Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 81

Thema: Der Tautologienthread-Faden

  1. #31
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    Nein, "woll" kommt da ans Ende eines Satzes, so wie "..., ne?"
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  2. #32
    negativ im positiven Sinn Avatar von Mitchizen
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    NRW - irgendwo bei der Stadt, die es nicht gibt (is` wahr!) (Foto ©1966 paramount pictures)
    Beiträge
    963
    Das kommt drauf an, wo du wohnst. Am Ende eines Satzes ist es ein Anhängsel, das ähnliches bedeutet wie "it`s .... , isn`t it?
    In dem Beispiel hast du Recht, z.B. . In meiner Gegend kann man "woll" allerdings statt "wohl" (es ist ja wohl ..) auch verwenden.
    Was wollte ich sagen ...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ich würde auch viel länger leben, wenn ich jeden Tag ne halbe Stunde joggen würde. Allerdings verbringe ich die gewonnene Lebenszeit dann aber mit joggen. :sz:
    Achtung Spoiler:
    I`m still here .. and I tested very positively in a... in another sense ...so ... this morning, yeah ... I tested positively toward negative, right? So .. now, I tested, er, perfectly this morning https://www.youtube.com/watch?v=tNiqWjDAm8M -
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    [...]
    [guter vs. perfekter User]

  3. #33
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    22.07.10
    Beiträge
    13.327
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  4. #34
    belgische Holzlackfirma Avatar von v33l3dn3M
    Registriert seit
    29.12.11
    Beiträge
    7.539
    Der die falsch benannte Datei inkorrekt benennende Dateiname ist falsch!

  5. #35
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Das ist richtig korrekt!
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  6. #36
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Entweder die User kennen den Unterschied zwischen Pleonasmen und Tautologien oder sie kennen ihn nicht

  7. #37
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.218
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Dann zeug doch ma eines, statt nur Deine Bildung!
    Sehr schön. Mit solchen Beispielen schlägst du dich nicht nur hervorragend, sondern auch jeden Gartenzwerg-Rentner.

  8. #38
    negativ im positiven Sinn Avatar von Mitchizen
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    NRW - irgendwo bei der Stadt, die es nicht gibt (is` wahr!) (Foto ©1966 paramount pictures)
    Beiträge
    963
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Entweder die User kennen den Unterschied zwischen Pleonasmen und Tautologien oder sie kennen ihn nicht
    Ja, Tautologie ist eigentlich, etwas mit sich selbst zu erklären.
    Überfluss, Übertreibung, Vergrößerung [in der Erzählung]) ist eine rhetorische Figur; sie ist gekennzeichnet durch Wortreichtum ohne Informationsgewinn.

    Ein Pleonasmus liegt vor, wenn innerhalb einer Wortgruppe eine bestimmte Bedeutung mehrfach auf unterschiedliche Weise (oft mit verschiedenen Wortarten, etwa Adjektiv/Substantiv) zum Ausdruck gebracht wird oder wenn Ausdrucksmittel verwendet werden, die keine zusätzlichen Informationen beisteuern. Diese Figur kann somit auf semantischer Ebene redundant sein, jedoch die Wirkung einer Aussage steuern. Der Pleonasmus wird zur Verstärkung, Verdeutlichung oder besonderen Hervorhebung des Gesagten verwendet („kaltes Eis“, „mit meinen eigenen Händen angefasst“).
    (wikipedia)

    Ich steuer hier kaum Substanzielles bei, zwar konnte ich mir alles mögliche gut merken, aber im Deutsch war mir das Zuschreibende oft schlicht zuviel. Da gab es noch so Randprobleme, die wohl ablenkten. Da müsste ich alles nochmal lernen, würde ich mich daran richtig beteiligen, und irgendwie ist der Spaßfaktor im Umgang mit Sprache oft leichter der Antrieb ,als die Korrektheit. Vielleicht.
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ich würde auch viel länger leben, wenn ich jeden Tag ne halbe Stunde joggen würde. Allerdings verbringe ich die gewonnene Lebenszeit dann aber mit joggen. :sz:
    Achtung Spoiler:
    I`m still here .. and I tested very positively in a... in another sense ...so ... this morning, yeah ... I tested positively toward negative, right? So .. now, I tested, er, perfectly this morning https://www.youtube.com/watch?v=tNiqWjDAm8M -
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    [...]
    [guter vs. perfekter User]

  9. #39
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    A mighty Fortress is Our God.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  10. #40
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.218
    Zitat Zitat von Mitchizen Beitrag anzeigen
    Ja, Tautologie ist eigentlich, etwas mit sich selbst zu erklären.
    Dass der Satz, auf den du geantwortet hast, eine Tautologie war, ist dir entgangen, oder?

  11. #41
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Gerechterweise muss man so fair sein zu sagen, dass Germanisten Tautologien im Unterschied zu Logikern anders definieren

  12. #42
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    22.07.10
    Beiträge
    13.327
    ...also, ist auch richtig so. Man macht das deshalb so, weil es anders definiert ist.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  13. #43
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Gerechterweise muss man so fair sein zu sagen, dass Germanisten Tautologien im Unterschied zu Logikern anders definieren
    Weil ich zuerst von der logischen Definition ausgegangen bin, bin ich auch zuerst von der logische Definition ausgegangen

  14. #44
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.218
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Weil ich zuerst von der logischen Definition ausgegangen bin, bin ich auch zuerst von der logische Definition ausgegangen
    Du bist nicht nur von der logischen Definition aus-, sondern auch dem Mongke auf den Leim gegangen.

  15. #45
    negativ im positiven Sinn Avatar von Mitchizen
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    NRW - irgendwo bei der Stadt, die es nicht gibt (is` wahr!) (Foto ©1966 paramount pictures)
    Beiträge
    963
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Dass der Satz, auf den du geantwortet hast, eine Tautologie war, ist dir entgangen, oder?
    Das kann ich dir nichtmal jetzt mehr genauer sagen, aber "entweder [...] kennen [...], oder nicht" wäre z.B. eine nicht übertriebene Aussage, und vom Verständnis des Gemeinten her finde ich es so eindeutiger. Entweder du gehst, oder du gehst nicht irgendetwas muss ja hinter "entweder" sowieso kommen.

    Ist das wirklich eine Tautologie? Oder nicht eher etwas wie: "wenn du nicht gehst, bleibst du eben"?

    € mein Quote/Zitat aus der wikipedia war ja bezüglich Pleonasmus
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ich würde auch viel länger leben, wenn ich jeden Tag ne halbe Stunde joggen würde. Allerdings verbringe ich die gewonnene Lebenszeit dann aber mit joggen. :sz:
    Achtung Spoiler:
    I`m still here .. and I tested very positively in a... in another sense ...so ... this morning, yeah ... I tested positively toward negative, right? So .. now, I tested, er, perfectly this morning https://www.youtube.com/watch?v=tNiqWjDAm8M -
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    [...]
    [guter vs. perfekter User]

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •