Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 172

Thema: [Humankind - Demo] Der König ist tot, es lebe der König?

  1. #1
    make it so Avatar von Fandazma
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Alphaquadrant
    Beiträge
    2.528

    [Humankind - Demo] Der König ist tot, es lebe der König?

    Bild

    Nachdem ich in den letzten Tagen meine Liebe zu Stories (wieder)entdeckt habe und ich für meine Rim-World Story die nächsten 10 Tage eh schon fertig habe , dachte ich mir, ich mach für Euch eine kleine Mini-Story über das derzeit verfügbare Humankind Demo.

    Wer das Demo auch testen möchte, muss nur hier einen kostenlosen STADIA-Account kreieren:

    https://stadia.google.com/home

    ACHTUNG, nicht den PRO-Account abschließen, der kostet nach dem ersten Testmonat etwas.

    Nachdem das alles erledigt ist, kann man sofort mit dem Spielen der Demo loslegen. Anfangs kommt noch ein kurzes Video der Devs, lol, der Gute heißt tatsächlich Spock, wie geil ist das den ? und man wird aufgeklärt, dass man nur 1 Woche Zeit hat, nur die Nubier spielen kann und es nach 2 Zeitaltern endet.

    Leider ist die komplette Demo nur in Englisch!

    Okay, dann legen wir mal los.

    Alles beginnt mit Nubien!

    Bild

    Und da sind wir auch schon. Durch Stadia wirkt die Grafik leider bisschen verschwommen, weil ja alles gestreamt wird, aber rein optisch sieht das schon ganz schick aus. Überall fliegen Vögelchen rum oder Tiere rennen durch die Gegend und auch die Siedlung ist animiert.

    Bild

    Humankind führt uns jetzt mit einem Tutorial ein wenig ins Spiel ein. Was sofort auffällt ist, dass die grundlegende Steuerung wie bei Civ6 funktioniert (raus/rein scrollen, Karte bewegen usw).

    Es erklärt uns als erstes das Grid. Man sieht damit, wie bei der entsprechenden Anzeige bei Civ 6 auch, wo auf der Karte welche Ressourcen zu bekommen sind.

    Bild

    Als nächstes sollen wir unsere Aufmerksamkeit auf eine Sanctuary lenken, da dort offenbar ein Lair (Schlupfwinkel) von Tieren ist, aus dem die immer wieder spawnen. Wenn wir es mit einer Armee angreifen und zerstören stoppen wir wohl damit auch den Spawn der Tiere. Welche Tiere das eigentlich sind sehen wir aber leider nicht.

    Bild

    Unten sieht man auch, welche Infos man bekommt, wenn man mit dem Mauszeiger einfach auf einem Feld stehen bleibt. Die 100/100 erschließen sich mir noch nicht, eventuell die Stärke der Tiere? aber alles Andere ist selbsterklärend.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.641

    Ich bin dabei.

  3. #3
    make it so Avatar von Fandazma
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Alphaquadrant
    Beiträge
    2.528
    Da jetzt keine weiteren Anweisungen folgen, machen wir das doch mal und suchen eine Armee-einheit, die dieses Tierlager mal so richtig ordentlich ransacked

    Ah da ist ja Eine. Ich hab das Grid mal wieder ausgeschaltet und mal so weit es geht rangezoomed, damit man mal was vom Detailgrad sieht. Da ist auch die Hauptstadt Kerma zu sehen.

    Bild

    Mit einem Klick auf die Einheit kommen wir zu den Details und der ersten Überraschung (jedenfalls für mich, da ich mich bisher nur oberflächlich mit Humankind beschäftigt habe). Offensichtlich sind die Einheiten keine Einheiten, sondern Armeen, die aus mehreren Einheiten bestehen, hier offenbar 2 Späher. Gehen wir mal Schritt für Schritt durch:

    Bild

    Im oberen Bereich kann man den Namen der Armee-Einheit umändern und man sieht die Kampf-Stärke der Armee

    Bild

    Offenbar gibt es, jedenfalls hier noch nicht ersichtlich oder auch speziell bei diesen Einheiten, keinen Unterschied zwischen Angriffs und Verteidigungsstärke. Da ich mir das aber eigentlich nicht vorstellen kann, müssen wir mal abwarten ob wir da noch näheres finden.

    Im nächsten Bereich ist die Bewegungsreichweite angezeigt und man kann das auch gleich als Befehlsbutton benutzen um die Einheit zu bewegen. Die Einheit gibt dann immer auch ein Audio-Feedback wie ähäh oder that wont work, wenn man unsinnige Wege von ihr verlangt. Des weiteren die üblichen Befehle wie Angriff, Schlafen bis geheilt, warten bis was passiert, skip und Auto-Explore.
    Neu (lol, ist ja kein neuer Civ-Teil, deshalb trifft es "neu" nicht wirklich, aber vergebt mir ) ist der "Claim territory" Button. Das muss ich noch näher untersuchen, sagt mir derzeit noch nix.

    Bild

    Dann haben wir den, schon erwähnten, Ransack Button. Im Prinzip ein Plündern Level 2, weil wohl die Modernisierung gleich mit zerstört wird, aber man auch was bekommt. Das brauchen wir für die Tierhöhle.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    make it so Avatar von Fandazma
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Alphaquadrant
    Beiträge
    2.528
    Huch, gerade das ungewöhnliche an STADIA erlebt. Mein Internet war kurz weg, damit natürlich auch das Spiel .
    Internet wieder da und wieder rein und siehe da, wir sind genau da, wo wir die Verbindung verloren hatten, nicht schlecht .

    Weiter gehts bei der Armee-Scout-Einheit:

    Klickt man direkt das Bild einer der beiden Einheiten an, bekommt man nähere Infos zu dieser Einheit. Ist halt ein typischer Scout. Der gebogene Pfeil an dritter Stelle ist übrigens die Angriffsreichweite, also wohl keinen Bogen dabei.

    Bild

    Interessanter wirds bei den Infos die auf der rechten Seite in dem Armeebereich auftauchen:

    Bild

    Wie man hier sieht, hat die Einheit eigentlich nur einen Basiskampfwert von 13, +1 durch Civ-Eigenschaften und +2 Bonus, weil sie in einer Armee ist! Also kann man sie wohl auch alleine rumlaufen lassen. Schaun wir mal.

    Bild

    Ah da haben wir ihn ja schon. Mit dem Button kann man die Armee teilen. Das probier ich jetzt gleich mal.

    Bild

    und siehe da, haben wir 2 einzelne Scouts, mit jeweils nur 15 Kampfstärke, anstatt 16. Moment 15? Armeebonus waren doch 2, hmm. Leider konnte ich das im Moment nicht prüfen, weil man wohl nur einmal pro Zug teilen kann und das Spiel immo noch irgendwas von mir will und ich schon die nächste Aktion gemacht hatte

    Man sieht auch, dass die Armee wohl 4 Plätze frei hat für Einheiten. Ein Platz ist noch mit einem Schloss versehen und ich schätze mal der kommt durch eine Tech dazu.

    Jedenfalls taucht über den Köpfen der zwei Einheiten dieses kryptische Symbol auf, wenn man eine anklickt und dann auf die andere drauf geht und ich wage zu behauten, dass es vereinen bedeutet.

    Ja, Recht gehabt:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Fandazma (23. Oktober 2020 um 00:02 Uhr)

  5. #5
    make it so Avatar von Fandazma
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Alphaquadrant
    Beiträge
    2.528
    Als Letztes hat man da auch noch einen Befehl, um die Einheit aufzulösen.

    So gehen wir mal Richtung Tierhöhle. Auf dem Weg können wir ja eventuell noch das Rätsel mit der 15er Kampfstärke lösen .

    Bild

    Wie man sieht, sehr Civ-ig .

    Man sieht auf dem Bild gut die unterschiedlichen Terrainhöhen. Ich trau mich wetten, dass die bei Kämpfen eine Rolle spielen.

    Ok, mit der Einheit können wir jetzt nichts mehr machen. Jetzt bräuchten wir irgendwie einen Zug-beenden-Knopf. Suchen wir mal an der üblichen Stelle. Tatsächlich, wie in Civ wird wohl auch hier erst erlaubt weiterzuschalten, bis alle wichtigen Aufgaben erfüllt sind: Na dann.

    Bild

    Ah ja, sehr nice. ist das jetzt ne Quest oder so? Wir werden sehen und weiter gehts.

    Bild

    Ah, Techs sind noch zu vergeben, da bin ich schon gespannt.

    Bild

    Links ploppt eine Liste mit Techs auf. Denke das sind wohl die, die aktuell erforschbar sind.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    make it so Avatar von Fandazma
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Alphaquadrant
    Beiträge
    2.528
    Erste Grobinfos gibt es, mit Mouseover.

    Bild

    Ok 20 Science-punkte.
    Wie viel wir pro Zug machen, sieht man jetzt auf Anhieb nicht am Bildschirm. Ist eh erstaunlich wenig UI. Da aber angezeigt wird, wie viele Züge es dauert, die Tech zu erforschen, hat man da einen Anhaltspunkt.

    Nochmal draufklicken aktiviert diese Forschung und man sieht den Fortschritt unten:

    Bild

    Das war mir aber jetzt irgendwie zu wenig Info, deshalb nochmal auf den Forschungskolben geklickt.

    Ah ja, wenn man auf die netten Bildchen geht, erhält man da auch Infos. Mit der Tech können wir offenbar eine Granary bauen

    Bild

    und dieser Artisanenquartier ist wohl eine Geländeverbesserung.

    Bild

    Ich geh dann auf die anderen Techs im Detail erst ein, wenn sie im Spielverlauf dann aktuell sind.

    Dann schauen wir uns doch mal den Tech-tree an.

    Bild

    Ah interessant. Man kann die Reihenfolge der Techs wie bei Civ auch festlegen. Immer überall nette Bildchen dabei. Echt hübsch.

    Oh geht wohl doch bis zum Mittelalter, da auch Medival angezeigt wird. Hab mal durchgezählt. Bis Mittelalter sind es 35 Techs, also ähnlich wie bei Civ.

    Ahh und ganz oben rechts, was haben wir denn da, naa, ja genau, Kartoffeln, nope die Anzeige, wieviel Wissenschaft wir pro Runde machen. Mhh, wer weiß, ob die nicht noch nach vorne wandert

    Für heute mach ich erst mal Schluss aber Morgen gibts Nachschub. Muss ja in 1 Woche durchkommen . Das mit den Armeen find ich sehr spanend. Bin gespannt, welche Einheitentypen man da kombinieren kann. Könnte coole Kombos möglich machen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    make it so Avatar von Fandazma
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Alphaquadrant
    Beiträge
    2.528
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen

    Ich bin dabei.
    Willkommen

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.711
    Interessant, sieht zur Zeit ja noch sehr nach Civ aus, bin gespannt, ob auch ganz neue Konzepte kommen werden

  9. #9
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  10. #10
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.641
    Auf die Konzepte bin ich auch gespannt. Einheiten und Techs werden ähnlich sein. Aber die Entwicklung der Ziv - also Civics oder Eigenschaften, das interessiert mich.

  11. #11
    make it so Avatar von Fandazma
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Alphaquadrant
    Beiträge
    2.528
    Jetzt da wir wohl alles getan haben, taucht auch der "end turn" Button auf. Vorher schauen wir aber mal, was wir hier noch so auf dem Bildschirm haben.

    Oben links haben wir diese Anzeige:

    Bild

    Wenn man auf das große Symbol klickt kommt man hier hin. Das dürfte das Ruhmsystem sein, von dem man immer gelesen hat:

    Bild

    Im mittleren Teil bekommt man nochmal Infos zu seinem Volk. Die Nubier sind offensichtlich begnadete Händler:

    Bild

    Haben ein einzigartiges Gebäude, Surprise die nubische Pyramide

    Bild

    und eine einzigartige Einheit, wow einen nubischen Bogenschützen, wär hätte das gedacht

    Bild

    Okay, Einzigartige Volkseigenschaft, einzigartige Einheit und ein einzigartiges Gebäude. Das is ja mal was völlig Neues .
    Naja warum soll man was ändern, was gut funktioniert.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    make it so Avatar von Fandazma
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Alphaquadrant
    Beiträge
    2.528
    Ahh hier wirds schon Interessanter.

    In dem Bereich gehts um Fame und Era-stars.

    Soweit ich verstanden habe, ist zum Gewinn des Spiels der höchste Fame-Score nötig und um diesen Fame zu verdienen, muss man wohl verschiedene Aufgaben / Quests / Achivements erfüllen.

    Bild

    Unsere Nubier haben hier eine Wirtschaftlich bezogene Aufgabe für die sie als Händlervolk einen Bonus bekommen. Wenn Sie 600 Gold sammeln, bekommen Sie Ihren ersten "Merchant Star". Ich kann noch nicht sagen, ob man die 142 Fame dann auch schon beim ersten Stern bekommt oder erst, wenn man alle drei "Merchant Stars" zusammen hat. Vermutlich wird die Aufgabe dann für den zweiten Stern etwas schwerer.

    Gehen wir mal durch, was es sonst noch so gibt. Hier bekommt man Sterne fürs Bauen:

    Bild

    Hier für Anhäufung von Influence Punkten, scheinen wohl eine Art Mix aus Kultur und Politikpunkten zu sein?

    Bild

    Hier fürs erobern

    Bild

    und hier für Bevölkerungswachstum

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Ich bin es! Avatar von Genesis
    Registriert seit
    08.05.07
    Ort
    Am Niederrhein
    Beiträge
    6.528

  14. #14
    make it so Avatar von Fandazma
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Alphaquadrant
    Beiträge
    2.528
    Hier für Wissenschaftliche Forschung

    Bild

    und zu Guter Letzt für Zerstörung feindlicher Einheiten

    Bild

    Ah rechts oben hat man eine Anzeige, die besagt, dass man 7 Stars braucht um in die nächste Ära fortzuschreiten. Offenbar ist es dann hier anders als bei Civ und jede Ziv kommt unterschiedlich schnell durch die Zeitalter. Mit jedem neuen Zeitalter kann man sich dann aus verschiedenen "Kulturen" dann eine aussuchen.

    Bild

    Die "Cultures" schauen wir gleich noch an, möchte erst mal diesen Bildschirm fertig machen. Ahh hier sieht man auch, was wir für das aktuelle Zeitalter an Bonus bekommen. Da ich das nicht aktiv aussuchen konnte hängt das vermutlich mit der Wahl des Volkes zusammen und ist immer gleich.

    Bild

    Hier ist dann noch ein Bereich mit Deeds, also Taten. Das schauen wir dann auch nochmal näher an.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    make it so Avatar von Fandazma
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Alphaquadrant
    Beiträge
    2.528
    Ok, Theorie bestätigt. Hier ist eine Anzeige die Auskunft gibt, wie viele andere Zivs schon die nächste Ära erreicht haben und offensichtlich wird es immer leichter selber Sterne zu verdienen (falls man selbst noch nicht in der nächsten Ära ist), je mehr Zivs schon in der nächsten Ära sind.

    Bild

    Okay jetzt schauen wir uns mal die Deeds an

    Bild

    Genau, dachte ich mir schon als ich "competitive" gelesen hatte.
    Sind quasi die Ära-Punkt-Ereignisse aus Civ. Jeder der dieses Event erreicht, bekommt direkt Fame. Ich vermute, dass nur der Erste was bekommt, werden wir wohl aber im Demo nicht bestätigen können, mal sehn.
    Da Fame über den Sieg entscheidet, sind die in Humankind damit deutlich wertvoller als in Civ und wenn man so drüberliest auch deutlich schwerer zu bekommen.

    In der Liste sind 20 Events aufgeführt. Bin mir nicht sicher, ob die in den Zeitaltern dann wechseln, da man die Details für Classic erst sieht, wenn man die Ära freigeschaltet hat.

    Jetzt mal zu den Cultures

    Bild

    Ist alles noch gesperrt, bis wir die 7 Sterne zusammen haben. Es gibt 10 verschieden Kulturen (Zeig ich nachher gleich). Man kann sich aber schon mal ein paar Details anschauen:

    Bild

    Hmm, das verwirrt mich jetzt, da das ja (dachte ich) schon die nubischen Vorteile für Zeitalter Ancient sind. Eigentlich wollte ich ja hier die für Klassik sehen. Vielleicht bekommt man die erst zu sehen, wenn man die 7 Sterne hat. Tja schade. Hier ist noch eine interessante Info:


    Bild

    Ähnlicher Mechanismus, wie wenn man in Civ die Politik behält. Wird dann ja auch immer stärker.



    Ach ja die Musik ist übrigens ziemlich gut
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •