Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 46 bis 60 von 60

Thema: [GS / NFP] Das Wissen der Maya (SG8)

  1. #46
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Ja, ich glaube der Aufbau sieht soweit ok aus - knapp 500 in Rd154 sind sicherlich nicht alltäglich.

    Und nur gut, dass der Cobà-Staudamm schon stand. Wird dann auch mal Zeit für diesen in Tikal, danach sollte ich vor den Unbilden der Natur etwas sicherer sein.

    Die Wolkenkratzer habe ich nicht rausgenommen, weil nach der Uni in Cobà das Ruhrgebiet starten soll. Das ist in 2 Runden. Hab ich aber bislang nicht erwähnt ... Schlamperei meinerseits!

  2. #47
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Folge 17 - Immer mehr Gesandte (Runde 154-161)


    Stadtstaaten-Quests und Handelswege bringen mir immer mehr Gesandte, inzwischen ist das eine wirklich heftige Menge.

    Beim Weltkongress gibt es dieses Mal nur vollkommen sinnlose Resolutionen zur Auswahl.

  3. #48
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Folge 18 - Das Ruhrgebiet (Runde 161-167)


    Meine und werden immer besser, beides besonders bei einem Weltraumrennen recht wichtig.

    Und mit Oxford und dem Ruhrgebiet helfen da zwei schöne Weltwunder nochmal etwas nach.

  4. #49
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Folge 19 - Der Wüstensturm (Runde 167-172)


    Da habe ich nun schon brav überall Dämme gebaut und Vulkane sind auch keine in meinem Gebiet. Aber Gathering Storm findet trotzdem noch eine Naturkatastrophe, die in meinem Reich ziemlich heftig wütet.

  5. #50
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.11.16
    Beiträge
    104
    Wir sind im Jahr 1110, Du hast gerade die Raketentechnik erforscht und thronst himmelweit über allen Konkurrenten!
    Irgendwie MUSS Dir die Software doch wenigstens Kleinstknüppel zwischen die Füße werfen - für große reicht es bei Deiner Spielkunst ja eh nicht in Civ6. Ansonsten ist ja Legobauen anstrengender für Dich - dort geht wirklich jeder Plan auf.

  6. #51
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Und wieder kann ich dir nur recht geben

    Die Maya sind ihrer Zeit halt ein wenig voraus

  7. #52
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Folge 20 - Im Industriezeitalter (Runde 172-178)


    Die Welt erreicht das Industriezeitalter, ich habe das gewünschte goldene ZA geschafft. Die Widmung "Herzschlag des Dampfes" als goldene Version ist hier wirklich prima.

    Meine Hauptstadt beginnt mit dem Bau des Raumhafens. Ein Platz dafür war gar nicht so einfach zu finden gewesen, gerade im Zentrum meines Reiches ist es doch ziemlich eng.

  8. #53
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Folge 21 - Ein Suzerän für alle (Runde 178-184)


    Beim Big Ben bekomme ich etwas Konkurrenz aus Schottland.

    Quests, Ausrichtungen, Einfluss und Handelsrouten bringen mir immer mehr Gesandte - nun bin ich sogar Suzerän von allen 12 Stadtstaaten im Spiel.

    Meine / Runde knackt die 1000er Marke.
    Geändert von Marandor (12. Dezember 2020 um 11:32 Uhr)

  9. #54
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Folge 22 - Piep ... Piep (Runde 184-195)


    Der erste Raumhafen ist bereit und kurz darauf sendet der erste Satellit ein Lebenszeichen. Auch die Reise zum Mond kann dank vieler fleißiger Handwerker schnell abgeschlossen werden.

    Meine / Runde übersteigt 2000, nun wird es wohl nicht mehr lang dauern.

  10. #55
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Folge 23 - Finale (Runde 195-210)


    Die Handwerker müssen nochmal kräftig reinhauen und bringen viele Raketen in die Luft, dann ist es geschafft.

    Wirklich eine enorme Forschung, die die Maya hier entwickeln konnten. Da war das Weltraumrennen dann am Ende gar nicht mehr schwierig.

  11. #56
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Schön gespielt, danke für die Story und Glückwunsch zum Sieg

    Die Erträge am Ende sind wirklich der Hammer, aber das kam halt auch nur durch ein super Aufbauspiel zusammen. Gerade die CS sind da natürlich super krass reingeschlagen über die Karten und Kilwa. Auch das hast du mal wieder super hinbekommen. Bei den Spionen ist es glaube ich so, dass du, wenn du selbst Suzerän bist, bei allen Gegnern (oder den x besten) 3 weg haust, wenn du aber nicht Suzerän bist dann sind es glaube ich 6 gegen den Suzerän.

    Als nächstes dann ein Spiel mit dem Heroes (und noch Geheimgesellschaften?) Modus? Da würde sich dann entweder ein Herrschafts- (den du ja nicht sonderlich magst) oder ein (Reliquien-) Kultursieg anbieten.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  12. #57
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Ja, ich habe natürlich wirklich versucht, einen möglichst guten Aufbau hinzubekommen. Die relative Enge (wegen der "Maya-6-Felder-Fähigkeit") war dabei anscheinend kein Problem, vielleicht eher sogar hilfreich.

    Auch die Stadtstaaten passten besser als erwartet. Die wurden ja es öfteren von diversen KI "schief angeguckt", aber zum Glück wurde keiner erobert. Viele erfüllte Quests und reichlich Handelsrouten (mit Eulen-Fähigkeiten) brachten dank Kilwa dann den Rest.

    Dürfte als reines Wissenschaftsspiel (ohne Eroberungen, Armee, Siedlerklau, etc.) schwierig zu toppen sein.

    Und nun mal schauen, was sich in den Patches so alles noch Interessantes tut. Neue Führer oder Völker finde ich grundsätzlich immer prima, aber die teils heftigen Änderungen an Spielmechaniken gefallen mir eher nicht. Die Vergleichbarkeit ist damit ziemlich schwierig. Auch für ein mögliches Nachvollziehen/Nachspielen eines Spielansatzes nicht eben toll. Na wir werden sehen

  13. #58
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Die Zeit ist schon echt gut, aber einige Spieler könnten sicherlich noch einen deutlich schnelleren, friedlichen Wissenschaftssieg hinbekommen. Ich glaube bei den fanatics sind die besten Wissenschaftssiege so um Runde 130. Wobei die natürlich alle vor den Nerfs von Rationalismus waren und auf perfekt gerollten Maps (Platz für 25+ selbst gegründete Städte, Russland, viel Tundra und Sachen zum Roden, Work Ethic und Dance of the Aurora, Voidsinger, um den ganzen Glauben auch gleich noch umzuwandeln in Wissenschaft usw, perfekte City States aka Nan Madol, Antananarivo, Genf, Honkong, Brüssel und dann möglichst viele weitere blaue). Die Spielweise ist aber für mich auch nicht die, die am meisten Spaß macht.

    Ich finde gerade die krassen Änderungen bei den Anführern interessant beim Spielen, da es dann einfach nochmal ein neues Spielerlebnis ist. Klar, Vergleichen mit anderen Spielen ist dann eher weniger drin. Das ist ja eben auch der Reiz an der Sache.
    Dafür kann ich den Spielansatz gerade in solchen Spielen meistens gut nachzuvollziehen. Die Civs sind ja dann meistens sehr spezialisiert und es ist offensichtlich, was man tun sollte. Eine 0815 Civ hingegen kann man so oder so spielen ohne große Abstriche oder Vorteile. Also z.B. bei Babylon ist ziemlich klar, dass sie auf Heurekas gehen müssen und wenige Campusse bauen (bis zum ultralategame). Andererseits kann man mit Deutschland quasi machen, was man möchte, durch die vielen Bezirksslots.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  14. #59
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Die Zeit ist schon echt gut, aber einige Spieler könnten sicherlich noch einen deutlich schnelleren, friedlichen Wissenschaftssieg hinbekommen. Ich glaube bei den fanatics sind die besten Wissenschaftssiege so um Runde 130. Wobei die natürlich alle vor den Nerfs von Rationalismus waren und auf perfekt gerollten Maps (Platz für 25+ selbst gegründete Städte, Russland, viel Tundra und Sachen zum Roden, Work Ethic und Dance of the Aurora, Voidsinger, um den ganzen Glauben auch gleich noch umzuwandeln in Wissenschaft usw, perfekte City States aka Nan Madol, Antananarivo, Genf, Honkong, Brüssel und dann möglichst viele weitere blaue). Die Spielweise ist aber für mich auch nicht die, die am meisten Spaß macht.
    Ja stimmt sicherlich, vor allem mit optimierter Karte, StSt, Civ und solcherlei Dingen geht noch viel mehr. Da bin ich voll bei dir, ist auch für mich nicht die spaßige Spielweise.
    Aber bis auf die wohl ganz gut für das Spielziel geeignete Maya (und da scheinen sich die Geister auch noch zu scheiden, die Begeisterung für dieses Volk scheint mir bei den Fanatics nicht gerade hoch zu sein) war das hier ja alles 100% Zufall.

    Und mein Wissen hab ich mir auch teilweise erst im Spiel und durch eure Ideen und Hinweise hier erarbeitet. Dafür natürlich auch nochmal meinen Dank!
    Geändert von Marandor (20. Dezember 2020 um 01:47 Uhr)

  15. #60
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.11.16
    Beiträge
    104
    Alles klar, Columbus segelte 1492 nach Amerika und Du schipperst zu dieser Zeit quer durch unsere Galaxie. Und auch wenn ich weiß, dass die Civ-Jahreszahlen nur selten aussagekräftig sind, zeigt dieser abstruse Vergleich meiner Meinung nach erst, wie sehr Du dieses Spiel beherrscht hast.
    Vielen Dank für die trotzdem feine Unterhaltung in dieser Zeit. Mir hat's Spaß gemacht - auch wenn die KI für Dich einfach viel zu schwach ist.

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •