Seite 11 von 22 ErsteErste ... 78910111213141521 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 317

Thema: Pacta Sund Servanda-Dänemark(t) regelt alles

  1. #151
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.704
    Was kann ich mir unter nem Erkundungsamt vorstellen? Ein Koolonialministerium? Tendiere zur Akademie, nur kostest die vermutlich Unsummen.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  2. #152
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.589
    Norwegen hat das mal eingerichtet. Dort werden bisherige Erkenntnisse gesammelt, Kapitäne fortgebildet, Expeditionen geplant, Schiffe gebaut etc. Für die konkreten Ergebnisse muss man aber natürlich trotzdem jemanden losschicken. Noxx hat halt schon mehrere Schwerpunkte und weitere Aktivitäten darauf verwendet, das zahlt sich jetzt aus.

  3. #153
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.538
    Wozu überhaupt was auf Schiffe setzen? Dänemark war bisher eine Landmacht. Wäre es nicht sinnvoller sich weiter darauf zu fokussieren?

  4. #154
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.704
    Wo ist Dänemark denn ne Landmacht? Ich hab im Süden Thurid der, nichts für ungut schon ungehalten wird, wenn man darüber redet Kriegsschiffe! zu kontrollieren
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  5. #155
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.538
    Zitat Zitat von Gulaschkanone Beitrag anzeigen
    Wo ist Dänemark denn ne Landmacht? Ich hab im Süden Thurid der, nichts für ungut schon ungehalten wird, wenn man darüber redet Kriegsschiffe! zu kontrollieren
    Vergleich deine Truppenstärke mal mit der deiner Nachbarn:

    Dänemark:

    Verfügbare Minghan: 2,7 (effektiv 2,7) mongolischer Art, 1,5 (effektiv 1,5) europäischer Art
    Verfügbare Hilfstruppen: 0,8 (effektiv 0,7) SN, 2,1 (effektiv 2,0) LN, 1,0 (effektiv 0,8) BS, 1,2 (effektiv 1,2) PL
    Verfügbare Vasallenaufgebote: -
    Andere verfügbare Einheiten: 16 Schiffe mit je 100 Mann Besatzung, 12 Schiffe mit je 50 Mann Besatzung, 12 Schiffe mit je 25 Mann Besatzung, 0,9 Belagerungsregimenter
    Norwegen

    Verfügbare Minghan: 0,5 (effektiv 0,5) europäischer Art
    Verfügbare Hilfstruppen: 2,4 (effektiv 2,4) SN, 2,5 (effektiv 2,4) LN, 2,4 (effektiv 2,4) BS, 1,0 (effektiv 1,0) PL

    Verfügbare Vasallenaufgebote: 0,1 isländische SN, 0,2 isländische LN, 0,2 isländische BS
    Schweden

    Verfügbare Minghan: 1,5 (effektiv 1,0) europäischer Art
    Verfügbare Hilfstruppen: 0,6 (effektiv 0,4) SN, 1,2 (effektiv 1,0) LN, 1,0 (effektiv 0,9) BS, 0,5 (effektiv 0,4) PL

    Verfügbare Vasallenaufgebote: 1,0 (effektiv 1,0) finnische PL
    Hanse

    Verfügbare Minghan: -
    Verfügbare Hilfstruppen: 2,2 (effektiv 1,6) SN, 3,8 (effektiv 2,7) LN, 2,1 (effektiv 1,7) BS

    Verfügbare Vasallenaufgebote: 2,0 (effektiv 1,2) Minghan europäischer Art (freie Deutschordensritter)
    Du hast 2,7k Ritter dazu noch 1,5k Mongoreiter. Das ist 4,2k Kavallerie. Knapp Mehr als deine Nachbarn gemeinsam aufbringen können, aber du hast den Vorteil der besonders guten Mongoreiter, die die nicht haben. Klar du bist kein Frankreich, aber Regional bist du durchaus Landmacht. Kann aber die Relevanz der Fußtruppen nicht ganz einschätzen.

    Gulasch:
    Achtung Spoiler:
    Würde an deiner Stelle mal überlegen, ob du nicht etwas mongolischer spielst und dir zbs Schutzgeld von Schweden geben lässt. Nach der Pleite in Nowgorod kann er sich aktuell ohne die Hanse überhaupt nicht gegen dich wehren. Hier wäre es wohl auch sinnvoll enger mit Norwegen zu kooperieren. Der stellt dann die Schiffe, du die Reiter. Auf Schweden würde ich auch immer mitdraufhauen.

    Edit: Du solltest aber eventuell auch den südlichen Adel beachten. Gute Beziehungen sind wichtig, wenn du vor hast, dir Südschweden mal zu schnappen

  6. #156
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Zitat Zitat von Gulaschkanone Beitrag anzeigen
    Wo ist Dänemark denn ne Landmacht? Ich hab im Süden Thurid der, nichts für ungut schon ungehalten wird, wenn man darüber redet Kriegsschiffe! zu kontrollieren
    Andere Kriegsschiffe.
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  7. #157
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.704
    Was würdest du denn an Fokussierung vorschlagen VK? Abgeben werd ich sicher Samstag.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  8. #158
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.234
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Wozu überhaupt was auf Schiffe setzen? Dänemark war bisher eine Landmacht. Wäre es nicht sinnvoller sich weiter darauf zu fokussieren?
    Naja .. damit er diese Landmacht auch einsetzen kann, benötigt er auch eine gute Absicherung zur See. Was bringt Ihm die ganze Armee, wenn er nicht in der Lage weitere Truppen nach Süd-Schweden oder bei bedarf auch anders herum nach Holstein verlegen zu können?

    Die Schwedische Flotte ist mittlerweile doch recht Eindrucksvoll für einen Staat mit nur 90k Einnahmen.

  9. #159
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.538
    Zitat Zitat von PaPaBlubb Beitrag anzeigen
    Naja .. damit er diese Landmacht auch einsetzen kann, benötigt er auch eine gute Absicherung zur See. Was bringt Ihm die ganze Armee, wenn er nicht in der Lage weitere Truppen nach Süd-Schweden oder bei bedarf auch anders herum nach Holstein verlegen zu können?

    Die Schwedische Flotte ist mittlerweile doch recht Eindrucksvoll für einen Staat mit nur 90k Einnahmen.
    Er hat zwei Festungen am Sund. Mit ordentlichen Kanonen kommt Schweden dort nicht gescheit rein, da er ihn selbst mit einer kleinen Flotte raus halten kann. Dann kann er recht leicht Truppen transportieren. Zumindest schätze ich das so ein. Im Zweifel kann er noch Hilfe aus dem Ausland holen, wenn er gute Beziehungen hat oder genug zahlt. Schiffe sind daher meiner Meinung nach kaum relevant für ihn. Sollte aber offensichtlich immer eine Flotte zur Verfügung als Sicherheit haben. Aber er braucht jetzt nicht da einen Schwerpunkt drauf legen. Kann aber sein, dass jon das anders sieht. Muss er was zu sagen.

  10. #160
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.538
    Zitat Zitat von Gulaschkanone Beitrag anzeigen
    Was würdest du denn an Fokussierung vorschlagen VK? Abgeben werd ich sicher Samstag.
    Du meinst militärisch?

    Du hast als einziger Europäer Zugriff auf mongolische Reiter. Eine Idee die ich hätte, wäre es wenn deine Ritter militärisch und taktisch von deinen Mongolen lernen. Du also in gewissermaßen einen Teil deiner Ritter in mongolische Reiter umwandeln kannst, ohne dass die selbst Mongolen werden. Da die Mongolen stärker sind, kann es dich militärisch stärken ohne das du was aufgeben musst. Es dürfte auch ein billiger Schwerpunkt sein, sodass du mehr Geld für die Festungen übrig hast.

    Ich mache dieses Jahr eine Modernisierung des Militärs. Man könnte da eventuell kooperieren. Wobei ich nicht sicher bin, ob es groß was bringt.

    Alternativ hättest du noch die Missionierung und eventuell den alten Burgunder Schwerpunkt, bei dem du Hochzeiten mit dem südlichen Adel Schwedens unterstützt um so Einfluss dort zu gewinnen.

    Dein König hat eine philosophische Erziehung genossen. In der Regel wird der Hof durch eine konkrete und konsequente Spielweise geändert. Es ist aber möglich es durch einen Schwerpunkt zu ändern. Keine Ahnung ob du Wissenschaft als Schwerpunkt deines Landes wirklich machen willst. Aber es wäre eine Überlegung Wert sich das Thema Hof anzuschauen.

  11. #161
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.704
    Die Hochzeitsidee hätte was. Alles von dir kann ich ja unterm Jahr mal ausarbeiten. Dann hab ich nicht immer diese Stresshürde, die Mathematik zu machen. Dieses Jahr mach die Seeakademie.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  12. #162
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.704
    Einnahmen:
    Steuereinnahmen: 420000 S
    Rücklagen aus dem Vorjahr: 22600 S
    Pachteinnahmen für die Stützpunkte auf Bornholm und Gotland: 20 000 S (aus Nowgorod)
    Total Einnahmen 460600 S

    Einlagen der Handelsbank: 60 000 S (davon 44 000 S verliehen)

    Ausgaben:
    Tributpflicht: 15 000 S, Heeresfolge in Europa
    Feste Zuwendungen: 60 000 S
    Feste Gesandtschaft in Sarai: 10 000 S
    Zusätzliche Ausgaben während des Jahres: -
    Zusätzliche Handgelder während des Jahres: 800 S (Festungsbesatzung Helsingborg 100 SN, 100 LN, 200 BS) +selbe Besatzung für die andere Festung 800
    Flottenunterhalt: 50 000 S
    Belagerungsregiment: 18 000 S
    Schwerpunkt Seeakademie: 150 000 S
    Total Ausgaben 304600 S

    Rest: 156600


    Schwerpunkt:

    Es soll eine Akademie für Seefahrerer eingerichtet werden, um die Ausbildung der königtlichen Seefahrer zu verbessern. Absolventen sollen ausgezeichnet werden und bevozugt zu besseren Konditionen in die königtliche Marine aufgenommen werden. Auch talentierte Bürgerliche sollen Aufnahme finden können, nach Eignungsprüfung.

    Reaktion:

    100K gehen in den weiteren Festungsausbau. Von den verbleibenden 56K Sparstrumpf sollen bis 30K bereitgehalten werden, um Schiffe zu erwerben (Ich mach den SP immer so spä, um das mit anderen abzusprechen, daher geb ich hier mal das Budget bekannt)
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  13. #163
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.704
    Fehlt noch was bei der Akedemie? Sonst würde ich das nachher posten?
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  14. #164
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.589
    Das passt, denke ich. Bürgerliche dürften auch kein Problem darstellen, weil sie unter den Seefahrern schon damals eine wichtige Rolle spielten. Dänemark wird ja sicherlich einige Offiziere aus norddeutschen Städten beschäftigen.

  15. #165
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.704
    Definitiv.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

Seite 11 von 22 ErsteErste ... 78910111213141521 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •