Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 81

Thema: Der Tautologienthread-Faden

  1. #46
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.218
    Zitat Zitat von Mitchizen Beitrag anzeigen
    Entweder du gehst, oder du gehst nicht irgendetwas muss ja hinter "entweder" sowieso kommen.
    "Entweder du gehst, oder ich werfe dich raus" ist eine sinnvolle Alternative.

    "Entweder du gehst, oder du gehst nicht", ist ein ziemlich sinnfreier Satz, in etwa auf einer Ebene mit "Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt, wie es ist."

    Zitat Zitat von Mitchizen Beitrag anzeigen
    Ist das wirklich eine Tautologie? Oder nicht eher etwas wie: "wenn du nicht gehst, bleibst du eben"?
    Genau das kleine Wort "eben" macht hier aber den Unterschied. "Wenn die Leute den Unterschied nicht kennen, dann wissen sie es eben nicht." drückt eine Haltung aus, und damit auch einen Sinn, den Satz zu äußern. Nämlich: "Du, ich finde das nicht so wichtig, das ist mir egal."

  2. #47
    Cpt. Commander
    Gast
    Die Römer haben verloren! Findet Euch damit ab!

  3. #48
    negativ im positiven Sinn Avatar von Mitchizen
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    NRW - irgendwo bei der Stadt, die es nicht gibt (is` wahr!) (Foto ©1966 paramount pictures)
    Beiträge
    963
    Wenn ich wieder fit bin, lese ich es nochmal. Allerdings hatte eben Mongke gerade NICHT ein erweiterndes Wörtchen drin in dem Satz, zu dem du nachher meintest, das sei ..

    2. sinnfreie Sätze gibt es nicht Vielleicht meinst du unsinnige, zu volle Sätze sozusagen, solche mit weniger Kern.

    Entweder du gehst, oder du gehst nicht - ist lediglich überfüllt, betont aber, daß derjenige selbst entscheidet (wenn er z.B. gefragt hat "soll ich jetzt gehen?". Quasi, wenn derjenige vielleicht beides möchte, gehen muss, aber bleiben möchte.

    Vielleicht kommt es auf den individuellen Sprachgebrauch und Gebräuche in der Kommunikation zwischen 2 Personen oft eher an .. ob ein Satz Gleichgültigkeit ausdrückt, oder nur die Waagschale wiederholt.

    Zitat Zitat von Cpt. Commander Beitrag anzeigen
    Die Römer haben verloren! Findet Euch damit ab!
    -what?
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ich würde auch viel länger leben, wenn ich jeden Tag ne halbe Stunde joggen würde. Allerdings verbringe ich die gewonnene Lebenszeit dann aber mit joggen. :sz:
    Achtung Spoiler:
    I`m still here .. and I tested very positively in a... in another sense ...so ... this morning, yeah ... I tested positively toward negative, right? So .. now, I tested, er, perfectly this morning https://www.youtube.com/watch?v=tNiqWjDAm8M -
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    [...]
    [guter vs. perfekter User]

  4. #49
    This is the Way Avatar von Mr.Windu
    Registriert seit
    29.06.11
    Beiträge
    3.577
    Zitat Zitat von Cpt. Commander Beitrag anzeigen
    Die Römer haben verloren! Findet Euch damit ab!
    Moment, das hier ist gar nicht der Teutoburger-Wald-Thread?
    Stories aktuell
    [RL] Mr. Windu legt auf

    Stories abgeschlossen/beendet:
    [klick mich]

  5. #50
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.411
    Zitat Zitat von Mitchizen Beitrag anzeigen
    Ja, Tautologie ist eigentlich, etwas mit sich selbst zu erklären.
    (wikipedia)

    Ich steuer hier kaum Substanzielles bei, zwar konnte ich mir alles mögliche gut merken, aber im Deutsch war mir das Zuschreibende oft schlicht zuviel. Da gab es noch so Randprobleme, die wohl ablenkten. Da müsste ich alles nochmal lernen, würde ich mich daran richtig beteiligen, und irgendwie ist der Spaßfaktor im Umgang mit Sprache oft leichter der Antrieb ,als die Korrektheit. Vielleicht.
    Eine Tautologie meint nicht etwas mit sich selbst erklärend verständlich zu machen. Man kann sie weglassen oder streichen.

  6. #51
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Ich bin Feuer und Flamme, hier für ungetrübte Klarheit zu sorgen und euch hoffentlich auf korrekte und richtige Weise die Unterschiede aufzuzeigen. Für manchen sind das vielleicht altbekannte Neuigkeiten, aber dann wisst ihr Bescheid - oder nicht:

    Sprachwissenschaftlich ist ne Tautologie ein Stilmittel, bei dem ein Inhalt semantisch wiederholt wird (z.B. "still" und "leise" in "Heimlich, still und leise" oder "Krieg ist Krieg." - still könnte man im ersten Beispiel weglassen, leise bedeutet ja das gleiche*). Ein Pleonasmus (sowas wie "schwarzer Rappe", denn Rappen sind per definitionem immer schwarz) ist so ähnlich und manche benutzen das synonem, ich kenne einen Pleonasmus als Verbindung unterschiedlicher Worttypen ("still" und "leise" sind zwei Adjektive, "Rappe" ist aber ein Substantiv). Das "Gegenteil" davon ist gewissermaßen ein Oxymoron, bei dem zwei sich ausschließende Aussagen kombiniert werden (ein moderner Klassiker im Deutschunterricht ist sicher der "alte Knabe").
    Dann gibt es noch das Hendiadyoin, bei dem man einen "komplexen" Begriff durch mehrere "einfache" Begriffe beschreibt (z.B. "er hat Haus und Hof verkauft" (einfache Teile) als Umschreibung für "seinen gesamten Grundbegriff" (komplexer Teil)

    In der Logik hingegen bezeichnet eine Tautologie eine Aussage, die aus logischen Gründen immer wahr sein muss, bspw. "Er lebt oder er ist tot" (wenn man Zombiezustände ausschließt) oder "Die erste Regel des Fight Club ist die erste Regel des Fight Club".


    * Feinheiten der Wortbedeutungen ignoriert. Tendenziell würde ich "leise" mit Bewegung (Das Auto fuhr leise um die Ecke) und "still" mit etwas Statischem bzw. einer Umgebung (Auch im Inneren des Autos war es still) verbinden.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  7. #52
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Manchmal sind die Sachen auch nicht so einfach zu unterscheiden imo. Z.B. singen die Ärzte in E.V.J.M.F. "wir leuchten im Dunkeln, wir blitzen und funkeln" und Farin bezeichnet das als Hendiadyoin. Ich wüsste aber nicht so recht, was der "komplexe Oberbegriff sein soll". Vielleicht "ganz hell glitzern"? Ich hätte es wohl eher als Tautologie bezeichnet.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  8. #53
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.179
    "wir leuchten im Dunkeln, wir blitzen und funkeln" = wir strahlen hell
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  9. #54
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Strahlen != Blitzen, Funkeln würde ich sagen. Strahlen ist ja ein durchgehender Prozess, Blitzen und Funkeln eher so ein hell-dunkel-Ding.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  10. #55
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    Du siehst halt im Eifer des Gefechts den Wald vor lauter Bäumen nicht.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  11. #56
    negativ im positiven Sinn Avatar von Mitchizen
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    NRW - irgendwo bei der Stadt, die es nicht gibt (is` wahr!) (Foto ©1966 paramount pictures)
    Beiträge
    963
    Zitat Zitat von Mr.Windu Beitrag anzeigen
    Moment, das hier ist gar nicht der Teutoburger-Wald-Thread?
    Wo ich gerade bin, ist immer auch zugleich der Teutoburger-Wald-Faden Emoticon: rede
    € mir fällt auf, wir haben keinen Arminius-Emo

    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Eine Tautologie meint nicht etwas mit sich selbst erklärend verständlich zu machen. Man kann sie weglassen oder streichen.
    Danke. Ja, das war auf den Seiten nicht immer einfach, zumal auch Inhalt hinzukam. Das verwirrt dann, vor allem, wenn ich Spass und Gegenspass etc. nicht so klar unterscheiden kann. Aber ich geb zu, die feinen Unterschiede find ich schwierig und die Begriffe sind mir nicht immer voll präsent.

    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Manchmal sind die Sachen auch nicht so einfach zu unterscheiden imo. Z.B. singen die Ärzte in E.V.J.M.F. "wir leuchten im Dunkeln, wir blitzen und funkeln" und Farin bezeichnet das als Hendiadyoin. Ich wüsste aber nicht so recht, was der "komplexe Oberbegriff sein soll". Vielleicht "ganz hell glitzern"? Ich hätte es wohl eher als Tautologie bezeichnet.
    blitzen und funkeln sind für mich verschiedene Dinge, sozusagen. Blitzen ist so schnell, daß man Anfang und Ende nicht bewusst mitbekommen kann. Funkeln ist nicht nur langsamer im an- und ableuchten, sondern auch subtiler, manchmal (Stern z.B.) geht das Licht gar nicht ganz aus (vom Betrachter aus, subjektiv-objektiv, wie er es also sieht.) Funkeln kann auch so sein, daß das Licht jeweils woanders hin gerichtet ist (Diamanten z.B.).

    Danke für die Erläuterungen oben
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ich würde auch viel länger leben, wenn ich jeden Tag ne halbe Stunde joggen würde. Allerdings verbringe ich die gewonnene Lebenszeit dann aber mit joggen. :sz:
    Achtung Spoiler:
    I`m still here .. and I tested very positively in a... in another sense ...so ... this morning, yeah ... I tested positively toward negative, right? So .. now, I tested, er, perfectly this morning https://www.youtube.com/watch?v=tNiqWjDAm8M -
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    [...]
    [guter vs. perfekter User]

  12. #57
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.179
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Ein Pleonasmus (sowas wie "schwarzer Rappe", denn Rappen sind per definitionem immer schwarz)
    Hmm, was ist mit pechschwarzen Rappen, oder Rappen mit grauen Stellen im schwarzen Fell, oder hören Rappen auf Rappen zu sein, wenn sie im Alter grau werden, ...
    Tautologie, Pleonasmus, Oxymoron, Hendiadyoin, oder was auch immer, hin oder her, das sind mir doch alles sprachliche Haarspaltereien. Wo ich gerade bei Haaren bin: Was ist mit haarlosen Glatzen, weil Glatzen keine Haare haben können, denn zB eine Tonsur ist keine Glatze, oder wie?
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  13. #58
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Zitat Zitat von Rob Anybody Beitrag anzeigen
    das sind mir doch alles sprachliche Haarspaltereien
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  14. #59
    negativ im positiven Sinn Avatar von Mitchizen
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    NRW - irgendwo bei der Stadt, die es nicht gibt (is` wahr!) (Foto ©1966 paramount pictures)
    Beiträge
    963
    Zitat Zitat von Rob Anybody Beitrag anzeigen
    [...]Haarspaltereien. Wo ich gerade bei Haaren bin: Was ist mit haarlosen Glatzen, weil Glatzen keine Haare haben können, denn zB eine Tonsur ist keine Glatze, oder wie?
    naja, wenn die Glatze relativ nur eine Glatze ist, und nicht absolut, dann ist sie nicht haarlos, sondern nur "gefühlt" eine Glatze, also "offensichtlich", vom ersten, oberflächlichen Augenschein her.
    __________________________________________________________
    Wortklauberei, Haarspalterei, ach, so etwas fehlt noch ein Fred, bitte, ein Fred! Simply Fred sang damals .. Oder war das ..
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ich würde auch viel länger leben, wenn ich jeden Tag ne halbe Stunde joggen würde. Allerdings verbringe ich die gewonnene Lebenszeit dann aber mit joggen. :sz:
    Achtung Spoiler:
    I`m still here .. and I tested very positively in a... in another sense ...so ... this morning, yeah ... I tested positively toward negative, right? So .. now, I tested, er, perfectly this morning https://www.youtube.com/watch?v=tNiqWjDAm8M -
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    [...]
    [guter vs. perfekter User]

  15. #60
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.411
    Wortklauberei ist oft legitim und gerechtfertigt.

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •