Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: Webbrowser

  1. #1
    Avatar von Asmodan
    Registriert seit
    17.01.10
    Beiträge
    2.021

    Webbrowser

    Ich nutze aktuell Chrome, aber ich spiele mit dem Gedanken den Browser zu wechseln. Früher habe ich Firefox genutzt aber Performanceprobleme und Addons die nicht richtig funktionierten oder in anderen Browsern besser unterstützt wurden haben mich zu Chrome getrieben, diese Probleme sollte Firefox allerdings aktuell nicht mehr haben wenn ich richtig informiert bin. Ich bin eigentlich mit Chrome zufrieden, aber so Sachen wie das bestimmte Erweiterungen und Funktionen nicht erlaubt sind (z.b. alles was mit YT Download zu tun hat) und die geplannte Blockierung bzw. Einschränkung von Werbeblockern lassen es sinnvoll erscheinen mir einen anderen Browser zu suchen. Ich bin mal bei chromium basierten Browsern geblieben und habe mir zum Test Opera installiert. Gefällt mir auch vom ersten Eindruck her aber die New Tab Seite kann man z.b. nicht anpassen und Erweiterungen die diese Seite ändern oder anpassen werden gelöscht bzw. von Opera nicht zugelassen. Sowas ist dann im Prinzip genau das was ich vermeiden will in meinem Browser, ich möchte die volle Kontrolle.

    Was für Browser könnt ihr empfehlen? Mir geht es darum Werbung möglichst komplett/überall zu blockieren und in der Nutzung von Addons nicht eingeschränkt zu werden. Mir ist klar das Chrome z.b. immer Daten sammelt, aber ein schneller funktionierender Browser in dem ich keine Werbung sehen muss ist mir wichtiger als kein Datensammeln im Hintergrund. Lohnt es sich Firefox wieder zu verwenden oder gibts da aktuell Probleme oder irgendwas anderes das man beachten sollte?
    Geändert von Asmodan (26. Oktober 2020 um 21:38 Uhr)

  2. #2
    Mehr Ü Avatar von demonaz
    Registriert seit
    28.02.06
    Ort
    pale blue dot
    Beiträge
    840
    Ich bin mit dem FF recht zufrieden, nutze nebenher aber noch Vivaldi und ungoogled chromium
    Much of the social history of the Western world, over the past three decades, has been a history of replacing what worked with what sounded good.

  3. #3
    rogue trader Avatar von Oppenheimer
    Registriert seit
    07.08.12
    Beiträge
    935
    Zitat Zitat von Asmodan Beitrag anzeigen
    Was für Browser könnt ihr empfehlen?
    Chrome
    Wer bereit ist, Freiheit zu opfern, um Sicherheit zu gewinnen, verdient weder das eine noch das andere. Vor allem im Straßenverkehr.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Firefox ist schon gut, nur bei Microsoft-Gedöns wie Sharepoint hakt es manchmal.

  5. #5
    Süß und knuddlig Avatar von Schlumpf
    Registriert seit
    04.11.13
    Beiträge
    7.968
    Hab bei Firefox eigentlich nur mit Zoom Probleme.
    Meine Liste:
    1. K
    2. T
    3. V

  6. #6
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.182
    Ich nutze Firefox, bin auch sehr zufrieden. Falls ich mal Chrome brauche nutze ich da Iron.
    Vivaldi würde ich mir grundsätzlich auch mal angucken, aber bislang war ich immer zu unmotiviert.
    Habe früher Opera genutzt, vor allem wegen der Mausgesten, aber die konnte ich in Firefox per Addon nachrüsten.

    Nur auf dem Android bin ich mit Firefox aktuell unzufrieden, da ist die Performance deutlich schlechter geworden seit sie den großen Umbau gemacht haben.

  7. #7
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Auf Android ist die FF-App auch unübersichtlicher gefunden imo. Immerhin kann man da Addons installieren, weswegen ich mobil die schlechtere Perfomance in Kauf nehme.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  8. #8
    Avatar von Asmodan
    Registriert seit
    17.01.10
    Beiträge
    2.021
    Danke schonmal soweit. Ich habe gestern dann doch in Opera alles installiert was ich so brauche um das Ding richtig kennenzulernen und ich denke den Browser werde ich erstmal weiter benutzen. Ein Vorteil ist auch, wenn es eine spezielle Erweiterung nicht für Opera gibt kann man mit einem Addon eine von Chrome benutzen. Wenn ich dann demnächst doch noch einen anderen Browser nutzen will gehe ich wohl zurück zu Firefox.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Nur auf dem Android bin ich mit Firefox aktuell unzufrieden, da ist die Performance deutlich schlechter geworden seit sie den großen Umbau gemacht haben.
    Was die mit der Androidversion geritten hat, ist mir auch ein Rätsel. Die haben ja auch einiges an sinnvollen Features wegrationalisiert...

  10. #10
    Avatar von Asmodan
    Registriert seit
    17.01.10
    Beiträge
    2.021
    Kleines Update: Opera hat bei mir Performanceprobleme. Fast jedesmal wenn ich eine Seite aufrufe gibts eine unterschiedlich lange Verzögerung. Ich dachte erst das wäre mein Internet weil da sowas schonmal passiert, aber mit Chrome ist alles sehr viel schneller. Da beide Browser Datensammler sind bleibe ich wohl doch erstmal bei Chrome da Opera nicht nur langsamer ist (jedenfalls bei mir) sondern für mich auch keine wirklichen Vorteile bietet. Zumindest bin ich nun schlauer als vorher.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Nimm halt Firefox.

    Bei Opera könnte es daran liegen, dass das VPN aktiv ist.

  12. #12
    Avatar von Asmodan
    Registriert seit
    17.01.10
    Beiträge
    2.021
    Auf deaktiviertes VPN habe ich natürlich geachtet, ich bin auch nochmal alle Einstellungen durchgegangen aber konnte nichts besonderes finden.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von El Cattivo
    Registriert seit
    08.02.13
    Beiträge
    3.524
    Hab früher auch Opera benutzt, nachdem der allerdings nach China verkauft wurde, bin ich auf Vivaldi umgestiegen (IIRC selbe Macher wie Opera) und später auf Brave, dort bin ich dann hängengeblieben und bis jetzt eigentlich recht zufrieden mit der Geschwindigkeit.

  14. #14
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.121
    Zitat Zitat von El Cattivo Beitrag anzeigen
    Hab früher auch Opera benutzt, nachdem der allerdings nach China verkauft wurde, bin ich auf Vivaldi umgestiegen (IIRC selbe Macher wie Opera) und später auf Brave, dort bin ich dann hängengeblieben und bis jetzt eigentlich recht zufrieden mit der Geschwindigkeit.
    Bei mir war es ähnlich zuerst lange Jahre Opera und danach Vivaldi. Mittlerweile nutze ich aber Edge und der reicht mir komplett...

  15. #15
    Ausgetreten
    Gast
    Was könnt ihr denn für Browser für's Mobiltelefon empfehlen. Suche noch eine Google-Alternative mit Werbeblocker.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •