Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 74

Thema: Eure CO2-Bilanz...

  1. #16
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.197
    Auf Kreta bei Sturm und bei Regen... Emoticon: musik

  2. #17
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Ja. Die 24 Stunden machen bei mir 5, 0t aus
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  3. #18
    Süß und knuddlig Avatar von Schlumpf
    Registriert seit
    03.11.13
    Beiträge
    7.968
    Also dieses Jahr mach Mobilität fast gar nichts aus.
    Meine Liste:
    1. K
    2. T
    3. V

  4. #19
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.277
    Mobilität heißt bei mir Auto. Dieses Jahr gab es nicht eine Flug- oder Bahnreise
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  5. #20
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.426
    Bild

    Gutes Essen und ein warmes Auto für große Entfernungen. Dafür eben sparsamer (Energie)Konsum und viel Radfahren...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Das mit dem Ökostrom vs Deutschland Strommix ist ja auch Schwachsinn, kann ja nicht jeder Ökostrom nutzen.
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  7. #22
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.426
    Zitat Zitat von SvenBvBFan Beitrag anzeigen
    Das mit dem Ökostrom vs Deutschland Strommix ist ja auch Schwachsinn, kann ja nicht jeder Ökostrom nutzen.
    Zumal ich mit meinem Tarif genau dazwischen liege...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  8. #23
    ¡Olé! Avatar von Harleen
    Registriert seit
    07.01.06
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    9.359
    Zitat Zitat von SvenBvBFan Beitrag anzeigen
    kann ja nicht jeder Ökostrom nutzen.
    Doch, das geht. Das ist sogar das Ziel!

  9. #24
    Ausgetreten
    Gast
    7,49

  10. #25
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.039
    Zitat Zitat von SvenBvBFan Beitrag anzeigen
    Das mit dem Ökostrom vs Deutschland Strommix ist ja auch Schwachsinn, kann ja nicht jeder Ökostrom nutzen.
    Schwachsinn ist des deshalb ja nicht. Die öffentlichen Emissionen kann ich auch nicht persönlich steuern, aber fallen halt pro Kopf an. Der Rechner soll nur sagen, wo die großen Blöcke bei einem sind, nicht wie man die wegbekommt.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Beim Kunden erzeugt Ökostrom die Vorstellung, durch seine Tarifwahl die Emission von CO2 zu vermindern. Diese Annahme ist irrig, denn aufgrund der Einspeisepriorität für regenerativ erzeugten Strom ist eine bloße Änderung des Geldflusses, mit Umgehung der Strombörse und direktem Handel mit dem Erzeuger, ohne Wirkung auf die CO2-Emissionen. Dem regenerativen Strom des Ökostromkunden entspricht eine genauso große Verminderung des regenerativen Anteils im Graustrom und eine Änderung seines Stromverbrauchs erzeugt eine gleich große Änderung der fossilen Stromerzeugung. Eine positive CO2-Wirkung von Ökostromverträgen entstünde nur, wenn diese eine höhere Investition in regenerative Technik auslösten. Dies können jedoch nur einige Anbieter garantieren.

    Viele Ökostromangebote stehen unter Kritik. Von den rund 810 Ökostromlieferanten, die es 2011 in Deutschland gab, wurden laut einer Analyse des Umweltbundesamtes die Kauferwartungen von Verbrauchern nur von einem Bruchteil der Anbieter tatsächlich erfüllt.[64] Unter den 7,25 Millionen Verbrauchern in Deutschland, die 2012[65] Ökostrom an Stelle von Graustrom bezogen, um die Energiewende und den Ausbau erneuerbarer Energien zu fördern,[66] unterstützt eine Mehrheit unbewusst die Stromerzeugung aus Kernkraft- und Kohlekraftwerken.[67][68][69]

    Manche Angebote dienen dem Greenwashing des Anbieters oder sollen zum Stromanbieterwechsel verleiten. Diese Geschäftspraktik betreiben die meisten Stromanbieter.[64] Einige Passagen in der Erneuerbare-Energien-Richtlinie erlauben es den Anbietern, Stromprodukte als Ökostrom zu verkaufen, die keine fördernde Wirkung auf den Ausbau von Anlagen zur Nutzung erneuerbaren Quellen haben. Dabei ist Hauptzweck und Ziel der Richtlinie, eine Nutzung von Energie aus erneuerbaren Quellen zu fördern. Stattdessen werden mit Hilfe eines verpflichtenden Handels mit sogenannten Herkunftsnachweisen (speziell RECS) vorgebliche Ökostromprodukte legitimiert. Diese weisen jedoch nur nach, dass Strom, der ohnehin irgendwo in Europa schon aus erneuerbaren Quellen – zumeist seit langem betriebenen Wasserkraftwerken – in das Stromnetz eingespeist wird, statistisch dahin verschoben wird, wo Ökostrom nachgefragt wird. Diesen Nachweisen fehlt nachweislich eine fördernde Wirkung auf die Energiewende.[64] So erstellte Ökostromprodukte weichen somit weitgehend von den Kaufmotiven ab, aus denen Verbraucher Ökostrom nachfragen.[70][71]
    Ökostrom wiki

    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    15,16t

    Das ist schon sehr viel weniger geworden, als ich noch in Kanada gelebt habe lag ich bei ~40t. Im Vergleich dazu lebe ich heute richtig Umweltfreundlich

  13. #28
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Bei Ernährung hat man bei ansonsten gleichen Einstellungen als Mann ~20% mehr CO2-Ausstoß verglichen mit ner Frau.

    Komme insgesamt auf 5,81t, Wohnen und Strom sind aber nur (schlecht) geschätzt.

  14. #29
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Zitat Zitat von SvenBvBFan Beitrag anzeigen
    Ökostrom wiki

    Aber wenn jeder einen Ökostrom-Tarif hat, dann müssten die Anbieter ja irgendwo Ökostrom einkaufen. Das erzeugt dann Nachfrage, die hoffentlich irgendwo einer decken will.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  15. #30
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.039
    Bislang führt Harleen.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •