Seite 6 von 18 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 266

Thema: [Battle for Wesnoth] Chroniken von Wesnoth

  1. #76
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.025
    Bild

    Mongke und Thurid nehmen sogleich die Dörfer an den nördlichen Seeufern in Besitz und sichern damit unsere Wirtschaft, die restlichen Dörfer im Norden sollen folgen.

    Exkurs Dörfer und Wirtschaft

    In Wesnoth gibt es nur eine Ressource, Goldmünzen. Damit werden vorrangig Truppen ausgehoben aber auch bestehende Truppen unterhalten. Grundlegendste Einkommensquelle sind dabei Dörfer.
    In den Kampagnen ist die Wirtschaft recht simpel geregelt: Grundsätzlich bekommt jeder Anführer 2 Goldstücke pro Runde. Dazu kommt jeweils ein Goldstück für jedes Dorf, in welchem unsere Fahne weht. Dafür muss man das Dorf einmalig betreten, danach generiert es Gewinn, bis ein Feind sich seinerseits in das Dorf stellt und seine Fahne hisst.
    Daher ist unser fliegendes Duo so wichtig, es kann abgelegene Dörfer schneller erreichen und bessere Verteidigungspositionen einnehmen, bevor der Feind diese zu Fuß erreicht.

    Gleichzeitig kosten Einheiten auch Unterhalt. Befreit davon ist jeweils der Anführer und jede Einheit, welche die Fähigkeit loyal hat. Unser Papa z.B.
    Ansonsten kostet jede Einheit gemäß ihrer Stufe 1 Goldstück pro Runde, da wir aktuell nur Stufe 1 Truppen haben, sind das bei uns also 8.

    Dörfer generieren jedoch nicht nur Einnahmen, sie versorgen auch die Truppen. Jedes Dorf kann eine Stufe einer Einheit durchfüttern.
    Da wir mit den beiden neuen Dörfern insgesamt 8 Dörfer kontrollieren (6 kontrollierten wir zum Szenariobeginn) bezahlen wir also derzeit keinen Unterhalt, da alle 8 Einheiten versorgt sind.
    Wir können so also bereits ein positives Einkommen erwirtschaften, welches sich aus den +2 Grundkapital und den aktuell +8 durch die Dörfer zusammensetzt.
    Da wir auf dieser Karte nicht planen, weitere Einheiten auszubilden, wird das Einkommen auch nur noch besser, später auf anderen Karten sieht es ganz anders aus.


    Bild

    Gleichzeitig marschieren unsere Truppen weiter die Straße entlang, unsere Aufklärer können dabei bereits weitere Dörfer in Beschlag nehmen.

    Bild

    In Runde 3 arbeiten sich die Drachen weiter nach Norden vor und kontrollieren damit alle Dörfer in dieser Ecke der Karte. Gleichzeitig sieht man links, wie sich die Horden des Gegners auf den Weg zu unseren Landtruppen machen.

    Bild

    Im Süden treffen unsere Truppen beriets die erste wegweisende Entscheidung. Der Zusammenprall mit den Gegnern ist noch 1-2 Runden entfernt, da wir sie diese Runde noch nicht erreichen können. Leider wird es dann aber bereits langsam Nacht, was unsrer überwiegend redlich-neutralen Truppe nicht besonders schmeckt, zumal alle Feinde lichtscheu sind. Wir wollen also eine Verteidigungsstellung mit den Elfen an der Baumgruppe unter dem Mauszeiger einnehmen, während Fimi zu der Hügelkette links läuft. Die Menschen versperren dabei die Straße auf offenem Feld und decken sich gegenseitig, damit nicht zu viele Feinde den selben Helden angreifen können.
    Die beiden Aufklärer nutzen indes die 2 Runden um die südlichen Dörfer einzunehmen und stoßen dann pünktlich zum Schlachtbeginn zur Truppe zurück. Bei Tagesanbruch soll dann der Gegenangriff und Vorstoß nach Norden erfolgen.

    Bild

    Es beginnt zu dämmern und die Flut der Feinde ergießt sich ins Tal. Wir werden es gerade so schaffen, unsere geplanten Stellungen zu erreichen, bevor wir die Nacht überleben müssen.
    Ein interessantes Detail zeigt sich beim gegnerischen Anführer: Im Normallfall rekrutiert die KI solange Truppen, wie Gold da ist und zwar so viel, wie irgendwie möglich.
    Da sie letzte Runde nur eine neue Einheit ausgebildet hat, heißt das, dass ihr Gold vorerst ausgegangen ist. Der gegnerische Nachschub ist also endlich und jede Einheit, die wir vernichten, lässt sich nicht ohne weiteres ersetzen.
    Bis zum Ende des Szenarios werden noch einzelne EInheiten des Gegners folgen aber im Großen und Ganzen ist es meist schlau, den ersten Aufprall des Gegners an einer selbst ausgesuchten Stelle abzuwarten und dann zurückzuschlagen, wenn der Nachschub ins Stocken gerät.

  2. #77
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.025
    Bild

    Wir erreichen mit Müh und Not unsere Stellung vor Anbruch der Nacht, Fimi ist leider zu langsam für die Hügelkette

    Bild

    Die Auswirkungen des ersten Geplänkels! Haldric bekommt von dem Gesindel ordentlich aufs Maul, schafft es jedoch im Gegenschlag einen der Angreifer schwer zu verwunden. Damit ändern wir kurzerhand den Plan und hetzen Thalionrog auf den angeschlagenen Feind, was ihm den ersten Kill beschert
    Damit sichert er sich seine ersten 8 EP

    Nach jedem überlebten Kampf bekommt eine Einheit EP in Höhe der Stufe ihres Gegners. In unserem Fall also standardmäßig 1 EP. Tötet man eine gegnerische Einheit, erhält man ihre Stufex8 als Erfahrung, weshalb Thalionrog hier direkt 8 EP bekommen konnte
    Es macht also Sinn, am Anfang eine EInheit so viele Kills wie möglich abstauben zu lassen, damit sie schnell wächst und danach mit ihr die Gegner für die anderen zu schwächen.

    Bild

    Leider schaffen es dann Fimi und PCGamer nicht einmal vereint, den Wegelagerer merklich zu Schaden und kassieren beide Steine an die Köpfe Haldric zieht sich daraufhin in ein Dorf zum Heilen zurück, während Papa heroisch das Dorf besetzt, um den Feinden ihren Rückzugsort zu nehmen. Aus Erfahrung hält er das ziemlich genau eine Runde durch was uns ausreicht, um das Gesindel aufzuwischen und ihn abzulösen.

    Bild

    Gleichzeitig starten unsere Drachen einen Entlastungsangriff im Norden, um die Nachschubwege des Feindes dauerhaft zu unterbrechen und Truppen zu binden. Das Dorf nutzen sie dabei als willkommenen Rastpunkt.

    Bild

    In Runde 6 sehen wir oben das Gefecht der Drachen gegen die beiden Verbrecher wobei wir dank unserer Flammen die Oberhand behalten.
    Im Süden verhärtet sich die Frontline, wobei wir es schaffen, den Gegner zwischen unseren Truppen in die Zange zu nehmen.
    So sammelt jeder Held allmählich Kampferfahrung, leider musste ich Haldric einen Kill geben.

  3. #78
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.025
    Bild

    Im Norden bezwingen die Drachen ihren ersten Gegner, was damit auch Mongke seinen ersten Kill einbringt
    Im Süden sieht man hingegen direkt, wie effizient die KI im fokussierten Angriff auf einzelne, exponierte Einheiten ist. Obwohl Papa ein Stufe 3 Kriegerkönig mit ordentlich Rüstung ist, bekommt er gehörig eine verpasst und muss für den Rest des Kampfes aussetzen.

    Bild

    Wir schlagen jedoch zurück und wischen etwas durch. Dabei staubt Thalionrog seinen zweiten Kill ab und auch Fimi erschießt prompt einen der Diebe auf der Flucht Damit qualifiziert sich Thalionrog wohl langsam aber sicher für den ersten Stufenaufsteig.


    Bild

    Wir nutzen Rince Wind ersten Angriff direkt einmal für die Kampfvorschau, die einem vor jedem Kampf gezeigt wird. Die hier angegebenen Werte sind die realen Schadenswerte, in welche Resistenzen und Tageszeit bereits eingerechnet wurden.
    Erwartungsgemäß reicht der Angriff zwar nicht für einen Kill aber wir verursachen viel Schaden bei wenig Risiko.


    Bild

    PCGamer kommt zum abstauben und sichert sich seinen ersten Kill. Man sieht auch, dass Thalionrog schon seinen 3. Kill bekommen hat (der fast volle blau-weiße Balken neben seiner Figur)
    Der Rest stellt den Dieb in der Schlucht, kann diesen aber noch nicht besiegen. Die Drachen haben derweil ihr Gefecht gewonnen und sammeln wieder gewohnt Dörfer ein. Der letzte Kampf steht an.

    Bild

    In Runde 9 holt sich PCGamer seinen zweiten Kill, nachdem alle anderen einen EP am Dieb verdienen durften. Thurid hingegen testet derweil die Feuerfestigkeit des gegnerischen Anführers und trifft ihn dabei empfindlich, ohne sich selbst zu sehr einer Gefahr auszusetzen.

  4. #79
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.037
    Kill! Emoticon: mario
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  5. #80
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.387
    ...also, Emoticon: charge

    Uns fehlt ein Tank. Papa wird ja nicht ewig dabeibleiben.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  6. #81
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.025
    Bild

    Der gegnerische Anführer flüchtet vor Thurid, nur sein Untertan drischt eine Runde auf ihn ein.


    Bild

    Die Truppen umzingeln ihn und letztendlich ist es Kantelberg, der ihn niederstreckt Leider hat es für Thalionrog knapp nicht gereicht, ich hätte ihn gerne schon aufsteigen lassen. Dafür besetzt er den Burgfried, womit der Gegner keine EInheiten mehr ausbilden kann, egal wie viel Gold er hat


    Bild

    Wir ziehen alles zusammen, was wir haben und warten, ob wir den Gegner aus dem Dorf prügeln müssen oder ob er zu uns kommt.

    Bild

    Er greift tatsächlich an, was letztendlich nur dazu führt, dass wir ihn umzingeln. Leider macht es uns seine 60%-Verteidigung echt schwer, weshalb sogar der 6. Angreifer benötigt wird, letztendlich sorgt Bradford für den Sieg in der Mission

    Bild

    Der Gegner gibt auf.

  7. #82
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.025
    Um euch die Bilder des Gespräches zu ersparen:

    Das Wesvolk sah sich durch den Angriff des Südprinzen so sehr in die Enge gedrängt, dass ihre Lich-Fürsten Portale in ferne Welten geöffnet haben, durch welche jetzt unablässig Orks drängen. Darum ist das Wesvolk auf der Flucht und suchte den Konflikt mit den Menschen, um den Orks von der anderen Seite zu entkommen.
    Als Papa das hört schickt er uns in die Burg zurück und befiehlt uns, uns auf den Orkensturm vorzubereiten!


    Damit haben wir das erste Szenario siegreich absolviert

  8. #83
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.025
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Ich glaube, die ganzen Einleitungstexte könntest du eher zusammenfassen als mit 20 Bildern jeden Satz hier zu posten. Also da denke ich, könnte man sparen.
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Die Texte sind zumindest mobil sehr schwer zu lesen.
    Zitat Zitat von Fimi Beitrag anzeigen
    Kendo sollte mal weniger mit seiner hohen Auflösung protzen
    Direkt umgesetzt, das letzte Gespräch hab ich euch zusammengefasst. Den Beginn des nächsten Szenarios werde ich euch dann ebenfalls zusammenfassen

    Was ist mit den Bildern allgemein? Ich kann selbstverständlich die Auflösung runterdrehen, meinem Spielspaß tut das keinen Abbruch und wenn ihr dann mehr seht, soll es mir recht sein. Ich werde sowieso Qualität und Dateiformat etwas runterschrauben müssen, sonst spinnt gelegentlich der Foren-uploader.

    Ansonsten haut alle Anregungen raus, das hier wird so lange laufen, da kann man direkt am Start ruhig optimieren

  9. #84
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Ich find die Bilder ansonsten okay.

    Und zwecks Tank: Ich glaub, die Elfenkrieger geben nach Aufstieg im Wald einen halbwegs passablen ab.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  10. #85
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.265
    Auflösung runterschrauben ist sicher eine gute Idee, nicht ganz idealen Geräten kann man kaum die Einheiten auseinanderhalten. Auch wenn das natürlich zum Spielen bestimmt toll ist, wenn man die ganze Map auf den Bildschirm kriegt.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  11. #86
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.853


    Ich hätte ja nicht gedacht dass mein Wolfsreiter überhaupt die erste Mission überlebt.

  12. #87
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.130
    Sieg

    Beim Forenuploader hilft es dann, nur einzelne oder zumindest weniger Dateien auf einmal hochzuladen, das Problem habe ich mit den BT Screenshots auch.
    Aber etwas mehr erkennen wäre
    Ansonsten kann Paint helfen alle Zeilen eines Gesprächs in ein Screenshot zu packen (was vermutlich immer noch schneller geht als sie abzuschreiben) oder z.B. neue Einheiten in einem Bild darzustellen.

    Emoticon: reiter

  13. #88
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.025
    Ich werde bei der nächsten Mission mal die Auflösung runter drehen und dann könne wir ja vergleichen, was besser passt. Bei den Gesprächen werde ich sie vermutlich tatsächlich sinnerhaltend zusammenfassen, Wesnoth produziert halt tatsächlich immer nur eine Textzeile pro Bild

    Einheitenvorstellungen wird es ja ab jetzt nur noch vereinzelt geben, die Haupthelden sind ja eingeführt. Aber stimmt, gerade bei neuen Gegnern wäre es bestimmt praktisch, die auf einem Bild zusammenzufassen

  14. #89
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.025
    Zitat Zitat von Thalionrog Beitrag anzeigen


    Ich hätte ja nicht gedacht dass mein Wolfsreiter überhaupt die erste Mission überlebt.
    Er konnte wirklich sehr glücklich abstauben und wenn Papa in der einen Runde nicht nur die 30% Verteidigung gehabt hätte, wäre der Wolfsreiter vermutlich ins Kreuzfeuer der Wilddiebe geraten

    Zum Thema Tank: So richtig klassisch Tanks gibt es in Wesnoth nur wenige, meist löst man das über Nahkämpfer mit etwas mehr Bulk oder mit Heilern/DDs. Am allerbesten in die Rolle wird VK reinwachsen, wenn er zum Einsatz kommt, da er ein Tank mit eingebautem Healer ist. BIs dahin müssen wir halt schnell und hart zuschlagen, dann brauchen wir gar keinen Tank

  15. #90
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.376
    ich bin ein rosa Einhorn Emoticon: huepf


    You can check out any time you like, but you can never leave


Seite 6 von 18 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •