Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 90

Thema: [27] Terra Universalis die Zweite

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194

    [27] Terra Universalis die Zweite

    Augrund des regen Interesses im PBC 24 https://www.civforum.de/showthread.p...pa-Universalis zu diesem Thema wurde beschlossen, ein zweites PBC mit diesem Thema zu erstellen. Leider scheint die Europa-Karte für ein MP-Spiel nicht ausgeglichen genug zu sein, weshalb die Diskussion auch auf andere Kartentypen ausgeweitet wurde. Aber mal sehen vielleicht finden wir ja noch einen geeigneten Europakarten-Mod.

    Zu den Settings:

    Diplomatie Ingame mit Markern
    Spieleranzahl 6
    Schwierigkeit Gottheit
    Spieltempo schnell
    Karte Terra
    Kartengroße Standard ( 8 Spieler )
    Anfangszeitalter Antike
    Ressourcen Ergiebig
    Weltalter normal
    Startpunkt Standard
    Meeresspiegel normal
    Stammesdorfer an
    Barbaren an
    Katastrophenintensität 3

    Alle Punkte mit ? stehen zur Diskussion, Mehrheit entscheidet. Bei der Kartenfrage können wir uns am PBC 24 orientieren, da wird ja bereits fleissig diskutiert.

    Bans: Arsenal, Russland, Ungarn / Naturwunder Paititi, Bermudadreieck / Arbeitsethik, Verteidiger des Glaubens und Kreuzzug

    Mitspieler:

    Sascha Brasilien 06.00 - 07.00 / 21.00 - 00.00
    Rage Norwegen 19.00 - 24.00
    CRoyX76 Rom 05.00 - 06.00 / 16.00 - 22.00
    Asbobsbake Osmanen 20.00 - 23.00
    Memphrite Gallien 08.00 - 10.00 / 16.00 - 00.00
    Migrav Äthiopien 17.00 - 24.00

    Für den Draft werden zwei Gruppen erstellt, um jedem Spieler die Möglichkeit zu bieten ein Civ mit Vorteilen am, im oder ums Wasser zu picken.

    Gruppe 1 : Osmanen, England, Brasilien, Deutschland, Indonesien, Norwegen, Australien, Byzanz, Niederlande, Spanien

    Gruppe 2 : die restlichen Civs ohne Russland, Ungarn, Maori

    Zugreihenfolge

    1. CRoyX76
    2. Memphrite
    3. Migrav
    4. Rage
    5. Snake
    6. Sascha



    So, das war es erstmal, hoffe auf viele Vorschläger der Mitspieler damit wir hier ein schönes Spiel zusammen bekommen.
    Geändert von CRoyX76 (27. April 2021 um 10:23 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.567
    Hey CRoy, ich hatte doch gestern vermutet,
    dass es schon ein PBC 25 gibt.

    Auch wenn es noch nicht gestartet ist, so gibt es hier doch zumindest einen Faden dazu.

    https://www.civforum.de/showthread.p...25-Mixed-Teams

    Da musst Du Dich mit Hannibal Mal absprechen...

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Na dann machen wir 27 daraus hoffe das gibt es noch nicht ^^

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Wie sieht es aus, haben alle noch Interesse an diesem PBC Bitte melden

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.11.17
    Beiträge
    608
    Also bei der Europa Karte wäre ich raus. Nach den Bildern von Buktu, sieht die Karte nicht wirklich gut zu spielen aus.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Okay dann steht es 0 : 2 gegen die Europakarte, wie sehen das die anderen, gerne auch mit Vorschlag zur Ersatzkarte

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Im 24er ist übrigens der Vorschlag Terra gefallen, auch interessantes Kartenscript, das soweit ich weiß bisher nur einmal gespielt wurde. Hätte dann auch mit Europa zu tun, hier ist auch die alte Welt aufgebrochen um die neue Welt zu besiedeln .

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.11.15
    Beiträge
    641
    Terra wäre interessant aber dann ist der Startkontinent doch arg eng, oder? Aber ausprobieren kann man es mal. Vielleicht die Kartengröße auf Standard setzen?

    Welche Mods den? Ich wäre für Dramatic ages und "Zufällige Technologien".

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Also der Platz sollte ausreichend sein auf einer Terra-Map, können aber schon überlegen ob wir eine Standard-Karte für 8 Spieler nehmen ( kann aber passieren das der Platz ungleichmäßig verteilt ist. Bei den Modi ist Sascha nicht so der Fan, bin da für alles offen.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.11.17
    Beiträge
    608
    Bzgl. der Karte würde ich Terra auch mal sehr reizvoll finden. Kommt mal etwas abwechslung rein.
    Was mir heute morgen durch den Kopf ging... Im 22er und auch als ich den Worldbuilder alleine ausprobiert habe (und es nicht funktioniert hat) war immer der BBS Mod an. Vielleicht liegt es an dem Mod, das der Worldbuilder mit ihm nicht funktioniert. Vor 3 Monaten ging der Worldbuilder ja auch noch, und ich kann mir nicht vorstellen, dass durch die Updates er nicht mehr gehen soll. Das müsste man mal ausprobieren. Grundsätzlich würde ich eine Karte auf Standard auch bevorzugen. Sollte der Worldbuilder ohne BBS funktionieren, könnte ja auch so jemand über die Karte schauen.

    Bzgl. Spielmodi....Also SS und apocalypse brauche ich auf keinen Fall. Dramatic ages haben wir schon im 26er und denke aus meiner SP Erfahrung, dass das im MP für einige schnell zum Stimmungskiller werden kann. Wenn alle dafür wären, würde ich mich dem aber beugen. Zufällige Technologien haben für mich keinen Mehrwert, nur den das es mehr Frustrationslevel geben kann und alles mehr vom Glück abhängt. Ich denke immer bei einem PBC ist es wichtig, dass die Laune/Motivation aller Spieler solange wie möglich hoch ist.
    Zusammengefasst: SS und apocalypse = kein Interesse
    Zufällige Techno und Dramatic Ages = Brauche ich nicht, würde ich mich aber der Mehrheit beugen

    Ansonsten sollten wir vielleicht noch mal überlegen die Gruppen danach zu mischen wer mit welchen Spielmodi spielen möchte. In der anderen Gruppe ist diese "Diskussion" ja auch gerade.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.11.15
    Beiträge
    641
    Können auch ohne Mods spielen.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Also ich wäre auch für Terra Map ( gerne etwas größer ) und ohne Gamemods. Bei den Civs bleiben wir bei den Europäischen Civs oder .

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.11.17
    Beiträge
    608
    Bei den Civ´s bin ich komplett offen. So viel mit dem ursprungsgedanken, dass es eine Europa Civ sein muss hat es ja nicht mehr.

    Würde wenn wir eine Terra Map spielen eher darüber nachdenken, jedem auch eine Wasser Civ im Draft zu garantieren oder alle Wasserciv´s zu streichen. Bzw. zumindest die die früher über den Ozan fahren können.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.11.15
    Beiträge
    641
    Maori würde ich auf jeden Fall streichen. Passen nicht zu Terra.
    Der Rest ist es mir egal.

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Also ich fasse mal zusammen, gerne auch mit Feedback von den Mitspielern:

    Terra Karte ( mit oder ohne BBS ? ) auf Standart-Größe, keine Geheimgesellschaften, Draft aus Civs ohne Boni zum frühen überqueren von Ozeanfeldern ( Maori, Norwegen ? ), Naturkatastrophen 2 / 3, Schwierigkeit Gottheit, Diplo ist noch offen .

    Norwegen können wir meinetwegen auch drin lassen, den auch Norwegen wird sich nicht nur auf die Meere konzentrieren können wenn ein Krieg auf dem alten Kontinent droht. Somit liegt die Entscheidung auch bei den Mitspielern wie stark Norwegen in so einem Szenario wird.

    Habt ihr noch Vorschläge für den Draft bzw. Bans. Ich würde Maori, Ungarn ( obwohl es bei dem Kartenscript mMn nur Stadtstaaten auf dem neuen Kontinent gibt ), Russland, Groku ( kommt aufs Update an ) bannen.

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •