Seite 28 von 53 ErsteErste ... 1824252627282930313238 ... LetzteLetzte
Ergebnis 406 bis 420 von 781

Thema: 56: Hagen auf Abwegen

  1. #406

  2. #407
    Registrierter Benutzer Avatar von Charriu
    Registriert seit
    29.10.19
    Beiträge
    82
    Zitat Zitat von Hagen0 Beitrag anzeigen
    Interessanterweise scheint es sich bei dem abweichenden Überschuss um einen Bug zu handeln. Ich habe den Siedler bei 28/32 Nahrung gepeitscht. Die Stadt hatte nach dem Peitschen 28/28 und ist sofort wieder auf 5 gewachsen. In diesem Spezialfall ist der Überschuss geringer als wenn man das direkte Wachstum nicht hat, wahrscheinlich weil das Spiel die benötigte Nahrung falsch berechnet.
    Für alle Interessierten: Dieser Bug besteht so schon im ungemoddeten Spiel.

  3. #408
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.735
    Ich gründe die 10. Stadt, BadForBusiness.

    Bild

    So schlimm war es allerdings gar nicht, die Sparleistung sinkt um 3-4 Gold. Ein Mathe-Wald fällt sofort in das Monument. Am oberen Bildrand werden die Edelsteine angeschlossen, so dass einige Städte ...

    Bild

    jetzt wachsen können. Meine vierte Stadt kann in Runde 94 schließlich ihren Fisch belegen. Allerdings nicht lange. Mehr als Größe 5 ist hier erstmal nicht drin.

    So sieht es beim Mongolen aus, den Jowy überfallen hat.

    Bild

    Die Insel ist identisch. Wenn ich mich recht erinnere, ist er in Runde 0 gelaufen. Möglicherweise ist er auf dem Ebenenhügel an der Küste gestartet.

    Die Pyramiden sind in einer Runde fertig. Mindestens das Los habe ich also schon sicher. Ich überlege, ob ich in Repräsentation wechseln will und wenn ja ob gleich oder später.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #409
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Rep wird vermutlich eine gute Idee sein. Das eröffnet doch einiges an neuen Möglichkeiten mit dem erhöhten Happycap, und natürlich mit den Spezis. Statt Ebene würde man da wohl den Bürger einstellen.

    Ob Anarchie sich dafür lohnt, bezweifle ich bei den doch schon recht vielen Städten aber stark. Müsste man mal durchrechnen, aber da sollte man wohl aufs GZ warten.

  5. #410
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Rep wird vermutlich eine gute Idee sein. Das eröffnet doch einiges an neuen Möglichkeiten mit dem erhöhten Happycap, und natürlich mit den Spezis. Statt Ebene würde man da wohl den Bürger einstellen.

    Ob Anarchie sich dafür lohnt, bezweifle ich bei den doch schon recht vielen Städten aber stark. Müsste man mal durchrechnen, aber da sollte man wohl aufs GZ warten.
    Ich würde ja tippen, dass sich selbst Währung mit einer Rep-Anarchie-Runde mindestens ebenso schnell erreichen lässt. Mindestens 3 Bibliotheken stehen schon und 3,4 weitere sollten sich recht kurzfristig peitschen lassen. Die eingestellen Wissenschaftler sollten die verlorene Runde locker überkompensieren.

    Für Gegenargumente wie "Bevölkerung muss geschont werden" oder "Rüstungsprojekte sind wichtiger" wäre ich nicht empfänglich. Die nächsten Militär-Technologien sind der wichtigere Rüstungsbeitrag und Forschung schafft auch Zufriedenheit (über Schmieden, Kalender, etc.).

  6. #411
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Wirtschaftlich macht Anarchie vielleicht Sinn, aber Verzögerung aller Bauprojekte um eine Runde kann schon noch wehtun. Wie gesagt, das müsste Hagen mal durchrechnen - WENN er die Pyras auch tatsächlich bekommt.

  7. #412
    Keltenführer Avatar von Dullland
    Registriert seit
    27.11.07
    Beiträge
    9.477
    Wie KSL schrieb:
    Würde auf jeden Fall mit Anarchie in Repräsentation wechseln, schon allein wegen dem erhöhten Happycap.
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Dulland :irre:
    Die creme de la creme des Welttennis versammelt sich.
    Meine civ4 - MP-Storys
    16 - "Der größte aller Deutschen" - abgegeben - Nachfolger gewinnt per Raumschiffsieg
    BF1 - Die Sphinx und der Nil - Dullland wird Pharao - Sieg durch Apo-Abstimmung
    22 - Geheiligtes Byzanz - Favoritenraumschiffsieg mit topas
    27 - Indiens Aufstieg zur Weltmacht - Platz 3 hinter Dönerland und Tibet

  8. #413
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.735
    Das ist wohl besser. Aber wenn ich das sofort mache, verliere ich die Hütten bei HI für einige Runden an Jowys Kulturdruck. Ich habe bald 4 Bibliotheken aber 2 davon in Städten, die wachsen sollen.

  9. #414
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.735
    Bild

    Pyramiden
    Edelsteine

    Ich werde in Repräsentation wechseln, wenn die Kulturexpansion in HI erfolgt ist. Das sind noch 4 Runden und kostet knapp 50 Kolben verlorene Erträge. Wenn ich vorher wechsele, verliere ich die Hütten für 4 Runden, was auch einen erheblichen Verlust bedeutet und gefährlich ist (1ster Ring der Stadt in Gegnerhand, etwaiges Plündern).

    Bild

    Außerdem habe ich MeImCounting gegründet, die 11. Stadt, wieder ca. 4 Gold Minus. Das ist wirklich in Ordnung. Bei der Stadtzahl habe ich jetzt wieder zur Spitzengruppe aufgeschlossen. Zwei weitere Standorte, die ich mir vorge-x-t hatte, sind theoretisch noch zu haben, aber aufgrund gegnerischen Kulturdrucks nicht mehr lohnenswert. Eventuell kann ich da noch Füllstädte hinstellen, wenn die feindliche Kultur nicht mehr da ist.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #415
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.735
    Bild

    Bild



    Das Grenzgebiet:

    Bild

    Mjmd ist der AGG Römer. Meine erster Gedanke ist die beiden erstmal machen zu lassen. Die Hügelstadt würde ich mir gerne holen, aber das wäre extrem blutig mit 9+ Äxten Verlust. Cairo hat da inzwischen eine Stadtmauer drin. Die Inselstadt im Westen wäre sicher machbar, aber die würde erstmal nur Kosten verursachen. Wieder vorbeilaufen ist natürlich auch eine Option. Hmm.

    Währung -> Bauwesen forschen und dann angreifen favorisiere ich im Moment. Bei ProblemChild sieht man das große Späherholzen, um Geld zu generieren. Leider war das nicht sauber geplant und die KE kommt etwas zu spät bzw. ich habe zuviele BTs eingesetzt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #416
    Keltenführer Avatar von Dullland
    Registriert seit
    27.11.07
    Beiträge
    9.477
    Verstehe nicht, dass sich so viele vor der Kata-Ära kloppen. Bringt selten etwas. Würde an deiner Stelle auf Währung verzichten und sofort Bauwesen forschen. Das Gold für Währung holst du dir mit Stadteroberungen.
    Müsstest durch den Mathe-Bulb schon einen Vorsprung Richtung Bauwesen haben.

    Edith:
    Und wenn du keine Repräsentation annehmen willst, nimm Polizeistaat
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Dulland :irre:
    Die creme de la creme des Welttennis versammelt sich.
    Meine civ4 - MP-Storys
    16 - "Der größte aller Deutschen" - abgegeben - Nachfolger gewinnt per Raumschiffsieg
    BF1 - Die Sphinx und der Nil - Dullland wird Pharao - Sieg durch Apo-Abstimmung
    22 - Geheiligtes Byzanz - Favoritenraumschiffsieg mit topas
    27 - Indiens Aufstieg zur Weltmacht - Platz 3 hinter Dönerland und Tibet

  12. #417
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.735
    Repräsentation nehme ich nächste Runde an. Es ging darum, dass ich mit einer Runde Anarchie üble Kulturprobleme bekommen hätte bei HI.

    Bauwesen zuerst ist interessant. Was passieren könnte ist, dass ich dann eine Grenze mit dem Römer habe. Das muss auch nicht unbedingt sein. Im Moment würde ich eher Jowy angreifen. Aber die Grenzstadt von Cairo ist natürlich ein Stachel im Fleisch.

  13. #418
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.408
    Was soll der Römer gegen Ele Katas machen?
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  14. #419
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.735
    AGG Prätorianer und Katas sind doch sicher mindestens ebenbürtig. Wenn er nur verteidigt, braucht er nichtmal unbedingt Katas. (Ich hätte dann trotzdem eine große und gefährliche Armee an meiner Grenze.) Optimal wäre es, wenn ich Jowy einsammle, während der Römer und Cairo sich ergebnislos kloppen. Das ist natürlich eher Wunschdenken.

  15. #420
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.408
    Zitat Zitat von Hagen0 Beitrag anzeigen
    AGG Prätorianer und Katas sind doch sicher mindestens ebenbürtig.
    Ja, kann damit aber dich nicht angreifen, so wie du nicht ihn
    Freedom's just another word for nothing left to lose

Seite 28 von 53 ErsteErste ... 1824252627282930313238 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •