Seite 75 von 92 ErsteErste ... 256571727374757677787985 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.111 bis 1.125 von 1366

Thema: [DMS] Interessengemeinschaft Nowgorod

  1. #1111
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.960
    Achso, die durch die Burgunder angekündigte Vergeltungsaktion mit Zerstörung des Hafens in Stockholm kann man vielleicht irgendwie unterbinden? Wäre irgendwie schade, wenn die Infrastruktur mehr als nötig in Mitleidenschaft gezogen werden würde. Man will da ja ein neues Königreich errichten und nicht alles abbrennen.

    Daran anschließend, mehr an die Kirche gerichtet: Wäre eine Art Kirchenzehnt zum Wiederaufbau Schwedens sinnvoll? Italien würde sich zumindest durchaus beteiligen und würde ein europäisch geprägtes Schweden vielleicht wieder mit dem Kontinent versöhnen.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  2. #1112
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.500
    Wer sollte den Kirchenzehnt denn bezahlen?
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  3. #1113
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.960
    Alle. Geht mir hier natürlich eher um eine Art Spendenaufruf als um eine wirkliche Forderung, die wäre wohl ziemlich unbeliebt.

    Frage mich nur mittlerweile, wie überlebensfähig Vks Schweden sein wird.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  4. #1114
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Zitat Zitat von Lao- Tse Beitrag anzeigen
    Achso, die durch die Burgunder angekündigte Vergeltungsaktion mit Zerstörung des Hafens in Stockholm kann man vielleicht irgendwie unterbinden? Wäre irgendwie schade, wenn die Infrastruktur mehr als nötig in Mitleidenschaft gezogen werden würde. Man will da ja ein neues Königreich errichten und nicht alles abbrennen.
    Ich habe Tim vorgeschlagen ein paar Ungarn dort zu stationieren, im Rahmen der Garantie mit dem Papst. Diese würden dann das Donaubanner hissen.

    Aus Gründen, die ich absolut nicht nachvollziehen kann, war er aber von meiner Idee Stockholm zu schützen nicht zu begeistert.
    Hallo.

  5. #1115
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    21.-27. April 1433: 21.-29. April 1433: In mehreren Hansestädten kommen Gerüchte auf, wonach schwedische Truppen die Elbe überquert hätten. Es soll sich um Söldner oder Verbündete aus dem hohen Norden handeln, die furchterregend wild und kampfeslustig seien. Einige Kaufleute und Krämer erzählen auch, dass man russisch-mongolische Reiter gesehen habe.
    Weiß man dazu was, oder sind das einfach die Ungarn? :loook:

  6. #1116
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.687
    Bislang weiß man nichts davon, wird aber versuchen, dem nachzugehen. Die Kommenden sind aber weit unterbesetzt, man könnte ein echtes Heer also nur schwer aufhalten.

  7. #1117
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.275
    Vllt haben sich die Ungarn den Schweden angeschloßen Emoticon: omg
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  8. #1118
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.275
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Eigentlich hat man nicht geplündert (wenn man einmal vom requirierten Vieh absieht, aber das ist die normale Methode, sich aus dem Land zu ernähren), sondern eine strategische Entscheidung getroffen. Die Klöster sind das Rückgrat der südwestschwedischen Wirtschaft und Verteidigungskraft. Man kann sie aber auch schonen, wenn der Großmeister das so anweist. Er möge aber daran denken, dass man vermutlich jeden Fußbreit Boden hart erkämpfen muss, weil die Schweden gar keine andere Wahl haben. Dasselbe gilt übrigens für Lödöse: Man hat die Stadt eben erst eingeschlossen, und sie ist zur See sogar noch offen. Wie soll man jetzt schon einschätzen können, wie lange das dauert?
    VK, schaffst du es ein paar der zusammengezogenen Schiffe für das abschneiden der schwedischen Häfen zu verwenden?

    Zitat Zitat von Lao- Tse Beitrag anzeigen
    Frage mich nur mittlerweile, wie überlebensfähig Vks Schweden sein wird.
    Du bist immerhin einen Schritt weiter: Ich bin noch immer unsicher, ob Schweden überhaupt bezwungen wird
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  9. #1119
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.687
    Man könnte Lödöse blockieren, ja. Dafür müsste man wohl so um die 6-8 Schiffe abstellen, solange die schwedische Flotte nicht eingreift (was mittlerweile eher unwahrscheinlich ist, da nur noch einige nicht kanonenbewehrte Schiffe existieren).

  10. #1120
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    VK, schaffst du es ein paar der zusammengezogenen Schiffe für das abschneiden der schwedischen Häfen zu verwenden?
    Ich seh zwei mögliche Taktiken zur See:
    1) Lodöse abschneiden: Hilft bei der Belagerung.
    2) Turku abschneiden: Ein Teil der schwedischen Truppen ist immer noch in Finnland. Man könnte die dort halten, um den Kampf in Schweden zu vereinfachen.

    Jon: Reichen die Kapazitäten für beides?

    Du bist immerhin einen Schritt weiter: Ich bin noch immer unsicher, ob Schweden überhaupt bezwungen wird
    Ich auch nicht. Finde es aber auch recht lächerlich.

  11. #1121
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Vllt haben sich die Ungarn den Schweden angeschloßen Emoticon: omg


    Ungarns Rolle in der Welt.


    (Der Zaun ist Sarai.)
    Hallo.

  12. #1122
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.960
    Vielleicht könnte man versuchen, das einfache Volk mehr auf die eigene Seite zu ziehen? Ist ja nur der Adel, der wirklichen Grund hat, bis aufs Blut zu kämpfen.

    Man müsste doch zumindest die Städte befrieden können. Allen ein sehr großzügiges Stadtrecht und die Wiederaufnahme des Handels mit Resteuropa anbieten, wenn sie kapitulieren, und schlimmeres androhen, wenn nicht.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  13. #1123
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.687
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Ich seh zwei mögliche Taktiken zur See:
    1) Lodöse abschneiden: Hilft bei der Belagerung.
    2) Turku abschneiden: Ein Teil der schwedischen Truppen ist immer noch in Finnland. Man könnte die dort halten, um den Kampf in Schweden zu vereinfachen.

    Jon: Reichen die Kapazitäten für beides?
    Davon ist auszugehen. Allerdings muss man in Turku wohl vorsichtiger sein, weil die Flotte Revals noch immer den Transport unternimmt. Handelsschiffe lassen sich da deutlich leichter aufhalten, weil sie normalerweise kaum bewaffnet sind und Anweisungen eher akzeptieren.

  14. #1124
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Würde es Sinn machen den Hafen von Turko erneut versuchen zu zerstören?

    Die Transporte der Verbündeten sind abgeschlossen?

  15. #1125
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.687
    Ende April, da kommt aber noch eine Meldung. Man kann Turku auch nochmals angreifen, aber der Hafen ist natürlich während der Kriegshandlungen geschützt. Die Chancen stehen also nicht so gut. Andererseits riskiert man damit auch nicht viel, zumindest wenn man nicht davon ausgeht, die Stadt rasch in die Hand zu bekommen. Man könnte aber auch darauf spekulieren, dass Schweden den Rest der Truppen bald abziehen muss und man dann die südfinnische Küste überrennen kann. Dann wäre es vielleicht möglich, bereits mit dem Wiederaufbau des Vasallengebiets zu beginnen. Der Orden hat mittlerweile ja drei bedeutende regionale Zukunftsprojekte auf sich genommen.

Seite 75 von 92 ErsteErste ... 256571727374757677787985 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •