Seite 14 von 53 ErsteErste ... 410111213141516171824 ... LetzteLetzte
Ergebnis 196 bis 210 von 781

Thema: 56: Hagen auf Abwegen

  1. #196
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.735
    Hm, das was ich oben zur Baufolge geschrieben habe, kann nicht stimmen. Wenn er in Runde 23 den Holzertrag bekommen hat, kann der den nicht in einen Siedler gesteckt haben, weil er in Runde 24 gewachsen ist. In Runde 24 wäre das Holz in den zweiten Krieger gegangen. Das wäre zumindest vorstellbar, wenn er maximalen Überschuss in den Siedler mitnehmen will. Dann hätte er aber noch eine ganze Reihe Hämmer über, die in etwas anderes geflossen sein müssen.

    Vielleicht hat er auch gar nicht geholzt, aber dann sind 3 BT Runden nicht zuzuordnen. Ein geholztes Arbeitsboot wäre noch vorstellbar.

  2. #197
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.735
    Der Siedler ist fertig und ich nehme Sklaverei an. Der zweite Siedler folgt in Runde 34.

    Bild

    Mr. Cairos Späher läuft bei mir rum. Er könnte mich theoretisch sehr ärgern indem er den Krieg erklärt und den Späher auf den bewaldeten Ebenenhügel stellt. Das ist aber schon etwas abwegig.

    Lasst euch nicht von der Siedlerposition irritieren. Der kommt auf den bewaldeten Ebenenhügel beim Kupfer. Weder Jowy noch Mr. Cairo haben irgendwelche Anzeichen von Aggression gezeigt. Sie haben auch beide noch keine zweite Stadt. Ich gehe inzwischen davon aus, dass ich nach Fischen auch Landwirtschaft noch einschieben kann. Das entscheide ich aber erst in 4 Runden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #198
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.735
    Mr. Cairos Späher ist weg. Dafür ist Jowys Späher vorbeigekommen.

    Bild

    Weiß jemand wie das Beamen abläuft, wenn er auf den Hügel geht und dann den Krieg erklärt?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #199
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Im neutralen Gebiet wird der Angreifer gebeamt.

  5. #200
    Registrierter Benutzer Avatar von Charriu
    Registriert seit
    29.10.19
    Beiträge
    82

  6. #201
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.735
    WitAmidstFolly ist gegründet. Was wohl der karthagische Späher von dem Namen hält?

    Bild

    Fünf andere Spieler hatten ihre zweite Stadt vorher gegründet und mindestens ein weiterer Spieler hat auch in Runde 32 gegründet. Die früheste Stadt kam in Runde 25.

    In meiner Kalkulation steht drin, ich soll in SAM die Krabbe belegen.

    Bild

    Bild

    Die neue Stadt kriegt die Schweine, um in 4 Runden auf 2 zu wachsen. Solange der Siedler in Bau ist, tut das der HS auch nicht weh.


    Aus den Entfernungskosten lässt sich berechnen, dass die MaxPlotDistance, also die maximale Enfernung zwischen zwei Feldern auf dieser Karte, gleich 48 ist. Das kann auf einer 52x52 Toruskarte eigentlich nicht hinkommen, oder?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #202
    Registrierter Benutzer Avatar von Charriu
    Registriert seit
    29.10.19
    Beiträge
    82
    Ich hab die Karte zu Ramk geschickt und kann mit Sicherheit sagen, dass es eine 52x52 ist.

  8. #203
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.438
    Distanz ist ja eine Richtung + 50% der anderen. Maximum bei Torus sollte Mitte zu Ecke sein, also Feld 25,25 zu Feld 0,0: 25+13=38. Evtl. 37, wenn abgerundet wird.

    DistanceMaintenance=
    (100 x (25 x Distance) x (CityPop + 7) / 10 x WorldSize_M/100 x Handicap_M/100) / MaxPlotDistance

    Wie sind denn SG und eingestellte Kartengröße? Und wie viel von den 1,4 sind Entfernungsunterhalt?
    Geändert von Flunky (29. November 2020 um 00:50 Uhr)

  9. #204
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.735
    Entfernungskosten sind 0,9. Ich hatte aber in Excel nen Fehler drin, weil ich die Stadt als zweites gegründet habe, die eigentlich ursprünglich als dritte eingeplant war. Die zurückgerechnete MaxPlotDistance ist 64. Das müsste auch passen, weil die Toruskarte für den Unterhalt wie eine Zylinderkarte behandelt wird. (Das ist eine CTH Änderung. Hatte ich irgendwo geschrieben und dann prompt vergessen.) Also 64 = 51 + 26/2 .

    Edit: Schwierigkeitsgrad ist König. Kartengöße ist Standard.

  10. #205
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.735
    Wir treffen Mjmd (Dschingis Khan von Rom ).

    Bild

    Mr. Cairo baut eine Straße auf dem Kupfer. Wenn er diese oder nächste Runde gründet und die Mine folgen lässt, wäre diese in Runde 38 fertig. Axt also frühestens in Runde 40. Ich schiebe erstmal Landwirtschaft ein. Rad müsste ich in Runde 41/42 haben. Jowy hat auch noch keine zweite Stadt. Von dort droht auch keine Gefahr. Die letzte Unwägbarkeit ist der andere Krieger von Mr. Cairo. Ich habe bald mehrere Krieger. Aber wenn er genau jetzt kommt, hätte ich einen Krieger für (fast) drei Städte.

    Außerdem habe ich vergessen die Spio umzulegen. Das verzögert die Graphen von Mr. Cairo eventuell um eine Runde.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #206
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    Das sieht dann ja so aus, als ob er auf Kupfer-6 gründen will, ansonsten ergeben die Straßen keinen Sinn. Von da scheint sich die Rushgefahr also in Grenzen zu halten.

    Wie sieht es beim Katharger aus?

  12. #207
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.735
    Bei dem liegt Kupfer so, dass er es mit seiner zweiten KE in Runde 25 in die Kultur gekriegt haben müsste. Daran hatte ich nicht gedacht. Aber der Check mit per Shift aneinandergereihten BT Befehlen hat ergeben, dass er noch keine BT-Runde in die Mine investiert hat. Allerdings bin ich mir da nicht sicher, dass ich das richtig mache. (Unsinn)

    Unabhängig davon würde ich eine Axt in den Graphen sehen, er hat bis jetzt einen Krieger, der in Runde 31 fertig wurde.

  13. #208
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.735
    ButWhosCounting wird gegründet

    Bild

    Ich müsste derjenige mit der frühesten dritten Stadt sein. In zwei Runden habe ich zwei Krieger mehr. WitAmidstFolly baut wahrscheinlich noch einen weiteren. Die Krabben sind ab nächster Runde online.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #209
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    Guter Auftakt

  15. #210
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.735
    Danke.

    Bild

    Sieht nach Coldplay-Titeln aus.

    Er baut wohl zuerst den Reis aus, oder er ist zurück und baut die Schweine aus (Tierzucht hat er vor ein paar Runden erforscht), oder holzt einen zweiten BT. Jedenfalls ist die Eröffnung von Mr. Cairo sehr langsam. Er ist nicht IMP, aber da müsste mehr gehen.

    Der Späher mach sich endlich nach Norden auf. Der hat da lange genug rumgehangen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 14 von 53 ErsteErste ... 410111213141516171824 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •