die seine Vorhut hat, deuten daraufhin, neben dem Umstand, dass seine Keshiks vorige Runde eine Hügelstadt mit 40% Kultur gestürmt haben müssen.

    Prinzipiell haben Speere Vorteil selbst gegen Schock-Keshiks aber der Kampf ist extrem volatil und solange die Kultur der eroberten Städte nicht kommt, haben die Keshiks einen riesigen Bewegungsvorteil durch die Straßen überall. Mit etwas Krampf kriege ich meine Elefanten in 2 Runden. Das dürfte die Lage zu meinen Gunsten drehen, vor allem, wenn ich die eroberten Städte halten kann.

    An der anderen Grenze geht der Zwangsfrieden in 2 Runden zu Ende.

    Bild

    Ich muss dringend noch ein paar Einheiten nach ISIF reinstellen. Die Triere, die man gerade noch am Rand sieht, ist auch ein Problem.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #434
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945

  15. #435
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.12
    Beiträge
    2.986
    Schaut interessant aus... Man bringe den Spritzwein...und
    PB 89 - Sieger der Herzen https://www.civforum.de/showthread.p...-mit-Per%FCcke
    Real Life Story - Mein Leben als Imker https://www.civforum.de/showthread.p...eben-der-Biene

    Carlsen rocks!

Seite 29 von 53 ErsteErste ... 1925262728293031323339 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •