Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 118

Thema: 24 - Europa Universalis

  1. #46
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.567
    Danke für die tolle Vorbereitung, Buktu,

    Und ich neige auch dazu,
    das so nicht zu starten...

    Das Interesse, eine Karte fürs MP zu basteln ist leider sehr gering.
    Und das kann ich auch verstehen, da gehen ja echt Stunden drauf.

    Aber das wäre natürlich klasse.

    Vll können wir jemanden motivieren,
    wenn er weiss, dass wir mit 2 6er Gruppen die Karte spielen,
    und er (oder sie) dann viel Feedback bekommen könnten.

    Hat sonst jemand eine andere Idee für ein Setting?

    Irgendwelche Rahmenbedingungen, die das Spiel eben nicht als 08/15 erscheinen lassen...

  2. #47
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Ich habe mal im civfanatics Forum nachgefragt, ob da vielleicht jemand eine ausgeglichene West-/Mitteleuropakarte kennt.

    Wie schon weiter oben vorgeschlagen könnten wir eine Pangäa spielen mit nur europäischen Civs und Naturwundern. Klar weicht das ganze dann von der Karte her vom richtigen Europa ab. Aber wir würden immer noch alle auf einer großen Landmasse sitzen, die Map wäre wohl deutlich ausgeglichener als die TSL Europa map, gerade was Forschungsnachbarschaftsboni angeht, wir müssten uns keine Gedanken darüber machen, dass wir Civs picken, die zu dicht beieinander starten und wir waren nicht so sehr auf einen Kartenbauer angewiesen (selbst gebaute Karten aus dem Worldbuilder machen zur Zeit glaube ich auch Probleme oder? War da nicht sowas im 22er (?) wo eine handgemachte Karte nicht gestartet werden konnte?). Außerdem könnten wir so zu 6. auch eine 6er Karte spielen.
    Das ganze wäre dann das Szenario "Alternatives Europa im Spiegeluniversum".

    Auch das Script "Terra" klingt interessant. Dort starten alle auf einer Landmasse und es gibt eine neue Welt zu entdecken. Allerdings sollte man in diesem Fall Norwegen außen vor lassen, der Bonus früh über Ozeane zu kommen ist dann doch zu groß.
    Das Thema wäre dann "Europa entdeckt die neue Welt".
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  3. #48
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.11.17
    Beiträge
    608
    Ja selbstgebaute Karten funktionieren momentan nicht. Habe es im SP auch getestet.

  4. #49
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.806
    Vielleicht doch die Europa Karte?

    Mit:
    Byzanz, Deutschland, Georgien, Russland, Schweden/Norwegen
    und eins aus England, Polen, Rom, Spanien oder Ungarn.

    Russland hat zu viel Land dafür keine guten campis, kann das aber über reli und leersänger ausgleichen.

    Mit England kann man anfangs mit GA und Häfen forschen.
    Spanien hätte campis aber wenig Land, dafür Nordafrika und evtl. England sobald es wassern kann.
    Bei Rom wäre es ähnlich, eher mehr Platz, dafür kaum ne chance auf England.
    Ungarn böse, böse und mit gutem Land aber dafür in jeder Konstellation im sandwich.
    Polen: Da felt mir völlig die Phantasie was man mit denen sinnvolles machen soll, das liegt aber an Polen mit denen ich überhauptnix anfangen kann, das Land ist bei denen nicht schlecht.

    Dann bleibt da zwar immer noch viel zu viel Land im Osten, aber da die Staudämme auf der Map nicht zu funktionieren scheinen ist das Land wirklich ziemlich nutzlos, da lohnt sich ne massive Besiedlung wahrscheinlich einfach nicht.

    Ob das am Ende balanciert wäre? Ich weiß es nicht genau, aber so ganz abwegig erscheint es mir doch nicht mehr.

  5. #50
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.620
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Ich habe mal im civfanatics Forum nachgefragt, ob da vielleicht jemand eine ausgeglichene West-/Mitteleuropakarte kennt.

    Wie schon weiter oben vorgeschlagen könnten wir eine Pangäa spielen mit nur europäischen Civs und Naturwundern. Klar weicht das ganze dann von der Karte her vom richtigen Europa ab. Aber wir würden immer noch alle auf einer großen Landmasse sitzen, die Map wäre wohl deutlich ausgeglichener als die TSL Europa map, gerade was Forschungsnachbarschaftsboni angeht, wir müssten uns keine Gedanken darüber machen, dass wir Civs picken, die zu dicht beieinander starten und wir waren nicht so sehr auf einen Kartenbauer angewiesen (selbst gebaute Karten aus dem Worldbuilder machen zur Zeit glaube ich auch Probleme oder? War da nicht sowas im 22er (?) wo eine handgemachte Karte nicht gestartet werden konnte?). Außerdem könnten wir so zu 6. auch eine 6er Karte spielen.
    Das ganze wäre dann das Szenario "Alternatives Europa im Spiegeluniversum".

    Auch das Script "Terra" klingt interessant. Dort starten alle auf einer Landmasse und es gibt eine neue Welt zu entdecken. Allerdings sollte man in diesem Fall Norwegen außen vor lassen, der Bonus früh über Ozeane zu kommen ist dann doch zu groß.
    Das Thema wäre dann "Europa entdeckt die neue Welt".
    Hast du im Englisch Sprachigem Forum dazu eine Antwort erhalten? Würde dir zustimmen dass Pangäa da für den MP die fairste Möglichkeit wäre.

    Der Vorschlag von Kolumbus klingt so zwar nachvollziehbar, aber das bringt trotzdem noch wirklich sehr viel Ungleichgewicht mit rein. Alleine die Civs, manche Top Tier und manche eher weit unten was die MP Tauglichkeit angeht. Das ist schon sehr schwierig da eine faire Chance zu bekommen.. Grade Deutschland, Ungarn und Byzanz welche alle sehr Stark sind starten teils mit dem besten Land.. Das ist wirklich schwierig :/ Für ein PBC sollten wir das aber mehrmals durchdenken.

    Grundsätzlich hätte ich Lust eine MP Karte aus Europa zu basteln. Aber abgesehen davon dass mich das einige Zeit, wahrscheinlich ein paar Wochen kosten wird, kommen dazu noch die Bugs im Weltenbauer.. Testen könnte ich da aber mal ein wenig, hoffe sie beheben den Bug schnell. Denke sollte ich die Map machen, wäre das bei Europa nicht so fatal. Grundsätzlich weiß man wie sie aufgebaut ist und wir könnten uns die Karte ja vorher alle angucken..? Testen müsste ich es vorher aber definitiv und die Zeit hängt dann natürlich auch davon ab wann ein Patch erscheint.

  6. #51
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.806
    Ich bin ab Montag eh ersr mal ne Woche weg. Vielleicht haben wir ja Glück und bis dahin gibts schon nen Patch.
    Wenn nicht starten wir dann vielleicht tatsächlich einfach ne Pangäa, kann ja mit mehr Land sein, dass alle etwas Platz haben und wenn gewünscht könnten die anderen6 das save ebenfalls öffnen so dass man trotzdem das Spiel gespiegelt bekommt. (Falls das dann überhaupt noch interessant ist?)

  7. #52
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Fehlende Forschung über Religion ausgleichen und GA ausgleichen halte ich für nicht gut gebalanced.
    Das schreibt dann Russland quasi die zu gründende Religion vor. Mit ganz viel Pech kriegt Russland nicht mal die erste Reli und geht dann was die Forschungssätze angeht quasi leer aus. Die Leerensänger wären nur dabei, wenn wir mit SS spielen, davon habe ich bisher aber nichts gelesen.
    Für das GA muss man erstmal einige Häfen/Handelszentren haben. Natürlich baut man die als England in der Regel (und auch schneller), aber trotzdem profitiert man davon meistens erst gegen Ende der Klassik wirklich. Im Mittelalter ist die Widmung dann super stark (wenn man denn ein GA schafft), aber danach fällt dann Forschung über diesen Weg auch komplett weg. Abgesehen davon ist das halt auch wieder nichts, was England alleine machen kann, sondern es steht jeder Civ offen.

    Im anderen Forum kam keine Antwort auf die Frage, also da geht wohl leider nichts :/

    Ansonsten kommt Donnerstag ein Patch, allerdings war im Preview Video nichts zum World Builder zu hören (Piratenmodus, KI Verbesserungen, GroKo Änderung). Wenn es damit möglich ist wieder Karten vernünftig zu machen, könnte man darüber nochmal reden. Dann bräuchten wir aber alle die Infos zu den strategischen Ressourcen, also wo sie liegen, damit es ausgeglichen ist.

    Mehr Land auf der Karte können wir gerne drüber reden. Eine 8er Karte vielleicht, da die Europakarte ja auch eine 8er gewesen wäre? Ich finde die Idee einer Spiegelung weiterhin sehr spannend. Das müsste man aber natürlich mit den anderen abklären.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  8. #53
    Dessertarier Avatar von Argnan
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Weißblau
    Beiträge
    8.052
    Ich bin für folgendes Vorgehen:
    1. Warten auf den Patch
    2. Wenn Patch Worldbuilder-Problem löst, Karte anpassen, Karte spielen
    3. Wenn Patch das Problem nicht löst, Pängäa spielen
    Vis pacem, para bellum.

    Oder, in anderen Worten:
    Diplomatie besteht darin, den Hund solange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist.

  9. #54
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.567
    Einverstanden.
    Wir warten auf jeden Fall auf den Patch.

    Wenn Bus dahin jemand eine Idee hat, immer her damit.

  10. #55
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Zitat Zitat von Argnan Beitrag anzeigen
    Ich bin für folgendes Vorgehen:
    1. Warten auf den Patch
    2. Wenn Patch Worldbuilder-Problem löst, Karte anpassen, Karte spielen
    3. Wenn Patch das Problem nicht löst, Pängäa spielen
    Ein Patch der den Weltenbauer nutzbar und funktionell macht wäre ein Traum ^^

  11. #56
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    In der Zwischenzeit können wir ja auch schonmal eine Zugreihenfolge erstellen, einen Startspieler losen und sonstige Regel abklären (Bans? Spielmodi? DLCs? Mods?).

    Ich ziehe idR zwischen 19 und 24 Uhr, wäre gegen Apokalypse und dramatic Ages, aber offen für SS und Shuffle. DLCs habe ich alle, Mods wäre ich für BBS, wenn wir keine handgemachte Karte bekommen.

    Edit: Ich habe meine Banvorschläge vergessen:
    - Russland
    - Arsenal von Venedig
    - evtl Arbeitsethik
    Geändert von Buktu (16. Oktober 2020 um 04:30 Uhr)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  12. #57
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.806
    Zugzeit: Eigentlich spät abends, aber oft kann ich auch tagsüber ziehen, wenn also der großteil abends zieht könnte man mich auch an den nachmittag setzen.
    Mods: BBS und BBG
    Bans:
    Mit BBG Gallien,
    falls auch nicht europäische zivs erlaubt werden Maya, Äthiopien und Groß Columbien.

    Ohne BBG Gallien, Skythen,
    falls auch nicht europäische zivs erlaubt werden Äthiopien, Groß Columbien und Nubien.

    Modis:
    Auf keinen Fall: dramatic Ages
    Ungern: Apokalypse und shuffle

    SS finde ich eigentlich sehr gut und mir würde ohne direkt was fehlen. Allerdings hätte ich den frühen Einsatz der Gouverneure daraus gern balanciert.
    Wenn einer 3 governeure in den ersten 10 Runden hat ubd jemand anders den ersten in Runde 30 ist die balance leider kaputt.
    Könnte man bspw. regeln:
    1.Gouvernueur (aus SS) darf in Runde 10, 2. ab 20, 3. ab 30 4. ab 40 eingesetzt werden.
    Oder: 2 Gouverneur(aus SS) darf eingesetzt werden sobald alle mind. 1 haben, 3 wenn alle 2 haben und 4. wenn alle 3 haben.
    Wenn man den Gouverneur direkt für ne Gesellschaft einsetzt müsste das nicht unbedingt mitzählen.

    Diplo: würde gerne mal ingame Diplo mit beschrifteten Marker ausprobieren.

    Außerdem fände ich es gut wenn Freundschaftsanfragen und Friedensverträge sofort beantwortet werden müssten.
    Geändert von Kolumbus (16. Oktober 2020 um 04:25 Uhr)

  13. #58
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.806
    Ich hab die Karte mal geringfügig angepasst und kann sie im SP spielen (wobei die Startpositionen etwas vertauscht sind und auch andere und frei plazierte cs da sind)
    Ich hab jetzt mal eins als PBC online gestellt einfach um zu sehen ob es laufen würde wenn ja könnte ich die Karte noch etwas weiter anpassen, dass wir sie apielen können. Möchte da jetzt nur nicht viel Arbeit reinstecken wenns dann am Ende doch nicht läuft.
    Code ist:
    ZA5zA
    Loggt euch doch mal bitte testweise ein, dass wir mal sehen ob man es zum laufrn bekommen würde.

  14. #59
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.567
    Wir sollten vorher nochmal über die Mods sprechen.

    BBS im Prinzip gerne. Da ist die Frage, in wie weit das überhaupt geht, wenn die Positionen händisch gesetzt werden

    BBG bin ich nicht für.
    Ich bin mit den Änderungen um Spiel nicht vertraut.
    Wenn dieser Modus gewählt wird, passe ich.

  15. #60
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.567
    Wir sollten vorher nochmal über die Mods sprechen.

    BBS im Prinzip gerne. Da ist die Frage, in wie weit das überhaupt geht, wenn die Positionen händisch gesetzt werden

    BBG bin ich nicht für.
    Ich bin mit den Änderungen um Spiel nicht vertraut.
    Wenn dieser Modus gewählt wird, passe ich.

    Danke an der Stelle zum eröffnen des Spieles.

    Bevor wir joinen sollten alle noch ihre Zugzeiten hinterlegen

Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •