Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 118

Thema: 24 - Europa Universalis

  1. #61
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.811
    Vielleicht schaust du dir bbg mal.an, das macht wirklich sinn, zuf not spiele ich aber auch ohne.

    Das Spiel ost aber nur nen testballon um mal zu sehen ob es mit dem weltenbauer klappt, ich will das dann nicht so spielen.

  2. #62
    Registrierter Benutzer Avatar von asbobsnake
    Registriert seit
    19.09.17
    Ort
    NRW/Nähe von Düsseldorf
    Beiträge
    96
    Hallo zusammen.

    Nun ja, zu den Karten kann ich nicht allzu viel sagen da ich sie noch nicht gespielt habe. Aber es wäre sicherlich schön, wenn sie was die Recourcen angeht ausgeglichen wäre. In dem Zusammenhang die Frage: Warum versuchen wir nicht die "Erde" mit wahren Startpunkten? Die sollte doch ausgewogen genug sein. Wäre das nicht eine Alternative?

    Was die Zugzeiten angeht bin ich meist Abends ab 19:00 Uhr bis 23:00 Uhr verfügbar.

  3. #63
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.567
    Zur Weltkarte mit wahren Startpunkten gibt es aktuell schon ein laufendes PBC.

    PBC 21

    Das war ja auch ein bisschen der Aufhänger, hier ein ähnliches Szenario zu erschaffen

  4. #64
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.11.17
    Beiträge
    608
    Also habe gestern mal den Wordbuilder ausprobiert und eigentlich dürfte er gehen. Hat bei mir einwandfrei funktioniert.

  5. #65
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Der Patch ist da, wie sieht es jetzt weiter aus? Haben wir wen, der die Karte anpassen kann?

    Bei den Mods würde ich sagen BBS ist nur nötig, wenn wir eine random Karte nehmen, auf einer vordefinierten und per Hand überarbeiteten hat der ja eh keinen Einfluss.
    Ich bin auch eher gegen BBG, das sind mir auch zu viele Neuerungen für so ein "ernstes" Spiel. Dann lieber mal in einer der Live MP Runden ausprobieren oder so.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  6. #66
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.567
    Wir sind hier noch nicht viel weiter gekommen...

    Vll sprechen wir uns heute Abend Mal im discord ab

  7. #67
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.811
    BBS macht in der Tat nur bei ner Standardkarte Sinn.
    BBG gibt halt wirklich ne bessere Ballance, weil es viele zu stark geratene Stärken abschwächt. Eigentlich ist da nen langsameres Spiel auch besser zum ausprobieren, weil man da die Zeit hat die Sachen nachzulesen.
    Ich kanns nur empfehlen, aber wenn ihr nicht wollt spiel ich auch ohne. Gerade Deutschland kriegt da eh nen dicken nerf den muss ichbnicht zwingend haben.

    Ansonsten wäre ich bereit ne Karte zu verändern, aber nur wenn sich vorher alle mal einloggen und wir sehen, dass das grundsätzlich funktioniert, sonst hab ich keine Lust mir die Arbeit zu machen.
    Wenns jemand anders machen mag (Im Idealfall jemand der nicht mitspielt) wärs aber noch besser.
    Ganz zur not eben ne Standardkarte.
    Discord hab ich nicht, aber könnt das ja so mitnehmen.

    Zitat Zitat von Kolumbus Beitrag anzeigen
    Zugzeit: Eigentlich spät abends, aber oft kann ich auch tagsüber ziehen, wenn also der großteil abends zieht könnte man mich auch an den nachmittag setzen.
    Mods: BBS und BBG
    Bans:
    Mit BBG Gallien,
    falls auch nicht europäische zivs erlaubt werden Maya, Äthiopien und Groß Columbien.

    Ohne BBG Gallien, Skythen,
    falls auch nicht europäische zivs erlaubt werden Äthiopien, Groß Columbien und Nubien.

    Modis:
    Auf keinen Fall: dramatic Ages
    Ungern: Apokalypse und shuffle

    SS finde ich eigentlich sehr gut und mir würde ohne direkt was fehlen. Allerdings hätte ich den frühen Einsatz der Gouverneure daraus gern balanciert.
    Wenn einer 3 governeure in den ersten 10 Runden hat ubd jemand anders den ersten in Runde 30 ist die balance leider kaputt.
    Könnte man bspw. regeln:
    1.Gouvernueur (aus SS) darf in Runde 10, 2. ab 20, 3. ab 30 4. ab 40 eingesetzt werden.
    Oder: 2 Gouverneur(aus SS) darf eingesetzt werden sobald alle mind. 1 haben, 3 wenn alle 2 haben und 4. wenn alle 3 haben.
    Wenn man den Gouverneur direkt für ne Gesellschaft einsetzt müsste das nicht unbedingt mitzählen.

    Diplo: würde gerne mal ingame Diplo mit beschrifteten Marker ausprobieren.

    Außerdem fände ich es gut wenn Freundschaftsanfragen und Friedensverträge sofort beantwortet werden müssten.

  8. #68
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.620
    Hey! Entschuldigt dass ich mich recht lange nicht gemeldet habe. Aktuell vergeht mir irgendwie die Lust auf ein neues PBC aufgrund aktueller MP Spiele und PBCs. Ich glaube aktuell wäre mir doch lieber das PBC auszusetzen, wenn sich jemand meldet der meinen Platz übernimmt.

    Also falls sich jemand meldet der Lust drauf hat meinen Platz einzunehmen mache ich gern Platz Sollte sich jedoch niemand sonst melden trete ich ihn auch an.

  9. #69
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.811
    Habt ihr mittlerweile irgendwas im discord besprochen?
    Es wäre allmählich mal Zeit zu entscheiden und dann zu starten finde ich.

  10. #70
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.567
    Nein, haben wir nicht.

    Hier droht es, das ein Rohrkrepierer draus wird.

    Simmy hat die Lust verloren,
    Bogi lässt sich hier nie blicken.

    Ich habe aktuell eine Menge PBC's am laufen und stecke daher nicht allzuviel Energie rein.

    Da ist unsere Gegen-Gruppe schon viel weiter, die werden wohl bald starten.

  11. #71
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Wir könnten auch einfach das an Einstellungen übernehmen, auf was sich das 27er geeinigt hat. Das kürzt das ganze hier etwas ab und wir haben nicht viel arbeit.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  12. #72
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.567
    Jo, ich bin dafür^^

    Bleibt die Frage, ob Simmy mitmachen möchte, oder nicht...

  13. #73
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.811
    Ist es für euch ok wenn ich dann trotzdem Deutschland spiele? Das war eigentlich der Hauptgrund warum ich mitspielen wollte.
    Im Gegenzug ist es mir dann egal was ihr sonst als setting festlegt (bzw. Das vom 27er übernehmt).
    Zugzeiten wie gesagt spätabends, aber wen da der großteil zieht auch nachmittags möglich.

  14. #74
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Für mich wäre es ok, wenn Deutschland im Spiel ist. Die sind stark, aber nicht op. Bei den restlichen europäischen Civs sind ja auch einige gute dabei, selbst, wenn wir die OP-Civs rausnehmen.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  15. #75
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Zugzeiten:

    Buktu 19-24
    Kolumbus bevorzugt am Abend, aber auch tagsüber möglich
    Argnan 18-23
    Simflaive
    Lukenking 15-22
    ^bogi

    Von den anderen habe ich jetzt auf die Schnelle keine Zeiten gefunden. Also bitte nochmal dazu melden. Ggf kann Lukenking die Zeiten dann auch im Startpost festhalten, dann findet man das schneller wieder.

    Die Einstellungen aus dem 27er:
    Terra mit BBS, Katastrophenstufe 3, Weltalter Normal, Ressourcen Ergiebig, Startpunkte ausgeglichen, Meeresspiegel normal
    Dazu hatten wir ja schon gesagt auf einer 8er Karte spielen zu wollen, damit etwas mehr Platz ist.
    Banns: Arsenal von Venedig, Arbeitsethik

    Ansonsten habe ich mir nochmal zu den Civs Gedanken gemacht. Wir hatten ja am Anfang schonmal eine Gruppe von 6 Civs, ggf könnte da ja jeder eine von Aussuchen? Es gab dazu ja auch schon ein paar Wünsche (in Klammern dahinter). Wenn 2 das gleiche spielen möchten entscheidet einfach das Los?

    - Schweden (Norwegen habe ich wegen Ozeane früher auf der Terrakarte mal rausgenommen)
    - England (Buktu)
    - Spanien (Simflaive bzw ihr Ersatz)
    - Polen (Argnan)
    - Rom (Griechenland habe ich mal rausgenommen, da alle anderen Slots auch nur eine Civ hatten und bei Griechenland ja noch die Wahl des Anführers wäre) (Argnan)
    - Deutschland (Kolumbus)

    Weitere Civ Wünsche:

    - Niederlande (Lukenking)

    Damit hätten wir jeweils einmal Nord-, Mittel-, West-, Ost- und Südeuropa und Großbritannien.

    Natürlich kann man das ganze nochmal ändern, da wir nicht mehr auf der Europakarte spielen und nicht mehr an die dortigen Gegebenheiten gebunden sind.

    Edit: Argnans Angaben ergänzt
    Edit 2: Lukenkings Angaben ebenfalls
    Geändert von Buktu (25. Oktober 2020 um 18:05 Uhr)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •