Seite 1 von 28 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 410

Thema: [24] England auf dem Weg zu neuen Ufern

  1. #1
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549

    [24] England auf dem Weg zu neuen Ufern

    Herzlich Willkommen im 24er


    ^bogi und Lukenking haben zu einem Europa-PBC eingeladen.

    Mit von der Partie sind natürlich die beiden, Kolumbus, Argnan, Simfalive und ich.
    Leider ist die TSL Europakarte nicht so gut für MP geeignet, daher habe wir uns für eine Terrakarte entschieden. Es starten alle mit europäischen Civs in der alten Welt und es kann später ein Wettrennen um die neue geben. Das klingt auch sehr europäisch
    Als Kartengröße haben wir eine 8er Karte genommen. Es wird auf "Schnell" gespielt, ohne extra Modi, dafür aber mit 20% mehr Ressourcen. Als Mod ist nur BBS aktiv, um ausgeglichenere Startpunkte zu bekommen.
    Da Kolumbus umbedingt Deutschland spielen wollte, haben wir auf einen Draft verzichtet und uns unsere Civs aus den europäischen -Russland, Skythen, Byzanz und Ungarn selbst ausgewählt.
    Es wurden folgenden Civs gewählt:

    Bild

    Ich wünsche dann allen Mitspielern eine gute Partie. Ab jetzt dann aber bitte die Story ignorieren
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  2. #2
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Civs und Mitspieler

    Achtung Spoiler:

    Simmy mit Spanien. Simmy ist MPerfahren, wenn auch in letzter Zeit etwas weniger aktiv. Mit Spanien hat sie auf jeden Fall eine Civ gewählt, die gut um die neue Welt mitspielen kann. Denn in der Renaissance kommen die Conquistadores und sie kann über frühe Flotten/Armadas auf dem Meer auch ein Wort mitreden. Ich würde also entweder Simmy schon voher rausnehmen wollen oder aber mit ihr Zusammenarbeiten wollen, bis ich selbst Armadas habe.

    Kolumbus kann ich bisher kaum einschätzen. Ich lese im 19er bei Viktorianer mit, da ist er mit von der Partie, aber augenscheinlich nicht sonderlich erfolgreich. Er wollte unbedingt mit Deutschland spielen. Mal sehen, ob es hier für ihn besser läuft. Ist er ein direkter Nachbar, wäre auch hier ein früher Krieg denkbar, damit er nicht zum Buildermonster wird.

    ^bogi mit Frankreich. Bogi spielt sehr viel MP, meistens ist er dabei aber eher im Mittelfeld. Hier muss man aufpassen, dass er seine Religion nicht zu aktiv verbreitet, das tut er in unseren Live MP spielen nämlich regelmäßig (und wird deshalb meistens angegriffen). Ansonsten buildert er gerne, mit Frankreich bekommt er da ja auch ein paar Boni. Das darf er gerne machen, denn in der Zeit, wo sein Bonus wirkt, geht es wohl richtig los mit dem Rennen um die neue Welt.

    Lukenking spielt ebenfalls sehr viel MP. Dabei ist er meistens im Mittelfeld dabei. Mit den Niederlanden hat er auch eine gute Seefahrerciv bekommen. Er wird da wohl auch ein gutes Wort auf der neuen Welt mitreden wollen. Ich finde seinen Kampfbonus nicht so gut wie den von Simmy. Dafür hat er etwas mehr Builderpotential an Flüssen. Damit könnte er hier ein guter Gegner werden.

    Argnan kann ich auch nicht so gut einschätzen, ich habe noch nie mit ihm gespielt. Den Namen habe ich aber schon in ein paar Storys gesehen, er ist also auch erfahren. Mit Rom hat er auf jeden Fall eher eine Civ, die man weniger mit Seeherrschaft verbindet. Dafür wird er dank viel früher Kultur einen guten Start haben. Da es sonst keine frühen UUs gibt, wäre hier auch ein früher Krieg mit Legionen denkbar.

    Damit bleibe ich dann noch mit England über. Damit habe ich mMn eine gute Civ für solch ein Setup bekommen. Ich kriege günstige Häfen mit gratis Schiff und generell mehr Eisen und Kohle. Gerade Kohle kann hier wichtig werden, da damit Ironclads und Battleships fahren Dazu bekomme ich im Lategame nochmal einen Bonus auf Gebäude, die Energie brauchen.
    Mit den Redcoats und Sea Dogs habe ich sowohl eine Land als auch eine See UU. Die Sea Dogs sind jetzt nicht der Brüller, aber dank viel Küstenlinie kann man ggf etwas Plündern gehen. Außerdem kann ich so vielleicht das ein oder andere Schiff kapern.
    Red Coats werden bei Kriegen auf der neuen Welt extrem wertvoll sein, denn dort bekommen sie +10 extra. Es wird also bei mir auf jeden Fall darum gehen, sich früh und schnell auf dem neuen Kontinent breit zu machen.

    Geändert von Buktu (26. Oktober 2020 um 17:57 Uhr)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  3. #3
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Spielplan

    Achtung Spoiler:


    Die Karte und der Pick bei der Civ geben es ja schon vor. Es soll auf jeden Fall Riuchtung Marine gehen, damit ich möglichst schnell die neue Welt finden kann. Dort warten die CS und man kann als erster sicher viele Gratis Gesandte abgreifen.
    Da ich ja eh Häfen Royal Navy Dockyars bauen werde, würde ich gerne eine goldene Klassik oder ein goldenes Mittelalter haben. Dann kann ich die ganzen Nachbarschaftsboni in Forschung umwandeln und damit hoffentlich als erster zur Aufklärung kommen. Die Häfen helfen dann ja auch dabei, die vorgebauten Schiffe aufzuwerten.
    Da das ganze aber erst in der Renaissance kommt, muss ich zumindest defensiv gut stehen. Das heißt ich brauche aus dem unteren Baum irgendwann auch mal Armbrüste. Wenn sich eine gute Gelegenheit ergibt, ist aber auch früher Offensivkrieg nicht ausgeschlossen. Dazu hatte ich ja auch schon ein oder zwei Überlegungen bei den Civs angestellt.
    Eine Religion werde ich dieses Spiel wohl wenn erst später gründen, da wir auf einer 8er Karte spielen, gibt es davon ja 5. Es bleibt also nur ein Spieler ohne eigene. Wenn eine Stadt mal nicht am Wasser ist, wäre eine Heilige Stätte drin. Ansonsten sehe ich in diesem Spiel bei Häfen und Campusbezirke die höhere Priorität.
    Wenn es mir gelingt, einen Teil der neuen Welt für mich zu erobern, kann ich dann im Lategame dank den Boni auf die T3 Gebäude sowohl auf einen Wissenschafts- als auch auf einen Herrschaftssieg spielen. Reli, Diplo und Kultur sind im MP ja eher schwer.

    Geändert von Buktu (26. Oktober 2020 um 21:04 Uhr)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  4. #4
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Runde 1:

    Achtung Spoiler:

    Es geht auch gleich los. Der Startpunkt sieht doch gar nicht so schlecht aus finde ich. Es gibt einige Fische, viele Wälder zum Holzen und auch ein Riff für den Campusbezirk. Dazu direkt im 1. Ring ein 6er Feld und einige 4er Felder, im 2. Ring weitere 4er und ein 5er Feld Frischwasser ist auch vorhanden.

    Bild

    Der Krieger klärt ein wenig an der Küste auf und siehe da, es ist nur ein schmaler Kanal und dann kommt direkt wieder Land, u.A. mit Fluss. Erstes Projekt für ein Scout, bei der Forschung gehe ich auf Mining, um ggf mal einen Wald roden zu können. Außerdem soll der erste HW dann die Steine (Heureka) und 2 Fische verbessern (Heureka, zusammen dann auch noch eine Inspiration), dafür brauche ich das dann ja eh. Danach soll direkt auf Häfen geforscht werden, auf dem Weg liegen ja auch Fischerboote. Mit bereits 4 Fischen in Sicht bietet sich auch das Fischerbootpantheon an, wenn ich es bekommen kann.

    Bild

    Die Punkte. Recht nichtssagend. Simmy hat gegründet, der Rest war noch nicht dran.

    Bild

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 001.jpg (396,4 KB, 610x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 002.jpg (445,0 KB, 604x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 003.jpg (423,7 KB, 601x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Viel Erfolg und

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.567
    Viel Erfolg, ich gehe auf ignore...

  7. #7

  8. #8
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Eeeeenglischer Weeeeeein
    Wer kennt ihn nicht, sehr schmackhaft Außerdem bekommt der Trinkende ab und an mal "tolle" Ideen ^^
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  9. #9
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Zitat Zitat von Lukenking Beitrag anzeigen
    Viel Erfolg, ich gehe auf ignore...
    Zitat Zitat von CRoyX76 Beitrag anzeigen
    Viel Erfolg und
    Und natürlich danke euch beiden
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  10. #10
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Runde 2:

    Achtung Spoiler:

    Ich erkunde etwas weiter mit dem Krieger. Hier scheint eine etwas größere Ebene zu sein. Die Felder sind erstmal weniger toll, aber ggf spawnen da ja noch ein paar Pferde.
    Die andere Seite der Bucht sieht mit den Hügeln dafür umso besser aus.
    Argnan und Kolumbus sind gewandert.

    Bild

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 004.jpg (389,9 KB, 593x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Eolaran
    Registriert seit
    01.08.19
    Ort
    Trier
    Beiträge
    1.470
    Achtung Spoiler:
    Wenn du die Niederländisc he UU für weniger bedrohlich hältst als Spaniens Trait unterschätzt du erstere Imho sträflich.

    Pisi sieht super aus und von der Einschätzung der Spielstärke bist du hierein klarer Favorit
    Planst du aktiv eine Besiedelung des Festlandes?
    Si vis pacem, para pacem.

    *Solltest du ein rechter Troll oder Corona-Leugner sein, machst du den Pinguin auf meinem Profilbild sehr traurig.*

  12. #12

  13. #13
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405


    Und bevor man mir es wieder nachsagt, nicht gesagt zu haben: gegen Barbaren helfen keine Bautrupps.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  14. #14
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Achtung Spoiler:


    Zitat Zitat von Eolaran Beitrag anzeigen
    Wenn du die Niederländisc he UU für weniger bedrohlich hältst als Spaniens Trait unterschätzt du erstere Imho sträflich.

    Pisi sieht super aus und von der Einschätzung der Spielstärke bist du hierein klarer Favorit
    Planst du aktiv eine Besiedelung des Festlandes?
    Ich werde die UU nicht unterschätzen, die ist natürlich nicht schwach. Das einzige, was ich gesagt habe, ist, dass ich Spaniens Bonus besser finde. Das liegt für mich eigentlich deutlich auf der Hand, De Zeven Provincien hat +5 im Vergleich zur Fregatte, eine Fregattenarmade der Spanier kommt auch in der Renaissance und hat +17. Die +7 gegen Bezirke bei den Niederländern kommen ja idR auch erst zur Geltung, wenn man seinen Seekrieg verloren hat und sind in Summe dann auch immer noch 5 weniger als die Armadas.
    Zudem kann Spanien den Bonus auch noch auf andere Schiffstypen übertragen, z.B. auf Ironclads. Natürlich wird der Bonus etwas schwächer, wenn die anderen Spieler auf Flotten aufstellen können, das selbst dann hat man noch bis in die Moderne +7 mehr durch Armadas.

    Und natürlich soll auch auf der alten Welt gesiedelt werden. Wie viele Städte es werden hängt natürlich auch von der Karte ab, aber mehr Städte schaden eigentlich nie. Daher habe ich im Idealfall sicher 7-10 Städte, bevor es über den Ozean geht.

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Steine bieten ja immer ein gewisses Stonehenge-Potential
    Das würde sogar sehr gut zu England passen. Aber auch das würde ich nicht so früh bauen wollen denke ich, lieber erstmal ein wenig Siedeln und Häfen bauen.

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen


    Und bevor man mir es wieder nachsagt, nicht gesagt zu haben: gegen Barbaren helfen keine Bautrupps.
    Ich baue doch schon Militär Ist zwar nur ein Späher... aber der kann auch Kämpfen ^^ Durch die Lage an der Küsten können Barbs ja auch nur von 2 Seiten kommen bei mir.

    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  15. #15
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    So und ein kurzer Spampost, damit die 15 Beiträge voll sind. Hiernach geht es dann auf Seite 2 weiter und ihr könnt die Spoiler weglassen
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

Seite 1 von 28 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •